Katzen im Winter auf dem gesicherten Balkon?

  • Themenstarter Buu_4290
  • Beginndatum
B

Buu_4290

Gast
xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

unsere haben auch im letzten Winter fast freien Zugang zum Balkon gehabt. Wenn wir es ausgehalten haben, war das Fenster so lange offen, wie es ging (einige Stunden, dann wurde es doch zu kalt).

Heizkosten sind bei uns ein kleineres Thema, wir heizen max. 2 Wochen im tiefsten Winter, das sind die kältesten Wochen, da haben selbst die Herren weniger Lust auf ihre Balkon-Sessions, hier ist es eher zu warm als zu kalt im Winter in der Wohnung (Wärmesanierter Altbau und winzige Fenster und gut eingebaut). Zudem ist unser Fenster zum Balkon SO klein, dass wirklich wenig Kälte rein kommt, wir haben einen dicken Vorhang davor hängen, den die Katzen umgehen können, aber die Kälte nicht so gut.

Allerdings werden bei uns aktuell die Balkon-Sessions der Kater von selbst immer kürzer, je kälter es draußen wird. Kränker waren sie im Winter nicht als im Sommer...
 
Meine beiden flitzen trotz offenem Fenster Nachts im SZ
sofort auf den Balkon im WZ wenn ich aufstehe auch im Winter
die sitzen da Nachts gerne mal ne Stunde draußen, (ich steh um 2 Uhr auf)
da lasse ich die Tür nicht offen, bbrrrrrr.

Die haben gemerkt das sie raus dürfen aber eben nicht ständig hin und her,
es hat sich hier eingependelt, die kommen dann zusammen rein und flitzen sich beide wieder warm.
Und wenn ich gehe verkrümeln die sich ins warme Bett:cool:

Krank war hier noch keine.:)
 
Im Winter wird natürlich die Balkon hinter der Katze zugemacht. Ich möchte schließlich nicht frieren; dann muss das werte Tierchen eben damit leben auch mal ein paar Minuten warten zu müssen, wenn er nicht sofort bemerkt wird.^^
 
Hallo
Unsere Katze geht zur jeder Jahreszeit auf dem Balkon.
Wir lassen im Winter immer die Balkontür dann einen Spalt offen.Türen kann sie so aufstoßen oder auch von innen mit der Pfote in den Rahmen krallen . So das unsere Katze die Türe problemlos aufbekommt ,wenn die Balkontür angelehnt ist.
Bei uns ist es auch im Winter nicht so kalt in der Wohnung.Doch bei Minus-Graden oder Sturm schließen wir natürlich die Tür und dann gucken wir halt ab und zu wenn sie vor der Tür steht und wieder herein möchte.
Einmal hat mein Mann unsere Katze aus versehen mal ausgesperrt.Da musste sie von c.a.5 Uhr bis 8 Uhr (das war am Wochenende )warten bis ich aufstand.
Da war sie ganz heiser. Vor lauter miauen wahrscheinlich.Aber das verschwand dann im laufe des Tages wieder.
Bei uns liegt auch manchmal etwas Schnee am Balkon.Es kommt darauf an,wie der Wind ist so das es hineinschneien kann.
Da freut sie sich am meisten darüber und versucht den Schnee zu fangen oder hüpft darin herum. Uriniert hat Mimi auch schon in den Schnee,aber das machen viele Katzen und ist kein Grund zur Besorgnis .
Krank ist unsrer Katze im Winter deshalb nicht.Ich denke mal das das eher die Katzen etwas abhärtet,wenn sie am Balkon frische Luft zu sich nehmen.
Am Tisch haben wir sowieso immer ein altes Handtuch liegen,das öfters ausgewechselt wird.Vor allem wenn es dann im Herbst öfters regnet.
 
Hier gehen die Kater auch ganzjährig auf den Balkon.
Im Sommer ist die Balkontür so oft es geht weit offen. In den kälteren Monaten ist sie so oft es geht gesichert einen kleinen Spaltbreit offen so dass sie druchschlüpfen können.
Hier geht allerdings der Balkon vom SZ aus, dort soll es ohnehin immer etwas kühler sein.
Wenns mir zu kühl wird, habe ich aber auch keine Hemmungen, die Tür zu schließen.
In der Übergangszeit ist das etwas nervig. Tür auf, Tür zu :rolleyes: Sie müssen eben maunzen, wenn sie wieder rein wollen :cool: aber wenn es richtig Winter wird, wollen meine Kater ohnehin viel seltener raus.
Sind sie als Wohnungskatzen bei der Kälte auch krankheitsanfälliger als Freigänger?
Habe seit 13 Jahren "Balkonkatzen" und ich meine, hier kam keine Krankheit von zu viel Kälte.
Sie melden sich schon, wenn es ihnen zu kühl wird :)
 
Ich habe zwar keine Balkonkatzen - weil Freigänger - aber in der Nachbar schafft sehe ich immer einen Balkon, da wird unten ins Fenster ein Brett eingesetzt, darin eine Katzenklappe und von oben wird der Rollladen heruntergelassen, so dass er auf dem Brett aufsteht und dicht schliesst. So ist es etwas dunkler in der Bude, aber wärmer und man muß nicht Türöffner spielen.
Zumindest für nachts ist das eine Lösung...
 
Werbung:
Meine dürfen in den gesicherten Garten. Jetzt steht noch ganztägig die Terrassentüre offen. Bei kälteren Temperaturen wird die Tür ganz geschlossen. Meine Miezen müssen dann miauen oder "Fenster putzen" damit sie reinkommen.
 

Ähnliche Themen

Seeanemone32
2
Antworten
38
Aufrufe
9K
Fellnase2009
Fellnase2009
PolPi
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
19K
Ladyhexe
Ladyhexe
lisa1002
Antworten
4
Aufrufe
404
SimbaLuna123
SimbaLuna123
aglaia
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
F
Antworten
20
Aufrufe
7K
CampinoundFibi
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben