Katzen abgeben - richtige Entscheidung? :(

  • Themenstarter deb1
  • Beginndatum
D

deb1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2012
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe vor ca 8 Wochen zwei Katzen gefunden. Hatte Mitleid und habe sie bei mir aufgenommen. Habe die beiden (jetzt 5-6 Monate, m & w) kastrieren lassen.

Ich hatte nie die Absicht langfristig (momentan) Katzen zu halten. Ich bin ein 20 jähriges Kerlchen in einer kleinen Wohnung und arbeite am tag meist min. 10 Stunden. Habe überall (Tierheim, Tierarzt, Fressnapf und Co.) nach einer Familie für die beiden gesucht. Fehlanzeige :(

Nun gibt es persönliche (existenzbedrohende) Gründe, dass die beiden schnell weg müssen. Oder ich müsste mein Leben völlig umstellen. (Job, Wohnen usw.)

Nun habe ich überall rumtelefoniert, 4 Tierheime haben mir eine Abfuhr erteilt. Endlich hat ein Heim ein Plätzchen für die Beiden (Sind ja vom Tierarzt gecheckt, kastriert usw.). Das Tierheim meinte auch, die beiden haben eine große Chance schnell vermittelt zu werden.

Ich "meine" es wäre auch die richtige Entscheidung. Die beiden haben bei mir maximal eine Stunde am Abend durch mich bespaßung. In Zukunft (jetzt kommt die Zeit wieder) bin ich oft mal eine Woche da und eine Woche weg. Da könnte sie nur jemand sporadisch füttern. Und ich vermute, es waren draußen Katzen, sie wollen immer ausbüchsen. Zusätzlich mein Hauptproblem: Ich würde echt viel dafür machen, die beiden behalten zu können. Aber selbst wenn ich es für den Moment hinbekomme, ich bin 20 und meine Zukunft ist ungewiss. Mein Grundgedanke ist, dass ich möchte, dass die Beiden jung von mir weg kommen und so eine große Chance haben jemanden fürs Leben zu finden. Ich habe Angst, dass ich es jetzt vermeide, aber in 2-3 Jahren (evtl. Ausland etc.) dazu gezwungen bin und ihre Chancen "auf dem Markt" schlechter sind.

Ich erwarte kein Honig ums Maul, sondern ernsthafte Meinungen.

Kurz:

Ist-Situation: Katzen habend en Tag über ca 25-30m² zum toben. Abends habe ich manchmal eine, manchmal zwei Stunden für die Beiden. Freigang ist völlig unrealistisch (4. OG an einer Umgehungsstraße).

Möglichkeit: Die beiden kommen in ein Tierheim welches schon einige Interessenten hätte.

Wie gesagt, die Ist-Situation wäre nicht einfach so haltbar. Ich müsste umziehen und evtl. einen neuen Job suchen.

Herzliche Grüße
 
A

Werbung

Ich finde das gut, auch wenn es traurig für dich ist. Aber schon die Wohnsituation mit 25m² ist für zwei junge, aktive Katzen echt schwierig, die Wohnung ist einfach sehr klein. Und wenn sich dein Leben so massiv ändern wird, dass du es zeitlich nicht mehr schaffst, finde ich es völlig richtig, sie jung azugeben, das TH hat Recht, so haben sie die besten Chancen.
Ich meine, grundsätzlich kann man Katzen mit ins Ausland nehmen (bin jetzt selber 23, studiere noch etwas, aber danach durchaus auch eine Option), aber wenn es DIR jetzt nicht möglich erscheint, dann gib sie guten Gewissens ab.
 
Ganz ehrlich, ich finde es gut das du dir jetzt gedanken machst, zumal wie du selber sagst, dass deine Zukunft noch ungrwiss ist! auch deine wohnsituation für 2 kleine kitten ziemlich klein ist!

Ich finde es gut das du sie jetzt vermitteln willst solange sie noch klein sind, denn da haben sie die besten Vermittlungschancen!

Auch wenn es dir schwer fällt, aber ich glaube du triffst da die richtige Entscheidung!

Lg
 
Es ist sehr verantwortungsvoll, dass du nur das beste für die Miezen willst.
In deiner momentanen Situation ist es für die 2 am sinnvollsten, wenn du ihnen ein schönes Zuhause suchst.
Auch, wenn es wohl sehr schwierig für dich ist... :(

Die Wohnsituation passt nicht, du hast kaum Zeit für sie und das bei so jungen Miezen.

Ich würde aber darauf bestehen, dass die 2 zusammen vermittelt werden. Aber wenn du sagst, es sind schon Interessenten vorhanden, sitzen sie wohl nicht lange im TH.
Du kannst natürlich auch ein Thread hier im Forum eröffnen. Vielleicht findet sich auch hier jemand?!

Hut ab, dass du wirklich nur an die Kleinen denkst!!!
Drück dir alle Daumen und Pfoten, dass die 2 ein tolles neues Zuhause finden.
 
Hm, überleg noch mal lange und in Ruhe, ob Du bereit wärst, Deine situation größtmöglich den Katzen anzupassen.

Wenn nicht, dann mach dir klar, dass du das bestmögliche möchtest und durchsetzen wirst.

Versuch dir Bedingungen, Kriterien zu stellen unter denen Du sie abgeben möchtest.

Vielleicht ist es eine Option über das tierheim nach neuen Dosis zu suchen, bzw, dass Du ihre Pflegestelle bist bis zur Vermittlung, dass Du Einfluss darauf nehmen kannst, wohin sie kommen.

Vielleicht kannst Du auch über dieses Forum neue Dosis finden.
 
hallo debi1

wo hast du denn die zwei jungen büsis gefunden? hast du denn alles versucht um herauszufinden ob sie niemandem gehören? sind sie auch nicht gechippt?
sind sie denn zutraulich?
also ich finds toll, dass du dich um die zwei kümmerst, aber man sollte schon sicher sein, dass sie nicht schon ein zuhause haben!?
hoffe, du triffst die richtige entscheidung für dich und die mietzen :)

gruss wuschy
 
Hallo,

ich würde die beiden an Deiner Stelle auch hergeben, und mir später unter anderen Umständen wieder Katzen holen, oder zumindest 2 deutliche ältere reine Wohnungskatzen, welchen gegenüber es vertretbar ist sie häufiger alleine zu lassen.

Allerdings hätte ich aufgrund des doch recht hohen Infektionsrisikos kein gutes Gefühl dabei, die beiden in ein Tierheim zu geben, sondern würde versuchen sie direkt zu vermitteln (müsste je eigentlich in Absprache mit dem Tierheim möglich sein, oder?!) - aber das war ja nicht die Frage... ;)
 
Werbung:
Danke für die Meinungen.
Ich hoffe sehr, dass die beiden es gut haben. Ich gebe alle ihre Lieblingssachen mit, vielleicht tröstet sie das etwas.

@wuschy:

Ich habe die beiden auf einem alten Hof-Gelände gefunden. Sie waren weder gechipt noch tattoviert.

Mich wundert es auch, dass die Beiden so zutraulich und mensch-bezogen sind. Etwas verwildert wäre irgendwie logischer.

Hab auch ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich dran denke wie der Kater sich an mir festhält, wenn ich ihn auf dem Arm habe.
 
Ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben brauchst, im Gegenteil, du hast 2 Katzen aufgenommen, sie kastrieren und ärztlich versorgen lassen :)
Sie gehen einem natürlich ans Herz und so wie du schreibst, hast du dir ja viele Gedanken gemacht, ob du sie nicht doch behalten könntest.
Aber wenn das nicht geht, ist es doch gut, wenn du sie weitervermittelst.
Müssen sie denn jetzt schnell weg?
Gut wäre, wenn du etwas Zeit hättest, so dass du sie dorthin vermitteln kannst, wo du sicher weißt, es geht ihnen gut (Freigang etc) und sie bleiben zusammen.
Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich. Dort könntest du schauen und auch selbst einen Thread aufmachen mit Fotos der beiden und ihrer Geschichte.
 
  • #10
danke dir deb1
ojeee, ja kann mir vorstellen, dass es in diesem fall eine schwere entscheidung für dich ist :(! aber du handelst ja im guten für die katzen!
wünsche den beiden ein ganz tolles und langes, glückliches leben :)

gruss wuschy
 
  • #11
Erstelle hier mal einen Fred! Vllt findet sich schnell jemand und den Süßen wird das TH erspart!!!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Simba 17
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
138K
Simba 17
Simba 17
P
Antworten
20
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
M
Antworten
48
Aufrufe
7K
Hilflos am Wochenende
H
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben