Katzen in Pflege nehmen als Anfängerin?

  • Themenstarter MadameMinka
  • Beginndatum
M

MadameMinka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2009
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Hallo alle zusammen,
bin sehr überrascht über mich selbst, hab mich jetzt beim Tierheim Ratingen als Pflegestelle angeboten, aber weiß gar nicht, ob ich wirklich geeignet bin, würde eben soo gerne mit Katzen leben, aber es wird erst noch alles geprüft, und ich bekomme noch einen Rückruf und evtl Besuch, bzw definitiv Besuch von der Dame....
Was meint Ihr, mit 40qm und insgesamt 2 Räumen, aber noch nicht vielen Regalen, dafür einige Schränke (und der Kratzbaum wird ja gestellt und ich wollte eh noch einen oder zwei kaufen), zwei Sofas, Teppich, und eben meiner hauptsächlichen Anwesenheit, die ich nicht oft unterbreche weil ich doch oft zuhause bin, wäre ich da überhaupt geeignet?:oops:
Bin zur Zeit nicht mal ganz berufstätig, besuche nur alle zwei Wochen Kurse, die auch nicht den ganzen Tag dauern, aber evtl würde es ja auch ein Päärchen werden, aber das ist noch nicht raus....zwischendurch bin ich immer viel allein zuhause. Manchmal auch den ganzen Tag, wenn ich es einrichten kann.

Bin ganz durcheinander, weil ich über meine eigene Courage echt verwundert bin, obwohl ich ja mit Tieren generell gut umgehen kann... hab mich auch schon umgesehen und bin ganz entsetzt wieviele Katzen kein Zuhause haben, das tut mir so leid...:sad:
Da sollte eben die Katze die bei mir lebt es schon guthaben. Und ich will ja auch nicht ein weiteres Jahr hier wohnen bleiben, sondern in eine katzengerechtere Umgebung ziehen, aber in der Großstadt, da wäre es nunmal laut hat auch die Katzenexpertin gemeint, als ich ihr erklärte dass ich an einer echt befahrenen Straße wohne.
Sie hat gemeint der Katze würde das erstmal nichts ausmachen ich würde mir da ganz schön viel Streß machen. :hmm:
Der Vermieter wäre auch einverstanden, habe mich erkundigt. (Generell ist hier Tierhaltung nicht erlaubt.) Würde dann aber noch mal was unterschreiben müssen.
Tatsache ist, dass die Frau vom Tierheim meine Anfrage schon recht ernst genommen hat und schon überlegt hat welches Tier zu mir passen könnte, da ich ja noch Anfängerin bin. Ich hab ihr gesagt, sie könne sich noch Zeit lassen, da ich ja noch Vorbereitungen treffen muss. Eigentlich wollte ich erstmal unverbindlich fragen, ob ich überhaupt geeignet bin und soweiter.
Also nochmal zu mir: ich bin größtenteils allein zuhause, bin leider auch nicht sehr aktiv und gehe nicht oft raus, ich brauch das nicht so aber ist halt auch eine Art Rückzug, fühle mich recht einsam und möchte auch deswegen ein oder evtl zwei liebe Katzen um mich haben, beruflich gesehen suche ich nach Arbeit wie gesagt und habe keine Ahnung wie lange dieser Zustand jetzt so andauern wird.
Ach so, hab meine Mutter auch schon gefragt und wenn was wäre würde sie sich auch kümmern.
Ich weiß, ist etwas verwirrend und lang geworden, alles nich so einfach halt...
Und nun, bitte einige Meinungen dazu, wäre Euch sehr dankbar. :aetschbaetsch1::muhaha:
Lg, Madame Minka
 
A

Werbung

Ein ganz herzliches "Hallo und Willkommen" von meiner Seite!

Ich finde es toll, dass du diesen Schritt gehen willst, deine Vorüberlegungen sprechen doch schon mal absolut für dich und außerdem wäre so eine lange Anwesenheitszeit (im Vergleich mit Berufstätigen) doch toll!

Ich selbst bin auch noch in der (laangen :( ) Vorplanungsphase und werde z.B. täglich knapp 7 Stunden außer Haus sein. Deshalb nehme ich auch zwei.

Zum Weiteren müssen sich die richtigen "Experten" hier melden, aber von meiner Seite aus:

Zuspruch!!!
 
Hallo und Willkommen hier!

Das ist doch mal schön, wenn sich jemand Gedanken macht, BEVOR er (sorry, sie) ein oder zwei Katzen nimmt und nicht erst, wenn die Fehler schon gemacht sind.

Ich denke schon, dass du da ganz gut gerüstet bist. Die Dame aus Ratingen wird dir auch nicht den Kopf abreißen, wenn was nicht stimmt, sondern dich eher beraten, was noch verbessert werden könnte. Das ist doch optimal, so eine Zuhause-Beratung für Anfänger.

Du und ich wissen das, aber die meisten anderen hier nicht: Ratingen unterhält selbst kein Tierheim, sondern vermittelt auf Pflegestellen (und natürlich bleiben viele Tiere auf den Pflegestellen hängen :D) Es geht also nicht um Problemkatzen, sondern auch um "anfängertaugliche" Katzen.

Ich denke, du bietest da gute Voraussetzungen, nicht nur als "Tierheimersatz", sondern auch als mögliche Endstelle. Warte ab und bleib gelassen... und lies dich hier in der Zwischenzeit einfach ein, dann wird das schon. :)
 
Danke für die schnellen Antworten, :) Das muntert mich gleich ein wenig auf, schön... ;)

Ein Leben ohne Tiere wollte ich eigentlich auch gar nicht. War schon damals immer klar, als Kind...
Und von diesen drolligen Katzengefährten kann man einfach nich genug kriegen.:pink-heart:
Naja, schade, aber ich kann ja keinen Freigang bieten, aber in der Gegend meiner Mutter wohnt auch ein Nachbar mit Garten und der hat drei Stammkatzen und jetzt kamen wohl noch drei gefundene junge Katzen hinzu, leider wurde einer schon überfahren. Oder eine. Jedenfalls, muss ich immer da vorbei und die toben dann da rum, wissen schon bisschen dass ich da vorbeikomme (wahrscheinlich durch meinen Geruch) und neulich kamen sie an, hab mich urig gefreut, der eine war schreckhaft aber der andere, Russischblau ist der glaub ich, oder Kartäuser (weiß ich nicht genau) und ließ sich streicheln.
Den hätt ich ja am liebsten, aber das geht nicht, er ist ja Freigang gewöhnt, weiß auch nich ob die den abgeben wollen, oder beide, die kennen sich und wollen sicher zusammenbleiben... Sind ja Fundtiere...:rolleyes:
Na, aber ich warte nun mal was die Frau nach Inspektion der Wohnung so sagt und was ich hier noch so lese... danke nochmal. :)
 
von mir auch erst mal herzlich willkommen hier im forum!
als ich hab auch den eindruck, dass du gut gerüstet bis. hast der dame von der vermittlungsstelle ja auch ehrlich gesagt, dass du anfängerin bist, also wirst du wohl auch eine anfängerkatze bekommen (oder zwei). die gibt dir dann schon nachhilfe in katzenhaltung :grin:!
dass die katze bei dir nicht raus kann find ich auch nicht so tragisch. es gibt soooo viele wohnungskatzen die gern ein schönes zuhause hätten und gar nicht raus wollen. also mach dir keinen stress, die grundvoraussetzungen sind anscheinend gut, katzen verzeihen auch mal kleine fehler (hab meine kleine letztens versehentlich im gäste-wc eingesperrt und bin zum stall gefahren, war 3 stunden weg, madame hat anscheinend im waschbecken geschlafen und mich dann recht vorwurfsvoll angeschaut, war aber gleich wieder verziehen).
und wir stehen hier wie immer mit rat und (soweit möglich) tat zur seite
 
:sad: Bei mir hat sich leider immer noch nichts getan... die Frau hat sich noch nicht wieder gemeldet und ich denke noch viel nach... lese hier... werde wohl doch bald (in drei, vier Monaten) hier wegziehen, es ist einfach zu laut hier.
Und Katzen haben doch auch ein feines Gehör, das möchte ich denen nicht antun.
Wo ich dann evtl wäre haben die dann noch mehr Platz, würde wieder nach Hause ziehen erstmal und da ist dann eine ca 60 oder leicht mehr qm-Wohnung...;)
Habe heute als ich durch unseren Hinterhof ging (da sind auch Wiesen und es ist leicht begrünt und grenzt an andere Hinterhöfe) eine Tigerkatze gesehen und mich gewundert, entweder haben noch andere Leut im Haus eine Katze, da kann der Vermieter ja echt nix sagen, oder es war ein Streuner... kann gar nicht fassen, dass die Leute ihre Katze in der Nähe einer so großen 5spurigen Straße frei laufen lassen, ich würde das nicht tun!:reallysad::glubschauge:
Oder weiß die Katze dann etwa dass sie sich nicht dort rumtreiben soll wo die
Straße ist? Bin ich da zu empfindlich? :confused:
Wie gesagt, wo meine Mutter wohnt, ist es viel grüner und die Gärten sind riesig und (leider erst hinter der einen leicht befahrenen Straße) beginnen große Felder, womöglich war das eben das Verderben für die kleine Katze der Nachbarn...
Egal, ich würde jedenfalls lieber gestern als morgen eine Katze hier einziehen lassen, aber eben nur bei mir, nicht zwangsläufig in dieser lauten Wohnung, wo nicht mal ich mich wohlfühle... ach wäre es doch einfacher...
Naja, halte auf dem Laufenden,
liebe Grüße
MadameMinka:cool:
 
das hört sich ja so an, als hättest du dich mit dem "katzenvirus" angesteckt... den wird man aber nicht mehr los. äußert sich in dem ständigen gedanken "ich kann nicht ohne stubentiger leben :eek:"
aber im ernst: finds gut dass du dir so viele gedanken machst. ich wohne auch an der hauptstraße und mein tiger darf auch nicht raus, nur auf den gesicherten balkon, was ihr auch völlig ausreicht. es macht ihr dann allerdings auch nichts aus, wenn auf der straße viel los ist und z.b. die fritüre gegenüber beliefert wird und ein lkw mitten in der straße parkt und andere hupen weils nicht weitergeht. lilli schaut dann oft zu. aber ich glaube dass kommt immer sehr auf den charakter der katze an, und meine ist sowieso eher neugierig (man könnte es auch dreist nennen). dass katzen wissen, dass sie nicht in die nähe einer straße gehen sollten glaub ich nicht. hab manchmal eher den eindruck, dass sie sich von straßen magisch angezogen fühlen, so oft wie man eine überfahrene katze am straßenrand liegen sieht :reallysad:
 
Werbung:
;) Das stimmt, ich kann an gar nichts anderes mehr denken, jeden Tag schau ich mir Katzenbilder an und versuche viel zu lesen, das nächste wird die Sache mit dem Futter sein. Weil davon weiß ich fast gar nichts...:rolleyes::cool:

Ist ja auch nicht ohne, wenn die Fellnasen beim Futter so wählerisch sind... aber das wird schon.
Nur schade, es dauert noch so lange...heut hab ich mir schon vorgestellt wie es wohl wäre wenn eine Katze mich an der Tür begrüßen würde... :pink-heart:
Naja, und wenn das so ist, ja stimmt, wenn draußen viel los ist haben Katzen auch was zu schauen, das is ja auch ganz gut.
Nur dass ich nicht direkt einen Balkon habe, es ist mehr eine Art Wintergarten, weiß nicht ob das ausreichen würde. Aber falls ich dann innerhalb meiner Stadt umziehe habe ich schon mindestens einen Vermieter gefunden, der Katzen zuläßt. Und Balkone gibt es da auch... zumindest wäre ich da ja mal fast eingezogen...
lg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Das stimmt, ich kann an gar nichts anderes mehr denken, jeden Tag schau ich mir Katzenbilder an und versuche viel zu lesen, das nächste wird die Sache mit dem Futter sein. Weil davon weiß ich fast gar nichts...:rolleyes::cool:

Ist ja auch nicht ohne, wenn die Fellnasen beim Futter so wählerisch sind... aber das wird schon.

lg:)

So schlimm ist das mit dem wählerisch sein auch nicht. Meist sind nur die Katzen ziemlich gut darin, den Herrn oder die Dame des Hauses zu überzeugen, dass sie ohne gerade dieses Futter keinesfalls überleben können. Wenn dann Dame oder Herr des Hauses nicht konsequent sind, dann sind die Katzen wählerisch, aber auch nur dann.

Bei den meisten Katzen ist das nicht so, aber deren Herrchen und Frauchen posten auch nicht, warum auch? :D
 
  • #10
:) Ja, die Katzen sind schon clever...:D

Da sich aber immer noch nichts bei mir getan hat, werd ich morgen mal diese Frau anrufen und nochmal nachfragen, es ist ja auch finanziell im Moment eher schwierig bei mir, aber Zeit hätte ich halt viel... und die würde ich gern sinnvoll nutzen. :(
Es dauert eh noch eine Weile, dann wäre finanziell auch machbar, aber JETZT halt noch nicht... is echt schwer.
Aber da man auf jede Eventualität (wie ja auch kleine Unfälle oder wenn man mal zum Tierarzt muss) vorbereitet sein muss.... tja die Zeiten sind echt schwer, wenn man bedenkt, dass das auch an den armen Katzen, die in den Tierheimen landen deswegen, nicht vorbeigeht.
Aber ich wäre eh bereit mich voll auf die Katzen einzustellen und habe sonst kaum Ausgaben, aber da ich (sollte das mit der Pflegestelle nicht klappen) mich grundsätzlich sehr schwer tun werde mich wieder vom Tier zu trennen (eigentlich gar nicht in meinem Plan:pink-heart:) sollte ich eben lieber dreimal nachdenken, bevor eine Bindung entsteht und dann ist es finanziell ein Disaster, wenn sie krank wird/würde....:sad:
Nein, trennen werde ich mich in keinem Fall von der Katze, das ist sicher, nicht mal falls ich schwanger würde (was eigentlich vollkommen ausgeschlossen ist, da ich ja keinen Partner habe und das wohl auch immer so bleiben wird, nehme ich a, da mir eben nach Trennungen nich mehr der Sinn steht und Katzen sich sicher nicht trennen werden von mir.... oder?:aetschbaetsch1:)...
Entschuldigt dieses fast-offtopic, aber ich schreibe das hierrein, um meine Gedanken zu ordnen und mir klarzuwerden was das Beste ist, und möchte da keinesfalls einen Fehler machen... und falls einem was dazu einfällt, ruhig auch unangenehme Aussagen, dann immer ruhig her damit..:aetschbaetsch2:
Denn sonst naja, werde ich immer Katzen sehr gern haben, das ist mal klar.
Die sind einfach zu schön und zu süß und manche auch sehr beruhigend.
Und genau das bräuchte ich, etwas was mich am Boden hält, wenn die Einsamkeit mal zuviel wird.
Darum tendiere ich gedanklich auch zu einer Einzelkatze, die verschmust ist, oder ein Kitten, das immer bei mir ist und da ich ja Zeit habe, aber da ich ab und zu auch mal weg bin (abends ja nie eigentlich) wären eben zwei besser, dann. :rolleyes: Kompliziert.
Da kenn ich zB jemand, der hat ein einzelnes Kitten, mit dem er sich beschäftigt wenn er da ist, aber da sind auch andere Leute wenn er nicht da ist, aber der Kater ist allein, und er ist oft auf Geschäftsreise. Er meint der Kater mag jetzt schon andere Katzen nich so gern....:confused::oha:
Vielleicht gibt es wirklich auch Kitten, bei denen sich abzeichnet dass sie lieber Einzelkatze wären? Oder? :verstummt:
Er sagt er beobachtet es und dann kommt möglicherweise ne Zweitkatze, aber es klingt so als wäre es auch so ok. Es ist ein BKH.
Wie auch immer, ich bin da hinundhergerissen... Pflegestelle wäre erstmal ein Anfang, klingt so schön einfach, man könnte den Katzen ne Chance geben und dann... naja... wer weiß. Aber von Trennungen hab ich halt dieses Jahr genug.... und nächstes Jahr soll gar kein Trennungsjahr werden wenn es geht....:reallysad:
MadameMinka
 
  • #11
Nichts für ungut, ich finde es etwas verwirrend.

Deine Wohnung ist grad ziemlich klein und Du fühlst Dich selbst nicht wirklich wohl, ein Umzug steht an .. kein guter Zeitpunkt, ein Tier aufzunehmen.
Warte auf den Umzug und wie es Dir dort ergeht.
Die Zeit, bis tatsächlich eine Katze einzieht, kannst Du mit viel Information überbrücken. Von Ernährung bis Verhalten.

Du bist Anfänger und nicht ganz sicher, ob Du mit Katzen leben willst - gut, dieser Satz ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber Du solltest auf jeden Fall um anfängertaugliche Katzen bitten.
Ob die sich dran halten, weiß ich nicht - stell Dich darauf an, daß es durchaus auch Probleme geben kann.
Bist Du bereit, ggf. mit Unsauberkeit, Möbelkratzen, scheuen Tieren umzugehen?

Die Frage der Finanzen - ist das dann alles mit der Organisation geklärt?
Wer kommt für Futter- und Streukosten auf, wer für den TA? Kannst Du, wenn nötig, öfter zum TA? Sowohl was Zeit als auch Transport angeht?
Kannst Du u.U. das Geld vorschießen?

Du suchst noch Arbeit - was wäre denn, wenn Du eine findest und tagsüber außer Haus bist.
Wenn es Deine eigenen Tiere sind, die Du dann kennst und die gut miteinander auskommen, ist das etwas anderes, als mit immer wechselnden Pfleglingen, die eine Vorgeschichte haben.

Kommst Du damit klar, daß immer mal wieder Leute die Katzen kennenlernen wollen (mal theoretisch überlegt, weiß ja nicht, wie das bei euch gehandhabt wird).
Kannst Du ein liebgewonnenes Tier auch wieder loslassen?
Kannst Du ggf. dann eine Zusammenführung mit neuen Pfleglingen durchführen und im schlimmsten Fall aushalten?

Last but not least, ich gehe davon aus, daß in der zukünftigen Wohnung Katzenhaltung erlaubt sein wird - vergiß nur nicht, das auch abzuklären.

Ich will es Dir nicht ausreden, aber diese Fragen solltest Du Dir schon stellen.
 
  • #12
Nein, Du redest es mir ja nicht aus, ich habe nur diesen Wunsch bzw Gedanken, und da ist es eben wichtig, sich genau zu informieren....
Bringt ja nix, wenn es dann ein Desaster wird weil ich einfach mich in die Sache gestürzt habe...
Für eine Katze ist die Wohnung sicher nicht zu klein, ist ja auch nich so dass gaar kein Geld da ist, aber wenig kostet ein Tierarzt eben nicht, will halt an alles denken...
Und bin ja auch nicht mehr so sicher, ob Pflegekatzen das richtige für mich sind. Weil ich eben Probleme hätte, wenn ich die Katzen wieder hergeben müsste.... Finde ja alle Katzen eigentlich toll. Persönlich für mich, wären zB Perser jetzt nich so mein Ding, aber bin eigentlich flexibel... oh Gott wie das klingt, ich mein einfach, es sind eben alle sehr faszinierend. :)
Das die Leute kommen und schauen wäre kein Problem, wieso auch.
Würde mich eher freuen oder so. Hier kommt ja kaum mal jemand zu Besuch, was auch so'ne Sache ist, würde es dem Tier da nich langweilig werden...? So nur mit mir?

Und Zeit habe ich wie gesagt, auch zum Tierarzt zu gehen, jedenfalls jetzt noch und evtl noch sehr lange... mit dem Transport... hm, ein Auto hab ich nicht...naja...:glubschauge::confused: Müsste evtl dann auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, hier in der Großstadt.. auch nich prickelnd, oder ist das machbar?:hmm:
Wenn ich dann umziehe,( also das kläre ich gerade ob da Katzen erlaubt sind,) ist es bei meiner Mutter erstmal und die habe ich auch schon informiert und sie ist auch einverstanden.
Sie denkt auch schon darüber nach wie sie die Wohnung dann einrichten würde, falls es wirklich klappt. Aber in dem Haus gibt es Katzen, auch Hunde, das weiß ich zumindest.
Das wär's noch, ein Tier nur wegen dem Vermieter wieder herzugeben, nee,nee...:eek:
Verwirrend... tja, keine Frage. Ist ja auch erstmal noch ein Gedanke, ein Traum, aber so bin ich, erst wird alles bis ins kleinste Detail durchdacht - bis ich oft wieder vor dem Nein stehe. Weil ich eben keine Kompromisse eingehen will, für die Katze wohlgemerkt, das liegt mir schon am Herzen....
Und im Grunde mag ich eben Beides, Hund und Katze, mag selten sein aber immerhin. Eine Freundin von früher hatte auch beides in einer drei-Zimmer-Wohnung, erst eine getigerte namens Salomé, dann später nen schwarzen Kater und gleichzeitig einen großen Windhundmischling und eine Labradorhündin, aber das wäre mir dann zuviel in so einer kleinen Wohnung, plus noch drei Leute...:cool::oha:
Nö, da geht meine Wohnung noch, zwei Zimmer, eins wo sich die Katze zurückziehen könnte weil ich ja eigentlich nur das eine benutze, hm, aber da die Kontrolle ja noch nicht mal stattgefunden hat, kann ich hier auch nur spekulieren... und mir ist es nur recht, mich erstmal lange zu informieren bevor eine Katze bei mir einzieht. Gibt ja doch viel zu bedenken...
Also kein Problem ist es für mich, dass die Katze überall hinkäme, Unordnung macht, etc, nur wegen ihrer Sicherheit mach ich mir noch Gedanken...das ist ja wie mit Babies und Kindern, ja, da hab ich noch nicht so den Plan...
Gut, ob sie gleich an die Kratzmöbel gehen oder erst doch an die Möbel,weiß ich ja nicht. Aber meine Couch ist nicht so wichtig, jedenfalls. Die war schon gebraucht gekauft... und will die irgendwann bald wieder loswerden.

Kenne das nur von jungen Hunden, da hab ich, als ich in Spanien mal kurz war, meine Erfahrung machen dürfen, der Hund war 5 Monate und hat die halbe Wohnung/Haus zerlegt, während ich kurz duschen war,(sollte auf zwei Hunde aufpassen als unerfahrene) aber seitdem weiß ich Bescheid...:oops::omg:
Ein bisschen was lebhaftes ist auch kein Problem.
Bin ja eben nicht vollständig Tierunerfahren, aber jede Katze ist auch anders...
Gut Ding will eben Weile haben. ;):stumm:
lg
PS: ich beneide Euch hier... aber ich mache hier einfach mal ein offenes lautes Denken, damit ich auch alle Neins mitkriege und sonst gibt es grad niemand, der mich beraten könnte und wo ich gute interessante Infos herkriege... denk schon intensiv nach, nich so halberzig, aber wenn ich denk, dass da lauter Leute sind die Katzen plus Hunde plus sich selbst in kleine zwei-drei-Zi-Wohnungen stecken und auch einfach machen, dann wird mir ganz anders. Also entweder ist es nich so schlimm, (was ich bezweifle) oder da wurde nich nachgedacht und nich abgewogen vorher, aber ich kann mir vorstellen, dass es für eine Katze in einer 120qm-Wohnung ohne Liebe evtl schlechter geht, als in einer relativ kleinen Wohnung mit viel Liebe, oder?
Wobei ich eben schonmal vor der Wahl stand, eine kleine Katze, die aber zu lebhaft war, zu einer Wohnungskatze zu machen, und da hab ich damals eben nein gesagt. Weil ich das nich mit mir ausmachen konnte so.
sorry, das war bisschen viel heute...:rolleyes::oha::grin:
 
  • #13
ach so, die Sache mit den TA-Kosten, das würden die Orgnisation dann übernehmen, auch die Futterkosten, aber ich würde einen Teil auch evtl vorschießen, falls es geht.;)
WENN die sich überhaupt dazu durchringen können, falls das mit denen noch klappt, heißt das.
Werde da morgen anrufen. Falls nicht, werde ich vorher nochmal intensiv nachdenken, ob ich nich warte und gleich eine/zwei adoptiere...
ach ist das kompliziert, wenn man so vorsichtig ist...:oops::cool:
 
  • #14
Stimmt, wenn man sooo vorsichtig ist, wird es kompliziert...;)

Ich hab so das Gefühl, dass du mit deiner Wohnung momentan so gar nicht klar kommst. Die Katze/n wird/werden vermutlich kein Problem damit haben, aber wenn du so unglücklich bist mit der Wohnung, dann such dir eine neue. Und natürlich eine, wo der Vermieter die Katzen auch erlaubt.

Für die Zwischenzeit könntest du z.B. im Tierheim ehrenamtlich katzenkuscheln gehen, oder als Catsitter Urlaubsbetreuung für Katzen machen (das finde ich noch die bessere Möglichkeit, Tierheim kann sehr belastend sein, wenn du immer wieder ohne Tier weggehen musst).
Dann lernst du etwas mehr, mit Katzen umzugehen, und vielen, die über Weihnachten in Skiurlaub fahren wollen, wärest du wahrscheinlich die ideale Sitterin: Jemand, der Zeit ohne Ende hat.... Schau doch mal an den schwarzen Brettern beim Fressnapf, oder hänge selbst einen Zettel auf...
 
Werbung:
  • #15
Hi,
ja ich denke das ist eine schöne Idee, Katzen kuscheln im Tierheim...:pink-heart:
Denke, darauf wird es auch hinauslaufen, habe heute mit meiner Mutter gesprochen, und nein, ich kann dort keine Katze halten....:(:reallysad: Richtig doof, und scheinbar gibt es auch kein Pardon, zum Glück hat sie noch nicht gesagt werd da sonst noch ein Tier hat, weil angeblich die das dann anmahnen wollen...:eek::hmm:
Das wäre ja auch nich was ich gewollt habe. Aber ICH hätte dann auch nichts mehr gesagt, meine Mutter aber mal wieder... naja, sie hat sich eben auch gewundert, warum die anderen da alle ein Tier haben, und wir doofnett wie wir sind fragen und können keins halten..:grummel::mad:
Einfach elend... jetzt muss ich erstmal anders planen, könnte also doch länger dauern, bis eine Katze real wird.... werde mich dann mal als Catsitterin oder als Katzenkuschlerin im Tierheim anbieten.... oder einen Aushang machen, aber evtl muss auch das erst warten bis ich wieder feste Verhältnisse habe...:dead:
Na, wer weiß wozu es gut ist... Aber is ja auch nich schlimm, lese ich erstmal so und schau mir Bilder an usw... oder ich suche mir eben doch selber hier ne Wohnung zuerst, dauert dann halt bis ich aus der doofen Wohnung raus bin..kann mal schnell irgendwer was zaubern? :stumm::aetschbaetsch1:
Lg, MadameMinka
 
  • #16
Hallo
schön, dass Du Dir soviele Gedanken machst, aber ich habe den Eindruck, Du machst Dir irgendwie zuviele Gedanken und diese dann auch noch in die falsche Richtung bzw. in der falschen Reihenfolge.
Ich würde mal fast vermuten, dass für Dich die Anschaffung eines Tiers erst dann sinnvoll ist, wenn Du weißt, wie es mit Dir eigentlich weitergeht. Ich beziehe das auf´s Wohnen und auf künftige Arbeit. Willst Du das nicht erstmal angehen und Dich dann, wenn Du es auch finanziell problemlos schaffen kannst, Dir zwei Katzen auf Dauer und nicht als Pflegetiere anschaffen. Du solltest nicht an ein Kitten in Einzelhaltung denken, damit DU etwas zum Kuscheln hast. Das wäre dem Kitten gegenüber nicht fair. Katzen können Dir im übrigen Deine Einsamkeit sicher etwas vertreiben, aber letztlich wirst Du dann einsam mit Katzen sein. Vielleicht wäre es für Dich ja auch in menschlich-sozialer Hinsicht ein Gewinn, wenn Du in einem Katzentierheim mithelfen würdest. ICh denke mal, dass dort jede helfende Hand, die Katzen so liebt, wie Du es ja tust, gerne genommen wird. :)
 
  • #17
:) Hm, ja ich weiß schon wie Du das meinst.
Nein, ich hatte auch nich an ein Kitten alleine gedacht, wenn dann eine erwachsene Katze die lieber allein ist, aber wie ich es auch dreh und wende, das wäre dennoch blöd, weil ich ja sicher auch mal stundenweise weg wäre und dann ist es eben blöd für die Katze, allein in der Wohnung zu sein, kenne das ja von mir. Darum hab ich auch die Zweifel.
NUR diese Wohnung und mehr nicht, und allein sein, wer soll das aushalten, und da Tiere eine Seele haben wie wir Menschen (gehe ich einfach mal von aus), wäre das ziemlich grausam... damals hat uns aber keiner was von Zweitkatze gesagt, als es um den kleinen Kater ging, komisch.... also vom TH aus...:hmm::eek:

Naja, hab es ja hoffentlich richtig gemacht und er hat seinem Spieltrieb und Jagdtrieb gerecht werden können als Freigänger...:confused:;) Ich hoff es so sehr.
ICH kann ja rausgehen und woanders hingehen und die Katzen können das nich, müssen uns drauf verlassen dass sie es mögen, oder versuchen sie zu verstehen, aber wenn sie sagen könnten ich will raus, was würde das manchmal ändern?
Nee, in der Stadt Tiere halten is eben so ne Sache. Aber möchte eben doch erst umziehen, weil es nich möglich für mich allein wäre neue Tapeten anzubringen (falls die Katze doch an diese geht) und dann ist auch alles viel entspannter und so...;)
lg
 
  • #18
Hm, hab mich jetzt mal erkundigt, welche Wohnungsanbieter Katzen zulassen, aber leider habe ich nich alle erreicht, und bei zweien wurde mir gesagt, ja, eine einzelne Katze würden sie zulassen. Ist das denn oft so?
Als ich fragte ob man da nich ein Auge zudrücken könne mit zwei Katzen, bekam ich zur Antwort, dass die Leute dann ja nur immer mehr Tiere aufnehmen, :rolleyes: und dass das wirklich nicht gehen würde....
:hmm: Und nun?

Wäre sicher ok wenn ich nur teilzeit arbeiten würde und sonst immer da wäre oder? Also als Überlegung, denn die gehen ja schon noch weiter, auch wenn ich das mit dem Tierheim noch machen will, erstmal.
Aber für später halt...:D
Es gibt ja genug Katzen die es vorziehen allein zu sein, und wenn man nur stundenweise weg ist, würde es nich soo schlimm sein, sie könnt ja auch schlafen und vielleicht mag sie es dann auch mal ihre Ruhe vor mir zu haben?
Äh, nur meine five cent...:oops::confused:
Nun, vielleicht fällt das ganze auch ins Wasser, sieht im Moment echt schlecht aus.:reallysad:
 
  • #19
hab ich was falsches gesagt/geschrieben?

:alien: Sagt denn keiner mehr was dazu? :sad:

Ich mein, es ist irgendwie falsch wie ich denk, oder?
Aber ich gehör ja noch nich zu Euch, das ist wie mit Babies, wer keine hat kann noch nich mitreden...:(

Aber ich les hier dennoch weiter, mal sehen was sich so ergibt in den nächsten Monaten.
Ansonsten danke für Eure Antworten und Hinweise.;)

lg
 
  • #20
Hallo
es ist nicht falsch, was Du denkst, aber Du schreibst ein wenig durcheinander. Zuletzt hieß es, Du wolltest zu Deiner Mutter ziehen und erstmal nur so ins Tierheim gehen, jetzt sprichst Du von Wohnungsunternehmen.
Meinst Du nicht wirklich, DU solltest erst mal DEin Leben kurzfristig planen, dh. wo willst Du wohnen, wie sieht es mit der Arbeit aus? Du wirst ja wohl nicht nur Teilzeit arbeiten wollen, um eine Katze zu bekuscheln! ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Flo & Krümel
F
S
Antworten
6
Aufrufe
10K
herita
H
S
Antworten
16
Aufrufe
16K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
248
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben