Katzen für 4 Wochen aus dem gewohnten Umfeld rausnehmen?

  • Themenstarter Nurmie
  • Beginndatum
N

Nurmie

Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2011
Beiträge
81
Ort
Hamburg
Hallo liebe Forenmitglieder!

Wie der Titel schon verrät habe ich vor für 4 Wochen (aus beruflichen Gründen) die Stadt zu verlassen gegen einen Saisonort einzutauschen.
Meine drei Kater würde ich gerne mitnehmen, wir würden bei meinen Eltern leben- ich habe sie dort bereits schon zweimal mit hingenommen, es ist ihnen also nicht fremd und gefallen hat es ihnen wohl auch.
Nun ist es allerdings so, dass dies bisher "nur" 2 Wochen gewesen sind, es Winter war und sie ihren Freigang anscheinend nicht wirklich vermisst haben- ein großes Haus hat ja auch seine Vorzüge.
Jetzt haben wir allerdings "Sommer" und mein Vater macht sich Sorgen, dass WENN wir die drei rauslassen würden- sagen wir nach 2 Wochen- ihnen etwas passieren könnte, obwohl es dort sehr ländlich ist.

Ich könnte sie auch hier lassen, da mein Freund und ich zusammen leben. Er ist unter der Woche von 8:00-17:30 Uhr außer Haus- das wäre so ungefähr die Zeit in der sie von ihren nächtlichen Ausflügen zurückkommen (KEINE KATZENKLAPPE!), etwas essen und dann schlafen.

Problem: Einer meiner Kater ist sehr stark auf mich fixiert, vor fremden Männern hat er große Angst (wer weiß was ihm damals in Spanien widerfahren ist), bei meinem Freund geht das mittlerweile, nur rollt er sich bei ihm nicht auf dem Schoß zusammen und fordert bei ihm auch keine Kuscheleinheiten ein. Aber nur ihn mitzunehmen wäre sinnlos, da es die drei eben nur zusammen gibt.
Wir sind alle hin- und hergerissen.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Meinen Kater habe ich auch einige Male mit zu meiner Mutter genommen. Das erste Mal an Weihnachten für zwei Wochen. Zu dem Zeitpunkt kannte er noch keinen Freigang und das ganze war vollkommen unproblematisch.

Im Sommer darauf war er schon Freigänger und ich habe ihn für zwei Monate mitgenommen. Die Wohnung kannte er dann ja schon. Er hat sie auch direkt wiedererkannt und sich sichtlich wohlgefühlt. Ich hatte damals eigentlich vorgehabt, ihn erstmal mindestens ein bis zwei Wochen drin zu behalten, dann am Wochenende mit ihm zusammen rauszugehen und ihn langsam dran zu gewöhnen. Daraus ist dann aber nichts geworden. Wir waren keinen halben Tag bei meiner Mutter, da war der Kater weg. Ewig gesucht - er hatte viele Ecken zum Verstecken (180 m² große Wohnung) - nichts gefunden. Dann fiel uns die geöffnete Luke in den Glasbausteinen auf. Ein perfekter Katzenausgang. Herr Kater war also direkt am ersten Tag ausm Fenster gehüppt. Ich hab ihn dann draußen gefunden, wo er mir mit hoch erhobenem Schwanz aus einem Gebüsch entgegen kam.

Ich hatte ihn erstmal wieder reingeholt und die Luke zugemacht. Am nächsten Tag bin ich Abends mit ihm vorm Fernseher eingeschlafen. Als ich wieder aufgewacht bin, lag das Katerlein zwar an einer anderen Stelle, aber immer noch friedlich schlafend. Oder wieder friedlich schlafend, wie ich dann herausgefunden habe. Während ich im Traumland unterwegs war, hatte der Herr sich nämlich aufgemacht,die Wohnungstür, die wirklich sehr sehr schwer aufgeht, geöffnet und mal wieder einen kleinen Ausflug gemacht. Der Freiheitsdrang war anscheinend einfach zu groß. Ich hatte natürlich einen halben Herzinfarkt als ich das mitten in der Nacht bemerkt hab, weil ich bei der offenen Tür natürlich erstmal an Einbrecher und nicht an die Katze gedacht hatte. Er hat mir aber direkt nochmal gezeigt, wie er das angestellt hat. Als wollte er mich beruhigen :D

Am nächsten Tag bin ich dann nach der Arbeit mit ihm zusammen rausgegangen und habe ihm die Gegend gezeigt. Danach konnte ich ihn allein rausschicken und er hat immer Heim gefunden. Ich hatte nicht erwartet, dass es so abläuft, aber letztendlich hat es wirklich wunderbar geklappt.

Trotzdem war ich mir damals nicht sicher, ob ich ihm das zumuten sollte. Es kommt auch sehr auf die Katze an, denke ich. Louis war sehr auf mich fixiert und auch wenn es heißt, Katzen wären eher ortsbezogen, hatte ich immer das Gefühl, dass es für ihn größerer Stress war, wenn ich mal ein paar Tage weg war.

Wenn bei dir zuhause nicht garantiert werden kann, dass die Katzen tagsüber wie sonst auch reinkönnen, würde ich sie eher mitnehmen. Aber könnt ihr nicht vielleicht einen Nachbarn oder Bekannten bitten, sie vormittags reinzulassen, wenn dein Freund dann schon weg muss?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Maki
M
tipsi 2
Antworten
6
Aufrufe
953
Nicht registriert
N
F
Antworten
11
Aufrufe
861
ElfiMomo
ElfiMomo
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
14
Aufrufe
10K
mm-muenster
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben