Katzen bei den Temperaturen raus lassen während wir Arbeiten sind?

  • Themenstarter Lilly&Leo
  • Beginndatum
Lilly&Leo

Lilly&Leo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2015
Beiträge
115
Guten Morgen,

hatte bereits die SuFu genutzt jedoch nichts zu dem Thema gefunden.

Das Thema sagt ja eigentlich schon alles.

Lasst ihr eure Freigänger bei den Temperaturen raus während ihr Arbeiten geht?

Meine Frau und ich haben uns heute morgen entschieden die beiden drin zu lassen. Grundsätzlich sind die Temperaturen ja noch nicht wirklich Kalt für eine Katze aber wenn der Regen oder der Schnee dazu kommt und die beiden Nass werden könnte es (da es auch sehr Windig ist) ganz schön Kalt werden für die Fellnasen oder?

LG
Matthias
 
A

Werbung

Ich habe ganz normale Klappe meine können immer raus wollen zur Zeit nicht .
 
Okay eine Katzenklappe haben wir leider nicht.
Raus wollen die beiden bei uns nur wollen sie nach spätestens 2 Stunden wieder rein und dann ist keiner da der Ihnen auf macht. Meine Frau ist er um ca. 13:30 Uhr wieder zuhause.
 
Ich habe heute morgen das erste Mal alle rein gerufen und die Balkontüre geschlossen. Bis letzte Woche was es noch ok mit den Temp., so 10-15°C tagsüber. Aber wenn ich bei 0-2°C den ganze Tag die Tür auf habe, frier ich mir am Abend den Arsch ab in meiner Wohnung! Bianca und Panja haben damit kein Problem, aber Koshka wird heut abend mehrere Stunden unterwegs sein um die "verlorene" Zeit aufzuholen... Ach ja, bei uns hats schon Schnee!
 
Bianca und Panja haben damit kein Problem, aber Koshka wird heut abend mehrere Stunden unterwegs sein um die "verlorene" Zeit aufzuholen

Ja so wird es bei uns auch sein aber dann ist wenigstens jemand da der die Tür öffnen kann. :)

Mir ist auch aufgefallen das die beiden sich jetzt nach ihren Streifzügen immer nach dem Fressen auf die Heizung setzen. Scheint ihnen also doch schon ganz schön Kalt zu sein =).

LG
Matthias
 
Wir haben ja auch Freigänger, allerdings eine Katzenklappe. Unsere sind wirklich sonst viel draußen, aber bei den jetzt doch recht kalten Temperaturen machen sie nur mal kurze Spaziergänge, um ihre Geschäfte zu erledigen oder das Revier kurz zu checken. Ich persönlich fände dann schon lang, wenn sie stundenlang nicht rein können. Kannst Du ihnen nicht ein isoliertes Häuschen bauen, in das sie sich legen können, bis sie rein können? Das hat eine Freundin von uns gemacht und es wurde dankbar angenommen.
 
Das kommt drauf an ob sie draußen eine Möglichkeit haben sich unter zu stellen.

Snoopy war gestern auch gut 5 Stunden draußen als wir weg waren.
Waren knapp über 0 Grad.

Ich denke einer gesunden Katze schadet es nicht.
Wie gesagt, wenn sie die Möglichkeit haben sich bei Regen / Schnee unter zu stellen.
 
Werbung:
Ella ist da Harcore - die geht auch bei niedrigen Temperaturen, Schnee und Regen stundenlang raus. Zugegebenermaßen ist sie im Winter aber trotzdem mehr zuhause als sonst.
Aber wir haben eine Katzenklappe, da ist das kein Problem. Ist halt niemand da der sie abrubbelt wenn sie wieder klatschnass heim kommt ist (das liebt sie).
 
Bei uns mit zwei eingespielten Freigängern, läuft das so:

Nachts ist immer eine Tür auf, sie gehen nachts rein und raus, wie sie wollen.

Im Laufe des Morgens, wenn mein Mann und ich uns für die Arbeit fertig machen, sind grundsätzlich beide da, weil es dann Futter gibt. Wer raus will, geht raus, wer drin bleiben will, bleibt drinnen. Sie entscheiden quasi selber.

Auf unserer Terrasse steht eine isolierte und gepolsterte Box, in die sie sich zurückziehen können, wenn ihnen kalt ist und sie keiner rein lassen kann. Sie haben aber, glaube ich, auch zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten in der Umgebung.

Beide sind inzwischen seit 3 (bzw. 2,5) Jahren Freigänger und der Körper stellt sich darauf ein: Sie fressen im Winter wie blöd und bekommen rechtzeitig flauschig weiches Winterfell. Besonders bei Pino fällt das auf, er ist im Sommer ein holzdürrer Hungerhaken, im Winter wird er richtig pummelig :D

Wir haben einen Kamin und da wird sich im Winter auch sehr gerne aufgewärmt. Im Winter kommt Arthus bevorzugt im Bett auch mit unter die Decke, das macht er im Sommer gar nicht.

Ehrlich gesagt mach ich mir gar keine Sorgen, wenn sie mal länger draußen sein müssen und es kalt ist. Da müssen die Temperaturen schon noch deutlich weiter sinken.
 
  • #10
Also unterstellen können sie sich. Unsere Terrasse ist überdacht. Aber je nachdem von wo der Wind kommt regnet es schon ziemlich weit rein. Der Stuhl auf den sich die beiden legen bleibt aber eigentlich immer Trocken.

Ne so mach ich mir auch noch keine Sorgen bei den Temperaturen. Das Problem ist nur das Leo z.B. ziemlich weit läuft um in sein Revier zu kommen. Wenn es dann regnet und er macht sich auf den Weg nach hause läuft er ne gute Strecke die nicht geschützt ist. So sieht er dann auch aus nämlich sehr Nass. Ich hab mal gelesen das Katzen wenn sie nass sind und es kalt ist doch ziemlich schnell unterkühlen. Und das ist das wo ich mir ein bisschen Sorgen mache. Ein Häuschen wäre eine gute Idee das könnte ich eigentlich machen.

LG
Matthias
 
  • #11
Ja, die Häuschen sind eine gute Übergangslösung und man kann sie auch leicht selber herstellen.

Unsere Box ist ein Karton. Mit Holzstäben wurde er verstärkt, dass sich die Kater nun sogar oben drauf setzen können. Innen ist er mit Isolierfolie ausgekleidet, außen mit altem Teppich beklebt. Als Polsterung haben wir Handtücher genommen, aber da kann man ja auch alle möglichen andere Materialien nehmen.

Pino mag die Box so gerne, dass er manchmal sogar lieber da rein kriecht, als rein zu kommen :rolleyes:
 
  • #12
Also unterstellen können sie sich. Unsere Terrasse ist überdacht. Aber je nachdem von wo der Wind kommt regnet es schon ziemlich weit rein. Der Stuhl auf den sich die beiden legen bleibt aber eigentlich immer Trocken.

Ne so mach ich mir auch noch keine Sorgen bei den Temperaturen. Das Problem ist nur das Leo z.B. ziemlich weit läuft um in sein Revier zu kommen. Wenn es dann regnet und er macht sich auf den Weg nach hause läuft er ne gute Strecke die nicht geschützt ist. So sieht er dann auch aus nämlich sehr Nass. Ich hab mal gelesen das Katzen wenn sie nass sind und es kalt ist doch ziemlich schnell unterkühlen. Und das ist das wo ich mir ein bisschen Sorgen mache. Ein Häuschen wäre eine gute Idee das könnte ich eigentlich machen.

LG
Matthias

Ich kanns nicht beurteilen weil ich selbst nicht weis wo Snoopy überall sich rumtreibt, aber idR finden die was wo sie trocken bleiben.
Ausnahme wäre jetzt wenn um euch rum nur Felder wären.
 
  • #13
Ich kanns nicht beurteilen weil ich selbst nicht weis wo Snoopy überall sich rumtreibt, aber idR finden die was wo sie trocken bleiben.
Ausnahme wäre jetzt wenn um euch rum nur Felder wären.

Und wenns beim Nachbarn ist...;)
 
  • #14
Ja, wenn man wüsste, wo die sich so rumtreiben...

Ich kam mit einer Frau ins Gespräch, die einige Häuser entfernt wohnt und einen Kater hat. Ein hübscher Kerl, ein silberfarbener Tiger, sehr scheu. Manchmal kommt er zu uns und schaut durch die Fenster in die Wohnung. Wer konnte ahnen, dass da eine klare Absicht dahinter steckt?

Außerdem fiel mir auf, dass Arthus nach Heu duftet, wenn er heim kommt. Ich dachte, er besucht den Pferdestall...

Erzählt mir doch die Frau, Arthus wäre ganz oft bei ihnen unten. Er trifft sich mit ihrem Kater und dann ziehen sie zu zweit los. Außerdem schläft Arthus in der Box des Katers und die ist - natürlich - mit Heu gepolstert.

Seitdem frage ich mich, ob der andere Kater weiß, wo Arthus wohnt und ihn abholen will, wenn er bei uns in die Wohnung linst.

Da haben sich wohl zwei gefunden. :D
Ob Pino auch mitmachen darf, hab ich noch nicht rausfinden können.

Das ging übrigens so weit, dass ich, als ich letzte Woche befürchtete, Arthus hätte Ohrmilben, beim TA auch Medis nicht nur für meine eigenen Katzen, sondern auch für den anderen Kater mitgenommen hätte... zum Glück wär Arthus völlig parasitenfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ja Leo klettert immer einen Baum hoch um auf die Terrasse zu kommen. Spätestens dort wird er nass wenn der Baum Wackelt und die Tropfen auf ihn drauf fallen. Und er sich zwischen nassen Ästen usw. nach oben arbeitet.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.^^

Also bis jetzt kam er noch nie trocken nach hause wenn es geregnet hat. Es macht ihm auch nicht viel aus das er Nass ist und er kommt auch nicht rein sobald es regnet egal wie stark. So sieht er dann auch aus^^ Nur ist es halt mittlerweile zu kalt als das er dann noch 4 Stunden oder länger draußen rum hängen kann bis wir dann da sind.

Ich werde das mit dem Häuschen mal probieren.

@ Roma könntest du mal ein Foto von dem Häuschen machen? So das ich mal einen Anhaltspunkt bekomme?

LG
Matthias
 
  • #16
@ Roma könntest du mal ein Foto von dem Häuschen machen? So das ich mal einen Anhaltspunkt bekomme?

Sehr gerne! :)

23790186ni.jpg



23790187ni.jpg


Der Teppich außen ist ein robuster Messeteppich, der auch sehr gerne zum Kratzen genommen wird. Die Box ist multifunktional! ;)
Das grüne in der Box ist die Isolierfolie, das blaue ist das Handtuch.

Zusätzlich steht die Box noch auf einem dicken Brett und einem Stück Pappe (kann man auf den Fotos, glaub ich, nicht so gut erkennen).

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass ich das Ding unbedingt mal wieder absaugen muss (Handtuch wird natürlich regelmäßig gewechselt)... sieht ja schrecklich aus! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Als es bei uns noch keine Katzenklappe gab, haben wir auch ein Häuschen gebaut: Aus einer Ikea-Box mit Deckel, natürlich dann umgekehrt aufgestellt, natürlich auch auf Isoliermaterial. Das ganze isoliert mit so 'ner Iso-Matte die wir eh ausgemustert haben und innen mit Kissen die wir regelmäßíg auf Feuchtigkeit kontrolliert haben.
Ich hab immer wieder gelesen dass man auf keinen Fall Decken oder Kissen nehmen soll, weil die schnell feucht werden (logisch irgendwie) sondern lieber Stroh, darum die regelmäßigen Kontrollen.
 
  • #18
Hallo,

ich habe von Trixie seitdem er da ist ein Kleintierhaus draußen. Da er sehr gerne und schon immer nachts auch auf Streifzug geht und damit er wenn es doch regnet ggf. auch vor seiner Haustüre campieren kann.

Da es ja doch echt kalt inzwischen ist, habe ich den Boden mit einem dicken Karton ausgelegt und die Wände an denen es geschlossen ist zur Hälfte. Auf dem Boden liegt im regelmäßigen Wechsel ein Kuscheldecke drin - wie die vom Kratzbaum.

Meint ihr das genügt so? Oder lieber mit Stroh befüllen?

Anja
 
  • #19
Das Häuschen sieht echt gut aus. So eins werde ich auch Basteln. Vielen Dank Roma =)

LG
Matthias
 
  • #20
Zur Zeit stellt sich die Frage nicht so weil sie lieber drinnen ist aber ich hab auch so ein Häuschen mit Stroh auf dem Balkon.
Der ist geschützt. Ich finde das eine ganz gute Lösung .
Mir wurde Stroh empfohlen keine Decken wegen der Feuchtigkeit.
Auf dem Haus ist auch noch ein Schlafplatz den sie sehr gerne nützt wenn es sonnig ist.
 

Ähnliche Themen

Pippilotta2012
Antworten
21
Aufrufe
3K
Dixxl
Dixxl
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Fiz
F
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
haydee
H
MagicDreams
Antworten
9
Aufrufe
578
Irmi_
Irmi_
sarina82
Antworten
2
Aufrufe
1K
biggini
biggini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben