Katzen kratzen an Tür - Schutzfolie ?

  • Themenstarter Fridolin305
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen tipp
F

Fridolin305

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2018
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir schon viel durchgelesen und habe gesehen, dass man den Katzen das Kratzen an der Tür abgewöhnen kann mit Leckerlies und Training.. dennoch habe ich dazu eine Frage.

Also, ich habe zwei Katzen und habe jetzt 2 Jahre in meiner Wohnung mit den Katzen gelebt und sie durften überall hin, in meine Küche nur, wenn ich dabei war. Wenn ich Urlaub hatte, bin ich inkl. Katzen zu meinem Freund gefahren und da dürfen die beiden leider nicht ins Schlafzimmer. Nala sitzt dann morgens vor der Tür und kratzt - will zu mir und ist das mit der geschlossen Tür natürlich nicht gewohnt. Teilweise habe ich dann schon auf dem Sofa geschlafen.
Mein verscheuchen hat nie geklappt und sie kam immer wieder zur Tür. Vor meinem Freund hat sie mehr Respekt und da klappt das verscheuchen. Aber eben nur manchmal.
Jetzt ist es so, dass ich einen Monat bei meinem Freund wohne und dann ziehen wir in unseren Neubau... Bedeutet natürlich neue und vor allem teure Türen... Bislang haben sie nur an der Schlafzimmertür gekratzt, aber hier gibt es auch nicht so viel mehr Türen.
Ich habe gelesen, dass man den Katzen das antrainieren kann, indem man mit katze im geschlossenen Raum ist, ihr Leckerlies gibt, dann sie alleine im geschlossenen Raum lässt und wenn sie lieb ist auch wieder belohnt und das wohl in 1-2 Wochen. Aber was ist, falls in dieser Zeit / oder danach trotzdem das gekratze weitergeht... Doppelseitiges Klebeband möchte mein Freund nicht an die Türen haben - verständlich , denn ich weiß wie teuer diese Türen waren... Habt ihr irgendeine Idee, was ich mit den Türen machen kann, falls sie doch Mal dran kratzt ? Und falls möglich natürlich auch vom Preis so, dass ich es an alle 7 Türen machen kann ? Ich bin verzweifelt...

Danke schonmal für euren Rat !
 
A

Werbung

Hallo,
Wenn ich auf der Couch schlafe gibt sie Ruhe. Sie liegt dann friedlich neben mir. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass sie eben sehr fixiert auf mich ist und deshalb bei mir sein will . Baghira macht das übrigens nicht. Sie sitzt zwar auch oft vor der Tür , aber beobachtet das Spektakel nur.

Mein Freund ist komplett ohne Tiere aufgewachsen. Und möchte demnach keine Katze in seinem Bett haben, das kann ich auch nachvollziehen. ( Und seien wir ehrlich, wenn die Katze unbeobachtet im Schlafzimmer ist, geht sie mit Sicherheit ins Bett) . Meine beiden Haaren leider auch sehr, habe noch nicht den perfekten Kamm gefunden :D demnach sieht man es auch direkt , wo die Katzen waren.

Wir haben uns sogar schonmal so gestritten, dass er sagte ich müsse die Katzen abgeben. Nachdem ich sagte , dass ich dann auch weg bin, hat er es akzeptiert und gesagt , dass ich mich halt darum zu kümmern habe, dass sie "brav" sind.

Nach Absprache mit dem Tierarzt werden sie auch Freigänger, aber das dauert eben noch einiges an Zeit. Und ob es das Türproblem dann löst ist natürlich auch nicht klar.
 
Im Mai hatte ich Urlaubstage verteilt, sodass die beiden bei meinem Freund geblieben sind ,da ich Ihnen den ständigen Transport ersparen wollte. Die Tage, die ich nicht hier geschlafen habe, kratzten sie auch nicht an der Tür...
 
Die meisten Katzen brauchen eine klare Linie.
Deine Signale waren bisher nicht eindeutig für die Tiere. Erst dürfen sie mehrere Jahre immer mit in dein Schlafzimmer. Aufgrund deines Freundes geht es dann auf einmal nicht mehr. Dann schläfst du mitunter auf der Couch. Auf die Katzen geht ihr durch "verscheuchen" jedes Mal ein.
Von daher, klare Linie. Ins Schlafzimmer oder nicht. Es gibt Katzen, da funktioniert "am Tag Ja, Nachts Nein" sehr gut, da wäre ich mir bei deinen aber nicht sicher.
Und das natürlich auch JETZT schon üben, die Tiere dann einfach komplett ignorieren, nicht "verscheuchen", das ist Aufmerksamkeit.

Über den "dann musst du sie abgeben" - Teil stolpere ich, kannst dir ja denken, warum. Aber das musst du selbst wissen. Tiere sind aber letztlich Tiere und machen auch mal Dreck oder (versehentlich) etwas kaputt. Man sollte auch an mögliche Krankheiten denken. Kann dein Freund mit sowas gar nicht leben, dann solltet ihr darüber nochmal ernsthaft sprechen.

Ansonsten: mit den Katzen üben. Allgemein müssen sie geschossene Türen besser akzeptieren.

Eine hochwertige Tür geht im Übrigen nicht sofort kaputt. Die meisten Katzen "kratzen" nicht direkt an der Tür, sondern sie gehen mit den Pfoten drüber (kann ich jetzt schlecht erklären).
 
Das ist kein Erziehungsproblem. Das Problem ist das die Katzen bei dir ins Schlafzimmer dürfen. Ihr müsst hier eine Entscheidung treffen. Entweder sie dürfen ins Schlafzimmer, dann gilt das auch bei deinem Freund. Oder sie dürfen nicht ins Schlafzimmer, dann muss das auch bei dir gelten.

Wenn ihr euch dazu entscheidet das die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, dann auch keinen Fall Nachts aufstehen und sie verscheuchen, mit ihnen Reden, spielen, kuscheln, Futter oder Leckerlies geben.



Ja, das Problem war, dass meine Wohnung eine offene Wohnung war, so hätte ich sie höchstens ins 10qm2 Badezimmer einsperren können...
Jetzt ist es ja so, dass meine Wohnung nächste Woche abgegeben wird, d.h. die Katzen sind inkl mir schon bei meinem Freund eingezogen. Ignorieren ist leicht gesagt, wenn sie die neuen Türen zerkratzen... :/ Darum fragte ich ja auch nach irgendeinem Schutz für die Tür..... :/
 
Im Mai hatte ich Urlaubstage verteilt, sodass die beiden bei meinem Freund geblieben sind ,da ich Ihnen den ständigen Transport ersparen wollte. Die Tage, die ich nicht hier geschlafen habe, kratzten sie auch nicht an der Tür...

Ich glaube, da hilft nur, im neuen Haus von Anfang an die Tür zum Schlafzimmer konsequent zu schließen. Ja, und damit sie nicht kratzen.....da habe ich gerade einen wüsten Gedanken: Gittertür. Vielleicht kann man einen leichten Rahmen mit Hasendraht irgendwie ordentlich auf der Tür befestigen? Klar, schön ist das sicher nicht, aber was sonst?
 
Die meisten Katzen brauchen eine klare Linie.
Deine Signale waren bisher nicht eindeutig für die Tiere. Erst dürfen sie mehrere Jahre immer mit in dein Schlafzimmer. Aufgrund deines Freundes geht es dann auf einmal nicht mehr. Dann schläfst du mitunter auf der Couch. Auf die Katzen geht ihr durch "verscheuchen" jedes Mal ein.
Von daher, klare Linie. Ins Schlafzimmer oder nicht. Es gibt Katzen, da funktioniert "am Tag Ja, Nachts Nein" sehr gut, da wäre ich mir bei deinen aber nicht sicher.
Und das natürlich auch JETZT schon üben, die Tiere dann einfach komplett ignorieren, nicht "verscheuchen", das ist Aufmerksamkeit.

Über den "dann musst du sie abgeben" - Teil stolpere ich, kannst dir ja denken, warum. Aber das musst du selbst wissen. Tiere sind aber letztlich Tiere und machen auch mal Dreck oder (versehentlich) etwas kaputt. Man sollte auch an mögliche Krankheiten denken. Kann dein Freund mit sowas gar nicht leben, dann solltet ihr darüber nochmal ernsthaft sprechen.

Ansonsten: mit den Katzen üben. Allgemein müssen sie geschossene Türen besser akzeptieren.

Eine hochwertige Tür geht im Übrigen nicht sofort kaputt. Die meisten Katzen "kratzen" nicht direkt an der Tür, sondern sie gehen mit den Pfoten drüber (kann ich jetzt schlecht erklären).

Huhu,
Ja ich glaube ich weiß weshalb du gestolpert bist.. wir haben lange und ausgiebig drüber gesprochen. Dass Mal was passieren kann, das weiß auch er und er weiß, dass ich die Schäden ersetzen würde. Bei der Tür ist es aber leider kein ausversehen, deshalb hat er überhaupt kein Verständnis dafür.

Ich werde die nächsten Tage versuchen es zu ignorieren. Mir macht das nichts aus, so wollte ich anfangs auch reagieren. Mein Freund war jedoch so genervt , dass er meinte ich solle irgendwas tun. Aber da rede ich nochmal mit ihm drüber.

Habt ihr trotzdem Tipps, was es zum Schutz der Tür gibt, falls sie Mal wieder kratzen sollte ?
Denn , wenn sie das im Neubau weiter macht, wäre es wohl wirklich ein Grund, weshalb mein Partner und ich die Zukunftsträume zerschlagen würden und getrennte Wege gehen. Und das möchte ich natürlich nicht riskieren...
 
Werbung:
Was mir für die Tür einfällt: bis die Katzen es gelernt haben, eine billige Tür aus dem Baumarkt einsetzen (ab 25 Eur) und die teure irgendwo in Sicherheit bringen.
Wenn die Katzen dann nicht mehr kratzen, kann man die neue wieder einsetzen.
 
Huhu,
Ja ich glaube ich weiß weshalb du gestolpert bist.. wir haben lange und ausgiebig drüber gesprochen. Dass Mal was passieren kann, das weiß auch er und er weiß, dass ich die Schäden ersetzen würde. Bei der Tür ist es aber leider kein ausversehen, deshalb hat er überhaupt kein Verständnis dafür.

Ich werde die nächsten Tage versuchen es zu ignorieren. Mir macht das nichts aus, so wollte ich anfangs auch reagieren. Mein Freund war jedoch so genervt , dass er meinte ich solle irgendwas tun. Aber da rede ich nochmal mit ihm drüber.

Habt ihr trotzdem Tipps, was es zum Schutz der Tür gibt, falls sie Mal wieder kratzen sollte ?
Denn , wenn sie das im Neubau weiter macht, wäre es wohl wirklich ein Grund, weshalb mein Partner und ich die Zukunftsträume zerschlagen würden und getrennte Wege gehen. Und das möchte ich natürlich nicht riskieren...

Du sollst ihm bzw. alleine Schäden ersetzen? Wow, da bin ich jetzt wirklich kurz sprachlos. Dein Freund sollte sich von "deins" und "meins" verabschieden, ihr habt ja schließlich eine Partnerschaft, oder nicht? Wenn ihr euch für die Tiere entscheidet, dann macht ihr das beide. Glaub mir, dein Leben wird wirklich sehr anstrengend, wenn du ständig auf "rohen Eiern" laufen musst und Angst hast, die Katzen könnten was kaputt machen.
Ich persönlich lege selbst zwar auch großen Wert auf einen schönen Wohnraum, aber man kann einen Tierhaushalt nicht "ausradieren", das ist einfach so.
Ich hatte die gleiche Situation wie du, die Katzen waren schon da, der Partner kam neu dazu. Mein Freund absolut keine Ahnung und zunächst auch kein riesiges Interesse an den Tieren, Wissen gleich Null. Im Alltag funktioniert das nicht, entweder, der Partner lässt sich darauf ein und entdeckt sein Tierfreundeherz oder das wird nicht funktionieren.

Genau, sag ihm bitte eindringlich, dass es nichts bringt, wenn er ständig auf das negative Verhalten der Katzen eingeht. Man muss es ignorieren, bis zum bitteren Ende. Kannst ihm ja ne Packung Ohropax schenken. ;) Ihr müsst da an einem Strang ziehen, Katzen merken sonst auch sehr genau, wie sie die Menschen austricksen können, sobald man da keine konsequente und vor allem einheitliche Linie fährt.

Du kannst natürlich sowas wie eine Plexiglasscheibe oder Karton an der Tür befestigen (entweder direkt oder mit einem z.B. Standfuß). Eine Folie oä. wüsste ich jetzt nicht, zum einen, was soll das bringen und zum anderen, die kriegst du doch nie wieder spurlos von der Tür weg, die wäre dann also auch hinüber (klappt auch nicht mit dc-fix oä., auch wenn es gerne behauptet wird). Oder eine Billigtür für den Lernprozess. Schlafzimmer scheint ja eure "Hauptzone" zu sein.
 
  • #10
Kenn ich ;) Kann auch mit am Futter liegen. Kann, muss nicht.
[/QUOTE

Ach wirklich ? Das habe ich noch nie gehört. Gut zu wissen. Da hilft wohl nur austesten oder ? Könnt ihr irgendwas empfehlen ? Ich habe schon viel mit Futter durchgetestet, von activa, Pure Nature und irgendwas teures mit a.. und und und. Aber sobald ich Futter mit super Zusammensetzung ausgetestet habe, hatten die Damen Durchfall.
Mittlerweile bin ich bei topic plus Trockenfutter sensitiv von "wahre Liebe " , bei der Kombi haben sie keinen Durchfall mehr.

Hmm, das klingt nicht so gut. Eher danach als ob es weiterhin zu Streitigkeiten kommen wird :(
Kurzzeitiges Beherbergen oder dauerhaft is nochmal ein Unterschied. Was macht er, wenn Du Dich Mal nicht kümmern kannst? Krankenhaus, etc?
[/QUOTE

Also ich muss sagen er hat Fortschritte gemacht. So blöd es klingt. Er kümmert sich auch, füttert die Katzen (aber viel zu viel) , macht das Katzenklo mit murren und hat mittlerweile auch verstanden, dass Nala ihre Streicheleinheiten braucht und streichelt sie zwischendurch. Nicht unbedingt mit viel Gefühl (wobei ich manchmal glaube, dass doch ein bisschen Liebe mit dabei ist. Manchmal streichelt er sie mittlerweile auch , wenn ich da bin und er es nicht "müsste".)
(Baghira ist eher ängstlich und braucht ihre Zeit bis sie jemand anfassen darf. - ich durfe sie nach ca. Einem halben Jahr das erste Mal richtig streicheln, mittlerweile ist sie sehr super schmusig bei mir.)
Aber das ist ja auch nicht wirklich das Problem. :D

Kann sein, dass sie dann mehr ausgelastet sind, aber ihre Bezugsperson bleibst Du :)
Wenn Du sie nachts raus lässt, wäre das Problem natürlich eingedämmt.
Aber mit Freigang kann es dann auch sein, dass sie die Zeit, in der sie drin sind, noch intensiver mit Dir verbringen wollen - wenn sie nicht k.o. sind und eh schlafen ;)
[/QUOTE

Da bin ich Mal gespannt. Aber wie gesagt, das dauert ja noch..müssen sich dann erstmal an das haus gewöhnen und dass das ihr neues zu Hause ist, bevor ich sie rauslassen kann...

Die Tür ist ein Hindernis, es wird nicht gekratzt, weil nichts anderes da is... Ich dachte grade daran, ob es helfen könnte, daneben ein Kratzbrett zu montieren. Aber ich denke nicht wirklich, dass das hilft. Probieren könnte man es.
Aber das ist die Lösung bei wild-kratzen, wahrscheinlich also doch sinnlos... :(
Konsequent ignorieren und klare Regel, wie die anderen meinten, is wohl das einzige, was tatsächlich helfen kann. Je nachdem wie hartnäckig Deine Katze ist

Ich habe auch schon an ein Kratzbrett gedacht. Aber dann macht das kratzen ja noch mehr Spaß.... Ich werde mit meinem Freund reden, dass wir das kratzen ignorieren müssen...


Für die Zitat - Funktion bin ich wohl zu doof :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1K
hazelundpaul
H
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Borobudur
Borobudur
frdorothea
Antworten
6
Aufrufe
1K
frdorothea
frdorothea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben