Katzen fressen plötzlich schneller

  • Themenstarter Afriel
  • Beginndatum
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
973
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,
Mein beiden Kater wohnen seit Anfang Janura bei uns. Sie sind inzwischen 8 Monate alt.
Nun bekommen sie 2x Täglich 100g Nassfutter pro Katze.
Und zusätzlich jeder 20g Trockenfutter, wenn ich sehe, dass Nachmittags der Napf leer ist.

Die Katzen haben bisher gleich beim Füttern angefangen zu fressen, aber immer nur wneig und der Rest des Napfes wurde in den nächsten Stunden geleert.
Manchmal waren auch noch Reste drin (dann gab es kein Trockenfutter).
Seit gestern nun inhalieren die Katzen beide quasi das Futter.
Ich habe keine Futterumstellung oder andere Dinge vollzogen.
Die Katzen schlingen nicht, aber die Näpfe sind in ca. 15min leer, was sehr schnell ist für die beiden.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das Normal? Sollte ich mehr NaFu verfüttern? (Beide wiegen 2,5kg)
 
Werbung:
C

Catma

Gast
Ja, füttere mehr Nassfutter :)

Deine 2 sind 8 Monate alt, also noch im Wachstum, da sollen (und müssen!) sie futtern so viel sie wollen.
Dass sie gerade in letzter Zeit mehr reinhauen, kann wahrscheinlich daran liegen, dass sie gerade einen Wachstumsschub bekommen. Sie "merken", sie brauchen mehr Energie und wollen eben mehr futtern.

Übrigens ist das auch bei erwachsenen Katzen so - der Futterbedarf schwankt je nach Tagesaktivität, Wetter, Laune etc, also vergiss alle Futtermengenangaben und gib immer ordentlich viel in den Napf :).
Die Katztis nehmen sich dann schon, was sie brauchen - es ist dann genau die richtige Menge, wenn nach jeder Mahlzeit etwas übrig bleibt.
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
100
Aufrufe
10K
SchaPu
C
Antworten
5
Aufrufe
662
Calimero&Pepito
C
A
Antworten
28
Aufrufe
5K
Afriel
A
Feuerkopf
Antworten
7
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf
I
Antworten
19
Aufrufe
329
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben