Katzen "K.O." spielen!

  • Themenstarter Minka_Emma
  • Beginndatum
M

Minka_Emma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
474
Ort
München
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Wielange dauert es bei Euch, bis Eure Katzen k.o. vom spielen sind und wie machen sie das bemerkbar?

Ich frage, weil meine Emma nach 10!!! Minuten hechelnd am Bogen liegt. Und sie hechelt wirklich (Zunge raus, nach Luft schnappen)

Vg
Peggy
 
A

Werbung

Miss Kitty hat nach 10 Minuten keine Lust mehr,
aber hecheln tut sie nicht.

Jack kann auch mal eine Stunde hinter der Federangel herrennen,
er hat zwar irgendwann das Mäulchen auf, aber vor Aufregung nicht vor Anstrengung.
Er könnte auch noch länger spielen, nur mir geht die Puste aus.
 
hi,
ralf hat recht...lass eventuell mal hcm schallen... leider eine sehr weit verbreitete krankheit... die meist auch mit dem tot endet... :sad:

also meine (egal ob alt oder jung) machen mich immer platt im spielen... selbst wenn ich nach ein-zwei std nicht mehr kann, weil der arm z.b. die spielangel nicht mehr halten will, suchen meine miezen die so lang, bis die die haben, und dann gehts weiter...ich muss die also jedesmal verstecken, sonst geht des unentwegt so weiter... :grin:
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Wielange dauert es bei Euch, bis Eure Katzen k.o. vom spielen sind und wie machen sie das bemerkbar?

Ich frage, weil meine Emma nach 10!!! Minuten hechelnd am Bogen liegt. Und sie hechelt wirklich (Zunge raus, nach Luft schnappen)

Vg
Peggy

hi
greebo hat das auch und ist kerngesund,wieso er hechelt weiß ich nicht
 
Wie alt ist sie? Ggf. solltest du mal das Herz abhören oder sogar Schallen lassen. Wenn sie sich sehr schnell - also im 10-Sekunden Takt erholt, wird es wohl nichts Schlimmeres sein - es gibt solche Katzen.

Sie ist 15 Monate alt. Und nein, sie erholt sich nicht so schnell, sie liegt schon ca. 3 Minuten und danach könnte es dann weitergehen. Ich hätte eher gedacht es liegt an ihrer Lunge. Bei den letzten Untersuchungen war ihr Herz & Lunge immer in Ordnung. Aber dann werde ich wohl den Gang zum Tierarzt antreten müssen. Aber sie hat so Angst im Tragekorb :( weil sie genau weiß wohin es dann geht.

Vg
 
also meine (egal ob alt oder jung) machen mich immer platt im spielen... selbst wenn ich nach ein-zwei std nicht mehr kann, weil der arm z.b. die spielangel nicht mehr halten will, suchen meine miezen die so lang, bis die die haben, und dann gehts weiter...ich muss die also jedesmal verstecken, sonst geht des unentwegt so weiter... :grin:

Ich lasse meine beiden die Angel dann fangen und dann bespielen sie sich allein :)
 
meine sind auch kerngesund, aber nach 30 min. höre ich auf, weil beide mit spitzer zunge am hecheln sind.
 
Werbung:
Hallo,
meine haben abends ihre Tobephasen, der Kater lässt mich bestimmt so 1-2 stunden mäuschen werfen, und die Trixi möchte immer mit den kleinsten Holzstücken (von der ehemaligen Fensterdeko!) spielen, am liebsten im Dunkeln. Nur find ich die kleinen Dinger nie wieder. Wenn der Kater k.o. ist nimmt er seine Maus, geht auf seinen Sessel und schluß is, da brauch ich auch gar nicht mehr ankommen mit irgendwas:D
Und sie schmeisst sich auf den Kratzbaum, augen zu, das wars dann.

Hecheln habe ich die beiden noch nie gesehen, ich wusste gar nicht das Katzen das können??:confused:

Lg Sabrina
 
Meine beiden haben mal gehechelt, als wir mit dem Laiserpointer gespielt haben.

Ansonsten haben beide auch nach ca. 15 Min keine Lust mehr zu spielen.
 
  • #10
Hecheln habe ich die beiden noch nie gesehen, ich wusste gar nicht das Katzen das können??:confused:Lg Sabrina

Ich auch nicht, ich auch nicht. Das erste Mal habe ich sie hecheln sehen auf dem Weg zum TA, da hatte sie einen bakteriellen Infekt. Die TA wollte sie gleich in die Klinik einweisen, weil das nicht normal ist. Sie hatte dann eine Infusion bekommen und sich langsam wieder beruhigt.

Und jetzt macht sie das immer beim spielen. Mund auf - Zunge raus und hecheln. Aber die Zunge ist rot und nicht blau. Luft bekommt sie.

Vg
 
  • #11
Ich denke es kommt auch stark drauf an wie man spielt.

Beim Mäuschen werfen z.B. rennt Katz zwar schnell hinter her, lauert dann aber nochmal auf, pfötelt rum und trottet dann mit Maus zurück (zumindestens machen es meine so)
Das ist wesentlich weniger anstrengend als intensives spielen mit DaBird oder Federangel.
Wenn man Katz die ganze Zeit rumspringen und sprinten lässt.

Vielleicht mal zwischendrinne Angel hinter einer Kiste oder unter einer Decke verschwinden lassen so dass auch ein Teil der Spielzeit in auflauern, pföteln, anpeilen usw. drauf geht.
Falls du das allerdings schon so machst, würde ich sie schon mal durchchecken lassen.
 
  • #12
Meiner (6 Monate) ist auch nach 10 min spielen komplett aus der Puste, liegt platt auf dem Boden, hechelt und pumpt wie ein Maikäfer.
Der Tierarzt konnte aber an Herz und Lunge nichts feststellen. Am Dienstag soll er nun kastriert werden und dort wird er dann vorher noch einmal komplett durchgecheckt, Blut abgenommen und mal sehen was dann dabei herauskommt.
 
  • #13
Unsere zwei 4 Monate alten Zwerge spielen immer mit einem Hosengummi was ich an einem Stöckchen angeknotet habe. Gestern haben wir damit eine Stunde gespielt und dann wurde das Spielen im beiderseitigen Einvernehmen eingestellt :D Gehechelt haben wir alle drei nicht :)
 
  • #14
Ich würde sie auch schallen lassen.

Gerade, wenn sie sich so schnell nicht erholt. Und einen Herzfehler kann man nicht immer durch abhören ausschließen, da muss man schon schallen um das sehen zu können.

Ich drück aber die Daumen, dass es was Harmloses ist.

Lg
 
Werbung:
  • #15
Mein Bagira hat das ab und an beim spielen mit Kiara...
bei ihm hab ich am Anfang auch immer erst mal ängstlich in seine Richtung geschaut...
Er ist gesund, aber beim Spielen übertreibt er gerne...
Neulich hat er das sogar mal mit nem Federspielzeug im Mäulchen gemacht :(
Der hat nen halben erstickungsanfall bekommen weil er ne Feder quer sitzen hatte, dachte schon der krepiert mir... hab ihm dann leicht auf die Seite gehauen (wie man das bei Menschen schon mal macht) hat auch super gewirkt... :( Ist danach aber erst mal abgehauen... aber anscheinend hat er geschnallt das ich ihm damit geholfen habe, kam nämlich ganz schnell wieder laut schnurrend, Köpfchengebend angeflitzt :oops:
Der braucht übrigens keine Erhohlungsphase...
der japst 3-4 mal beim spielen (darum ja die quersitzende Feder) und spielt dabei weiter...

EDIT:
Bei Mikey sieht das anders aus...
5min intesnsives spielen und er liegt föllig erschöpft, aber nicht japsend, irgendwo ind braucht erst maln paar minuten... er hat ein Herznebengeräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hecheln habe ich die beiden noch nie gesehen, ich wusste gar nicht das Katzen das können??:confused:

Lg Sabrina

Also dazu kann Ich nur sagen, meine hecheln oft genug...
Auf dem Weg zum Tierarzt (Stress) zum Beispiel... Oder wenn es definitiv zu warm wird... (meine eine hat die angewohnheit, sich immer unters rotlich an der Heizugn zu legen, wenn wir Kitten haben, bis Sie irgendwann hechelnd abtrabt, weils zu warm wird!)

Also mir hat mal wer gesagt, Katzen sind da wie Hunde, nur dass Sie nicht dauernd hecheln, sondern wenns extrem wird... Sie "schwitzen" quasi ebenso wie Hunde über die Zunge...

Bei einer Geburt z.B. hechelt die Mamakatze aber auch währenddessen...anstrengung, stress und wahrscheinlich wie beim menschen auch schmerzen...

kann also sehr sehr viele gründe für hecheleien geben... aber wie schon gesagt, lass lieber mal hcm schallen... nicht das du einestages mit deinem fellchen spielst und es z.b. so anstrengend ist, dass es nen herzinfarkt kriegt oder so....

Ich hatte mal nen kleinen, allerdings aus dem Tierheim, der ist nach nicht einmal einem Monat qualvoll erstickt.... Herzchen hat mitten in der nacht gerast wie Sau, aber hat keine Luft mehr gekriegt...einfach so...das ist nicht schön...vorallem, weil ers nicht geschafft hat :(

Aber Herzfehler können bei Kätzchen bis zum Alter von ca. 1 Jahr quasi wie aus heiterem Himmel von heute auf morgen auftreten, deswegen heißt vor einem Monat untersucht, nicht, dass er nächste Woche noch gesund ist... :(
 
  • #17
Gut zu wissen unsere hab ich ja noch nie im sommer erlebt solange sind sie ja noch nicht hier. Aber wie gut das man immer noch was dazu lernen kann:)
 
  • #18
ich habe mal versucht ein bild von dem hechel zu machen. das war nach 10 min. spielen



normal ist die zunge dabei noch draussen
 
  • #19
hm...also von der seite würde ich sagen, es sieht nach ganz normalem hecheln aus, wie bei meinen auch...allerdings kann ichs nicht hundert pro sagen, da meine ja briten sind, und daher schon ne viel kürzere schnauze haben, was das bild natürlich drastisch verändern würde.

Ich habe aber leider auch kein Vergleichsfoto, da ich im mom keine Geburt habe und meine nach dem spielen ja auch nicht so hecheln.

Allerdings muss ich auch sagen, dass EKH, also Katzen wie deine, normalerweise mehr Power und Uasdauer haben wie Briten. Ich mekrs z.B. momentan bei meinen Findlingen aus dem Tierheim. Die sind viel viel aktiver, als meine Briten... Daher würde Ich schon definitiv zur Schallung mal raten... Allerdings würde Ich an deiner Stelle auch noch einen anderen Tierazt aufsuchen. Bei unserem Giardien Problem habe ich auf meine (ehemalige) Tierärztin gehört, und das ergebnis war, dass Ich meinen kleinen durch eine viel zu hohe Panacur Dosis fast den Darm geschossen habe... Zwei Meinungen sind also demnach meist besser als eine... :oops:
 
  • #20
Huhu,
normales Spielen interessiert meine Katzen hecheltechnisch nicht so.
Nur dieses "Auspowern" mit dem Laserpointer scheint sie sehr anzustrengen,
da bekomme ich alle Katzen zum hecheln.

Solange die Zunge, Nase und Ohren schön rosa sind
(also die Schleimhäute wunderbar mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden)
ist alles ok

Katzen sind halt keine Ausdauerjäger. Sie schlagen schnell zu und spielen dann
mit der Beute. Lange Hetzjagden sind nicht ihre Natur.

Wenn also der TA sagt, dass sich das Herz i.o. anhört,
dann würd ich mir da keine Gedanken machen,
sondern im Spiel kleinere "Beute ist gefangen"-Pausen machen

Meine Katzen wollen meistens, trotz Hechelanfall, weiterspielen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jassi2
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
freshchica
Antworten
3
Aufrufe
7K
Roma
Roma
Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
1K
NinaNirgendwo
N
O
Antworten
34
Aufrufe
17K
Maja75
Maja75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben