Katzen dürfen Katzenklappe nicht mehr nutzen-Haustür?

  • Themenstarter TomBob
  • Beginndatum
T

TomBob

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo an alle,wir möchten uns erst kurz vorstellen:
Ich heiße Lisa,bin 25 Jahre alt u.meine beiden Jungs heißen Tom u.Bob,beide 1,5 Jahre alt.
Jetzt zu unserem Problem.
Wir sind vor drei Monaten hier in ein 2Familienhaus in den ersten Stock gezogen.Die Gegend ist sehr schön u.für Freigänger geeignet.
Unser Vermieter(wohnt unter uns) hat selbst einen Freigänger u.hat im Keller eine Katzenklappe angebracht.Wir verstehen uns mit ihm eigentlich gut u.er hat uns dazu"überredet",dass wir doch unseren Stubentigern auch Freigang ermöglichen sollten.
Nach langem überlegen haben wir uns dann dazu entschlossen u.seit 14 Tagen gehen Tom u.Bob raus,allerdings nur,wenn wir daheim sind.

Sie haben sich mit Felix(dem Kater des Vermieters) gut verstanden,aber am Freitag sind Tom u.Felix im Keller aneinander geraten.
Es ist zum Glück nichts passiert,nicht mal ein Kratzer.
Aber:unser Vermieter verbietet uns jetzt,dass unsere Katzen weiterhin den Keller u.somit auch die Katzenklappe nutzen dürfen.:(

Wir könnten sie stattdessen durch die Haustür rein u.raus lassen u.müssten für diese Zeit die Katzenklappe sperren,sodass unsere Kater nicht in den Keller können.
Ich habe aber Angst,dass sie dann vor der verschlossenen Haustür stehen u.meinen sie dürften nicht mehr rein.:oops:
Was auch ein Problem ist,ist dass Bob bei jedem Geräusch schnell wieder durch die Katzenklappe in die Wohnung gerannt kam.Was ist wenn er jetzt erschrickt?Wo soll er dann hin?

Könnten wir sie nach 14 Tagen Teilzeitfreigang denn auch wieder an die Wohnung gewöhnen?

Schonmal vielen dank an Alle,die sich die Mühe machen alles zu lesen u.versuchen zu helfen!
 
A

Werbung

Könnten wir sie nach 14 Tagen Teilzeitfreigang denn auch wieder an die Wohnung gewöhnen?

Hallo,


bitte laßt sie wieder in der Wohnung!

Manche Katzen sind nach kurzem Freigang nicht mehr vollständig in der Wohnung zu halten, aber nach 14 Tagen sollte es wirklich noch möglich sein. Vielleicht wird anfangs gemeckert, ihr solltet deutlich mehr Abwechslung und Spielen in der Wohnung anbieten.

So wie die Situation bei euch ist, wird es früher oder später auch Probleme geben wenn die Katzen durch die Haustüre kommen, also bitte wieder an reine Wohnungshaltung gewöhnen.
 
Danke für deine Antwort!:)
Das wäre mir natürlich am liebsten.
Ich muss aber ehrlich sagen,dass ich ein total schlechtes Gewissen meinen Jungs gegenüber habe,wenn ich ihnen den Freigang wieder "wegnehme".
Ich ärgere mich total,dass ich das mit dem Freigang überhaupt angefangen habe u.die Zwei jetzt enttäuschen muss.Hätte ich das nur vorher gewusst....:(

Denkst du,dass das Umgewöhnen auf jeden Fall möglich ist?
 
Hallöchen, das kannst du nur ausprobieren - ich hoffe das es klappt.

Eine unschöne Situation, in der ihr da jetzt seid.
 
Es tut mir unheimlich leid,vorallem Tom zeigt,dass er raus möchte.:(
Aber da müssen wir wohl jetzt durch.
Mir ist es auch lieber,wenn sie drin bleiben,wer weiss was unserem Vermieter noch einfällt...
Ich hoffe Tom leidet nicht zu sehr.

Es war anscheinend einfach zu perfekt um wahr zu sein.
 
Eigentlich hätte der Vermieter wissen müssen das Katzen, die sich nicht kennen 'schonmal' streiten.;)
 
Also ich finde das Verhalten von Euerm Vermieter echt schäbig - erst macht er Euch den Mund wässrig mit Freigang und Katzenklappe benutzen und dann, wenn die Kater mal Zoff haben, gilt alles nicht mehr.
Halloooo, das sich Kater zoffen ist das natürlichste auf der Welt - was macht der Vermieten wenn sich sein Kater mit einem Fremden draussen zofft? Bekommt der dann Weltverbot???

Ich meine, wie stellt er sich das vor??? Erst Hü und dann wieder Hott und ihr könnt Euch jetzt überlegen wie ihr das wieder auf die Reihe bekommt.

Wenn ihr mal weg müsst und die Kater nicht da sind, müssten die ja warten bis jemand daheim ist und sie rein lässt und dann wie Du sagst: was ist wenn sie sich erschrecken?

Gibts denn gar keine andere Möglichkeit bei Euch in die Wohnung zu kommen?
Kann man nicht wo anders eine Katzenklappe bei Euch einbauen? Vielleicht eine Katzentreppe über den Balkon?

Ich hoffe ihr findet einen Weg - tut mir echt leid wegen dem Stress.
 
Werbung:
Wir haben drei Wochen lang überlegt,ob wir das mit dem Freigang machen sollen u.haben auch oft mit unserem Vermieter darüber geredet.
Mein Freund kennt ihn von klein auf,er ist der beste Freund seines Vaters,das erschwert das Ganze also etwas.

Ich hatte viele Fragen,natürlich auch was ist,wenn sie sich nicht verstehn sollten u.jedes Mal kam die Antwort:"Macht euch keine Sorgen,die regeln das unter sich.Aber ihr müsst euch darauf einstellen,dass eure Jungspunde von unserem erfahrenen Kater(er ist 8 Jahre alt) ordentlich Schläge kassieren werden!"

Naja,jetzt war es wohl eher so,dass unser"Jungspund"sich zur Wehr gesetzt hat u.ihnen das nicht passt.Aber es ist wirklich nichts passiert,keiner hatte einen Kratzer,es war nur Fell was geflogen ist.

Wir haben leider keinen Balkon.An so eine Katzentreppe habe ich auch schon gedacht.Ich denke aber nicht,dass unserem Vermieter das recht wäre.
 
Naja, selbst wenn das klappen würde mit Balkon oder ähnlichem - deine Jungspunde würden dem anderen ja draußen immer wieder über den Weg laufen - da wäre der Ärger ja schon vorprogrammiert.
 
  • #10
Über den Vermieter zu schimpfen hilft leider herzlich wenig, auch wenn wir uns über dessen Verhalten wohl einig sind.

Noch eine Überlegung, sollte es mit der Wohnungshaltung bei Tom nicht funktionieren, vielleicht kannst du ihn an Geschirr und Leine gewöhnen und täglich etwas mit ihm raus. Sollte aber nur eine Notlösung sein.

Ich habe auch einen Wohnungskater der gelegentlich, also etwa zweimal in der Woche einen Spaziergang genießt, ansonsten aber daran gewöhnt ist in der Wohnung zu sein.

Nachbarn von mir gewöhnten einem 10jährigen Freigänger mal erfolgreich die reine Wohnungshaltung an. Es ist machbar, wenn auch nicht mit jeder Katze. Aber jetzt kommt sowieso die ungemütliche Jahreszeit, einen besseren Zeitpunkt zum Umstellen gibt es nicht :)
 
  • #11
@Janosch
Das habe ich ihm auch gesagt.Er meinte dann,dass die Zwei sich draußen aus dem Weg gehen könnten.
Aber du hast recht,mir ist auch klar,dass wenn ihr Kater mit einer Schramme heimkommt,dass dann direkt Tom verdächtigt werden würde.

@shirkaninchen
Das mit dem Geschirr u.Leine haben wir uns auch überlegt.
Das ist für uns aber-wie du schon sagst-nur Notlösung,falls es gar nicht klappen sollte.
Ich hoffe es klappt.
 
  • #12
TomBob@ Mein ExPflegi Janosch kam von der Straße, ein ehemaliger Streuner dem die Welt gehörte.
Er hat sich ans Indoorleben gewöhnt, da hätte ich selbst nicht mit gerechnet nachdem er mindestens 2 Jahre draußen gelebt hat.
Nur mal so zum Mut machen.
Ich drück die Daumen das es klappt.
 
  • #13
Danke,Janosch!:)
Wenn er an der Tür sitzt u.weint,lenken wir ihn mit Spielsachen ab,ich hoffe das hilft.
 

Ähnliche Themen

Miezerl
Antworten
29
Aufrufe
5K
Miezerl
Miezerl
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
R
Antworten
13
Aufrufe
499
Mieau
M
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
H
Antworten
13
Aufrufe
933
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben