Katzen nehmen Nassfutter nur zaghaft bis gar nicht an.

  • Themenstarter EASN
  • Beginndatum
E

EASN

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich(m, 26) bin schon seit etwas längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums, und bin hier schon auf einige sehr hilfreiche und interessante Tipps gestoßen, die ich zum Teil dann auch selber schon erfolgreich umsetzen konnte :)
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

vor ca. 4 Monaten habe ich 2 Katzen aus dem Tierschutz(1 Kater und 1 Katze, ursprünglich Straßenkatzen aus Spanien, beide ca. 1 Jahr alt) bei mir Zuhause aufgenommen. Es macht wirklich ein riesen Spaß mit den beiden, sie waren von Anfang ausgesprochen brav, sind von Tag 1 an artig auf ihre Toilette gegangen ohne jegliche Zwischenfälle, gehen nur an die für sie vorgesehenen Kratzmöglichkeiten und sogar aus dem anfangs sehr scheuen Kater ist durch viel Geduld und Zuneigung mittlerweile ein richtig kleiner Schmusekater geworden :) also kurzum alles super soweit.

Das einzig kleine Problem, dass ich bei den beiden habe, sie sind wirklich nur sehr schwer von Nassfutter im Allgemeinen zu begeistern. Trockenfutter fressen sie ohne Probleme und auch sehr gerne(aktuell nehme ich da Royal Canin Exigent 35/30), aber ich bin mir natürlich im klaren darüber, dass Trockenfutter in der artgerechten Ernährung einer Katze nur eine untergeordnetere Rolle spielen sollte, und das Hauptaugenmerk eher auf hochwertigem Nassfutter liegen sollte. Ich bin aber bisher wirklich mit sämtlichen hochwertigeren Marken wie Schesir, Animonda, Schmusy, Grau etc. abgeblitzt, da wird nur kurz am Napf geschnuppert, mir ein Blick zugeworfen ala "Ist das dein Ernst gerade!?":D und kein Bissen davon angerührt. Das einzige wo sie immer zumindest ein bisschen was davon essen sind die Klassiker, die wahrscheinlich jede Katze mag wie Felix, Gourmet Gold etc. mit Gelee und Soße, wo aber größtenteils auch immer nur das flüßige rausgeschleckt wird(viele von euch werden es kennen:D) Weiß einfach diesbezüglich langsam nicht mehr was ich noch machen könnte, um die beiden an eine gesundere und ausgewogenere Ernährung zu gewöhnen, da ich mir eben im klaren darüber bin, dass eine trockenfutterlastige Ernährung gepaart mit billigem und minderwertigem Nassfutter auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen meiner zwei Mietzis führen wird, daher wäre ich über jeden hilfreichen Tipp wirklich sehr dankbar.

Was ich eventuell auch noch erwähnen könnte, mit Frischfleisch vom Metzger(bisher Pute und Rind) habe ich es auch schon versucht, dass wurde leider auch kaum bis gar nicht angerührt:sad:

Und gefüttert habe ich bisher immer 3 mal am Tag. Falls ich noch irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben sollte, lasst es mich bitte wissen.

Mit den besten Grüßen bis hierhin.
 
A

Werbung

Mal das Topic vom Aldi ausprobiert? Das sind Stücke in Gelee, und die meisten Katzen mögen das wohl ganz gern. Und man könnte da -wenn sie das Gelee gern fressen- dann die Brocken später etwas musen und mit dem Gelee vermengen.
Wenn sie erst einmal nur "nicht ganz so hochwertiges" Futter (das Topic ist immerhin getreide- und zuckerfrei) wäre das doch erstmal okay. Den Rest kann man dann später noch angehen. Fast jedes Nassfutter ist m.E. für Katzen besser als Trofu.

Alternativ umgekehrt angehen: das Trockenfutter jeden Tag etwas mehr anfeuchten. Mit einer Sprühflasche, am ersten Tag einen Sprühstoß Wasser drauf, am nächsten Tag zwei, und immer so weiter. Bis man eine pampige Konsistenz hat, die dem Nassfutter schon recht nahe kommt. Dann anfangen Nassfutter drunter zu geben...am ersten Tag einen halben Teelöffel, am zweiten einen ganzen usw.

Den Tip habe ich neulich selbst hier gelesen (von wem war das?):um nicht so viel Nassfutter entsorgen zu müssen, kannst du das einfrieren. In eine Gefriertüte füllen, ganz flache Scheibe formen. Davon kann man dann die entsprechende Menge abbrechen und auftauen.

Von diesen Tips schon mal etwas ausprobiert?
 
Mal das Topic vom Aldi ausprobiert? Das sind Stücke in Gelee, und die meisten Katzen mögen das wohl ganz gern. Und man könnte da -wenn sie das Gelee gern fressen- dann die Brocken später etwas musen und mit dem Gelee vermengen.
Wenn sie erst einmal nur "nicht ganz so hochwertiges" Futter (das Topic ist immerhin getreide- und zuckerfrei) wäre das doch erstmal okay. Den Rest kann man dann später noch angehen. Fast jedes Nassfutter ist m.E. für Katzen besser als Trofu.

Alternativ umgekehrt angehen: das Trockenfutter jeden Tag etwas mehr anfeuchten. Mit einer Sprühflasche, am ersten Tag einen Sprühstoß Wasser drauf, am nächsten Tag zwei, und immer so weiter. Bis man eine pampige Konsistenz hat, die dem Nassfutter schon recht nahe kommt. Dann anfangen Nassfutter drunter zu geben...am ersten Tag einen halben Teelöffel, am zweiten einen ganzen usw.

Den Tip habe ich neulich selbst hier gelesen (von wem war das?):um nicht so viel Nassfutter entsorgen zu müssen, kannst du das einfrieren. In eine Gefriertüte füllen, ganz flache Scheibe formen. Davon kann man dann die entsprechende Menge abbrechen und auftauen.

Von diesen Tips schon mal etwas ausprobiert?

Hallo Izz,

erstmal danke für deine Antwort.
Deine genannten Tips habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde ich die Tage aber direkt mal umsetzen. Das von dir genannte Futter von Aldi werde ich auch mal ausprobieren.

Ich habe auch schon öfter von Innereien gehört...!? Wenn ja, welche genau und sollte man sie eher gekocht oder roh geben ?
 
Probier doch lieber Fleisch aus als Innereien. Isst du selber Fleisch? Dann schneide doch einfach mal ein Fitzelchen davon ab, und guck, was sie damit machen.
Gerne genommen wird i.d.R. Geflügel, Rind kommt nicht immer an, und bei Schwein gibt es einen Virus, der bei Katzen und Hunden tödlich ist. Eigentlich gibt es den in D nicht mehr, aber es bleibt halt ein klitzekleines Restrisiko, und das muß jeder für sich entscheiden.
Ich fütter es im Barf durchaus.

Du kannst das Fleisch sowohl roh als auch gekocht oder angebraten anbieten. Nur bitte ohne Gewürze.
Und falls sie es mögen, ist das durchaus ausbaufähig. Darüber reden wir dann, wenn sie es wirklich fressen... Weil das ist dann schon etwas aufwändiger.

Wenn sie von irgendwelchem Futter das Gelee weglecken, laß das Futter trotzdem einfach stehen. Wichtig ist allerdings, das du kein Trockenfutter stehen läßt. Wenn du es füttern willst, gib ihnen davon eine (knappe) Portion und stell dann das Nassfutter zur Verfügung.
Weil solange sie jederzeit ans Trockenfutter (= Kekse) gehen können, haben sie es doch gar nicht nötig, mal darüber nachzudenken, ob das andere nicht evtl. auch fressbar wäre.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
420
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mellis
M
R
Antworten
6
Aufrufe
4K
Ray
R
L
Antworten
1
Aufrufe
422
SabaYaru
SabaYaru
J
Antworten
2
Aufrufe
387
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben