Katzen fressen plötzlich mehr, als gewöhnlich...

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe 3 Katze (9 und 5) und seit 3/4 Wochen fressen diese ca. 200g mehr als üblich.
Die machen alle einen gesunden Eindruck, haben kein stumpfes Fell etc.

Ich werde Nachts inzwischen 1-2x geweckt, da meine eine Maus hunger hat und die Näpfe jedes Mal leer sind, gebe ich ihr natürlich etwas. Ich bin sicher, das sie den Napf nicht alleine leert. Ich vermute einfach das sie nicht "genug" abbekommt, da sie Gewichtsmäßig auch nicht zu genommen hat.

Ich habe schon überlegt sie zu ignorieren, das sie somit bis zum Frühstück warten muss. Aber auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich weiß sie hat wirklich hunger hat und ich lasse sie noch 2-5 h warten.

Futtermäßig haben wir nichts verändert.

Habt ihr Idee was es sein könnte? Kann mir ein Tierarzt weiter helfen, wenn ich nur sagen kann sie fressen viel mehr als üblich?

Danke! Und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tierarzt ist nie eine schlechte Idee, lieber einmal mehr hin als zu wenig!

Sind die zwei Kastriet? .., wenn Nein, kann es sein das die schwanger sind?

stell doch etwas Trockenfutter nachts hin, dann musst du nicht aufstehen..
Oder Tagsüber getrennt füttern, damit alle ihren Anteil abkriegen...
 
Hallo,

wieviel haben sie den bisher gefressen/bekommen?
 
Prinzipill würde ich auf "Speck anfuttern" für den Winter tippen. Aber eine Kotprobe ob Würmer vorhanden sind ist definitiv nicht verkehrt.

Ich fülle hier abends für 3 Katzen zwei Dosen in den Napf....reicht eigentlich aus, bis morgens.
 
Moinsen.
Sind deine Katzen Freigänger mit eigener Klappe ?
Könnte sein, dass
1. Es ein langer harter Winter wird und sie sich Winterspeck anfuttern ..machen meine auch gerade
2. Mitesser am Start sind...Parasiten wie Würmer
3. Bei Klappe: echte Mitesser...bei uns kommt immer der Nachbarskater und frisst nachts die Näpfe leer
4. Was organisches. ...SDÜ z.B. Hunger , grössere Unruhe und keine Gewichtszunahme war bei meiner Katze ein Symptom
Wissen kann das so aus der Ferne niemand.
Versuch die Ursachen einzugrenzen und dann im Zweifel zum TA
LG
 
Du könntest eventuell auch einen Surefeednapf für die Nacht aufstellen, der auf sie programmiert ist
Dann kannst du sicher gehen dass sie genug bekommt.
Trockenfutter würde ich jetzt nicht so gern geben wollen
 
Ich werde Nachts inzwischen 1-2x geweckt, da meine eine Maus hunger hat und die Näpfe jedes Mal leer sind, gebe ich ihr natürlich etwas. Ich bin sicher, das sie den Napf nicht alleine leert. Ich vermute einfach das sie nicht "genug" abbekommt, da sie Gewichtsmäßig auch nicht zu genommen hat.
.......

Kann mir ein Tierarzt weiter helfen, wenn ich nur sagen kann sie fressen viel mehr als üblich?

Wenn du die Vermutung hast, dass alle mehr fressen, aber gleichzeitig Sorge hast, dass sie nicht genug abbekommt, dann stell doch einfach so viel Futter hin, dass alle zusammen es unmöglich schaffen können, alles aufzufressen.

Es geht auf den Winter zu, da ist es ohnehin nicht ungewöhnlich, wenn sie mehr fressen. Kennst du doch mittlerweile (dein Thread von 2015 bzgl. Gewichtszunahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du die Vermutung hast, dass alle mehr fressen, aber gleichzeitig Sorge hast, dass sie nicht genug abbekommt, dann stell doch einfach so viel Futter hin, dass alle zusammen es unmöglich schaffen können, alles aufzufressen.

Es geht auf den Winter zu, da ist es ohnehin nicht ungewöhnlich, wenn sie mehr fressen. Kennst du doch mittlerweile (dein Thread von 2015 bzgl. Gewichtszunahme).

Nein, ich denke das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Und das betrifft ja auch nur eine Maus und auch nur im "richtigen" Winter.

Ansonsten sind meine Katzen Freigänger und kastriert. Es wundert mich einfach nur das das Essen auf einmal nicht mehr reicht, obwohl es vorher (Jahre lang) so in Ordnung war. Wir sind mit 600g am Tag bis jetzt immer gut ausgekommen.
 
Es wundert mich einfach nur das das Essen auf einmal nicht mehr reicht, obwohl es vorher (Jahre lang) so in Ordnung war. Wir sind mit 600g am Tag bis jetzt immer gut ausgekommen.

Dass 3 Katzen jahrelang immer 600g gefressen haben, finde ich viel verwunderlicher! Der Bedarf eines Individuums ändert sich normalerweise je nach Jahreszeit, Aktivität usw. ... Völlig o.k., wenn sie jetzt mehr fressen. Das ändert sich sehr wahrscheinlich auch wieder.

Du hattest mal geschrieben, dass du nicht nachvollziehen kannst, wer wie viel frisst, was nicht immer unproblematisch ist. Fazit: Immer so viel verfüttern, dass kleine Reste in den Näpfen verbleiben (das dürfen auch viel mehr als 600g sein), so musst du nie Angst haben, dass womöglich jemand zu kurz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dass 3 Katzen jahrelang immer 600g gefressen haben, finde ich viel verwunderlicher! Der Bedarf eines Individuums ändert sich normalerweise je nach Jahreszeit, Aktivität usw. ... Völlig o.k., wenn sie jetzt mehr fressen. Das ändert sich sehr wahrscheinlich auch wieder.

Du hattest mal geschrieben, dass du nicht nachvollziehen kannst, wer wie viel frisst, was nicht immer unproblematisch ist. Fazit: Immer so viel verfüttern, dass kleine Reste in den Näpfen verbleiben (das dürfen auch viel mehr als 600g sein), so musst du nie Angst haben, dass womöglich jemand zu kurz kommt.

Klar, wie soll ich auch nachvollziehen wer von von 3 Katzen was frisst. Das müsste ich mir schon zur Tagesaufgabe machen ;).

Natürlich, haben sie nicht immer die 600g gefressen (einiges davon ist durchaus im Müll gelandet), ich möchte damit einfach nur Aussagen das diese 600g bis Dato immer für alle gereicht haben und zu den Futterzeiten eigentlich immer noch Reste übrig sind/waren. Somit verwundert es mich einfach das in der letzten Zeit mehr eingefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hi, wie schon erwähnt könntest du dir drei chipgesteuerte Futterautomaten holen. Dadurch würdest du feststellen, wieviel jeder frisst.

Aber Momentan fressen meine auch mehr. Allerdings essen meine beiden eh schon mehr als deine. In warmen Zeiten essen sie ca. 400-600g aber heute Nacht haben sie schon allein 600g gefressen, ich denke heute wirds sogar nen Kilo werden bei den beiden.
Es wird halt kühler, da fressen sie auch mehr.
 
  • #12
Unsere beiden haben auch vor drei Wochen etwas angefangen viel mehr zu fressen. Das ging recht sprungartig und ich musste mich erstmal umstellen beim Füttern.
 
  • #13
Dankeschön für eure Rückmeldung :)
 

Ähnliche Themen

Shira1
Antworten
0
Aufrufe
4K
Shira1
Shira1
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
Mila26
M
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Verena81
Antworten
8
Aufrufe
3K
Miomomo
M
M
Antworten
8
Aufrufe
680
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben