Katzen Antibiotikum verabreichen

  • Themenstarter Jeromae
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jeromae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2019
Beiträge
3
Guten Abend,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das genau hier reinpasst. Wenn nicht bitte weiterschieben, habe leider für mich kein anderes Unterforum gefunden.

Unsere Katzen haben Katzenschnupfen. Erst haben sie ein Breitbandantibiotika bekommen, nachdem das mit der Immunaufbauspritze nichts gewirkt hat, dann ein Breitbandantibiotika in Tablettenform. Hier hatten wir schon ein paar Probleme mit der Verabreichung, es hat aber dann mit einem kleinen Trick geklappt. Als das dann auch nicht wirklich gewirkt hat, haben wir einen Abstrich machen lassen und es hat sich rausgestellt, dass sie vereinzelt den "Neisseria canis" haben. Hierzu haben wir dann Zithromax als Saft verschrieben bekommen. Und hier ist unser Problem. Unser Kater hält wunderbar still, wenn wir ihn in ein Handtuch einwickeln, aber die Katze überhaupt nicht. Keine Chance. Und wir wollen ihr nicht weh tun oder sie irgendwie noch verängstigen.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie wir es doch schaffen oder kennt evtl. ein "Alternativantibiotikum". Werden natürlich morgen mal beim Tierarzt anrufen ob es da auch eine Alternative gibt.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Huhu,

je nach dem Alter der Katzen ist das ein gut gewähltes AB, denn junge Katzen dürfen nicht alles bekommen.
Ich muss meinen Kleinen auch schon seit monaten mit diesem AB behandeln und ich habe dafür eine routine entwickelt. Jeden Morgen um 7 ruf ich ihn zu mir in die Küche. Ich zeig die Spritze und sag "maul auf" und los geht das prozedere" jeden morgen in der gleichen Art und Weise. Im direkten Anschluss gibts ein Leckerchen. Die ersten Tage waren Horror. Dann wurde es mit jedem Tag besser. Dank der Routine, der WArhnung und dem zu erwartenden leckerchen. Er bekam mehr Leckerchen, je ruhiger er war btw.

Anosnsten könntest du auch gucken ob deine Katze Schlecksnacks mag oder oder etwas ähnliches Leckeres, dann kannst du ihm das darin unterjubeln. Allerdings musst du dann gut drauf achten, dass auch alles pünktlich weggeschlabbert wird ;)

Bitte belies dich selbst nochmal zum Thema Katzenschnupfenkomplex, als Halter sollte man da möglichst gut bescheid wissen. Hier ein Link dazu: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Bitte geb das AB ein paar Wochen lang, damit es auch gut wirkt. Wir mussten unseren kleinen nun 6 Wochen damit behandeln.

lg
 
Vielen Dank für die späte Antwort :)

Ja das Leckerli bekommen sie eigentlich auch jedesmal danach, aber besser wird es nicht wirklich. Das mit der Paste hatten wir auch schon überlegt, aber waren nicht sicher, ob das Antibiotikum dann irgendwie die Wirkung verliert.

Haben das Mittel jetzt das zweite Mal für 10 Tage verschrieben bekommen weil sie nach der ersten Behandlung „rückfällig“ geworden sind. Nun steht aber auf der Packung, dass es eigentlich nur 5 Tage wirksam ist. Mein Tierarzt und der Apotheker meinte aber, dass das auch länger geht. Ich hoffe dass falls es wieder nichts hilft, der Tierarzt weiter das Rezept ausstellt. Ansonsten hätte ich schon ein paar auf Vorrat gekauft und so lange gegeben, bis es ganz weg ist :/
 
Vielen Dank für die späte Antwort :)

Ja das Leckerli bekommen sie eigentlich auch jedesmal danach, aber besser wird es nicht wirklich. Das mit der Paste hatten wir auch schon überlegt, aber waren nicht sicher, ob das Antibiotikum dann irgendwie die Wirkung verliert.

Haben das Mittel jetzt das zweite Mal für 10 Tage verschrieben bekommen weil sie nach der ersten Behandlung „rückfällig“ geworden sind. Nun steht aber auf der Packung, dass es eigentlich nur 5 Tage wirksam ist. Mein Tierarzt und der Apotheker meinte aber, dass das auch länger geht. Ich hoffe dass falls es wieder nichts hilft, der Tierarzt weiter das Rezept ausstellt. Ansonsten hätte ich schon ein paar auf Vorrat gekauft und so lange gegeben, bis es ganz weg ist :/


Oder dann im Zweifel auch einen anderen Übeltäter/Grund als "Neisseria canis" in Betracht zieht...……..
 
Oder dann im Zweifel auch einen anderen Übeltäter/Grund als "Neisseria canis" in Betracht zieht...……..

Was meinst du damit ? Also es wurde ja auch auf andere Bakterien und auf Herpes geprüft und die waren alle negativ. Die erste Behandlung hat auch sofort echt gut angeschlagen.
 
Haben das Mittel jetzt das zweite Mal für 10 Tage verschrieben bekommen weil sie nach der ersten Behandlung „rückfällig“ geworden sind. Nun steht aber auf der Packung, dass es eigentlich nur 5 Tage wirksam ist. Mein Tierarzt und der Apotheker meinte aber, dass das auch länger geht. Ich hoffe dass falls es wieder nichts hilft, der Tierarzt weiter das Rezept ausstellt. Ansonsten hätte ich schon ein paar auf Vorrat gekauft und so lange gegeben, bis es ganz weg ist :/

Das Problem hatte ich auch, dass das Ab nach Anmischung eig nur 5 Tage haltbar ist. Und auch wenn die TÄ sagen, dass kann man problemlos weitergeben, kann mir niemand erzählen, dass das AB nicht an Wirkung verliert. schwächeres AB ->Resistenzbildung und dann war die ganze Behandlung für den A.
Eine Lösung für mich war, dass ich das AB eingefroren habe. (http://www.microsporum-canis.de/chlamydien_.php?mi=309) D.h. ich habe das AB vorportioniert in einmalspritzen, die mit nem Deckel (bekommt man in der Apotheke) verschlossen und sie dann eingefroren. Jeden Abend leg ich eine Spritze in den Kühlschrank und geb sie am nächsten Morgen meiner Katze. Die TÄ und die Apothekerin meinten beide, das sei eine gute Idee.

Was meinst du damit ? Also es wurde ja auch auf andere Bakterien und auf Herpes geprüft und die waren alle negativ. Die erste Behandlung hat auch sofort echt gut angeschlagen.
Das Problem bei solchen Abstrichen ist, dass die auch negativ falsch sein können. Je nachdem ob das Tier gerade nen Schub hat oder wie stark der ist, erwischt man beim Abstrich nicht alle Erreger. Und Schwubs ist er im Abstrich negativ, obwohl das Tier den Erreger vlt doch hat. Wir selbst haben 3 Abstriche gebraucht, bis wir endlich Herpes nachweisen konnten, während bei meinem anderen Kater gleich beim ersten mal Calici nachgewiesen wurde.

lg
 
Hallo Jeromae,

unabhängig von diesem Einzel-Fall und dem was Polayuki im vorigen post schon dazu geschrieben hat, gilt eigentlich (für mich) immer, dass eine Diagnose/Therapie (insbesondere Antibiose) nach einer gewissen Zeit hinterfragt bzw. "reevaluiert" gehört.

Wenn also eine Therapie unzureichend anschlägt, sollte man sich immer fragen, ob ggf. Fehlerquellen zugrunde liegen könnten:

z. B. beim Abstrich, AB zu kurz/zu lang, AB-Konzentration, falsches AB,
falsche Gabe, kein bakterieller sondern viraler Infekt...…

Und man sollte im Zweifel auch die bisherige (Verdachts-)Diagnose noch mal auf den Prüfstand stellen. Was nicht heißt, dass diese hier zwingend falsch sein muss...…
 
Werbung:
Hallo,

ich gebe meinen beiden seit dem 5. Dezember Zithromax und mische es für ca. 4 Tage (nicht über 5 Tage!) immer frisch an. :smile:
Mit einer Feinwaage klappt das sehr gut.

Die jeweilige Portion gebe ich dann jeden Morgen mit einer kleinen Spritze über einen halben EL (ca.) Futter und achte darauf, dass sie es auffressen (deshalb nur eine kleine Portion!). Das klappt jeden Tag! *daumendrück*

Danach wird der Napf voll gemacht. All you can eat.

Ein Festhalten ist somit nicht nötig. :yeah: :grin:

Nächste Woche haben wir die 6 Wochen erreicht. Seit ein paar Tagen nießt hier keiner mehr. *aufHolzklopf* :zufrieden:
Ich bin gespannt, ob es so bleibt. :oha:
Der TA wollte es auch nur 5 Tage geben, allerdings hörte man nach 5 Tagen erst eine Verbesserung. Weg ist es erst seit ein paar Tagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gebe meinen beiden seit dem 5. Dezember Zithromax und mische es für ca. 4 Tage (nicht über 5 Tage!) immer frisch an. :smile:
Mit einer Feinwaage klappt das sehr gut.

Die jeweilige Portion gebe ich dann jeden Morgen mit einer kleinen Spritze über einen halben EL (ca.) Futter und achte darauf, dass sie es auffressen (deshalb nur eine kleine Portion!). Das klappt jeden Tag! *daumendrück*

Danach wird der Napf voll gemacht. All you can eat.

Ein Festhalten ist somit nicht nötig. :yeah: :grin:

Nächste Woche haben wir die 6 Wochen erreicht. Seit ein paar Tagen nießt hier keiner mehr. *aufHolzklopf* :zufrieden:
Ich bin gespannt, ob es so bleibt. :oha:

Ich drück dir die Daumen! =) Ich bin auch froh, dass die 6 Wochen bald rum sind.
 
  • #10
  • #11
Und dann setzen wir einfach so, von heute auf morgen, das AB ab? :oha:
Ich hab ja ein bisl Bammel. :stumm:

irgendwann muss ja :D hochwertiges Futter, möglichst stressfrei.. das Immunsstem oben halten, dann wird das schon :)
 
  • #12
irgendwann muss ja :D hochwertiges Futter, möglichst stressfrei.. das Immunsstem oben halten, dann wird das schon :)

Hochwertiges Futter: check
Stressfrei: Toni trägt vorraussichtlich noch bis Montag den Body der Kastration in Kombi mit TA-Besuch. Stressfrei sieht anders aus. :grin:
Immunsystem: Zistrosentee ist zu Hause. Kann direkt zum Einsatz kommen.

:omg::omg::omg:

Daumen sind auch für deine Fellnase gedrückt! :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben