Katzen an bestimmtes Futter gewöhnen

  • Themenstarter Mia & Lilly
  • Beginndatum
Mia & Lilly

Mia & Lilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Hallo ihr lieben,

ich habe zwei katzen die Mia jetzt 8 Monate alt kastriert ein scottisch Fold und eine Lilly die ist 3 Monate alt.

Beide fressen Trockenfutter Royal canin, aber nicht viel davon, weil ich möchte dass sie eher NaFu fressen. Royal canin habe ich einfach weitergegeben weil die vorbesitzer denen Katzen an das gewöhnt hatten. Das ist auch nicht mein Problem.

Mein Problem ist, dass sie beide das Nafu vom Netto fressen, das Atica das bei Stifftung Warentest nur befriedigend bekommen hat. Und dann gibt es noch beimm Netto Fine dieses Futter in einer Schale die eine Katzenform hat. Gibt es auch beim EDEKA nur unter einem anderen Namen. Den Fressen sie am aller liebsten.

Ich möchte sie gerne an eine NaFu gewöhnenm die beim Stifftung Warentest gut abgeschnitten ist, wie z. B. Scheba, Kitekat usw. Ich mit deise Sorten probiert keine Chance. Ich habe festgestellt, dass sie Pastete mögen.

Wie kann ich sie umgewöhnen ohne sie hungern zu lassen. Das bringe ich wirklich nicht übers herz einfach etwas hinzustellen und sagen, wenn sie hunger haben, werden sie es schon fressen.

Meine Mia geht dann immerhin schnuppert und setzt sich werwartungsvoll vor der Küchentür hin und schaut mich so betteln an.

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
A

Werbung

Gut, dass du schonmal das Trockenfutter weggelassen hast.
Aber das Futter, an das du sie gewöhnen möchtest ist leider sehr minderwertig. Gerade die Sorten, die in der Werbung angepriesen werden, sind von der Qualität her schlecht.
Auf Stiftung Warentest kann man sich in Bezug auf Katzenfutter leider auch nicht verlassen, weil die Kriterien, nach denen StiWa Katzenfutter beurteilt nicht die Kriterien sind, die gutes Futter ausmachen.
Schau mal hier im Forum in den Bereich "Nassfutter", dort findest Du viele Infos, die dir dabei helfen, minderwertiges Nassfutter von besserem zu unterscheiden.
Aber auch im Bereich "Ernährung Sonstiges" sind viele gute Infos zur Futterqualität und welche Marken zumindest etwas besser sind als die von dir genannten
Wie kann ich sie umgewöhnen ohne sie hungern zu lassen. Das bringe ich wirklich nicht übers herz einfach etwas hinzustellen und sagen, wenn sie hunger haben, werden sie es schon fressen.
Teste einfach ein paar von den besseren Marken durch, vielleicht finden sich ja einige, die sie doch ganz gern futtern.
Falls sie wirklich gar keine anderen anrühren sollten, dann gibst du das Nassfutter, das sie jetzt problemlos futtern einfach weiter und mischst zu jeder Mahlzeit ein klein wenig von der besseren Marke unter. Das steigerst du dann nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Kitekat, Whiskas und Co. sind leider ziemliches Schrottfutter. Gutes Nassfutter zeichnet sich im Grunde dadurch aus, dass es weder Zucker noch Getreide enthält, außerdem hat es einen hohen Fleischanteil und ist ausführlich deklariert. Sowas bekommst du nicht im Discounter, du könntest dich mal bei Futterhaus oder Fressnapf umschauen, ansonsten im Internet, beispielsweise bei sandras Tieroase, dort gibt es eigentlich nur hochwertiges Nassfutter. Einpaar Beispielmarken die wir füttern wären Macs, Catz Finefood, Real Nature, Leonardo, terra faelis, o canis for cats, Hermanns Manufaktur, feringa, GranataPet...Es gibt wirklich unendlich viele Marken, da wird sicher etwas für deine beiden dabei sein. Von hochwertigem Nassfutter dürfen Katzen so viel fressen, wie sie wollen, also bloß nicht rationieren :) Am besten steht immer Nassfutter zur freien Verfügung.
Du sagst sie mögen Paté, das is schon mal gut, hochwertiges Nassfutter gibt's nämlich im Grunde nur in Paté.

Trockenfutter solltest du komplett wegnehmen. Es ist absolut ungesund für Katzen und kann sogar Krankheiten verursachen. Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner und nehmen einen Großteil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung auf, Trockenfutter enthält kaum Flüssigkeit, es entzieht sogar welche. Sie können diesen Verlust nie durch trinken ausgleichen. Außerdem enthält es oft Zucker und Getreide, beides gehört nicht in eine Katze. Also höchstens als Leckerlie geben, aber da würde ich dann auch nicht unbedingt Royal Canin nehmen sondern ein hochwertigeres Trockenfutter.
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sie gerne an eine NaFu gewöhnenm die beim Stifftung Warentest gut abgeschnitten ist, wie z. B. Scheba, Kitekat usw. Ich mit deise Sorten probiert keine Chance. Ich habe festgestellt, dass sie Pastete mögen.

Die Stiftung Warentest hat leider nur überprüft, ob in dem Futter das drin ist, was drauf steht. Sie hat keinerlei Kriterien für gesundes, hochwertiges Futter angelegt. Der Test ist daher eine Mogelpackung. :(

Schau dir mal die Zusammensetzung der Marken an, die du füttern willst: Da ist Getreide und Zucker enthalten, und der Anteil an Schlachtprodukten ist max. zu 4% deklariert. In dieser geschlossenen Deklaration verstecken Hersteller billigste Schlachtabfälle und bessern das minderwertige Zeug mit Aromen etc. auf, damit die Katzen es fressen. :mad: Der teure Preis ergibt sich aus der vielen Werbung, die geschaltet wird.

Katzen sollen möglichst getreidefrei ernährt werden sollen - sie sind Fleischfresser und ihre Verdauung ist nicht darauf eingerichtet, größere Mengen pflanzlicher Inhaltsstoffe zu verwerten; Weizen kann zudem eine Futtermittelallergie auslösen. Futter “mit Soße“ zB enthält fast immer Getreide.

Dass Futter kein Getreide enthält, macht es aber nicht automatisch hochwertig. Es kommt auch darauf an, dass es zB ohne Zucker und aus klar deklarierten Zutaten hergestellt ist - dann können die Hersteller nicht nur billigste Schlachtabfälle drin verstecken.

Und als Alleinfutter muss Nassfutter Taurin enthalten - auch wenn Ergänzungsfutter (Filetfutter) lecker ist, enthält es nicht alle notwendigen Stoffe und darf nicht zu häufig gegeben werden.

Bei hochwertigem Nassfutter ist genau deklariert,
- welche Bestandteile (Muskelfleisch, Innereien)
- von welchem Tier
- in welcher Menge
drin sind.

Für so offen deklariertes Futter investiert man 3-5€/kg.

Und natürlich fressen Katzen ihren Brokkoli (hochwertiges, gesundes Futtet ohne künstliche Aromen) nicht so gern wie Süßigkeiten (dein Netto-Futter). ;)

Gerade im Wachstum ist es wichtig, dass sie hochwertig fressen.

Wie kann ich sie umgewöhnen ohne sie hungern zu lassen. Das bringe ich wirklich nicht übers herz einfach etwas hinzustellen und sagen, wenn sie hunger haben, werden sie es schon fressen.

Wie lange hast du es denn ausgehalten, sie vor dem vollen Napf sitzen zu lassen, bevor du wieder das bevorzugte Futter eingefüllt hast? ;)

Du könntest dich mit Mittelklasse-Futter herantasten, das von vielen Katzen gern gegessen wird, wie Bozita Häppchen oder Animonda Carny (beides steht hier im Ruf, Durchfall zu verursachen; unsere Katzen haben es gut vertragen). Auch Animonda vom Feinsten oder Miamor Milde Mahlzeit haben eine gute Akzeptanz.

Oder du machst eine langsame Umstellung und mischst das neue Futter löffelweise unter das alte, immer so viel, dass sie die Mischung noch annehmen. Wenn sie verweigern, war der Anteil an neuem Futter zu hoch und du musst nochmal einen Schritt zurück.

Zum Schluss möchte ich noch eine tolle Seite zum weiterlesen empfehlen:
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
 
...Also ich plane meine Katzen ganz auf BARF (rohes Fleischfutter) umzustellen, sobald sie knapp ein Jahr alt sind. Aber ich füttere jetzt schon <=20 % rohe Fleischfutter dazu.

Ich würde versuchen, relativ abwechslungsreich zu füttern (proteinreich und nahezu KH arm). Zum einen, weil Katzen glaub auch schnell langweilig wird, zum anderen um keine Mäkeler zu erziehen.

Also ich denke, es schadet den Katzen nicht, wenn sie mal etwas Hunger verspüren, das ist vollkommen natürlich. In der freien Natur gibt es auch mal einen dürren Tag. Da schmeckt die nächste Mahlzeit um so besser. Bei dem Alter (8 Monate) deiner Katzen, denke ich kann man schon mal 1-2 Tage antesten, wie lange die Katze das neue Futter "nicht mag".

Probier doch mal zur Abwechslung etwas Rohfleischfutter einzustreuen. Also bei meinen beiden sehe ich den Unterschied wie sehr sie sich auf das rohe Fleisch "stürzen". Das Fleisch (zb Putenmägen und Hähnchenherzen, oder Hühnerhälse) ist "gewolft", als wie sehr, sehr grobes Hackfleisch durchgedreht. Bei den Hälsen ist Knorpel und Knochen mit drin.

Ich habe anfänglich nur "Terra faelis kitten" gefüttert, jetzt wechsle ich noch mit "Animonda Carny Kitten" und "Schesir (Nature for Cat) Kitten" sowie d.o. erwähnten Frischfleischfutter ab.

Trockenfutter habe ich fast vollständig weggelassen (hab noch Reste). Ab und an gebe ich als Leckerli getrockneten Fisch oder auch mal:wow: ein Whiskas dentabite...

Ich wiege meine Katzen regelmäßig.
 
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Empfehlungen. Ich habe heute angefangen unter der gewohntes Futter Animonda carny kitten zu mischen. Sie haben es gefressen habe zu 50 gr nur halben Teelöffel beigemischt. Werde paar Tage so ausprobieren. Ich hoffe dass es dann klappt. Trockenfutter gebe ich nur über die Nacht nur 3 El und erst nach dem nassfutter Mahlzeit oder wenn ich mal halben Tag weg bin dann stelle ich es auch hin.

Lg
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
4K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben