Katzen fressen noch kaum was..

  • Themenstarter Mon_ty
  • Beginndatum
Mon_ty

Mon_ty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2011
Beiträge
314
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

ich bin echt langsam am verzweifeln :( Unsere beiden Samtpfoten fressen seit ein paar Tagen so gut wie nix mehr.
Es fing damit an das sie eine neue Mac's Lieferung nicht mehr angerührt haben ( Ente-Pute-Huhn und Kalb und Pute, das habe beide immer sehr gerne gefressen. ) Sie haben natürlich auch noch andere Sorten bekommen wie zb Auenland, GranataPet, Grau. Aber selbst dieses Futter wird so gut wie verweigert :eek::( Habe dann schon nur noch 200g Dosen gekauft, aber es gibt Tage wo ich 2-3 verschiedene Dosen aufmache und am Ende davon 2 weg schmeiße :mad:

So langsam mache ich mir Sorgen. Sie haben zwar noch nicht abgenommen und sie sind in ihrem Verhalten auch noch normal ( spielen, aktivität, schlafen, schmusen ) allerdings kann es nicht sein das ich immer so viel teures Futter weg schmeiße....

vllt habt ihr Tipps für mich. Danke schonmal

Lg
 
A

Werbung

Sie fressen aber schon noch irgendwas, oder?
Gibt es noch Trofu?
 
Wie viel fressen sie denn an den Tagen wo sie nicht viel fressen?

Wenn sie das nicht fressen, gibst du ihnen eine neue Dose? Ich lasse es dann stehen oder stelle es weg und stelle das Gleiche später wieder hin.
Meine Beiden haben auch so eine Phase momentan. Ich schiebe das aufs Wetter. An dem einen Tag fressen sie gemeinsam 200-300g am nächsten Tag hauen sie wieder 600g weg.

Hält sich das denn die Waage oder fressen sie durch gehend nicht viel?
 
Futtern sie denn z.b. Whiskas,Felix,Kitkat?Oder haben sie einfach so gar keinen Appetit?
 
Ja, sie fressen noch etwas, allerdings nicht viel. Wenn es hoch kommt dann pro Katze vllt 100 - 150g.

TrFu gibt es nicht. Nur ab und zu mal als Spieleinlage im Fummelbrett.
 
Wie alt sind sie?
 
Werbung:
Wie viel fressen sie denn an den Tagen wo sie nicht viel fressen?

Wenn sie das nicht fressen, gibst du ihnen eine neue Dose? Ich lasse es dann stehen oder stelle es weg und stelle das Gleiche später wieder hin.
Meine Beiden haben auch so eine Phase momentan. Ich schiebe das aufs Wetter. An dem einen Tag fressen sie gemeinsam 200-300g am nächsten Tag hauen sie wieder 600g weg.

Hält sich das denn die Waage oder fressen sie durch gehend nicht viel?


Natürlich lasse ich es auch ne Zeitlang stehen.Sie bekommen morgens um 07:00 Uhr eine 200g Dose. Es sind Etappenfresser, sprich sie fressen etwas, gehen weg, putzen sich, kommen wieder zum fressen usw.

Wenn ich dann um 07:45 Uhr aus dem haus gehe ist noch nicht alles leer, und wenn ich dann Nachmittags wieder nach Hause komme sind die Näpfe beide nicht leer.

Dann gibts es etwas frisches dazu, aber das wird dann auch nicht angerührt.Das lasse ich dann stehen bis abends.Meistens steht das um 22 Uhr immer noch da.Das kommt dann weg und für die Nacht gibt es dann was neues... ab und zu ist es morgens dann alles leer, manchmal aber auch gar nix angerührt, und sie machen dann morgens richtig Terror, weil sie natürlich Kohldampf haben....
 
  • #10
Ich glaube die mäkeln. Wahrscheinlich haben sie gepeilt, dass du immer wieder was neues präsentierst.
Ich würde den beiden Helden mal ein paar Tage konsequent das gleich Futter hinstellen. Keine Leckerlies, kein Trofu im Fummelbrett - nur das eine Futter.
 
  • #11
Ich glaube die mäkeln. Wahrscheinlich haben sie gepeilt, dass du immer wieder was neues präsentierst.
Ich würde den beiden Helden mal ein paar Tage konsequent das gleich Futter hinstellen. Keine Leckerlies, kein Trofu im Fummelbrett - nur das eine Futter.

Wie meinst du das mit " immer das gleiche Futter " , die selbe Marke oder das Futter was in den Näpfen ist wieder hin stellen? Also abdecken und in den Kühlschrank und dann wieder geben?
 
  • #12
Da es gleich beide sind würde ich auch auf Mäkelei tippen oder vielleicht auf eine verschnupfte Nase. Hast du mal versucht das Futter etwas anzuwärmen? Gibt es wenn du neues Futter hinstellst dann immer eine andere Marke/Sorte?
 
  • #13
Da es gleich beide sind würde ich auch auf Mäkelei tippen oder vielleicht auf eine verschnupfte Nase. Hast du mal versucht das Futter etwas anzuwärmen? Gibt es wenn du neues Futter hinstellst dann immer eine andere Marke/Sorte?

Also verschnupft sind sie nicht. Es gibt nicht immer eine andere Marke.Auenland gibt es zb nur Sonntags :rolleyes: Ansonsten wechsel ich das so alle 3 Tage mit den Sorten.

Futter anwärmen... wenn es aus dem Kühlschrank kommt achte ich schon drauf das es Zimmertemp hat. ich stehe um 6 Uhr auf und sie bekommen dann so gegen 7 Uhr das Futter.Und das Futter welches am Abend dann noch in der Dose ist, kommt in den K-Schrank und das gibt es dann am nächsten Morgen bei Zimmertemp
 
  • #14
Wie meinst du das mit " immer das gleiche Futter " , die selbe Marke oder das Futter was in den Näpfen ist wieder hin stellen? Also abdecken und in den Kühlschrank und dann wieder geben?

Ich würde bei einer Marke/Sorte bleiben, z. B. Macs Huhn und Kalb. Und das halt immer wieder hintereinander - natürlich nicht immer das gleiche Futter aus der Dose die schon 5 Tage offen ist :p;) Wenn das Futter gammelig, dann weg. Bei manchen hat es auch funktioniert, wenn das Futter nach einer bestimmten Zeit verschwunden war. Nach dem Motto, wer in der nächsten halben Stunde nicht gefressen hat, bekommt erst heute Mittag wieder die Chance und das gleiche Futter.

Wenn dann die eine Sorte wieder o. k. ist, dann kannst du ja wieder eine andere dazu nehmen.
 
Werbung:
  • #15
Wenn man es anwärmt riecht es intensiver und macht vielleicht mehr appetit. Speziell bei Schnupfen kann soetwas helfen, aber auch so ist es nicht verkehrt. Ansonsten etwas Parmesan oder Bierhefe drüberstreuen könnte auch etwas bringen.

Wieviel haben sie denn vorher gefressen? Bekommen sie schon immer nur so hochwertiges Futter? Vielleicht stellen sie ihren Bedarf auch einfach um. Wirken sie auf dich als hätten sie trotzdem Hunger? Wie schwer sind sie denn und wieviel Bewegung haben sie. Weil 150g von richtig hochwertigem Futter kann durchaus reichen, wenn die Tiere eher zierlich sind.
 
  • #16
Ich werde es mal versuchen, auch wenn es schwer ist ;) Wenn sie einen dann die Ohren voll jammern weil sie ja sooooo einen Hunger haben.

Und wie sollte ich die Portionen machen? Immer nur ein wenig drauf packen oder gleich beide Näpfe mit je ca. 200g ?
 
  • #17
200 g pro Mahlzeit pro Katze finde ich bei hochwertigen Futter schon recht viel.

Vielleicht teilst du eine 200 g Dose auf beide pro Mahlzeit auf. Mal sehen was übrig bleibt. Hungern sollen sie ja auch nicht, einfach nur fressen und nicht als rumnörgeln, gell ;)
 
  • #18
Wenn man es anwärmt riecht es intensiver und macht vielleicht mehr appetit. Speziell bei Schnupfen kann soetwas helfen, aber auch so ist es nicht verkehrt. Ansonsten etwas Parmesan oder Bierhefe drüberstreuen könnte auch etwas bringen.

Wieviel haben sie denn vorher gefressen? Bekommen sie schon immer nur so hochwertiges Futter? Vielleicht stellen sie ihren Bedarf auch einfach um. Wirken sie auf dich als hätten sie trotzdem Hunger? Wie schwer sind sie denn und wieviel Bewegung haben sie. Weil 150g von richtig hochwertigem Futter kann durchaus reichen, wenn die Tiere eher zierlich sind.

Anwärmen geht wie am besten?
Angefangen habe ich mit LUX und bin dann nach ca. 3 Monaten auf Grau umgestiegen und dann kam Mac's und die anderen Sorten dazu.

Ich finde das sie immer Hunger haben ^^ :rolleyes: Aber ich kann mich auch täuschen, zumindest fressen sie hier im Haus noch nix an :)

Also unsere Molly ist eher zierlich, unser Monty kräftig und ganz gut dabei :D Gewicht würde ich sagen sind beide jetzt so um die 4,5 Kilo, müsste ich aber noch mal nachwiegen.
 
  • #19
200 g pro Mahlzeit pro Katze finde ich bei hochwertigen Futter schon recht viel.

Vielleicht teilst du eine 200 g Dose auf beide pro Mahlzeit auf. Mal sehen was übrig bleibt. Hungern sollen sie ja auch nicht, einfach nur fressen und nicht als rumnörgeln, gell ;)

200g am Tag pro Katze?? Echt, das ist ausreichend? Bewegung haben sie naja, als Wohnungskatzen normal würde ich sagen.Sie jagen sich durch die Wohnung, haben ihr Spielzeug wo sie sich viel bewegen müssen und natürlich haben sie ihr Personal was Beschäftigung abgeht :rolleyes::D
 
  • #20
ich denke auch, es ist mäkelei.
die schlauen miezen habe es ganz schnell raus, wenn sie dir futterstress machen können. und sie merken auch, dass sie mehr aufmerksamkeit bekommen, wenn sie schlecht oder auch mal gar nichts fressen.
ich weiß leider ganz genau, wovon ich rede, weil meine beiden das auch eine zeit lang mit mir gemacht haben. und ich habe mir auch sorgen gemacht, genau wie du.

nachdem ich hier einige gute tipps bekommen habe, gibt es nun keine aufmerksamkeit mehr zu den fütterungszeiten. das futter, allerdings alles sorten, von denen ich weiß, dass sie sie mögen, wird hingestellt und ich verlasse die küche. jammern, gebrülle und kohldampf schieben vor dem vollen napf wurde seitdem von mir ignoriert und nach ein paar tagen war der spuk vorbei und sie haben wieder normal gefuttert.

da muss man echt durch, auch wenn es schwer fällt ...

und wenn du ausschließen kannst, dass gesundheitliche probleme dahinter stecken und wenn beide gesund sind, dann ist das wohl der einzige weg, den beiden mäkelliesen die mäkelei abzugewöhnen.

viel erfolg :)


uups. ich lese gerade; beide bekommen 200 gramm pro mahlzeit?? das ist ziemlich viel für eine ausgewachsene katze. guck mal auf die fütterungsempfehlungen auf der dose, da ist 200 - 300 gramm meistens eine tagesration für eine katze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Hanny2014
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hanny2014
Hanny2014
Wollfrosch
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wollfrosch
Wollfrosch
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
Miez Miez
M
dexter_und_dean
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben