Katzen essen nicht mehr richtig aber haben hunger?

  • Themenstarter Aliceduman
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hat hunger und isst nicht katze isst nicht katze ist pingelig
A

Aliceduman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2011
Beiträge
198
Ich hab seid gestern das problem das meinen beiden Garkein futter mehr richtig gefällt...:(
Gestern mittag hatten
Mich meine beiden schon überrascht:hatten beide 200gr im napf damit die bis ich nachhause komme noch was haben. Normalerweise ist duman pro mahlzeit 100-150gr und alice knapp 100gr(manchmal halt weniger)
Mittags war ich dann so ziehnlich erstaunt wieviel übrig war vorallem weil ich noch futter einkaufen war und erst um 4 oder so zu mittag füttern konnte .
Es wahren 200-250gr übrig(also insgesammt)
Okey das futter war nicht grad umwerfend:hatten nur noch die brocken vom vorabend wo kein jelly mehr drauf war also hatte ich es mit jeweils 1 tüte kitekat vermischt(was ich übrigens nur zuhause hatte weil ich kurz nach dem kauf die ernährung geändert hatte)
Dann hatte ich ihnen jeweils 2 schalen Dein bestes klassik dahingestellt- wurde nicht gegessen(vorher mochten sie es)
Hab halt spaehter gesehen das es bisschen angeknabbert wurde( danach kam es in den müll)
Als nächstes hab ich paar stunden spähter carny mit Rind und herz(oder so) ausprobiert- wurde bisschen mehr als das pate am mittag gegessen aber ziehmlich viel ging wieder in die dose
Als nächstes (paar stunden spähter)die heissgeliebte geheimwaffe:Dein bestes katzenkinder(sie lieben es! Vorallem weil die sosse schön flüssig ist,aber gibts nicht so oft wegen getreide)
Ich hatte einfach keine hoffnjng mehr das sie über 100gr essen und hab jeweils ein schälchen getan
Spähter sah ich halt: vom einen blieb 50gr vom anderen 30gr übrig
Achja am mittag gab es jeweils 5 hühnerherzen, die mit begeisterung gegessen wurden.
Den ganzen tag über haben sie darauf reagiert das ich in die küche lief und duman hat auch wie sonnst immerdie dose gepackt und kopf drangerieben:hatten also beide hunger...
So der zweite tag war schon etwas schlechter schreib ich allerdings im zweiten beitrag weil safari abstürtzt und ich immer neu schreiben muss
 
A

Werbung

Also morgens:wieder animonda carny , wurde garnicht gegessen , nur gerochen( haben sie früher eig auch geliebt und mit begeisterung geschlungen!)
1stunde spähter: carny kam wieder in die dose und stattdessen kam mal etwas ganz neues:activa gold
Wurde vielleicht angeknabbert bin mir nicht sicher,sah aber noch ziehmlich viel aus und dose war wieder gefüllt wie vorher(sagen wir mal 20gr weil mehr denk
Ich nicht)
4stunden spâhter: wieder was neues für sie: macs (mit rind(eigentlich lieben sie rind vorallem duman) letztendlich hab ich 3 portionen dein bestes schnurr und etwas ihrer heissgeliebten vitaminpaste(ca15cm) in 100gr
Macs gematscht. Erst waren sie begeistert dann eher weniger also kam bisschen gratin käse drüber, und nur duman hat gegessen(auch nur den käse)
=>insgesammt ging die hälfte weg also 50gr
2stdspähter:hühnerherzen insgesammt 6-7 stk wurden in jeweils 3 scheiben geschnitten und mit begeisterung gegessen:3scheiben übrig

19 uhr : noch etwas was sie sehr mögen ,carny mit fisch in gelee
Wurde erst gegessen(eher von duman) aber gingen letztendlich auch nur 70gr weg:20 alice 50 duman

Ich Kann das nicht verstehen sie kriegen soviele futtermarken wie möglich(zurzeit für 2 wochen 8 -9 marken)
Also kriegen sie keinesfalls nur die selben marken und sorten
Und bei jedem einkauf findet sich dann noch was was sie noch nicht hatten
Ich wechsel die sorten auch(letzte woche gabs zb lux und real nature auch noch ,diese woche nicht)
Woran kann das liegen?
Es wurden auch keine veränderungen vorgenommen
Sie toben noch(allerdings wieder wie früher:tagsüber schlafen ,abends durch rumspurten wecken)
Letzten abend war ihr gespurte sogar schneller den je! Noch nie sind sie so schnell gerannt! Und alice hat auch nicht gemeckerz, also ganz wie früher als sie noch 10 wochen alt waren! Wirken auch nicht traurig:schmusen kuscheln etc , mur das sie jetzt wieder abends spielen
Übrigens gabs noch um 20:00uhr bisschen hähnchenbrust ,haben sie dann auch GESCHLUNGEN! Haben halt wirklich hunger aber nehmen nichts an:(
Ich hab zuhause jetzt noch 3marken die sie noch nie gegessen haben und will auch noch eine dose mit jelly(schmusy) aufmachen aber hab keine dosendeckel mehr :s wie kann ich die dosen ohne deckel frisch halten?
Und ich brauch echt rat wegen ihrem essen es scheint mir so als würden sie nur rohfleisch richtig essen aber kann halt aus bestimmten gründen leider nicht barfen(schreib ich jetzt nicht weil der text sowiesO schon sehr lang ist also wers wissen will einfach hier fragen.)


Und ein herzlichen dank an alle die die geduld hatten das alles zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fressen ja, insofern würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Und es gibt immer mal Zeiten, in denen Katezn auch mal weniger fressen, das ist hier zur Zeit auch so. Im Winter bewegen sie sich weniger, also brauchen sie nicht so viel.
Allerdings glaube ich, daß es reicht, wenn Du Dich auf drei Futtersorten beschränkst, die sie gerne mögen. Aber achte auf die Inhaltsstoffe, Kittekat ist gar nicht gut, Felix und Whiskas auch nicht, da ist Zucker, viel Getreide drin, das habe ich allerdings auch erst hier im Forum gelernt. Es gibt sicherlich hier im Forum bessere Experten als mich.
Nimm einfach das Futter, das sie am liebsten mögen, ich habe auch früher gedacht, daß Katzen ganz viel Abwechslung brauchen, aber das ist gar nicht so. Liebevoll habe ich immer ganz viele Sorten ausgesucht, abner ich habe dazu gelernt. Ich hasse z.B. alles, was glibberig ist und Gelle finde ich absolut eklig. Und was fressen meine Katzen am liebsten? Futter mit Gelee....................:smile:
 
Hör am besten sofort auf dauernd neue Dosen aufzumachen, sonst hast du die schönsten Mäkelkatzen.
Ich mache mir auch immer Sorgen wenn wenig gefressen wird, aber wenn es nicht schmeckt ist das doch nicht dein Problem. Solange überhaupt gefressen wird ist doch alles gut.
Gib Futter zur gewohnten Zeit und wenn sie es nicht auffressen pack es weg und gib es zur nächsten Mahlzeit wieder. Aber öffne nicht alle paar Stunden neue Dosen.
 
hatte das problem auch, erst haben alle 3 gefressen wie die blöden und dann - tagelang verschmäht :mad:

habe hier im forum echt super tipps bekommen und sie helfen (seit gestern wird wieder anstandslos gefressen) :D :D :D

also: schalen mit fressen hinstellen, nach einer 1/2 std. abräumen (auch wenn du zur arbeit gehst, schalen weg).

mittags: das essen was vom morgen übrig ist, mit warmen wasser "auffrischen", wieder hinstellen, nach 1/2 std. wieder entfernen.

abends: dito
vorm zu bett gehen: dito

das gleiche fressen wohlgemerkt, nicht immer neues geben!!!!

haben meine katzen echt ne woche durchgezogen das sie das fressen verweigert haben, nur dran geschnuppert, ein bissl gefressen.....

vor 3 tagen hat die jüngste im bunde die segel gestrichen und wieder richtig angefangen zu fressen, danach folgte cookie und als letztes hat dann kalli wieder angefangen zu fressen (und er war die fressmaschine schlechthin, aber er hat am längsten den suppenkaspar gegeben).

man muss hart bleiben, aber es lohnt sich wie ich jetzt selbst gemerkt habe ;)
 
Meine beiden mäkeln zur Zeit auch an allem rum was ich ihnen dahin stelle.

Da sie aber von anfang an alles gefressen haben was ich den Herrschaften serviert habe weiß ich ja das es gefressen wird also gibts nix anderes.

Hier haben wir auch öfter in letzter Zeit die Situation das sie ihr Mittagessen bekommen, hinstürzen als wären sie kurz vor dem verhungern, dran riechen und mich vorwurfsvoll anschauen mit einem Blick " Das fress ich nicht, Dosi" joar, Pech gehabt! Wer nicht will der hat schon. Dann wird gebettelt, am Schrank mit den Dosen gekratzt und herzzereißend über die böse Dosi geheult..und am Ende (10 Minuten später) wird es dann doch gefressen und so dabei geschmatzt das es scheinbar doch nicht so schlecht ist.

Also, machs genauso wie EM es geschrieben hat dann wird das wieder.
 
Vielen dank für die antworten

Ich denke ich werd jetzt keine neue dose mehr aufmachen und konsequent die alte verfüttern
Ich glaub ich hab mich nicht richtig ausgedrückt:ich fütter kitekat seid 3-4 wochen nicht mehr doch da ich kurz nach dem kauf von kitekat die ernährung gewechselt habblieb die einfach übrig
Die verwende ich dann zur not :)

Und nochmal danke das ihr euch das durchgelesen hab, ich neige sowieso schon zu langen texten aber 2 megatexte sind echt der knaller :D
 
Werbung:
Hör am besten sofort auf dauernd neue Dosen aufzumachen, sonst hast du die schönsten Mäkelkatzen.
Ich mache mir auch immer Sorgen wenn wenig gefressen wird, aber wenn es nicht schmeckt ist das doch nicht dein Problem. Solange überhaupt gefressen wird ist doch alles gut.
Gib Futter zur gewohnten Zeit und wenn sie es nicht auffressen pack es weg und gib es zur nächsten Mahlzeit wieder. Aber öffne nicht alle paar Stunden neue Dosen.

Absolut, so mache ich es auch, wenn's nicht "schmeckt" ist's halt Pech für die Katzies :D
 
der thread ist zwar nicht von mir, aber ich bedanke mich trotzdem mal für die antworten. ich gehöre auch zu den leuten, die dann ne neue dose aufmachen.
ab heute werde ich das futter aber nach einer halben stunde wegstellen und später wieder hinstellen.

was aber wenn gismo nun aber das futter absolut nicht mag?
wie erkenne ich ob er mäkelt oder es ihm einfach nicht schmeckt?
wir mögen ja schließlich auch nicht alles essen.
 
  • #10
Katzen haben im Vergleich zum Menschen sehr wenige Geschmackszellen.
Da könnte man natürlich sagen, die sollen sich nicht so haben, schmeckt dann ja eh fast alles gleich.

Ich mache das so, jeden Tag gibt es ein Futter, wenn das nicht im Laufe des Tages weg ist müssen sie bis morgen warten und sehen was dann so angeboten wird :)
 
  • #11
mir fällt das grad bei mittelklasse-hochwertigem futter auf.
da mäkelt er total. gestern habe ich z.b. das erste mal schesir aufgemacht. wollte der herr nicht. habs dann später unter anderes futter gemischt. wurde dann im laufe des tages verspeist, aber pur hätte ers nicht gefuttert.
allerdings möchte ich halt kein cachet oder mein bestes mehr füttern. wobei "mein bestes" ja mitlerweile auch futter mit 60%fleischanteil hat.

bin mal gespannt. morgen müsste meine lieferung von sandras ankommen.
habe dort grau und leonardo, sowie orijen bestellt. wobei er trockenfutter nur noch in den futterball bekommt.

naja, ich werde mal schauen wies läuft und weiterberichten. :)
 
  • #12
stimmt auch wieder.

habe btw letztens in einer büchse animonda ein riesiges, ekliges röhrchen gehabt.
sah aus wie ne makkaroni. vielleicht ne große vene/arterie oder sowas.
habe ich aber rausgepult, weil ichs so eklig fand. :D

futterball wird eh nicht täglich gegeben. ;)
 
  • #13
Ich hab diese röhre in select gold,bio plan Und animOnda gesehn ,ich denk an den anblick muss man sich leider gewöhnen
Etwas kleinere von dem seh ich seehr oft :D
Und jetzt noch eine gute nachricht:
Gestern abend konnt ich ja keine andere dose geben also gabs jetzt bis 12:15 kein futter danach hab ich denen einfach wieder von animonda fisch in gelee gegeben(ist meiner meinung nach sehr empfehlenswert weil dort fischfilets in gelee "eingelegt sind") und dann musste ich einkaufen gehen
Als ich zurück war war ich positive überrascht:alles weg
I insgesammt haben sie heute schon 500gr gegessen

Ihre mäkelphase scheint vorbei zu sein!!:D

Auch macs(fischdose wurde leer gefressen) fanden sie jetzt super!!!:D
 
  • #14
also es klappt so einigermaßen mit gismo und der futterumstellung.
er mäkelt immer noch sehr.
heute morgen gab es z.b. ein schälchen real nature mit huhn und garnelen.
er schaute mich antürlich an, als wolle ich ihn vergiften.
also wurde nach einer halben stunde das futter weggestellt. als er mich nach einer stunde anmaunzte gab ich ihm das selbe futter wieder.
daraufhin schlabberte er ein wenig an der soße. futter wurde nach einer halben stunde wieder weggestellt. mal sehen wie das heute noch so wird bzw ob er den napf noch leer bekommt. :p
 
Werbung:
  • #15
Hier ist heute auch wieder Affentanz angesagt. Meine beiden mäkeln wieder mächtig rum. Im Moment fressen sie maximal 300g zusammen und normal wären gut 400-500g. Es wird sich wieder legen. Sie sind ja nicht dünn, aber verlieren langsam ihren Winterspeck.
Sie ind stinkfaul, pennen den ganzen Tag und draußen ist es wohl auch nicht schön....kein Wunder also.
 
  • #16
gewonnen!
nachdem es gismo fast den ganzen tag geschafft hat zu hungern und er eben rumgemaunzt hat bzw hunger hatte, habe ich ihm seine portion von heut morgen wieder vorgesetzt.
erst total doof geschaut und mich kläglich angemaunzt, aber nun frisst er endlich. *freudentanz*
war nämlich schon kurz davor ne neue büchse aufzumachen. :D
 
  • #17
stimmt auch wieder.

habe btw letztens in einer büchse animonda ein riesiges, ekliges röhrchen gehabt.
sah aus wie ne makkaroni. vielleicht ne große vene/arterie oder sowas.
habe ich aber rausgepult, weil ichs so eklig fand. :D

Hier finden sich auch immer mal wieder ne dicke Ader oder irgendwelche undefinierbaren Innereienbrocken (?) im Futter. Die lassen wir aber drin, dann haben sie wenigstens was zu kauen :D Bei Beutetieren würden sie ja auch nicht nur die appetitlichen Brocken fressen. Hab sogar den Eindruck, dass sie die 'Überraschung' im Patéfutter mögen, die ekligen Brocken werden immer knurrend gehütet und verteidigt...
 
  • #18
zu früh gefreut.
die soße wurde rausgeschlabbert und nun spielt er mit nem fleischbrocken.
na so hungrig kann er dann ja nicht sein. :mad:
 
  • #19
Ich oute mich jetzt auch mal als Neue-Dose-Öffner und mäkelig sind meine beiden in der letzten Zeit auch. Besonders hochwertiges Futter wird stehen gelassen...
Ich möchte zudem mal was fragen wenn ich darf...
Also meine 2 kriegen morgens und Abends ihr Futter da es Arbeitstechnisch nicht anders geht und je nachdem was es gab gibt's manchmal nochmal was wenn ich ins Bett gehe. Seid ich sie habe sind sie Gelegenheitsesser und haben nur in absoluten Ausnahmefällen ihren Napf mal sofort leer gemacht. Daher bleibt das Futter eigentlich immer stehen bis entweder alles aufgefressen wurde oder es verdorben bzw. trocken ist... Meine Frage warum ist das falsch? Warum soll ich das Futter zwischendurch weg stellen? Und wenn ich's wegstelle wie viel sollte ich pro Portion anbieten? Normalerweise bekommen sie z.B. bei Grau pro Mal so etwa 100gr. da sie laut Dose 200gr. pro Tag brauchen. Bei Bozita z.B. gibt es mehr und meistens noch eine 3. Mahlzeit da sie laut Dose 400gr. brauchen.
Dadurch das sie im Moment so sehr m
 
  • #20
Heee... wo ist der Rest? :confused:

Also dadurch das sie im Moment sehr mäkelig sind werfe ich auch viel weg und das ärgert mich natürlich. Aber mache mir auch immer gleich Sorgen, dass sie krank sein könnten... Ich bin was das angeht immer noch sehr sensibilisiert du meinen Kater Tiger, der am 13.12. nach langer Krankheit gegangen ist und der immer sehr gemäkelt hat wenn es ihm nicht gut ging. Er hat zum Schluss nur noch Hühnerherzen freiwillig gefressen...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M
A
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
H
Antworten
2
Aufrufe
205
Hyrule
H
Gatinha9
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gatinha9
Gatinha9
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
Basileus
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben