Katzen kratzen am Sofa

  • Themenstarter ClemzMelly
  • Beginndatum
ClemzMelly

ClemzMelly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2012
Beiträge
207
Ort
Cuxhaven
Hallo zusammen,

Lilou ist eine super-liebe Katze, die nie irgendwas anstellt, aber sie kratzt mit Leidenschaft an unserem Sofa. Wenn man sie dann nimmt und an den Kratzbaum setzt, guckt sie einen nur völlig verdattert an :)

Seit einigen Tagen kratzt nun auch Sheldon - der den Kratzbaum eigentlich liebt - an den Stellen an den Lilou gekratzt hat. Er wird sicher versuchen seine Duft über ihren zu legen.

Aber zwei Katzen vom Sofa kratzen abzuhalten ... das ist doch too much. Wie kann ich verhindern, dass Sheldon über Lilous Stellen rüberkratzt? Wie kann ich Lilou verständlich machen, dass sie an den Kratzbraum soll?
 
A

Werbung

Jedesmal lautes "Nein" und an den KB setzen ist schon mal gut. Zusätzlich, was hast du an Kratzgelegenheiten? Meist wird nur gekratzt, wenn es zu wenige gibt oder die vorhanden schlecht platziert sind.
Ich würde direkt in der Nähe der Kratzstelle ein Kratzbrett oder eine KRatzstange o.ä. aufstellen.
 
Wir haben einen kleinen Kratzbaum (so einen für 10,00 €) an der Tür zum Wohnzimmer. Der ist voll in Sheldons Hand. Nicht weit davon ist ein großer Kratzbaum zum Spielen und Toben - aber an dem kratzt keiner.
Und Lilou kann mit einem Kratzbaum überhaupt nichts anfangen.
Wir haben auch noch so ein Katzenspielzeug, an dem man auch kratzen kann. Findet Sheldon total klasse. Lilou schmust das Ding immer nur ab ... :aetschbaetsch1:

Wir haben Lilou bekommen, da war sie schon 2. Sie ist eine Fundkatze aus dem TH und wir haben keine Ahnug was vorher war. Wenn sie nie Kontakt zu einem Kratzbaum hatte (was ich mir gut vorstellen kann, wenn man bedenkt, in was für einem Zustand sie war), dann weiß sie womöglich gar nicht was das ist. Im TH hatte sie auch nie Kontakt zu einem Kratzbaum, weil wir sie direkt aus der Krankenstation geholt haben.

Gibt es nicht irgendwo ein "Putzmittel" womit ich Lilous Markierung vom Sofa wegbekommen, um Sheldon davon abzuhalten, darüber zukratzen?
 
Dann vielleicht ein zweiter Minibaum?

Es gibt auch Kratzbretter und - wellen, die auf den Boden gelegt werden können, falls Lilou die Höhe stört.
 
In dem Katzenspielzeug (das ist so Scratch&Play-Ding) ist Wellpappe zum Kratzen drin. Das schmust sie ab :) Sie schmust sowie alles ab. Sie ist die einzige Katze die ich kenne, die ihr Leckies erst abschmust bevor sie sie isst. Die Katze hat ne Macke :yeah:
 

Ähnliche Themen

Yllana
Antworten
15
Aufrufe
559
Neol
Neol
C
Antworten
13
Aufrufe
725
Lionne
Lionne
K
Antworten
8
Aufrufe
870
Knoedel
Knoedel
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
D
Antworten
7
Aufrufe
600
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben