Katze "zugelaufen" - Streuner oder Freigänger?

  • Themenstarter Heroi
  • Beginndatum
Heroi

Heroi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2019
Beiträge
727
Ort
Berlin
Hey,

uns kam heut ein Kater (zumindest vermute ich, dass es ein er war) laut mauzend entgegen als wir vom Einkauf nach Hause kamen.
Wir haben ein paar Freigänger in der Gegend, aber dieses Exemplar kannten wir nicht.
Er sah gut genährt aus und sein Fell glänzte. Eine Verletzung konnten wir auch nicht ausmachen.
Aber er war eben sehr laut und anhänglich, legte sich auch mitten auf die Straße und kam uns sogar in den Hausflur hinterher.
Wir waren etwas ratlos und der Kater wollte auch wieder raus, also beschlossen wir online zu schauen ob wir ihn finden/er gesucht wird.
Die Suche brachte keinen Erfolg und als ich runter kam (wir haben eine Mietwohnung) war er auch schon wieder weg.

Naja und nun erhoff ich mir etwas Rat von euch: Woran erkenne ich eine hilfsbedürftige Katze?
Wer ist eher Streuner und wer Freigänger?
Mir ist klar, dass es nicht die Einheitslösung gibt zum Erkennen wer Hilfe braucht und wer nicht, aber ein paar Anhaltspunkte wären echt super.

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Wenn er gut genährt war, gesund aussah und zutraulich dann war es mit ziemlicher Sicherheit ein Freigänger.

Es gibt sehr zutrauliche, anhängliche Freigänger, mein ehemaliger war auch so einer. Der ging auch auf jeden zu, mit jedem mit, war sehr gesprächig, ging in fremde Wohnungen rein und war zu jedem freundlich.

Bitte lass ihn möglichst nicht in die Wohnung, füttere ihn nicht und versuche auch nicht ihn einzufangen. Vielleicht ist er neu in der Gegend eingezogen oder hat mal einen längeren Streifzug unternommen als gewöhnlich.

Wenn Du das Gefühl hast dass er übermässig oft auftaucht und sein Zustand sich verschlechtern sollte dann wäre es auch denkbar dass er sich verlaufen hat, aber da würde ich unbedingt erst mal abwarten!

Falls er öfter auftaucht und wenn Du wissen möchtest ob er ein Zuhause hat kannst Du auch ein Foto von ihm machen beim nächsten Mal und Zettel damit in der weiteren Gegend verteilt aufhängen mit der Frage ob ihn jemand kennt und ob er jemandem gehört und die Situation schildern und Deine Kontaktdaten dazu schreiben.

Gerade in städtischen Gebieten kommt es leider immer wieder vor das Freigänger vorschnell eingefangen werden und grundlos im Tierheim landen. Im besten Fall sind sie gechipt und registriert und kommen so nach Hause zurück oder der Halter sucht aktiv nach ihnen im Tierheim. Falls das nicht passiert landet das gar nicht heimatlose Tier im Tierheim, nimmt anderen wirklich bedürftigen Tieren Platz weg und die Halter vermissen es.

Also bitte bitte nicht vorschnell handeln sondern erst mal gut beobachten bevor Du etwas unternimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Winterruhe
Du kannst ihn auch einfangen und beim TA schauen lassen, ob er einen Chip hat, wenn ja wird der Besitzer informiert und holt ihn ab.

Ich hab das bei Elli damals so gemacht,nur wollte die Besitzerin sie nicht zurück und so ist sie bei uns geblieben.
 
Huhu,
Erstmal abwarten . Sollten dann immer noch Zweifel sein, würde ich mit chromoluxpapier ein Halsband basteln und deine Nummer mit der Bitte auf Rückruf drauf schreiben. Das könnte schon was bringen.
Lg
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
Dankeschön! Eure Antworten sind sehr beruhigend.
Auf die Idee mit dem "Papier"-Halsband wär ich wohl nie gekommen, dabei is die so naheliegend.
Ich denke mal ich hab mir einfach zu viele Sorgen gemacht. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
734
Lissy&Blacky
L
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anne63
A
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
Tsuna
Antworten
44
Aufrufe
5K
Daannem
Daannem
P
Antworten
23
Aufrufe
2K
Psälmle
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben