Katzen harren sehr stark

  • Themenstarter Hoffi
  • Beginndatum
H

Hoffi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2010
Beiträge
15
Hallo,
ich habe 2 BKH Kater 2 Jahre alt. Die haaren unendlich viel, nicht nur jetzt zum Fellwechsel. Ich muß mind. 2 x tägl. das ganze Haus saugen. Sobald man die kater streichelt oder krauelt haaren diese, auch wenn die miteinander toben fliegen die Haare nur so durchs Haus ganze Haarknäuel. Ich habe es bereits mit einem Öl als Futterzustaz vom Tierarzt versucht, das Futter habe ich umgestellt (ich füttere Royal Canin Hair + Skin, einmal täglich einen halbe Tüte Wiskas Naßfutter).
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Ich hatte vor diesen 2 BKH eine Kathäuser Katze und davor auch schon mehrere Katzen (bin mit Katzen aufgewachsen), keine der Katzen hat so stark gehaart.
Ich brauch sehr dringend Hilfe, da es so nicht mehr weitergehen kann.
 
A

Werbung

Guten Morgen ;) leider führt das Futter eher zur Mangelerscheinungen, denn das ist teuer aber minderwertig in der Zusammensetzung. Bitte beles Dich mal im Forum wie Du das änderst, denn dann wird das mit den Haaren auch besser und das Leben leichter :cool:
 
Hallo,

oje, ein Werbeopfer ;)
Bitte lies dich mal in die Grundlagen der Katzenernährung ein. Was du fütterst, ist leider überteuerter Müll.
Stell die beiden auf hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, wenig bis gar keinem Getreide und keinem Pflanzenmüll um. Und besorg dir Taurinpulver, von dem du täglich ein bisschen in Wasser einrühren und übers Futter geben kannst. Dann solltest du schon nach wenigen Tagen eine Verbesserung sehen.

Tipps und Markenempfehlungen findest du haufenweise im Ernährungsbereich. Aber bitte lies dir trotzdem was über die Grundlagen durch. Hier hab ich z.B. vor kurzem was dazu geschrieben: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
 
ja, wie harlekin schon gesagt hat. bei dem futter ist es kein wunder. auch wenn noch so viel werbung dafür gemacht wird und es viele tierärzte empfehlen, ist es einfach teurer mist und hat eine schlechte zusammensetzung.

hier im forum gibt es wirklich viele hilfreiche ernährungstipps. lies dich doch mal ein :)

was meinst du mit: es kann so nicht mehr weitergehen ?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider bin ich nicht so fit im Forum und zu dem Thema Futter gibt es unzählige Beiträge mit genauso vielen Futterherstellern. Kannst Du mir sagen, was man füttern soll oder wo das genau steht. Ich bestelle das Trockenfutter sowieso im Internet.
 
Muss es unbedingt Trockenfutter sein? Die meisten Trockenfutter enthalten zu viel Getreide für unsere Fleischfresser, und es ist einfach nicht so gut wie Nassfutter. Versuch mal, auf ein ordentliches Nassfutter umzustellen. Macs, Grau, Ropocat - das sind so ein paar gängige hochwertige empfohlene Sorten hier. Nicht so superhochwertig, aber auch nicht der allerletzte Müll ist Miamor, Animonda Carny oder auch mal Bozita. Discounterfutter, das noch okay ist, ist Lux von Aldi Nord (oder Cachet von Aldi Süd) oder Dein bestes von DM, ist auf jeden Fall zucker-und getreidefrei. Da achte bitte bei Nassfutter ganz besonders drauf - Sorten wie Whiskas, Felix oder Sheba, die so von der Werbung angepriesen werden, enthalten alle Zucker und oft auch Getreide.
Fürs Fell gut ist es auch, wenn Du Bierhefeflocken unters Futter mischst oder hin und wieder mal ein frisches rohes Eigelb durchrührst. Vielleicht schlabbern sie das Eigelb ja auch so. Nur ohne Eiweiß füttern, weil das mischen von Eiweiß und Dotter die positiven Eigenschaften für Haut und Haar reduziert.

Was Du auch machen kannst, ist, sie täglich vorsichtig bürsten oder kämmen, um die losen Haare zu entfernen. In der Haupthaarzeit mache ich das bei meinen immer, und was da an Wolle rauskommt, reicht meistens noch, um mir davon eine vierte Katze zu stricken. Die meisten Katzen lassen sich recht gern kämmen oder bürsten, sie müssen sich nur dran gewöhnen.

Edit: Hier https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/ hat sich mal jemand ein bisschen Arbeit gemacht und alle möglichen NaFu-Sorten zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Trockenfutter wegzulassen ist schonmal der erste Schritt zur Besserung. Trockenfutter ist ungesund und als Nahrung für Katzen absolut ungeeignet - sogar schädlich...
Klar könnten wir nun einfach eine Liste an Nassfutter-Sorten runterbeten, aber damit wäre dir nicht wirklich geholfen. dann wüßtest du zwar was besseres Futter ist, aber nicht, wieso es besser ist.
Wenn du dir allein die ersten 2 Seiten im Nassfutterforum anschaust, findest du schon sehr viele Tipps. Wenn du einfach nur eine Vorlage möchtest, schau in den angepinnten "Was füttert ihr"-Thread. Aber ich lege dir nahe, dich zu informieren, wie Futter beschaffen sein sollte - und es nicht einfach nur anderen nachzumachen, denn genau das hat ja bisher überhaupt erst zu dem problem geführt ;)
 
Werbung:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider bin ich nicht so fit im Forum und zu dem Thema Futter gibt es unzählige Beiträge mit genauso vielen Futterherstellern. Kannst Du mir sagen, was man füttern soll oder wo das genau steht. Ich bestelle das Trockenfutter sowieso im Internet.

vieles ist ja an sorten hier jetzt auch schon genannt worden ...
wenn du möglichst getreidefrei füttern möchtest, dann gibt es auch granatapet (nass- und trockenfutter), bekommst du im internet, aber auch bei megazoo, falls ihr einen vor ort habt. da ist die zusammensetzung recht gut, meine beiden mögen es allerdings leider nicht.

meine beiden fressen getreidefrei als nassfutter catz finefood und als trockenfutter orijen.

zum thema futter hat hier fast jeder katzenbesitzer seine eigene philosophie. auf jeden fall ist ein anteil nassfutter wichtig, falls deine katzen nassfutter fressen.
du kannst zusätzlich eine kur mit nachtkerzenöl machen, das ist auch gut für das fell.

allerdings haaren meine beiden jetzt im frühjahr trotzdem, als würden sie dafür bezahlt. ist halt fellwechselzeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Mir ist es egal was ich füttern muß (naß oder trocken), es ist auch egal was das kostet.
Das Haarproblem hier ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Man kann auch nicht sagen, dass ich von Katzen keine Ahnung habe (wie bereits erwähnt bin ich mit Katzen aufgewachsen). Unsere alten Kathäuser-Dame ist Weihnachten im Alter von 18 Jahren an altersschwäche gestorben, sie hat ausschließlich nur Wiskas gefressen und hat nicht gehaart und ist so alt geworden. Die beiden BKH-Kater sind Brüder und haaren ohne ende. Mit dem Furminator habe ich es auch schon versucht, aber das Fell wurde nur dünner, gehaart haben die jedoch wieterhin (eigentlich müßten die schon längst nackt sein). Ich bin echt verzweifelt. Täglich verbringe ich 2 Std. nur mit saugen.
Wer hat auch BkH katzen und kann mir sagen, was genau ich füttern soll und wo ich das bestellen kann.
 
  • #11
Ich hab dir oben einen Link mit ein paar Grundlageninfos zum Thema "gutes Katzenfutter" geschrieben - da musst du nur draufklicken und lesen, dazu muss man nicht "fit im Forum" sein.
Und dann schau mal bei http://www.sandras-tieroase.de/ in der Nassfutterrubrik. Da gibt es nur Marken, mit denen du zumindest nix grauenhaft falsch machst. (Nur halt darauf achten, dass es Alleinfutter ist. Ergänzungsfutter sollte höchstens 20% der Wochenration ausmachen.)
Guck dir mal z.B. die Deklaration von Catz Finefood an und vergleich die mit deinem Whiskas, wenn du was lernen willst.

PS. Mit der Rasse hat das übrigens nix zu tun. Alle Katzen haben dieselben Anforderungen an die Zusammensetzung ihres Futters. Spezielles Rassefutter wie das von RC ist nix als ein Marketing-Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Vielen Dank für den Link. Habe den Gerade geöffnet, auch hier werden `zig verschieden Marken angeboten.
Wie soll man da die richtige finden. Ich kann auch nicht jedes Etikett studieren.
Was wäre denn das beste Futter überhaupt?
 
  • #13
sehr hochwertiges futter ist für mich:
catz finefood, grau, terra felis, ziwi peak.

aber alle sorten, die es bei sandras tieroase gibt, kannst du ruhigen gewissens bestellen ;)
du solltest auch mind. 3 verschiedene marken füttern, um mangelerscheinigungen zu verhindern. (ich füttere z. b. um die 8-10 verschiedenen marken im wechsel)

aber bitte lies dich mal durch die ernährungs-threads, einfaches marken nennen bringt dir nämlich auf die dauer nicht viel.
was machst du, wenn sich mal die zusammensetzung einer marke ändert, sie dadurch schlechter wird, aber dir fällt es nicht auf, weil du ja die zusammensetzung gar nicht liest bzw. dich auch nicht damit auskennst.
und zusammensetzungen können sich schnell mal ändern!

edit: wir "studieren" auch jedes ettiket, ist jetzt eigentlich kein aufwand, wenn man sich auskennt ;)
 
  • #14
Hoffi, du suchst anscheinend die faule Lösung, aber ich kann dir nur sagen, es führt kein Weg dran vorbei, dich wenigstens ein bisschen über die Grundlagen zu informieren und selbst zu entscheiden.
Sonst bist und bleibst du ein Werbeopfer, nur halt von einer anderen Art von Werbung. Und deine Katzen dürfen es ausbaden. Willst du das?

DAS "beste Fertigfutter" gibt es nicht. Futter lässt sich nicht auf einer eindimensionalen Skala von Gut nach Schlecht anordnen, weil es zig verschiedene Kriterien für gutes Futter gibt (was dir klar wäre, wenn du wenigstens meinen Grundlagenlink gelesen hättest) und keine Futtermarke wirklich alle Kriterien erfüllt und dazu noch die, die man sich selber ausdenken kann (z.B. durchgängig BIO-Qualität, wegen der bösen Antibiotika im Massentierhaltungsfleisch).

Informier dich, mach dir deine Prioritäten klar, lies dir ein paar Futteretiketten durch, und entscheide dann.
Catz Finefood ist z.B. meiner Meinung nach schon ein sehr gutes Futter. Wie ich schon vorgeschlagen habe, lies dir davon die Deklaration durch und vergleiche mit Whiskas, dann lernst du was.
Dann guckst du dir z.B. noch Mac's und Tiger an, für Mittelklassefutter vielleicht noch sowas wie Ropocat Sensitive Gold, Amadeus, Amora, oder wenn's wirklich Einsteigermarken sein sollen, dann Bozita und Animonda Carny (die meiner Meinung nach nicht gut sind, aber wenigstens besser als Supermarktramsch).

Ach ja - selbst wenn es ein perfektes Futter gäbe, wär es immer noch keine gute Idee, ausschließlich eine Marke zu füttern. Denn Katzen, die nur eine einzige Futtermarke kennen, werden leider sehr leicht sehr mäkelig ("neophob" auf fachchinesisch) und akzeptieren irgendwann womöglich kein anderes Futter mehr. Wenn "dein" Hersteller dann die Zusammensetzung ändern, die Rohstoffquelle wechseln oder gar die Produktion ganz einstellen würde, dann hättest du ein echtes Problem. Und das alles kommt leider ziemlich oft vor.
Besser zwischen 3-5 Marken abwechseln, damit die Katzen sich an Abwechslung gewöhnen. Dabei nicht allzu große Qualitätssprünge machen, das vertragen nicht alle Katzen.

@Fioni: Terra Felis ist schon wieder so ein komplizierter Fall - die verwenden zwar sehr hochwertige Rohstoffe, aber für Katzen ist der pflanzliche Anteil in dem Futter mit ca. 10% viel zu hoch. Deshalb fällt es für mich nicht unter "hochwertig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
@nonsequiter: ja, ich weiß, dass der pflanzliche anteil dort etwas höher ist.
aber da ich es auch nur ab und an füttere, finde ich das jetzt nicht so tragisch. und meine miezen fahren voll auf die eine sorte mit katzenminze ab :rolleyes:

hab ja auch geschrieben, dass die von mir genannten marken für mich hochwertig sind und der te erklärt, das bloßes marken-nennen sie auf die dauer nicht weiterbringen wird ;)
für jeden kann ja hochwertig auch etwas anderes bedeuten. kommt ja auch drauf an (wie du selbst sagst), wo man seine prioritäten setzt :)

deshalb, liebe te, bitte lies dich selbst bzgl. ernährung mal ein, damit du dir selbst ein bild von der thematik machen kannst. wie nonsequiter schon geschrieben hat: das ultimative nummer eins futter gibt es nicht. du solltest für dich selbst wissen, was dir bei der ernährung deiner katze wichtig ist. das können wir dir nicht vorsagen.
 
  • #16
Was wäre denn das beste Futter überhaupt?

"Das beste Futter" gibt es nicht. Es gilt 3-4 gute Marken zu finden - aber dazu mußt du auch bereit sein wenigstens etwas zu lesen. Im Interesse deiner Katzen.
 
  • #17
Bei rocky war es anfangs auch übel. Auch wegen den minderwertigen futter vom vorbesitzer. Seitdem ich ihn mac's füttere und regelmässig taurin und bierhefe gebe, hat sich das normalisiert, er verliert so gut wie kein fell mehr.

Man glaubt gar nicht, was die ernährung aus machen kann:)

lg alf
 
  • #18
Wer hat auch BkH katzen und kann mir sagen, was genau ich füttern soll und wo ich das bestellen kann.

Ich hab zwei BKH Brüder. Also meine haben auch ganz schlimm gehaart. Allerdings nur während des Fellwechsels vor ca. 2-3 Wochen. Also das Haaren von BKH kann ich wirklich nicht mit der EKH von meinen Eltern vergleichen. BKH´s haben einfach super viel Unterwolle und das fliegt wirklich durch die ganze Wohnung. Uns kamen sogar die Haare entgegen wenn man bloß den Kühlschrank aufgemacht hat. Mein Freund war natürlich begeistert :oops:
Ich kann dir auch nur Raten dich in das Thema "Fütterung bei Katzen" richtig einzulesen. Hochwertige Naßfuttersortern wurden dir ja schon genannt. Ich barfe meine beiden. Deswegen hab ich außer zum Fellwechsel relativ wenig Haare durch die Wohnung fliegen. Vielleicht ist ja barfen auch was für dich.
 
  • #19
Das gemeine an den Aussagen "Meine Katze ist mit TroFu/Wiskas/.. 18 Jahre alt geworden." ist, dass es bei DIESER Katze und vielleicht auch noch vielen anderen gut gegangen ist. Aber bei fast genauso vielen Katzen kommt es zu Mangelerscheinungen und Krankheiten. Jeder muss für sich entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will.

Wir barfen mit unseren Katzen und ich muss sagen, dass der Fellwechsel bei unserer Lilly vieeeel angenehmer geworden ist. Bei Sunny ist es noch schwer zu sagen, da sie noch keine richtige "Unterwolle" (Birma-Kitten) aufgebaut hat.

Es ist sicher nicht leicht, sich bei den ganzen Ernährungsthemen und Meinungen durchzulesen. Aber es lohnt sich, das kann ich dir versprechen. Ich hab ganz große Augen bekommen, als ich anfing, mich mit der Ernährung meiner Süßen genauer auseinander zusetzen und mittlerweile macht es richtig Spaß :D
Du musst ja auch nicht alles auf ein mal lesen. Halt Stück für Stück.

Mit dem hier habe ich zum Beispiel angefangen: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
 
  • #20
Wir haben auch einen BKH Kater.
Haartechnisch ist er ein echter Härtefall. Das kann man nicht mit einer EKH oder so vergleichen. Auch hochwertigeres Futter hat da nicht viel geholfen. Ich kämme ihn regelmäßig mit einem sehr feinen Kamm und am liebsten im Freien (Balkon).
Wenn du hier im Forum bei den Katzenrassen die BKH findest, kannst du mal schmökern oder fragen wie es andere BKH Halter halten mit der Wolle.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
4K
Hoffi
H
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
robyn
robyn
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben