Katze "zugelaufen", was tun?

• Themenstarter Themenstarter Ninuciouse
  • Beginndatum Beginndatum
N

Ninuciouse

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bei meinem Freund (wohnt nicht bei mir, ist nur 3-4 die Woche bei mir) kommt immer wieder der selbe Kater zu Besuch. Sobald er da ist, kommt er auch schon um die Ecke.

Nun hat er schon in der Nachbarschaft rumgefragt, ob der Kater jemandem gehört, aber dem scheint wohl nicht so. Es sind viele Katzen in der Straße, es kommen auch immer wieder welche vorbei, aber keine so oft wie das Katerchen.

Zecken hatte das Kerlchen auch ein paar.

Nun habe ich ihm gesagt, er soll ihn doch einfach mal einfangen und dann zum TA bringen, vielleicht ist er ja gechipt. Und ein Rundumcheck kann ja auch nicht schaden.

So, nun meine Frage: was mache ich, wenn der Kater keinen Chip hat?
Soll ich dann den TS informieren, oder kommt der Kater auch so klar. Seit letztem Jahr wohnt mein Freund dort, und seitdem ist der Kater auf jeden Fall auch schon in der Gegend.

Ich weiß nicht, nicht dass er doch irgendwem gehört und dann eingefangen wird vom TS.
Und ich weiß nicht, ob es nicht besser für ihn ist, in der Umgebung zu leben die er kennt. Und er kommt ja anscheinend klar. Fressen will er auch nicht immer was. Kommt nur zum pennen und kuscheln. Wenn es dann mal ne Dose gibt, sagt er aber auch nicht immer nein...

Bin unsicher.

Hoffe ihr habt Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Wie gesagt, wenn er gechipt ist, ist das Problem ja gelöst. Aber meine Frage ist, was ich mache, wenn ich keinen Besitzer ausfindig machen kann, was ich dann tun soll... Was ihr darüber denkt.

Steht alles in dem von Hexe genannten Link.

Gut, dann bin ich wohl zu dumm.

Dann vielen Dank + schönen Abend.

Häng doch vllt. einfach mal "gefunden" Plakate auf 🙂

Werbung:
Ja - wie gesagt, es geht mir nicht darum zu wissen, was ich machen kann um den Besitzer zu suchen, da weiß ich schon Bescheid.
Werde auch alles versuchen, wenn der Kater keinen Chip hat.

Ich wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist, einen Streuner dem Tierheim bzw Tierschutz zu übergeben, oder ob es besser für ihn ist, wenn er in seiner Umgebung weiter streunen kann, und man eben ab und an bei ihn guckt.

Behaltet ihn dann doch...
Was spricht dagegen?

Ein Halsband mit Nachricht anziehen,wenn es einen Besitzer gibt kann der sich ja telefonisch melden.

Aber, da es ja in dem Link steht, ich aber leider nichts finde, was mir diese Frage in dieser Situation beantwortet, werde ich einfach das tun, was ich für richtig halte.

Ich möchte keinen Kater zu meinen beiden Katzen setzen. Mir reichen die beiden. Und wie gesagt, mein Freund ist die meiste Zeit bei mir, daher kann er ihn auch nicht dauerhaft aufnehmen.

Halsband ziehe ich keiner Katze an!

Werbung:
Behaltet ihn dann doch...
Was spricht dagegen?

§ 246 Abs. 1 StGB:

Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Wie gesagt, behalten möchte ich ihn eh nicht. Ich habe zwei Zicken , das reicht mir.

Im Sommer ist das streunen ja auch kein Problem, hab nur Angst wegen dem Winter.

Ok, ok... Hab mich undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte: Wenn kein Chip, wenn sich kein Besitzer findet...

Im Sommer ist das streunen ja auch kein Problem, hab nur Angst wegen dem Winter.

Ich denke nicht, dass er streunt und wenn, dann scheint er ja wirklich ziemlich gut versorgt zu sein, wenn ich da an den letzten Winter denke.

Werbung:
Es gibt ja die "Sicherheitsbänder",wäre ja auch nur für einen Tag um einen eventuellen Besitzer zu finden.

Hm. Und wenn sich niemand findet, soll ich ihn dann einfach leben lassen dort, oder eben zum TS bringen?

Vielleicht hat der Tierschutz eine Idee und man kann zusammen eine Lösung finden! Ich würd da einfach mal anrufen!