Katzen nicht mehr Stubenrein seit neuestem

  • Themenstarter MarcJ
  • Beginndatum
M

MarcJ

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2010
Beiträge
55
Hallo Zusammen,

wir haben uns 2 weiße europäisch Kurzhaar Kater geholt von Privat.
Die beiden Kater haben wir bekommen, da waren die 13 Wochen alt und nun sind se ca. 23 Wochen alt und auch schon ordentlich gewachsen.

Die kleinen sind auch sofort brav auf ihr Klo gegangen.
Nun fingen sie an auf eine unserer Couch zu pinkeln. Aber in unserer Abwesenheit (beide berufstätig), dann haben wir die Couch eingepfeffert.

Das interessiert unsere Tiere aber nen Scheiß und haben NOCH MAL auf die Couch gepinkelt (also einer von den beiden) aber diesmal hat er meine Freundin dabei angeguckt, als er es gemacht hat.

Dann war 1 Tag Ruhe und dann haben die mit 2 Mann ein großes Sitzkissen von einem großen Runden Sessel voll gepinkelt.
Sitzkissen also in die Wäsche und Bezug auch, dann haben sie noch eine Wolldecke vollgepisst, wieder mit 2 Mann (von der Menge kann es einfach nicht einer alleine sein).

Warum machen die das? Katzenklo wird täglich gesäubert, die bekommen regelmäßig ihr Fressen und raus gehen werden die nie dürfen, weil wir wohnen 4. Etage, sie waren aber auch noch nie draußen.

Zumal meine weitere Frage ist, wie bestrafe ich richtig? Inwiefern darf ich bestrafen, wenn ich die Katzen NICHT inflagranti erwische?

2. Sache: Alles was Pflanzlicher Natur ist (Blumen usw.) wird umgeschmissen und/oder gefressen. Selbst dieses teure Spray aus dem Fachhandel, der Katzen von Gegenständen abhalten soll, hilft kein bisschen, wisst ihr da Rat.
Ständig ist die Bude nass, weil wieder einmal Vasen umgeworfen wurden.
 
A

Werbung

Hallo!

Warum machen die das?

Bitte lies dir diesen Thread hier durch und beantworte mal den Fragenkatalog: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
Unsauberkeit kann vielerlei Ursachen haben.

Zumal meine weitere Frage ist, wie bestrafe ich richtig? Inwiefern darf ich bestrafen, wenn ich die Katzen NICHT inflagranti erwische?

Das steht auch im Thread. Vor allem bitte nie nachträglich bestrafen - da kapieren sie den Zusammenhang nicht und bekommen bloß Angst vor dir.

2. Sache: Alles was Pflanzlicher Natur ist (Blumen usw.) wird umgeschmissen und/oder gefressen. Selbst dieses teure Spray aus dem Fachhandel, der Katzen von Gegenständen abhalten soll, hilft kein bisschen, wisst ihr da Rat.
Ständig ist die Bude nass, weil wieder einmal Vasen umgeworfen wurden.

Das ist leider ganz normales Verhalten von energiegeladenen Katzenkindern beim Spielen. Das Umwerfen von Vasen kriegst du ihnen auch nicht abgewöhnt, in der Hitze des Gefechts achten Katzen nicht auf sowas.
Blumenvasen würd ich daher nur außer Reichweite aufstellen, Zimmerpflanzen in stabilen Töpfen und/oder in Räumen, die für die Katzen nicht zugänglich sind.
Hast du Katzengras für die beiden aufgestellt? Viele Katzen fressen instinktiv Gras und grasartige Pflanzen, um Haarballen auszuwürgen, oder für bestimmte Nährstoffe (das ist noch nicht endgültig erforscht, glaub ich). Wenn sie Katzengras in bequemer Reichweite haben, fressen sie vielleicht nicht mehr an den anderen Pflanzen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen..

vorweg: könntest du bitte mal den fragenkatalog ausfüllen? das wäre sehr hilfreich. vielen dank.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

da findest du auch gleich den link vom myrteoel, zum entduften. bepieselte stellen müssen entduftet werden, reines waschen reicht nicht aus.

ja und dann: urin mal untersuchen lassen, blasenentzündung, etc.
wenn das nicht ausgeschlossen werden kann, bringt eine weitere ursachenforschung garnichts.

weiterhin lass ich mal die fragerei, bis der katalog da ist. ;)

zum bestrafen: niemals. auch wenn du sie erwischst. unsauberkeit ist niemals ein böser wille, auch der allg. verbreitete glaube des protestpinkelns ist in meinen augen sehr sehr selten tatsächlich vertreten, nur bei sehr dominanten tieren, etc.

nimm das kleinchen, setz es auf klo, wortlos, ende. das wars. wenn sie auf klo waren, loben. das wars.

zu den pflanzen etc. : vasen etc. hat man nicht rumstehen, wenn man kitten hat. so ist das eben. ;)
bei pflanzen: wenn sie giftig sind, müssen sie eh weg. da musst du dich schlau machen.
wenn sie nicht giftig sind, wegen erde etc.: grosse steine, gitter oder pfeffer (viel!!!, gerne auch cayenne ;) ) auf die erde. das hilft. es mag leute geben, die alles wegräumen, ich persönlich tue das nicht, denn ich mag meine pflanzen. :oops:
falls sie das mögen: katzengras. das mag abhilfe schaffen.

liebe grüsse


(da war jemand schneller als ich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschreiber haben dir ja deine Fragen schon beantwortet.

Was mir noch einfällt, sind sie schon kastriert? Wenn nicht, würd ich das in Angriff nehmen.

Wie viele Klos hast du? Wenn du nur eins hast, dann bitte ein weiteres aufstellen. Eins ist meist zu wenig.
 
Allmählich werden die Katzenkinder größer und vielleicht genügen ihnen dann die vorhandenen Katzentoiletten nicht mehr, also stell noch mindestes eines, besser zwei zusätzlich zur Verfügung.

Zugvogel
 
Hier mal der Fragenkatalog, der sich auf beide Katzen bezieht:

Die Katze:
- Geschlecht: Beide Männlich
- kastriert (ja/nein): Beide noch nicht, wollen wir erst machen, wenn die so 1 Jahr alt sind.
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ---
- Alter ca. 23 Wochen alt
- im Haushalt seit: 10 Wochen
- Gewicht (ca.) Schlank aber gut ernährt, sagte die Tierärztin
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: Meine Freundin war mit denen beim Tierarzt, ich weiß nicht ob da eine Urinprobe untersucht wurde. Die Ärztin sagte aber, die sind Kerngesund.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Brüder sinds.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Wir spielen gut 1 Stunde mit den Tieren und die selbst nochmal so 3 Stunden Abends miteinander, keine Ahnung was die Tagsüber in unserer Abwesenheit machen.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : Sehr gut, sind unzertrennliche Geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, Normalgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden Tag Reinigung alle ca. 3 Tage komplette Streuerneuerung.
- welche Streu wird verwendet. Normales nicht klumpendes Streu
- gab es einen Streuwechsel: Ja, Haben erst Klumpstreu benutzt, ist aber fürn Arsch.Aber die Katzen benutzen das Klo auch weiterhin genauso wie mit dem Streu davor.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Mit dem Rücken zur Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau. Ca. 2 Meter entfernt auch an der Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Vor ca. 1 ½ Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber Fast jeden Tag einmal.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen, ganz klar Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf der Couch, auf flauschigen Wolldecken oder weichen Sitzkissen.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch), nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
Pfeffer ausgelegt (erfolglos), Abwehrspray (erfolglos), Bestrafung (erfolglos)

Zum Thema Pfeffer:
Das juckt meine Kater gar nicht, ich hab die komplette Couch eingewürzt, was machen die, riechen und lecken an dem Pfeffer ohne die Miene zu verziehen

Zum Thema Vasen: Wäre das im Eifer des Gefechtes, wäre es ja noch verständlich, aber die machen das Mutwillig. Die gucken einen dabei an, und schubsen die mit der Pfote vom Schrank oder Tisch

Ein zweites Klo wäre eine gute Überlegung, und natürlich werden die größer, aber die haben ja von Anfang an ein Klo für erwachsene Katzen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also.... erst einmal sollten die kater nicht erst ein jahr alt sein, wenn sie kastriert werden. das ist defintiv zu spät. eventuell ist der pinkler dabei, geschlechtsreif zu werden. das kann also ein grund fürs pinkeln sein.

mir fällt desweiteren auf, dass ihr nur ein klo stehen habt, da muss mindestens ein zweites her.

auch kann es sein, dass der streuwechsel doch nicht soooo dolle bei den fellpopos angekommen ist und daher diese stellen bepinkelt werden.

grundsätzlich kann diese pinkelei aber vor allem ein zeichen für eine erkrankung sein, ich würde dringend dazu raten, mal eine urinprobe beim ta abzugeben.

wegen des blödsinns, den die beiden veranstalten: im moment würde ich dazu raten, solche dinge nicht aufzustellen. also zumindest keine vasen.

die beiden sind in der sturm und drangzeit. und wenn sie unfug treiben und mami und papi wie ein hb- männchen hochgehen, ist das echt lustig... zumindest für die beiden.

angriffe auf pflanzen mit einem energischen "nein" und im zweifel mit der wasserpistole bekämpfen...

EDIT: klo ist ggf. auch zu nah am futterplatz, da steht katze gar nicht drauf
 
Werbung:
danke für den katalog. :)

schliesse mich minna an:

unbedingt noch weitere klos, mind. noch 1, besser 2.
denn viele katzen, v.a. wenn sie geschlechtsreif werden, trennen gerne pipi und kacka.
offene klos.

klo weg vom futter, bitte. das ist grässlich.

streu nicht alle 3 tage komplett wechseln. wozu macht ihr das?
holt euch lieber ein sehr gutes und feines klumpstreu.

unbedingt (!!!!) urin untersuchen lassen.
viele TÄs sagen nach kurzem abtasten, die katze sei kerngesund. :rolleyes:

was gibt es bei euch zu futtern????

evtl. an kastra denken. kann markieren sein.

es ist egal, ob vasen etc. im eifer des gefechts runterfallen oder scheinbar mutwillig runtergeschubst werden. sowas gehört in keinen kittenhaushalt.
ich bin nicht dafür, dass man alles verbunkert, auch ich habe viel deko und kabel hier, man kann katzen sehr gut erziehen - aber eine vase ist doch schon etwas heftig für ein kleinkind. ;)



liebe grüsse
 
Naja, nach 3 Tagen ist das Katzenstreu halt übelst Grau (je mehr vom weißen Streu grau ist, desto mehr Urin hat sich da angesammelt) und mufft ganz gut, daher wechseln wir das Streu alle 3 Tage komplett.

Klumpstreu wollen wir nicht, weil die Klumpen sich am Boden festsetzen und nur schwer abzubekommen sind.

Ich hatte früher schon 2 Katzen als ich noch bei meinen Eltern wohnte, eine Perser und eine Colourpoint und die haben ihr ganzes Leben lang ein Klo gehabt und die haben NIE, nicht ein einziges mal Irgendwo drauf gepisst. Und die sind 18 Jahre alt geworden (leider beide an Krebs gestorben)
Daher verstehe ich nicht, dass man 2 oder sogar mehr Toiletten aufstellen soll.

Klo ist ja vom Futter weg, das ist an der anderen Raumwand, ca. 2 Meter entfernt und die essen weiterhin und machen ja auch ihr Geschäft weiterhin im Klo, nur dass sie zusätzlich seit kurzer Zeit noch woanders hinpinkeln.

Wir haben eine sehr renommierte Ärztin in Düsseldorf mit eigener Klinik zu der wir hin gehen, die uns von Freunden und Bekannten auch empfohlen wurde. Daher vertrauen wir der Ärztin.
Wir müssen im Januar eh dahin um die kleenen nochmal Spritzen zu lassen und lassen die dann direkt noch auf den Urin untersuchen.

Naja, es gab jetzt nen Blumenstrauß zum Geburtstag den haben sie umgeschmissen.
Dann haben wir eine Palme geschenkt bekommen, die ist kaputt gebissen worden, die haben wir daraufhin wegschmeißen können und ich hatte noch eine Pflanze die haben die beiden Racker auch zerbissen.

Jetzt haben wir keine Pflanzen mehr in der Wohnung, also ist das Thema Pflanzen auch erledigt.

Ich geh ja nicht wie ein HB Männchen hoch, ich geh hin, nehm ihn am Nacken hoch, wird leicht geschüttelt bestimmend ausgemeckert und dann wieder laufen lassen.
So ähnlich macht es eine Katzenmutter ja auch (nur meckert sie nicht)
 
  • #10
Ich geh ja nicht wie ein HB Männchen hoch, ich geh hin, nehm ihn am Nacken hoch, wird leicht geschüttelt bestimmend ausgemeckert und dann wieder laufen lassen.
So ähnlich macht es eine Katzenmutter ja auch (nur meckert sie nicht)

Bitte nicht schütteln, egal, wie "sanft" das auch sein sollte!
Die Kater sind sich nicht bewusst, dass sie überhaupt einen Fehler begehen; sie folgen lediglich ihren natürlichen Instinkten (da sie noch nicht kastriert sind...). Durch körperliche Gewalt erreichst du das exakte Gegenteil.
 
  • #11
Klumpstreu wollen wir nicht, weil die Klumpen sich am Boden festsetzen und nur schwer abzubekommen sind.

Ich hatte früher schon 2 Katzen als ich noch bei meinen Eltern wohnte, eine Perser und eine Colourpoint und die haben ihr ganzes Leben lang ein Klo gehabt und die haben NIE, nicht ein einziges mal Irgendwo drauf gepisst. Und die sind 18 Jahre alt geworden (leider beide an Krebs gestorben)
Daher verstehe ich nicht, dass man 2 oder sogar mehr Toiletten aufstellen soll.

Wenn genug Klumpstreu (mindestens 5 cm) eingefüllt ist, setzen sich die Klumpen auch nicht am Boden fest. Es muss dann nach der Reinigung immer frisches Streu nachgefüllt werden.

Deine jetzigen Katzen sind offenbar mit 1 Klo nicht einverstanden, daher kannst Du nicht mit Deinen früheren Katzen argumentieren. Du hast einen Pinkelfall und solltest schon etwas umdenken ;)

Stelle noch mindestens 2 Klos mit einem weichen, feinen Klumpstreu auf. Und bitte, wie bereits geschrieben, nicht bestrafen. Das bringt überhaupt nichts, im Gegenteil, die Sache wird noch verschlimmert.
 
  • #12
Naja, nach 3 Tagen ist das Katzenstreu halt übelst Grau (je mehr vom weißen Streu grau ist, desto mehr Urin hat sich da angesammelt) und mufft ganz gut, daher wechseln wir das Streu alle 3 Tage komplett.

Klumpstreu wollen wir nicht, weil die Klumpen sich am Boden festsetzen und nur schwer abzubekommen sind.
)

klumpstreu braucht eine gewisse höhe, dann pappt auch nichts am boden.... und gerade was du über euer jetziges streu schreibst, alamiert mich. ich hätte kein bock in ein vollep*** klo zu gehen. daher ist das streu vermutlich nach einer gewissen zeit für die gangster nicht mehr angenehm.

Ich hatte früher schon 2 Katzen als ich noch bei meinen Eltern wohnte, eine Perser und eine Colourpoint und die haben ihr ganzes Leben lang ein Klo gehabt und die haben NIE, nicht ein einziges mal Irgendwo drauf gepisst. Und die sind 18 Jahre alt geworden (leider beide an Krebs gestorben)
Daher verstehe ich nicht, dass man 2 oder sogar mehr Toiletten aufstellen soll.)

früher war die welt auch eine scheibe :rolleyes: jede katze ist individuell, darauf muss man sich einstellen.

Klo ist ja vom Futter weg, das ist an der anderen Raumwand, ca. 2 Meter entfernt und die essen weiterhin und machen ja auch ihr Geschäft weiterhin im Klo, nur dass sie zusätzlich seit kurzer Zeit noch woanders hinpinkeln.

es dürfte doch möglich sein, das futter z. b. in der küche zu plazieren, das nimmt doch keinen platz weg.

Wir haben eine sehr renommierte Ärztin in Düsseldorf mit eigener Klinik zu der wir hin gehen, die uns von Freunden und Bekannten auch empfohlen wurde. Daher vertrauen wir der Ärztin.
Wir müssen im Januar eh dahin um die kleenen nochmal Spritzen zu lassen und lassen die dann direkt noch auf den Urin untersuchen.
.

mit verlaub, aber wenn die dame die kater erst mit einem jahr kastriert, ist das nicht ganz so pralle....

Naja, es gab jetzt nen Blumenstrauß zum Geburtstag den haben sie umgeschmissen.
Dann haben wir eine Palme geschenkt bekommen, die ist kaputt gebissen worden, die haben wir daraufhin wegschmeißen können und ich hatte noch eine Pflanze die haben die beiden Racker auch zerbissen.

Jetzt haben wir keine Pflanzen mehr in der Wohnung, also ist das Thema Pflanzen auch erledigt.

Ich geh ja nicht wie ein HB Männchen hoch, ich geh hin, nehm ihn am Nacken hoch, wird leicht geschüttelt bestimmend ausgemeckert und dann wieder laufen lassen.
So ähnlich macht es eine Katzenmutter ja auch (nur meckert sie nicht)

ne, so wird das nichts... jede körperliche gewalt ist nicht gut. energische stimme oder ein wasserstrahl, mehr braucht es sicher nicht.

und das machen katzenmütter auch nicht... und das sollten sich katzenbesitzer erst recht nicht leisten.
 
  • #13
Die werden nicht fürs Pinkeln bestraft, aber fürs Sachen zerstören und von ihrer Katzenmutter würden die auch so bestraft werden, wenn die Scheiße bauen.

Und man merkt denen an, dass den durchaus bewusst ist was die da getan haben.

Wie gesagt, ich werde nun mal schauen, dass wir ein 2. Katzenklo kaufen und noch einmal das Streu überdenken (aber dieses Mega überteuerte Catsan kommt mir nicht ins Haus).

Klumpstreu ist eigentlich immer genug, die bekommen alle 3 Tage einen 3/4 5Kg Beutel da rein geschüttet, das sind mindestens 5cm, wenn nicht sogar ein paar mehr.
Und du kannst mir glauben, das Klumpstreu klebte auch da auf dem Kloboden und musste mühsam abgekratzt werden.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Also ich hab hier ein großes Klo (da sind wenns frisch gemacht is ca. 15l Streu drin) und eine kleines Klo...und selbst bei dem kleinen KLo, wo das Streu wenn überhaupt grad mal 4-5cm hoch eingefüllt is (mehr geht nich, Klo zu flach *g*) pappt hier nur ganz ganz selten was am KaKlo Boden fest...also ich versteh das Problem bei euch nich so ganz...ich benutze auch feines Klumpstreu (Biokats Micro, Feliton ultra und Natursan, probier grad rum)...was nicht klumpendes kommt mit nich ins Haus...erstens ises eklig, für mich sowie für die Katzis in das...tschuldigung für den Ausdruck...vollgepisste Streu zu gehn...und zweitens hab ich nich so viel Zeit um ständig das komplette Klo zu machen... :rolleyes:
Hier hats übrigens 3 Klos für 2 Kitten...der Kater hat "sein" Lieblingsklo (mit Haube), beachtet die anderen 2 gar nich...und die Katze hat die 2 anderen (ohne Haube)... ;)
 
  • #16
klumpstreu braucht eine gewisse höhe, dann pappt auch nichts am boden.... und gerade was du über euer jetziges streu schreibst, alamiert mich. ich hätte kein bock in ein vollep*** klo zu gehen. daher ist das streu vermutlich nach einer gewissen zeit für die gangster nicht mehr angenehm.

es dürfte doch möglich sein, das futter z. b. in der küche zu plazieren, das nimmt doch keinen platz weg.

mit verlaub, aber wenn die dame die kater erst mit einem jahr kastriert, ist das nicht ganz so pralle....

Das Klo und das Futter steht beides in der Küche (19m² großer Raum mit 2 großen Fensterfronten, also immer frische Luft im Vergleich zu Wohnzimmer oder Arbeitszimmer) und es ist ausreichend Platz zwischen Futterstelle und Klo.

Die Ärztin sagte das man ab dem 6. Monat kastrieren kann, in Ausnahmefälle auch früher, soll man aber nicht machen man das aber auch nach hinten hinaus zögern kann (also auch nach einem Jahr noch machen kann).
Wie gesagt, die Frau ist sehr bekannt und wohl ne ziemlich gute, Tierchirurgin. Hab extra mich erkundigt und auch jemand professionelles gesucht, noch bevor ich die Katzen geholt habe.
 
  • #17
im übrigen - KEINE KATZENMUTTER SCHÜTTELT IHRE KITTEN!

Ich hatte das Glück Katzenmütter bei Ihrer Erziehung eine Zeitlang begleiten zu können und die beißen in den Nacken, knurren heftig und schütteln das Kitten, wenn es etwas gemacht hat, was es nicht soll.
 
  • #18
Die Ärztin sagte das man ab dem 6. Monat kastrieren kann, in Ausnahmefälle auch früher, soll man aber nicht machen man das aber auch nach hinten hinaus zögern kann (also auch nach einem Jahr noch machen kann).
Wie gesagt, die Frau ist sehr bekannt und wohl ne ziemlich gute, Tierchirurgin. Hab extra mich erkundigt und auch jemand professionelles gesucht, noch bevor ich die Katzen geholt habe.

Du hast aber einen Pinkelfall, der vielleicht auf die beginnende Geschlechtsreife Deiner Katzen zurückzuführen ist. Eine frühe Kastration kann in diesem Falle schon hilfreich sein, und eine gute Tierärztin putzt Dir die Pisse nicht aus der Wohnung.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das Klo und das Futter steht beides in der Küche (19m² großer Raum mit 2 großen Fensterfronten, also immer frische Luft im Vergleich zu Wohnzimmer oder Arbeitszimmer) und es ist ausreichend Platz zwischen Futterstelle und Klo.

Die Ärztin sagte das man ab dem 6. Monat kastrieren kann, in Ausnahmefälle auch früher, soll man aber nicht machen man das aber auch nach hinten hinaus zögern kann (also auch nach einem Jahr noch machen kann).
Wie gesagt, die Frau ist sehr bekannt und wohl ne ziemlich gute, Tierchirurgin. Hab extra mich erkundigt und auch jemand professionelles gesucht, noch bevor ich die Katzen geholt habe.

mich persönlich würde ein kaklo in der küche stören.... aber das ist ja alles geschmacksache ;) der für mich passende raum ist arbeitszimmer und bad....

mit der fälligen kastra kommen wir nicht auf einen grünen zweig ;)
 
  • #20
Ich hatte das Glück Katzenmütter bei Ihrer Erziehung eine Zeitlang begleiten zu können und die beißen in den Nacken, knurren heftig und schütteln das Kitten, wenn es etwas gemacht hat, was es nicht soll.

Sorry, aber das machen die Mütter NICHT!
Geschüttelt wird nur Beute!!!

Katzenmütter knurren und fauchen, und wenn das nicht hilft, wird das Kitten zu Boden gedrückt, und solange mit dem Maul festgehalten, bis es den Widerstand aufgibt, und sich unterwirft.

Das, was du als Schütteln gesehen haben willst, ist nichts anderes, als die Gegenwehr des Kitten, der die Mutter entgegenwirkt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
668
MaikeTraube
M
D
Antworten
24
Aufrufe
8K
isab
I
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
7
Aufrufe
373
MagnifiCat
M
G
Antworten
7
Aufrufe
818
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben