Katzen aus Tierschutzverein - Voraussetzungen?

  • Themenstarter Skaisa
  • Beginndatum
Skaisa

Skaisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2021
Beiträge
346
Hi!

Da unser Kater Gabriel (8 Jahre) nach dem Tod seines Bruders nun allein ist, würden wir ihm gern einen oder auch zwei Kumpels besorgen.
Jetzt schauen wir natürlich im Tierschutz und in den Tierheimen nach passenden Kandidaten.
Was mir da ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, ist bei vielen Institutionen der "Eigentumsvorbehalt". Somit werden wir ja gar nicht Eigentümer, sondern nur Besitzer bzw. "Verwahrer" der Tiere. Wir möchten aber schon gern Eigentum an den Katzen erwerben. Ist das bei allen Tierschutzvereinen so?
Selbstverständlich verstehen wir, dass man sich absichern will, trotzdem habe ich Bedenken.
Des Weiteren stößt einigen Tierheimen auf, dass wir beide viel arbeiten (39 und 30 Stunden). Dabei arbeiten wir zeitversetzt; ich bin von 05:30 Uhr bis 13:00 oder 16:00 Uhr aus dem Haus, mein Mann entweder von 13:00 bis 21:00 Uhr oder von 20:15 bis 06:00 Uhr. Bis auf wenige Stunden ca. zwei Mal die Woche ist immer jemand da.
Außerdem sind wir Anfang 30, ich somit im gebärfähigen Alter und könnte ja noch Kinder bekommen. Haben wir zwar nicht vor, aber auch anscheinend ein Problem.
Ein Tierschutzverein fragte nach psychischen Erkrankungen.
Urlaubsbetreuung haben wir geregelt, selbst für unseren Todesfall haben wir vorgesorgt. Außerdem ist es uns möglich, ohne Probleme Tierarztrechnungen in Höhe von mehreren Tausend Euros zu begleichen, denn dafür haben wir gespart. Wir leben auf 90 qm, haben Platz. Das zählt wohl aber nicht.
Hattet ihr auch solche Probleme? Wir haben nichts gegen etwaige Kontrollen usw., aber anscheinend erfüllen wir nicht die Voraussetzungen für die Adoption von Katzen, habe ich das Gefühl.
Es ist deprimierend, aber wir suchen weiter!
LG
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
A

Werbung

Hallo Skaisa.

Es gibt solche und solche Tierschutzvereine. Mein Tipp: Einen Verein aussuchen der zu Euch passt.

(Fragen nach psychischen Erkrankungen gehen meiner Meinung nach garnicht. Von solchen würde ich kein Tier adoptieren und ich find das auch bedenklich Leuten die arbeiten kein Tier vermitteln zu wollen.)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Vitellia, Nicht registriert und 4 weitere
Hallo Skaisa.

Es gibt solche und solche Tierschutzvereine. Mein Tipp: Einen Verein aussuchen der zu Euch passt.

(Fragen nach psychischen Erkrankungen gehen meiner Meinung nach garnicht. Von solchen würde ich kein Tier adoptieren und ich find das auch bedenklich Leuten die arbeiten kein Tier vermitteln zu wollen.)

Hi!

Ja, wir sind schon fleißig auf der Suche.

Die Frage lautete genau: "Leben in Ihrem Haushalt Menschen mit psychischen Krankheiten und/oder Behinderungen?" Das fand ich etwas grenzwertig.

Angeblich hätten wir ja dann keine Zeit für die Tiere. Wie man als Arbeitsloser allerdings das Tier finanziell unterhalten will, das erschließt sich mir nicht so ganz.

LG
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: merlilly, Maude und Rickie
Du kannst auch mal hier im Forum schauen.
Von den Leuten der Userin Legolas hab ich bereits die zweite Katze, die haben keine so bescheuerte Frage in petto.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Die Frage lautete genau: "Leben in Ihrem Haushalt Menschen mit psychischen Krankheiten und/oder Behinderungen?" Das fand ich etwas grenzwertig.

Angeblich hätten wir ja dann keine Zeit für die Tiere. Wie man als Arbeitsloser allerdings das Tier finanziell unterhalten will, das erschließt sich mir nicht so ganz.

LG
Diese Frage finde ich weitab von grenzwertig, die ist einfach unterirdisch.
Es gibt u.a. Autisten, die phantastisch mit ihren Katzen umgehen. Es gibt auch Therapie-unterstützende Katzen, das nur mal nebenbei.

Die Einschränkung, daß Ihr ja arbeitet, finde ich auch völlig fehl am Platze. Ist man arbeitslos, hapert's am Geld, ist man Rentner, ist man eh zu alt für Katzen, man könnte ja morgen die Hufe nach oben klappen.

Also wir haben unsere Katzen aus verschiedenen Quellen, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen, da würde ich auch weiter suchen. Es gibt durchaus Orgas und THs, wo die Mitarbeiter mit beiden Füßen auf dem Boden stehen. :)

Ich wünsche Euch viel Erfolg, Ihr könnt auch ein Gesuch im Forum einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Irmi_
Hi!

Da unser Kater Gabriel (8 Jahre) nach dem Tod seines Bruders nun allein ist, würden wir ihm gern einen oder auch zwei Kumpels besorgen.
Jetzt schauen wir natürlich im Tierschutz und in den Tierheimen nach passenden Kandidaten.
Was mir da ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, ist bei vielen Institutionen der "Eigentumsvorbehalt". Somit werden wir ja gar nicht Eigentümer, sondern nur Besitzer bzw. "Verwahrer" der Tiere. Wir möchten aber schon gern Eigentum an den Katzen erwerben. Ist das bei allen Tierschutzvereinen so?
Selbstverständlich verstehen wir, dass man sich absichern will, trotzdem habe ich Bedenken.
Des Weiteren stößt einigen Tierheimen auf, dass wir beide viel arbeiten (39 und 30 Stunden). Dabei arbeiten wir zeitversetzt; ich bin von 05:30 Uhr bis 13:00 oder 16:00 Uhr aus dem Haus, mein Mann entweder von 13:00 bis 21:00 Uhr oder von 20:15 bis 06:00 Uhr. Bis auf wenige Stunden ca. zwei Mal die Woche ist immer jemand da.
Außerdem sind wir Anfang 30, ich somit im gebärfähigen Alter und könnte ja noch Kinder bekommen. Haben wir zwar nicht vor, aber auch anscheinend ein Problem.
Ein Tierschutzverein fragte nach psychischen Erkrankungen.
Urlaubsbetreuung haben wir geregelt, selbst für unseren Todesfall haben wir vorgesorgt. Außerdem ist es uns möglich, ohne Probleme Tierarztrechnungen in Höhe von mehreren Tausend Euros zu begleichen, denn dafür haben wir gespart. Wir leben auf 90 qm, haben Platz. Das zählt wohl aber nicht.
Hattet ihr auch solche Probleme? Wir haben nichts gegen etwaige Kontrollen usw., aber anscheinend erfüllen wir nicht die Voraussetzungen für die Adoption von Katzen, habe ich das Gefühl.
Es ist deprimierend, aber wir suchen weiter!
LG

Ich kann mich nur anschließen: Die verschiedenen Tierschutzorgas und auch Tierheime setzen die unterschiedlichsten Prioritäten. Das muss man nicht immer verstehen. Ich kann nur empfehlen, geduldig weiter zu suchen, den Suchradius ggf. zu erweitern und irgendwann passt dann auch alles (so war es bei uns). Sicher findest du hier viele Anregungen. Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Danke für die lieben Antworten 😊
Wir suchen weiter, denn wir möchten Gabriel den idealen Partner schenken.
Zeitdruck haben wir nicht, denn er trauert nicht bzw. benimmt sich nicht komisch. Er und sein Bruder haben sich zwar geliebt, aber er konnte sich verabschieden und hat es gut verkraftet.
 
Werbung:
Wenn du möchtest, kannst du auch hier im Forum selbst ein Gesuch einstellen.
 
Vielleicht magst du ja sagen, aus welcher Gegend du bist. Eventuell kann man dir ja etwas empfehlen :)
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
  • #10
Ja leider ist es manchmal schwierig mit den Tierschutzorgas, gibts auch im Forum hier Beiträge zu…
unser Tierheim hier vor Ort hat auch schlechte Bewertungen, weil sie sich schwer tun mit vermitteln. So wie es @Rickie auch sagt, arbeiten ist schlecht, nicht arbeiten auch, Kinder etc…. Letztlich haben wir einfach einen persönlichen Termin gemacht, da hat dann die Chemie super gestimmt und sie haben uns doch 2 Katzen gegeben :) Trotz 2x Vollzeitjob. ok wegen Corona bin ich komplett im Homeoffic, konnte man ja aber nicht absehen wie lange das geht… Ach auch wir haben so einen „Überlassungsvertrag“… habe mich auch ein bisschen schwer getan damit, ist auch rechtlich nicht unumstritten (also ob überhaupt rechtens). Letztens war’s uns wurscht… wir wollen unsere Katzen nicht weitergeben, so hat das für uns ja keine Auswirkungen bzw. Einschränkungen.

Ich würde auch sagen schaut euch nach einer Tierschutzorga um, die zu euch passen und bei der ihr euch wohlfühlt.

Auch hier im Forum werden Katzen vermittelt. Schau mal unter „Notfellchen“
 
  • #11
@Skaisa,
Euer Kater ist 8 Jahre alt, da ist es in der Tat nicht so leicht, einen Kumpel zu finden.
Unser TH vermittelt zwar D-weit, aber wir sind, was erwachsene Katzen betrifft, recht leergebrannt. Katzenkinder kann man gleich eine Handvoll nehmen, aber das paßt ja nun so gar nicht zu Eurem Kater.

Ich würde auch noch einmal betonen, stell ein Gesuch ein. Hier gibt es einige, die Katzen vermitteln. Tigerlili, Legolas, Taskali...
Ihr werdet ganz bestimmt fündig. :)
 
  • #12
@Skaisa,
Euer Kater ist 8 Jahre alt, da ist es in der Tat nicht so leicht, einen Kumpel zu finden.
Unser TH vermittelt zwar D-weit, aber wir sind, was erwachsene Katzen betrifft, recht leergebrannt. Katzenkinder kann man gleich eine Handvoll nehmen, aber das paßt ja nun so gar nicht zu Eurem Kater.

Ich würde auch noch einmal betonen, stell ein Gesuch ein. Hier gibt es einige, die Katzen vermitteln. Tigerlili, Legolas, Taskali...
Ihr werdet ganz bestimmt fündig. :)
Ja und zudem ist er auch noch eher unterwürfig und überhaupt nicht verspielt. Er liegt gern rum und sucht nen Partner, der ebenfalls ne Schlaftablette ist 😅
Das macht es schwierig, da gefühlt die meisten Kater dominant und verspielt sind und das können wir ihm nicht antun.
Und vom Alter her finde ich eher Kitten, dann so zweijährige Kater oder Tiere ab 14 oder 15. Das Alter von 7 bis 10 Jahre ist kaum abgedeckt.
Wir suchen erstmal so weiter, noch hab ich nicht alle Organisationen abgegrast 😊
Sollte ich tatsächlich nichts finden, erstelle ich ein Gesuch.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #13
@Skaisa,
So viele Gedanken, einen wirklich passenden Kater zu finden, macht sich nicht jeder.
Vielleicht würde ja auch eine Katzendame im gesetzteren Alter passen, wenn Euer Kater so gar kein Raufbold ist. Ich würde da jetzt wirklich nicht nur auf einen Kater bestehen. Nicht jede Katze ist eine Zicke; wir haben hier die Olja, die aus den Straßen von Omsk (Sibirien) kam, die ist die Ruhe und Gemütlichkeit in Person.
Du kannst das Netz Deiner Suche also durchaus auch etwas weiter spannen.
(Und neeee, die Olja bleibt hier, die holt mir keiner hier weg, ist aber ein Paradebeispiel DER ruhigen Katze.)
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Irmi_
  • #14
@Skaisa,
So viele Gedanken, einen wirklich passenden Kater zu finden, macht sich nicht jeder.
Vielleicht würde ja auch eine Katzendame im gesetzteren Alter passen, wenn Euer Kater so gar kein Raufbold ist. Ich würde da jetzt wirklich nicht nur auf einen Kater bestehen. Nicht jede Katze ist eine Zicke; wir haben hier die Olja, die aus den Straßen von Omsk (Sibirien) kam, die ist die Ruhe und Gemütlichkeit in Person.
Du kannst das Netz Deiner Suche also durchaus auch etwas weiter spannen.
(Und neeee, die Olja bleibt hier, die holt mir keiner hier weg, ist aber ein Paradebeispiel DER ruhigen Katze.)
Über ne Katzendame haben wir noch gar nicht nachgedacht 🤔
Wir machen uns natürlich Gedanken, immerhin hat er seinen geliebten Bruder verloren und wir möchten ihm nicht irgendeine Terror-Katze vor die Nase setzen 😅
Wir haben insoweit Glück, dass er (und früher auch sein Bruder) sich sehr an uns orientiert, was neue Situationen betrifft. Beim ersten Feuerwerk z. B. sind sie nicht panisch geflohen, sondern haben erstmal geguckt, was wir machen und da wir gemütlich aufm Sofa geblieben sind, haben sie das auch gemacht. Bei unklaren Situationen kommt er erstmal miauend angeflitzt und möchte Unterstützung 😅
Deswegen hoffen wir, dass er positiv auf ne neue Katze reagiert, da wir es auch tun werden. Langsame Zusammenführung gibt's natürlich trotzdem.
(Schade, sie klingt ideal für Gabriel 😉😉)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #15
Oh, wir hätten hier eine 6-8 Jahre alte Dame, die sehr ruhig ist, aber in einer Katzengruppe gut zurecht kommt. Einziges Manko ist, dass sie anfänglich sehr, sehr scheu ist bei Fremden Menschen. Aber bestimmt sind wir zu weit weg.
 
  • #16
Oh, wir hätten hier eine 6-8 Jahre alte Dame, die sehr ruhig ist, aber in einer Katzengruppe gut zurecht kommt. Einziges Manko ist, dass sie anfänglich sehr, sehr scheu ist bei Fremden Menschen. Aber bestimmt sind wir zu weit weg.
Hi!
Wir kommen eher ausm Norden und ne weite Strecke an einem Tag fahren ist schwierig, da mein Mann keinen Führerschein hat und wir uns nicht abwechseln können.
Jetzt in der Ferienzeit ist es sowieso nicht möglich, da Urlaubssperre.
 
  • #17
Hi!
Wir kommen eher ausm Norden und ne weite Strecke an einem Tag fahren ist schwierig, da mein Mann keinen Führerschein hat und wir uns nicht abwechseln können.
Jetzt in der Ferienzeit ist es sowieso nicht möglich, da Urlaubssperre.

In der Altersklasse, in der ihr sucht, ist es tatsächlich nicht ganz so einfach soziale Wohnungskatzen zu finden, aber ihr habt ja keinen Zeitdruck.

Taskali ist aus der Nähe von Berlin und hat häufig etwas ältere Katzen. Vielleicht findet sich da etwas passendes:
Pflegis by Taskali
 
  • #18
In der Altersklasse, in der ihr sucht, ist es tatsächlich nicht ganz so einfach soziale Wohnungskatzen zu finden, aber ihr habt ja keinen Zeitdruck.

Taskali ist aus der Nähe von Berlin und hat häufig etwas ältere Katzen. Vielleicht findet sich da etwas passendes:
Pflegis by Taskali
Das haben wir auch schon gemerkt 😕 Wir hätten nix gegen ein scheues oder vorsichtiges Tier, aber einen dominanten Kater oder ne dominante Katze, die dann den armen Gabriel terrorisieren, brauchen wir auch nicht.
Ja, Zeitdruck haben wir nicht, Gabriel ist gerade recht gut drauf.
Oh, da schauen wir mal, danke!
 
  • #19
Ich würde bei einem Tier in dem Alter auch eher auf den Charakter schauen als mich nur auf ein Geschlecht zu fixieren. Wir haben hier auch einen Kater (6), der prima mit Mädels kann. Wenn Kater müsste es wahrscheinlich auch so ein Gemütskater sein wie er. :D

Viel Erfolg bei der Suche!
 
  • #20
Und nur weil etwas Schutzgebühr heißt, isses doch ein Kaufpreis. Da in Deutschland Tiere vor dem Gesetz weitestgehend als Sache angesehen werden, ist die Schutzgebühr auch nur ein Name. Rechtlich gesehen tätigst Du einen ganz normalen Kauf: Du gibst jemandem Geld für eine Sache. Sind beide Dinge erfüllt, Geld übergeben, Sache übergeben, ist der Kauf abgeschlossen.

Was den Eigentumsvorbehalt angeht, ist das wohl gar nicht sooo klar. Sagen wir, ich hab mal einen unbeteiligten Verein über einen unserer Schutzverträge schauen lassen. Die Gerichte sind sich da wohl tatsächlich uneins.

Ich würde grundsätzlich auch sagen: Da kann stehen was will, wenn ich mir meiner Haltungsbedingungen sicher bin, ist es eh nur für die Kladde, weil mir nie jemand das Tier wird abnehmen wollen. Und wenn es nicht klappt mit den Mitkatzen, bin ich ja froh, es an den Verein geben zu können (weil eben ne sinnvolle Stelle, um ein Tier, wenn man es schon abgeben muss, abzugeben).

Und nicht grundsätzlich kann der Fall passieren: Ich muss die Katze ggf. abgeben und ich halte die Stelle, an die sie zurück soll, nicht für ein gutes Zuhause. Eine sicher extrem seltene Konstellation, mit der man als Allerletztes rechnet. Das ist dann aber, wenn ich nicht gerade fürchterliche Bedingungen biete, die später auffliegen, die einzige Konstellation, in der der Eigentumsvorbehalt ein Problem werden kann. Und wie gesagt eine sehr sehr seltene.

Die Frage nach psychischen Erkrankungen hat mich mal spontan aus den Socken gehauen. Das ist so dreist und grenzüberschreitend, dass es kracht!
 

Ähnliche Themen

WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
474
Max Hase
M
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
17K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben