Katzen Einzelgänger ???

  • Themenstarter brutus
  • Beginndatum
brutus

brutus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2008
Beiträge
126
Hallo,
bevor ich hier ins Forum " eingestiegen " bin, war ich auch immer der Meinung, dass Katzen lieber Einzelgänger sind, obwohl wir schon immer mehrere hatten, aber immer Freigänger. Woher kommt eigentlich die doch verbreitete Meinung, dass Hunde im Rudel leben wollen und Katzen Einelgänger sind ?
brutus
 
Werbung:
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Weil die von Katzen gelebte Sozialstruktur für Menschen früher kaum sichtbar oder verständlich war und sich auch deutlich von eindeutigen Rudeln, wie man sie bei Hunden sieht, unterscheidet.
 
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
32
Ort
im schönen Münsterland :)
Guten Morgen!
Ich habe zwar noch nicht so viel Katzenerfahrung, aber ich denke mal generell ist diese Aussage totaler Unfug :) Natürlich sind Katzen sagen wir mal unabhängiger als Hunde, aber das bedeutet ja nicht, dass sie nicht sozial sein können und lieber alleine leben. Natürlich genießen Katzen es auch sich mal aus dem Weg gehen zu können (beim Freigang), aber wenn Katzen ausschließlich in der Wohnung leben, sollte man sich immer zwei anschaffen (das habe ich auch lernen müssen), weil lediglich die Anwesenheit des Menschen nicht genügt. Katzen brauchen auch kätzische Gesellschaft. Wenn man mal davon ausgeht, dass sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und lieber als Einzeltier gehalten werden möchten. Früher wurden Katzen ja generell immer draußen gehalten, also konnte man natürlich nichts von ihrem Sozialverhalten beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
3K
AngiKr
Radiesschen93
Antworten
85
Aufrufe
9K
Pegasine
Pegasine
Kloey
Antworten
2
Aufrufe
785
Miaunelle+Sophia
M
S
Antworten
17
Aufrufe
4K
neko
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Dagmar12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben