Katzen-Kletter-Paradies selbst bauen - brauche Tips

  • Themenstarter Clarowi
  • Beginndatum
C

Clarowi

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2009
Beiträge
35
Hallo.

Ich habe vor in meinem ca. 11 Meter langen Flur ein Kletter-Paradies für meine beiden Katzendamen (EKH) zu bauen. Aufgrund der Wohnungstür am einen Flurende und meinem Kleiderschrank (wenn er denn mal endlich fertig wird) am anderen Flurende wird das Kletterparadies auf einer Länge von ca. 8 Metern verlaufen.

Ein Aufstieg soll als Sockel eine Kratztonne bekommen. Wie ich diese Tonne bauen kann hab ich hier ja schon gefunden.
Darauf soll ein Stamm mit Sisal befestigt werden.
Dann sollen den ganzen Flur lang Regale an der Wand verlaufen bzw. an beiden Wänden.
Am anderen Ende des Flurs soll dann wieder ein Sisal-Stamm als Auf- und Abstieg dienen.

Ca. mittig im Flur steht auch noch mein großes Holzterrarium. Dieses wird nach hinten zur Wand dicht gemacht und mit Kissen zum Liege- und Aussichtsplatz umfunktioniert.
Evtl. kommt hier noch ein weiterer Auf- und Abstieg neben das Terrarium.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. a) Wo bekomm ich gut und günstig einen Sisalteppich her zum Beziehen der Kratztonne.
1. b) Habe bisher noch keine Kratztonne in natura begutachten können. Wie sind die von innen? Einfach das Holz gelassen oder verkleidet? Wenn ja, womit? Die Etagen sollen keinen Durchgang bekommen sondern als Höhlen nutzbar sein.

2. a) Wie tief sollten die Regalbretter sein.
2. b) Regalbretter mit Stoff beziehen? Wenn ja, was für ein Stoff und wo kann man den evtl. gut herbekommen?

3. Habt ihr ne Idee, wie und wo ich am besten an die Stämme für die Auf- und Abstiege komme. Ich würde hier auch gerne irgendwie selbst bauen und nicht nur fertig gekaufte zusammenschrauben.
Evtl. soll auch wenigstens an den einen Stamm (über der Kratztonne) eine Liegemulde dran. Das kommt jetzt drauf an, was mein Vater alles noch an Holz da hat und wie hoch die Tonne wird. 1,20 bis 1,50 hatte ich eigentlich gedacht mit drei Höhlen drin.

4. Was bei dem bzw. den anderen Auf- und Abstiegen als Fuss nehmen? Einfach ein Brett? Wie groß und dick damit das ganze dann auch untenrum stabil ist. (Oben werde ich die Stämme direkt an den Regalbrettern befestigen.)


Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
Das ganze wird aber noch was dauern, da ich mich halt noch in der Planungsphase befinde. Und da mir hier auch so noch einiges in meiner Wohnung fehlt bzw. noch nicht fertig ist, ist dieses Projekt auch grad nicht das nächste was ansteht.
Wenn es denn aber soweit ist, bekommt ihr natürlich auch Bilder ;)
 
A

Werbung

Hi,

wir haben zwar nur einen "normalen KB" gebaut aber er ist relativ groß und hat eine Tonne.

Unsere Kratztonne ist allerdings nicht rund.
Wir haben 2cm starke Spanplatten im Baumarkt gekauft, die uns fertig zugesägt wurden. Die Dinger kosten wirklich fast nix.
Die Tonne ist 40cm tief, 40cm breit und hat eine Höhe von 80cm. Unterteilt ist sie in 2 Etagen und hat je ein 30cm großes Einstiegsloch.

Wir haben sie mit Kratzbaumteppich von innen und außen beklebt. Dazu haben wir einfachen Teppichkleber verwendet.
Sisalband, Plüschteppich und Sisalteppich bekommst du günstig bei ebay.

Als Säulen haben wir 12cm dicke Holzpfosten genommen, die wir mit ca 100m Sisal umwickelt haben. Das ist viel Arbeit, dauert lange aber es geht ganz gut. Du musst eben immer wieder mit nem Hammer das gewickelte Sisal zusammen klopfen, damit es sehr dicht ist und mit kleinen Nägeln so fixieren, dass die Katzen nicht mit den Krallen dran kommen.

Als Bodenplatte haben wir eine mit Teppich verkleidete 2cm Spanplatte.

Für die Liegeflächen haben wir Kerben ins Holz gesägt, die Flächen (40x40cm vorne abgerundet) eingesteckt und dann mit großen Winkeln fixiert. Natürlich bevor dieser Teil mit Sisal umwickelt wurde.

Der Pfosten ist deckenhoch und mit einem Deckenspanner befestigt. Zusätzlich ist der KB mit Winkeln an der Wand fixiert.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
 
Hallo.

Ich habe vor in meinem ca. 11 Meter langen Flur ein Kletter-Paradies für meine beiden Katzendamen (EKH) zu bauen. Aufgrund der Wohnungstür am einen Flurende und meinem Kleiderschrank (wenn er denn mal endlich fertig wird) am anderen Flurende wird das Kletterparadies auf einer Länge von ca. 8 Metern verlaufen.

Ein Aufstieg soll als Sockel eine Kratztonne bekommen. Wie ich diese Tonne bauen kann hab ich hier ja schon gefunden.
Darauf soll ein Stamm mit Sisal befestigt werden.
Dann sollen den ganzen Flur lang Regale an der Wand verlaufen bzw. an beiden Wänden.
Am anderen Ende des Flurs soll dann wieder ein Sisal-Stamm als Auf- und Abstieg dienen.

Ca. mittig im Flur steht auch noch mein großes Holzterrarium. Dieses wird nach hinten zur Wand dicht gemacht und mit Kissen zum Liege- und Aussichtsplatz umfunktioniert.
Evtl. kommt hier noch ein weiterer Auf- und Abstieg neben das Terrarium.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. a) Wo bekomm ich gut und günstig einen Sisalteppich her zum Beziehen der Kratztonne.
1. b) Habe bisher noch keine Kratztonne in natura begutachten können. Wie sind die von innen? Einfach das Holz gelassen oder verkleidet? Wenn ja, womit? Die Etagen sollen keinen Durchgang bekommen sondern als Höhlen nutzbar sein.

2. a) Wie tief sollten die Regalbretter sein.
2. b) Regalbretter mit Stoff beziehen? Wenn ja, was für ein Stoff und wo kann man den evtl. gut herbekommen?

3. Habt ihr ne Idee, wie und wo ich am besten an die Stämme für die Auf- und Abstiege komme. Ich würde hier auch gerne irgendwie selbst bauen und nicht nur fertig gekaufte zusammenschrauben.
Evtl. soll auch wenigstens an den einen Stamm (über der Kratztonne) eine Liegemulde dran. Das kommt jetzt drauf an, was mein Vater alles noch an Holz da hat und wie hoch die Tonne wird. 1,20 bis 1,50 hatte ich eigentlich gedacht mit drei Höhlen drin.

4. Was bei dem bzw. den anderen Auf- und Abstiegen als Fuss nehmen? Einfach ein Brett? Wie groß und dick damit das ganze dann auch untenrum stabil ist. (Oben werde ich die Stämme direkt an den Regalbrettern befestigen.)


Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
Das ganze wird aber noch was dauern, da ich mich halt noch in der Planungsphase befinde. Und da mir hier auch so noch einiges in meiner Wohnung fehlt bzw. noch nicht fertig ist, ist dieses Projekt auch grad nicht das nächste was ansteht.
Wenn es denn aber soweit ist, bekommt ihr natürlich auch Bilder ;)

Hallo, hast Du vielleicht ein Tedox/Domäne vor Ort? Dort kannst Du gut günstige Teppichreste bekommen, sollte aber am besten kein Schlaufenteppich sein, da die Katzen darin hängen bleiben können.
Ich selber habe ca. 25cm breite Bretter genommen, die Länge beträgt ca. 120cm, die habe ich mit einem flauschigen Teppich überzogen.
Säulen aus Holz gibt es im Baumarkt oder Du nimmst Kanthölzer, wenn die Säulen nicht unbedingt rund sein müßen. Sisaltau kannst Du am besten bei Ebay kaufen, ist zu teuer im Baumarkt!
Für die Böden der Tonne würde ich den selben Teppich nehmen, wie für die Bretter.
guck noch mal hier rein: http://konradsburg.net/projekte/kratzbaum

Ich zeige Dir mal ein paar Bilder von meinem Katzenzimmer.
2819392.jpg


2819393.jpg


2819394.jpg

Kratzbaum ist selbst gemacht, Säulen sind Kanthölzer.

2819395.jpg


Es gibt auch tolle Sachen die man einzeln bei http://shop.petfun.de/ bekommen kann oder bei www.catwalk-kratzbaeume.de .

Gruß Mopsi

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
Acinia
Antworten
23
Aufrufe
3K
Acinia
Acinia
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
16+4 Pfoten
Antworten
14
Aufrufe
8K
tiha
T
ernie0711
Antworten
2
Aufrufe
573
ernie0711
ernie0711

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben