Katzen endlich Freigänger - Welche Impfungen?

  • Themenstarter isa_298
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfen schutzimpfungen
I

isa_298

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2017
Beiträge
2
Hallo, meine zwei Katzen sind nach 5 Jahren nun endlich Freigänger :yeah: und ich weiß nicht genau, welche Impfungen nun wirklich wichtig sind. Sie wurden zuletzt vor 3 Jahren geimpft und seitdem nicht mehr.
Ich möchte ihnen vor allem nicht zu viel auf einmal zumuten. Von welchen Impfungen können sie krank werden oder sich schlapp fühlen?
 
A

Werbung

Hi!

Freigänger sollten grundsätzlich gegen Tollwut geimpft werden; das Risiko des Kontakts mit infizierten Wildtieren besteht immer...
Außerdem müssen deine beiden gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose geimpft werden. Bei Freigängern werden diese Impfungen jährlich aufgefrischt.
Wie haben die Miezen denn beim letzten Mal auf die Impfung reagiert? Ein bisschen schlapp ist eigentlich normal. Krank werden sollte von einer Impfung kein Tier. Deswegen drauf achten, dass dein TA die Katzen durchcheckt bevor er impft, wenn eine Katze schon einen Infekt oder so hat und dann geimpft würde wäre das nicht so gut.
 
Hi!

Freigänger sollten grundsätzlich gegen Tollwut geimpft werden; das Risiko des Kontakts mit infizierten Wildtieren besteht immer...

Ja, sie sollten gegen Tollwut geimpft werden, aber das mehr aus rechtlichen Gründen. Tollwut gibt es in Deutschland eigentlich gar nicht mehr, also das mit den Wildtieren ist seeeehr unwahrscheinlich. Es geht eher darum, dass du beweisen können musst (anhand des Impfausweises), dass deine Katze gegen Tollwut geimpft wurde, falls sie unter Verdacht stehen sollte, an Tollwut erkrankt zu sein.

Außerdem müssen deine beiden gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose geimpft werden. Bei Freigängern werden diese Impfungen jährlich aufgefrischt.

Ich würde auch diese Impfungen + die oben genannte Tollwut Impfung empfehlen. Da biste auf der sicheren Seite.
Das mit der jährlichen Impfempfehlung hat sich inzwischen aber auch ein wenig verändert. Ich persönlich, habe gelesen, dass selbst für Freigänger völlig ausreicht, sie alle drei Jahre impfen zu lassen, da sie ja auch ein Immungedächtnis haben. Eine jährliche Auffrischung ist deshalb eigentlich nicht nötig, sondern bringt viel Geld für die Tierärzte und Pharma Unternehmen und ist für die Katze halt auch immer ne ganz schöne Chemiekeule. (Impfen ist ja trotz allem immer noch mit Risiken verbunden, wie anaphylaktischer Schock o. Impfsarkom im schlimmsten Fall etc.). Ich hab von vielen Wohnungskatzenbesitzern gehört, dass sie sogar nur noch Grundimmunisiert werden und das wars dann (oder höchstens eben alle drei Jahre impfen).

Muss natürlich jeder selber für sich entscheiden, wie er es macht :).

Ich hab bis vor kurzem auch jährlich die Freigänger impfen lassen. Nachdem ich mich jetzt aber weitergehend informiert habe, werden sie nur noch alle 3 Jahre geimpft und auch nur bis sie ca. 10 Jahre alt sind und dann gar nicht mehr. (Kranke Tiere ja sowieso nicht).

Edit.: Bevor man eine Katze gegen Leukose impft, muss man sie eigentlich unbedingt erst auf Leukose teste (Anhand des Blutes). In wieweit das bei Wohnungskatzen notwendig ist, weiß ich leider nicht. Da können ja vllt. die Experten noch was dazu sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich bald diese Impfungen machen lassen und den Arzt nach dem Leukosetest fragen.
Die Katzen nur alle 3 Jahre impfen lassen finde ich auch nicht schlecht, eben wegen dieser Chemiekeule, die sie jedesmal abkriegen.

Danke nochmal und viele Grüße! :yeah:
 
Die Frage, von welcher Impfung sie schlapp oder krank werden, ist schwierig zu beantworten, weil jede Katze anders ist...
Wichtig ist, dass sie zum Zeitpunkt des Impfens gesund sind (keine Würmer, kein Infekt o.ä.).

Welche Impfungen notwendig sind, beurteilt jeder anders.
Ich lasse z.B. nur noch alle 3 Jahre gegen Katzenschnupfen/ -Seuche impfen.

Gegen Leukose habe ich noch nie impfen lassen und gegen Tollwut nun auch nicht mehr. Ich habe bei unserem Vetamt nachgefragt und man sagte mir, dass es in unserem Gebiet seit zig Jahren keine Tollwut mehr gab.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht magst du hier mal reinlesen?
Tollwut und Katzenschnupfen/Seuche, die 100.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
2K
ensignx
ensignx
D
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
I
Antworten
14
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
2 3
Antworten
44
Aufrufe
29K
Nicht registriert
N
sb878
Antworten
12
Aufrufe
7K
sb878
sb878

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben