Katzen greifen sich plötzlich an

  • Themenstarter 397Seth
  • Beginndatum
3

397Seth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2015
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

gestern Abend war meine Katze auf unserem gesicherten Balkon unterwegs.
Nach kurzer Zeit kam sie mit viel Speichel wieder reingerannt und war total panisch.
Ich hab ihr dann den Speichel entfernt und beim Notdienst angerufen. Der meinte dass sie wahrscheinlich gebissen wurde.
Sie ist komplett normal, frisst, spielt etc.
Nur hab ich jetzt ein anderes Problem:
Ihr Bruder greift sie permanent an. Normalerweise balgen die sich schon, aber seit gestern Abend ist das echt schlimm geworden. Sogar heute nacht hat er sie gebissen, bis sie gefaucht hat.
Mein TA meinte ich solle Fellini auf ein Handtuch sprühen und die Katzen damit einreiben, das habe ich jetzt getan.
Ich habe wahnsinnige Angst, dass der Kater die Katze verletzt, wenn ich nicht zu Hause bin.
Heute habe ich meinen freien Tag aber ab Morgen muss ich wieder arbeiten.
Ich bin total verunsichert.

Hat jemand von euch eine Idee?

LG
 
A

Werbung

Ich würde die Beiden erstmal für 1-2 Tage trennen,
damit sie wieder runter kommen.
 
Ich würde die Beiden erstmal für 1-2 Tage trennen,
damit sie wieder runter kommen.
Meinst Du das geht ohne Probleme?
Die waren halt noch nie getrennt. Wäre kein Problem ein zweites Katzenklo aufzubauen.
Meinst Du die sind dann friedlich? Nicht, dass die die Glastür kaputt machen und sich dabei verletzen?
Sorry für meine Panik. Normalerweise kann ich mit meiner Freundin die Schicht so legen, dass die Katzen dann kaum alleine sind, nur ist die diese Woche nicht da.

EDIT: Ich meine natürlich Felliway, nicht Fellini
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das geht ohne Probleme?
Die waren halt noch nie getrennt. Wäre kein Problem ein zweites Katzenklo aufzubauen.
Meinst Du die sind dann friedlich? Nicht, dass die die Glastür kaputt machen und sich dabei verletzen?
Sorry für meine Panik. Normalerweise kann ich mit meiner Freundin die Schicht so legen, dass die Katzen dann kaum alleine sind, nur ist die diese Woche nicht da.

EDIT: Ich meine natürlich Felliway, nicht Fellini

Es soll ja nicht auf Dauer sein, nur solange bis der Kater wieder "runter kommt"
und ich glaube nicht das sie die Glastür zerbrechen. ;)

Im Normalfall pendelt es sich dann wieder ein, du kannst sie dann heute Abend
mal zusammen mit einer Leckerlierunde bestechen.

Felliway schadet nie, dauert aber einige Tage bis es "wirkt"
 
ich glaub ich hab im ersten Schock ein wenig übertrieben :)
Also gestern Abend haben sie sich nach dem Balkonaktion gebalgt. Danach habe ich beide in mein Schlafzimmer geohlt. Heute Nacht um 03 Uhr hat er dann wieder angefangen sie zu balgen.
Ich hab die Zwei dann auseinander und dann haben sie Ruhe gegeben.
Heute Morgen haben sie friedlich gegessen und auch gespielt. Nur danach ging es wieder mit richtig starkem balgen los, bis die Katze gefaucht hat und weggerannt ist. Der Kater ist ihr gleich hinterher.
Ich habe jetzt ein Handtuch mit Felliway eingesprüht und beide abgerieben, nun schlafen beide in verschiedenen Zimmern.
Ich beobachte das Heute noch und werde sie dann ggf. morgen trennen.

Sorry für meine Panik, aber ich hab echt Angst, dass er sie totbeisst oder sowas :reallysad:
 
Katzen nicht mit Feliway einspühen oder einreiben. Steht auch auf dem Behälter drauf.

Als erstes ist es wichtig, dass DU herunterkommst und Dich beruhigst. Dann hättest Du jeden von ihnen am Besten sofort in ein getrenntes Zimmer gebracht (so ruhig wie möglich), in jeden Raum ein Klo, Wasser und Futter und dann warten.

Bei der Beschreibung jetzt würde es mich aber wundern, wenn sie sich etwas tun, denn sie haben sich ja offensichtlich von allein beruhigt.

Was man tun kann:
- ein übelst vollgeschwitzes Kleidungsstück auf beiden Katzen verreiben (somit markierst Du sie beide und sie riechen beide nach Dir. Mit Dir haben sie aber keinen Stress und wollen Dir nicht schaden, daher nimmt der Geruch ein wenig die Angriffsbereitschaft)
- ihnen ihr definitiv liebstes Futter geben und davon so viel sie mögen. Satte Katzen sind eher nicht aggressiv
- ein wenig vom Futter auf den Hinterkopf streichen, so dass sie sich ausgiebig putzen müssen (putzen beruhigt)
- selbst Baldrian, Beruhigungstee oder nen Schnaps trinken oder raus gehen, um sich zu beruhigen.
- Den Balkon und die restliche Wohnung nach Gefahrenquellen, scharfen Gerüchen und veränderten Gruselsachen absuchen und diese entfernen, dabei einfach nochmal gründlich die restliche Wohnung und den Balkon putzen. Ich glaube immer noch, dass sie bei dem Stress winzige Geruchsmarkierungen ausscheiden, die wieder das Adrenalin hochtreiben können, daher ist es gut, wenns nicht mehr nach dem Vorfall riecht.

Die Reaktion und Einstellung der Menschen ist maßgebend für den Erfolg der späteren Wiedervereinigung. Positiv denken, positive Einstellung ausstrahlen und nicht ständig angespannt beobachten.

Wobei ich im Nachhinein noch ein paar Fragen hätte:
- wie alt sind die Beiden?
- beide sind kastriert?
- wie verhalten sie sich denn sonst zueinander?

Ich vermute einfach mal, dass der Kater für die Katze zu rauh spielt, sie deswegen gestresst ist und sie deswegen gestern aneinander geraten sind. Wenn aber keiner unter sich gemacht hat, kein Fell geflogen ist und kein Blut geflossen ist, dann werden sie sich auch während deiner Arbeitszeit nicht umbringen. Ganz gewiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen nicht mit Feliway einspühen oder einreiben. Steht auch auf dem Behälter drauf.
Hab ich nicht. Ich hab nach TA Anweisung ein Handtuch eingsprüht und die beiden abgerieben, ich hoffe das war nicht schlimm :eek:

Als erstes ist es wichtig, dass DU herunterkommst und Dich beruhigst. Dann hättest Du jeden von ihnen am Besten sofort in ein getrenntes Zimmer gebracht (so ruhig wie möglich), in jeden Raum ein Klo, Wasser und Futter und dann warten.

Natürlich werden sie an der Tür hochspringen, unruhig sein, versuchen raus zu kommen, aber das sollte man eben wissen. Jetzt wäre es sogar ganz gut, die Wohnung zu verlassen, denn wenn sie merken, dass sie niemand aus dem Raum befreien kann, beruhigen sie sich eher wieder.
Ich musste die Katze über Nacht bei mir lassen, wegen dem Vorfall auf dem Balkon. Normalerweise sind nicht beide in meinem Zimmer, aber das ging leider nicht anders.
Nun schlafen sie ja beide friedlich in zwei getrennten Zimmern.
Soll ich nun trotzdem noch die Trennung machen, oder kann ich auch warten und schauen, was passiert?
 
Werbung:
Habe weiter oben editiert. Ich würde sie jetzt nicht trennen. Wie gesagt, Feliway ist ein Umgebungsspray, daher würde ich es wirklich nicht auf Katzen anwenden. Das verwirrt sie nur noch zusätzlich. (Obwohl es Felifriend gibt, das man dann tatsächlich an den Händen hat, wenn man die Katze anfasst, es also schon Deiner Handhabung ähnelt).

Ich musste die Katze über Nacht bei mir lassen, wegen dem Vorfall auf dem Balkon. Normalerweise sind nicht beide in meinem Zimmer, aber das ging leider nicht anders.

Was meinst Du denn damit?
 
Ich hab halt nach der TA Anweisung gehandelt mit dem Spray. Der sagte mir auch nicht auf die Katze sondern Handtuch und dann Katze einreiben.
Das bei der letzten OP der Katze auch sehr gut funktioniert. Danach hat der Kater sie permanent angefaucht, nach dem abreiben war gut.

Ich schrieb ja eingangs, dass die Katze gestern Abend auf dem Balkon war und total panisch reingerannt ist. Mit ganz viel Speichel an den Lefzen. Ich hab sie erst nach ein paar Minuten hochnehmen dürfen. Hab den Speichel weggemacht und beim Notdienst angerufen. Der sagte mir, dass die wahscheinlich von was gezwickt wurde und das ich sie über Nacht bei mir haben soll um zu schauen, ob noch was passiert.
Sie hat aber nomal gefressen, sich geputzt, gespielt etc.
Das einzige was sich verändert hat, ist das aggressive Verhalten des Katers. Ich frage mich, ob der Vorfall auf dem Balkon mit dem Verhalten etwas zu tun hat...

Ein paar Haare sind beim Balgen und Kämpfen geflogen, aber kein Blut. Ich bin halt so verunsichert, gerade jetzt wo meine Freundin nicht da ist. Ich trau mich echt nicht arbeiten morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Katzen beißen sich nicht tot. Im Zweifel könnte es zwar blutige Verletzungen geben, aber du wirst keine tote Katze finden, wenn du heimkommst.

Ich muss gestehen, dass ich anhand deiner Beiträge die Lage nicht einschätzen kann, also wie schlimm es wirklich ist. Du scheinst mir etwas panisch zu sein- ist nicht böse gemeint. Aber für mich stellt sich die Situation grad nicht so dar, als dass man trennen müsste.
 
  • #11
Katzen beißen sich nicht tot. Im Zweifel könnte es zwar blutige Verletzungen geben, aber du wirst keine tote Katze finden, wenn du heimkommst.

Ich muss gestehen, dass ich anhand deiner Beiträge die Lage nicht einschätzen kann, also wie schlimm es wirklich ist. Du scheinst mir etwas panisch zu sein- ist nicht böse gemeint. Aber für mich stellt sich die Situation grad nicht so dar, als dass man trennen müsste.

Du hast recht, ich bin leider immer gleich panisch. Bei den Katzen mehr als bei mir :rolleyes:
Soll ich den Vorfall nochmal neu schreiben, was fehlt euch für eine Beurteilung?

Erstmal vielen vielen Dank für Eure Beiträge, die beruhigen mich schon sehr :)
 
  • #12
Ganz ruhig.
Ich vermute folgendes:
Deine Miez hatte eine unangehme Erfahrung auf dem Balkon, richtig fies muss es gewesen sein, (wobei bei dem Sabbern ich fast an einen Insektenstich oder einen Spinnenbiss im oder an der Schnute ausgehe) und sie ist vom Verhalten anders gewesen, als sie reingekommen ist.

Dein Kater kennt sie so nicht, war entsprechend verunsichert und wie nach dem Tierarztbesuch damals reagiert er mit Abwehr. Wenn er sie nicht einschätzen kann, dann ist sie kein Freund mehr und er ist wohl halt der Typ Kater, der sich eher einmal zu früh verteidigt (Präventivschlag sozusagen), als zu warten, bis diese komische Katze in ihrem veränderten Verhalten die Chance hat, ihm etwas zu tun.
Sie hat ihn mit ihrem Verhalten wohl verunsichert, erschreckt, sich entfremdet und er hat sie als Gefahr eingestuft.

Es gibt auch bei Katzen eine sogenannte umgeleitete Aggression. Die Katzen gehen dann manchmal aufeinander los, nur weil ein Topfdeckel runter fällt oder eine Tür laut schlägt.

So etwas habe ich mit einer meiner Katzen auch schon durch. Gerade Tierarztbesuche, Verletzungen, fremde Katzen am gesicherten Revier, laute Geräusche etc. führen da schnell dazu, dass die Situation zwischen den Katzen kippt. Mit der Zeit wird man selbst ruhiger, trennt direkt nach dem Ereignis, wartet bis sich die Katzen wieder selbst putzen und schlafen legen und dann ässt man sie wieder zusammen...

Mach Deinen ganz gewöhnlichen Tagesablauf und schau einfach, wie sie sich Verhalten, wenn sie sich das nächste Mal begegnen. Meist ist das nach ein paar Stunden schon wieder vergessen.

Und glaub mir, wenn sie nur etwas Fell haben fliegen lassen, werden sie sich nicht umbringen.
 
  • #13
Ja, beschreib mal bitte ganz genau, wie sie sich aktuell verhalten.
Du schreibst zB sie saßen nebeneinander.... was ist mit fressen, spielen? Sitzt eine Katze urplötzlich immer erhöht? Starren sie sich an? Kann jede ungehindert aufs Klo? Was ist, wenn du ein gemeinsames Spiel startest? Sind sie deiner Ansicht nach permanent angespannt, wie ist die Körperhaltung allgemein? Meiden sie den Kontakt untereinander? Wird viel geblinzelt?

Nicht erschlagen lassen, von dem Wust an Fragen. :D Wollte nur etwas näher beschreiben, worauf ich achten würde.
 
  • #14
Ok,
dann schaue ich heute mal. Wenn es schlimm wird, trenne ich sie für morgen.
Bin eh nicht lange weg, da selber krank.
Dazu spiel ich mit beiden viel und geb ein paar Leckerli.

Ich nehme an, Felliway, auch über Handtuch, soll ich besser lassen?

Nochmals ein großes Danke an euch
 
Werbung:
  • #15
Naja, wenn du sowas schreibst :

Ihr Bruder greift sie permanent an.

dann kann man nur zur Trennung raten. :rolleyes:

Aber anscheinend ist das wohl "nur" das übliche Kater-Katze Problem,
da beide unterschiedliche Spielweisen haben.

Hat die Katze vor dem Vorfall auf dem Balkon auch mit dem Kater gerauft und gefaucht ?
 
  • #16
Naja, wenn du sowas schreibst :



dann kann man nur zur Trennung raten. :rolleyes:

Aber anscheinend ist das wohl "nur" das übliche Kater-Katze Problem,
da beide unterschiedliche Spielweisen haben.

Hat die Katze vor dem Vorfall auf dem Balkon auch mit dem Kater gerauft und gefaucht ?

Ja, haben sie. Nur nie so lange/oft und selten so krass.
Tut mir leid, dass ich am Anfang ein bisschen überragiert geschrieben habe
 
  • #17
Ja, beschreib mal bitte ganz genau, wie sie sich aktuell verhalten.
Du schreibst zB sie saßen nebeneinander.... was ist mit fressen, spielen? Sitzt eine Katze urplötzlich immer erhöht? Starren sie sich an? Kann jede ungehindert aufs Klo? Was ist, wenn du ein gemeinsames Spiel startest? Sind sie deiner Ansicht nach permanent angespannt, wie ist die Körperhaltung allgemein? Meiden sie den Kontakt untereinander? Wird viel geblinzelt?

Nicht erschlagen lassen, von dem Wust an Fragen. :D Wollte nur etwas näher beschreiben, worauf ich achten würde.

Beim fressen sitzen sie normal nebeneinander, auch bei Leckerli geben.
Klo ist kein Problem, darf jede(r) gehen.
Im Moment spielt eher die Katze als der Kater. Der will eher auf den Balkon, was seit gestern erstmal out of order ist.
Sie sind sehr aufmerksam, wenn sie sich begegnen und halten Abstand. Es wird nicht geblinzelt, sondern mit großen Augen angeschaut.
Buschiger Schwanz oder Kamm bei den Haaren sind aber nicht der Fall
 
  • #18
Von mir auch noch eine Frage,
wie alt sind denn die Beiden ?
 
  • #20
Da sind sie ja im besten Alter :)

Klar, für Kater sind Raufspiele das grösste und ich denke er ist mit seiner
Schwester nicht ausgelastet und durch den "Vorfall" auf dem Balkon ist die Sache etwas eskaliert.

Schau mal, hier ist der Unterschied zwischen Katze und Kater ganz toll beschrieben :

http://haustierwir.blogspot.de/2011_06_01_archive.html

Einen Lösungsvorschlag hätte ich evtl., wenn eure Wohnung groß genug ist
und der Platz und die Finanzen ausreichend sind könnte ein dritter, etwa gleichalter Kater mit ähnlichen Charakter die ganze Sache entspannen.

P.S. Und wie heißen die Beiden eigentlich ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Athame
A
A
Antworten
10
Aufrufe
4K
Akhara
A
R
Antworten
21
Aufrufe
780
KatzeK
K
W
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
6
Aufrufe
344
Mia&Maru
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben