Katzen makieren

  • Themenstarter Attila05
  • Beginndatum
A

Attila05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2009
Beiträge
7
Hallo Katzenfreunde,

ich bräuchte dringend euren Rat. Also wir haben im Haushalt 7 Katzen. Rasse Russich Blau (alle kastriert). Eine ganze Familie so zusagen [Minusch (Mutter), Caruso (Vater), Kinder Alena, Akasha, Akadie, Akim, Atilla (Der sogenannte A-Wurf). Wir haben das Problem das unsere Katzen markieren, aber nur die männlichen Katzen. Das Problem herrscht schon etwas länger als ein Jahr und ich bin völlig ratlos was ich noch machen kann. Wir haben schon soviel ausprobiert, den männlichen Katzen die Pille gegeben, Stellen mit bestimmten Mitteln gereinigt. Wir dachten es lag daran, das eine Katze noch nicht kastriert b.z.w. falsch kastriert wurde, aber das war auch nicht der Grund für das makieren. Wir haben sogar ein Katzengehege gebaut, weil wir die "Edelkatzen" nicht frei rumlaufen haben wollten, weil auf unserer Straße, an der wir wohnen, schon ein paar frühere Katzen von uns tragische Unfälle hatten. Das Gehege ist mehr als 100m² groß und bietet den Katzen großen Freiraum. Aber wir haben das Gehege schon ein paar Monate, aber an dem Makieren hat sich leider noch nichts geändert. Sie makieren immer weiter.. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bitte um Rat, ob jemand die Antwort weiß.

Mit freundlichen Grüßen
 
A

Werbung

Ja, bitte den Fragebogen ausfüllen.

Damit kriegen wir eher einen Eindruck ob es markieren ist oder woran es noch liegen könnte.
 
Wir haben sogar zwei kastrierte Mädels, die markieren Beide. Gegen das Markieren kannst Du nicht viel ändern. Wir sind heilfroh dass Sheila nur ganz selten in der Wohnung markiert, immer an ein und demselben Blumentopf. Im Gehege kannst Du z.B. Ziergräser oder ungiftige Sträucher pflanzen. Katzen bevorzugen es an Sträucher ihre Marken anzubringen. Ist das Gehege überdacht?

Bei unkastrierten Katzen riecht die Markierung besonders stark, bei kastrierten Katzen ist es bei Weitem nicht so duftintensiv.
 
Im Gehege viele Pflanzen (Katzengrass, Minze, alles was riecht so zu sagen). Das Gehege ist mit einem Netz überspannt auch von oben.

Katzen: Alle Kastriert und schon mehr als ein Jahr her außer bei Alena, da sie falsch kastriert wurde und rollig war, aber sie wurde nochmal kastriert
Minusch (Bald 6 jahre)
Caruso (Bald 6 jahre)
Alena 5 jahre weiblich
Akadie 5 jahre männlich
Akasha 5 jahre weiblich
Akim 5 jahre männlich
Atilla 5 jahre männlich

Im Haushalt seit dem angegebenen Alter. Es leben 7 Katzen im Haushalt schon von deren Geburt. Freigänger sind es nicht, weil wir sie lieber im haushalt haben, wegen der Straße an der meist die Autos sehr schnell fahren. Aber sie haben ein Katzengehege und viel auslauf.

Katzenverhältnisse:
Die weiblichen Katzen verstehen sich gut miteinander, bloß bei den männlichen gibt es oft Zoff, besonders zwischen den Streihähnen Atilla und Caruso.

Es gibt 7 Katzentoiletten für 7 Katzen. Wir haben die Katzentoiletten dahin gestellt an den Stellen wo sie schonmal hinmakiert haben, deshalb gehen sie immer auf die Toiletten. Aber wir können nicht an jeder Stelle Katzentoiletten hinstellen, sonst wären das ja mehr als 20 Toiletten im Haushalt an ungewöhnlichen Stellen. Es wird verschiedenes Streu verwendet, aber keins mit Babypuder.

Die Probleme mit der Unsauberkeit herrscht schon länger und wir haben es Satt das sie überall hinmakieren durch Urin.
Wir haben bisher den männlichen die Pille gegeben, hat aber nicht geholfen. Den Tipp haben wir von einem Züchter bekommen.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde in das Gehege ein oder zwei große Kisten mit Rindenmulch stellen. Mit groß meine ich breit und lang, aber nicht sehr hoch. In der Form wie so eine Bettkastenschublade. Sollte aus Kunststoff sein. Mulch nimmt gut Flüssigkeit und Geruch auf. Ein großer Sack kostet nicht viel Geld, es lässt sich wiederverwenden (an anderen Stelle im Garten), notfalls kompostieren oder mit dem Biomüll entsorgen. Ist vielleicht einen Versuch wert.
 
Wie und auf was pinkeln sie.
Gegen Türen oder Wände? Oder auf den Boden?
Pfützen oder mit erhobenem Schwanz gegen einen Gegenstand?

Ich möchte nur wissen ob es markieren ist oder ob da einer oder mehrere vielleicht die Streu ablehnen oder gesundheitliche Probleme dahinter stecken. Wenn sie alle Kastriert sind weiß ich nicht so recht warum dann Hormone gegeben werden sollen? Und gebracht hat es ja anscheinend auch nichts.

Welches Streu nimmst du?

Ich würde noch mal anderes Streu probieren und auch mal Urin zum Tierarzt bringen und auf Bakterien und Harngries untersuchen lassen.

Kennst du Myrtheöl? Hilft gut gegen den Geruch und wenn es nicht mehr nach Pipi riecht wird vielleicht weniger auf diese Stellen gepinkelt.
 
Werbung:
Wie und auf was pinkeln sie.
Gegen Türen oder Wände? Oder auf den Boden?
Pfützen oder mit erhobenem Schwanz gegen einen Gegenstand?

Sie pinkeln in Badecken, gegen Taschen, auf der Küchenanrichte neben der Kaffeemaschine, besonders lieben sie Plastik, Kissen, Decken.

Welches Streu nimmst du?
Holzkatzenstreu von CatsBest
Ultraklumpstreu fein von DM
& Spielsand in dem Katzenklo vom Gehege.
 
1. Welches Tier pinkelt denn? Bzw. Tiere.

2. Der Fragenkatalog hat schon seinen Sinn, wäre praktischer, wenn Du ihn genau und ausführlich ausfüllst.
 
  • #10
Wieviel Quadratmeter stehen allen Katzen zur Verfügung und wie siehts aus mit Erweiterung durch Catwalks, Schlaftürme und dergleichen?

Wie entduftest Du die markieren Stellen?

Ist in der Gesamtgruppe eindeutig zu erkennen, wer die oberste Dominanz hat?

Zugvogel
 
  • #11
Katzen:

Minusch (Weiblich 6 Jahre) Mutter
Kastriert: Ja länger als 8 Wochen her.
Im Haushalt 6 Wochen nach der Geburt.
Gewicht: 3 kg
Rasse/Größe: Russich Blau/Mittelgroß

Caruso (Männlich 6 Jahre) Vater
Kastriert: Ja länger als 8 Wochen her.
Im Haushalt 6 Wochen nach der Geburt.
Gewicht: 4 kg
Rasse/Größe: Russich Blau/Mittelgroß

Akadie (Männlich 5 Jahre)
Kastriert: Ja länger als 8 Wochen her.
Im Haushalt seit der Geburt.
Gewicht: 3,7 kg
Rasse/Größe: Russich Blau/Mittelgroß

Akim (Männlich 5 Jahre)
Kastriert: Ja länger als 8 Wochen her.
Im Haushalt seit der Geburt.
Gewicht: 3,4 kg
Rasse/Größe: Russich Blau/Mittelgroß

Atilla (Männlich 5 Jahre)
Kastriert: Ja länger als 8 Wochen her.
Im Haushalt seit der Geburt.
Gewicht: 3,5 kg
Rasse/Größe: Russich Blau/Mittelgroß

Akasha (Weiblich 5 Jahre)
Kastriert: Ja länger als 8 Wochen her.
Im Haushalt seit der Geburt.
Gewicht: 3,7 kg
Rasse/Größe: Russich Blau/Mittelgroß

Alena (Weiblich 5 Jahre)
Kastriert: Ja länger als 8 Wochen her.
Im Haushalt seit der Geburt.
Gewicht: 3,1 kg
Rasse/Größe: Russich Blau/Mittelgroß

Gesundheit
Minusch: TA- Besuch länger als 1 Jahr - Erkrankung keine
Caruso: TA- Besuch länger als 1 Jahr - Erkrankung keine
Akadie: TA- Besuch länger als 1 Jahr - Erkrankung keine
Akim: TA- Besuch länger als 1 Jahr - Erkrankung keine
Atilla: TA- Besuch länger als 1 Jahr - Erkrankung keine
Akasha: TA- Besuch länger als 1 Jahr - Erkrankung keine
Alena: TA- Besuch vor ein paar Monaten, weil sie falsch kastriert war - Erkrankung keine

Lebensumstände
Es leben 7 Katzen im Haushalt.
Mit den Katzen werden min. 30 Minuten gespielt.
Freigänger ist keiner, da wir sie nur im Haus halten.
Veränderungen gab es auch nicht wirklich.
Es gibt oft Zoff zwischen Caruso und Atilla. Vor ein paar Monaten, sind sie immer zusammen auf Akadie losgegangen. Dann mussten wir ihn bei uns im Zimmer haben, weil er so Angst vor den anderen hatte. Jetzt geht das aber wieder.
Die Katzen haben, ca. 300 m² zur Verfügung und haben 2 Kratzbäume, mit sehr vielen Körben, ein katzengehege, da wir sie nicht frei rumlaufen haben wollen, und Spielzeug.
Die Dominanz ist nicht sehr erkennbar, aber Caruso hat sehr die Nase vorne. Danach kommt Atilla, dann Alena, Akim & Akasha & Minusch, und zum Schluss Akadie.

Klo-Management
7 Toiletten. 3 Ohne Haube, sonst mit Haube. Auch eine im Katzengehege.
Wird täglich gereinigt und einmal in der Woche komplette erneuert.
katzenstreu: Holzkatzenstreu von CatsBest, Ultraklumpstreu fein von DM, Spielsand im Katzengehege (Alle ohne Babypuder).
Die eine Toilette steht im Flur, die andere im hinteren Bad, die andere vorne im Bad, dann im Wohnzimmer in der Ecke eine, im "Katzenzimmer" eine, im Schlafzimmer eine, und die letzte im Katzengehege.
Der Futternapf steht in der Küche, auf dem Balkon, im Katzenzimmer auf dem Schrank, da sonst der Hund hunger hat.

Jetzt zum Hauptproblem:
Unsauberkeit
Die Probleme sind schon länger als 2 Jahre.
Jeden Tag sind wieder Pissstellen im Haus, mal im Bad in der Ecke, mal im Wohnzimmer in der Ecke, mal an der Kaffeemaschine, mal auf Kissen, mal auf Decken u.s.w.
Bisher haben wir den Männlichen Katzen die Pille gegeben, denn die männlichen sind die einzigen die Strullern. Hat nix gebracht.
Die Stellen werden immer gründlich mit Chlor gereinigt, weil der Geruch so am besten weg geht. Haben auch schon andere Mittel probiert.


So habe den Katzenfragebogen nochmal gründlich ausgefüllt. Hoffe das langt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Gut daß du schon mal sagen kannst daß es die Kater sind, so grenzen wir das mal ein. :)

Ich bin mir nicht sicher daß es markieren ist, es könnte genau so gut am Streu oder an anderen Dingen liegen.

Als allererstes würde ich dir empfehlen ein anderes Steu zu probieren.
Ein gutes feines Klumpstreu, z.B. Extreme classic oder Premium excellent oder ähnliches.

Wenn das nichts hilft würde ich versuchen vom den Katern Urin untersuchen zu lassen, auf Harngries und Bakterien.

Und dann das Chlor weg lassen, das stinkt und wo es stinkt wird nur noch extra drauf gepinkelt. Myrtheöl, Rezept unter Basiswissen gespeichert nimmt den Geruch ohne dazu zu animieren wieder drauf zu pinkeln.



Bitte sag jetzt nicht es liegt sicher nicht am Streu. ;)
Hatten wir schon so oft und soooooo oft war es dann doch das Streu das den Katzen nicht gefiel. Bitte versuch es aus, es wäre ja auch die einfachste und beste Lösung.

Wie gesagt, ich glaube nicht so recht an markieren sondern an pinkeln aus anderen Gründen. Ich hoffe ich habe Recht denn mit echtem markieren wird es schwierig.

Viel Glück, ich drück hier feste die Daumen daß ihr es in den Griff kriegt.
:D
Und danke für's ausfüllen, es ist dann wirklich einfacher für uns. :cool:
 
  • #13
Um wieviel länger ist die Kastra bei den einzelnen Katzen her?

Wieviel m² haben sie insgesamt als Lebensraum?

Das Unsauberproblem besteht schon seit 2 Jahren, bzw. war das wohl absolut übliches Katermarkieren?

Zugvogel
 
  • #14
Als allererstes würde ich dir empfehlen ein anderes Steu zu probieren.
Ein gutes feines Klumpstreu, z.B. Extreme classic oder Premium excellent oder ähnliches.

Wenn das nichts hilft würde ich versuchen vom den Katern Urin untersuchen zu lassen, auf Harngries und Bakterien.

Und dann das Chlor weg lassen, das stinkt und wo es stinkt wird nur noch extra drauf gepinkelt. Myrtheöl, Rezept unter Basiswissen gespeichert nimmt den Geruch ohne dazu zu animieren wieder drauf zu pinkeln.

Das Katzenstreu das du meinst, hatten wir schon am Anfang, und genau zu dem Zeitpunkt haben sie angefangen, deshalb haben wir wieder das andere Streu benutzt.
Mit dem Myrtheöl werde ich mal probieren ob das hilft. Danke :)

Um wieviel länger ist die Kastra bei den einzelnen Katzen her?

Wieviel m² haben sie insgesamt als Lebensraum?

Das Unsauberproblem besteht schon seit 2 Jahren, bzw. war das wohl absolut übliches Katermarkieren?

Zugvogel

Die Katzen haben ca. 300 m² Lebensraum.
Bei den anderen Katzen ist das schon ca. 1 Jahr her.
Ich denke das war am Anfang übliches makieren, aber 2 Jahre lang und selbst wenn sie schon kastriert sind, kommt mir das sehr komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Gut wenn du das Streu schon probiert hast.

Dann wie ist es mit Urin auffangen und beim Tierarzt untersuchen lassen?
Nicht daß eine organische Ursache vorliegt.

(immer der Reihe nach, unsere Erfahrungen sagen die Reihenfolge:))
 
  • #16
Die Katzen haben ca. 300 m² Lebensraum.
Bei den anderen Katzen ist das schon ca. 1 Jahr her.
Ich denke das war am Anfang übliches makieren, aber 2 Jahre lang und selbst wenn sie schon kastriert sind, kommt mir das sehr komisch vor.

Markieren hat nicht nur sexuellen Hintergrund, sondern kann auch innerhalb einer Gruppe 'nur' mit Dominanz oder Unterdrückung zu tun haben.
Wenn die Kater sehr lange potent waren, und auch ihren Bezirk mit Markieren deutlich gemacht haben, ist es eher unwahrscheinlich, daß sie in genau dieser Gruppe dieses Verhalten nach der Kastra ablegen.
Zwar sind sie nicht mehr potent (was den Katern eher nicht bewußt sein dürfte), sie haben keinen Sextrieb mehr (was sie vielleicht nicht vermissen wg fehlender Libido), aber sie sind immer noch in der gleichen Gruppe, wo jeder seinen Platz in der Hierarchie verteidigen und halten will.

So sehe ich den Hintergrund.

Zugvogel

Man sagt, daß bei einer Wohnungsmiez auf der Fensterbank, die eine Katze auf der Straße nur sieht, dies bereits markieren IN der Wohnung auslösen kann.
 
  • #17
Gut wenn du das Streu schon probiert hast.

Dann wie ist es mit Urin auffangen und beim Tierarzt untersuchen lassen?
Nicht daß eine organische Ursache vorliegt.

(immer der Reihe nach, unsere Erfahrungen sagen die Reihenfolge:))

Gut dann werde ich das mal in den nächsten Tagen untersuchen lassen. Dankeschön an euch für die bisherigen Beiträge :) ich werde euch dann informieren.
 
  • #18
So.
War mit dem Urin beim Tierarzt und der hat gesagt, das der Urin komplett normal ist. Jetzt steh ich wieder am Anfang ... :(
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
58
Aufrufe
3K
NicoS5
N
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
4
Aufrufe
535
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben