Katze zuckt mit Hinterbein nach Kastration

  • Themenstarter Coralie122
  • Beginndatum
Coralie122

Coralie122

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2013
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt das www durchstöbert aber nicht die passende Antwort auf mein Problem bzw. meine Frage erhalten - deswegen erhoffe ich mir auf diesem Wege Hilfe :)

Es geht um Folgendes:
Unsere "Bella" (10 Monate) wurde am Mittwoch kastriert, hing dann zwei Tage ziemlich in den Seilen, nichts gegessen, getrunken etc. ist nun aber wieder fit.
Mittlerweile hat sie sich auch schon alle Fäden selbst gezogen, laut TA ist das aber nicht bedenklich.
Seit dem sie nun aber wieder fitter ist und durch die Wohnung läuft,
wackelt sie immer mal wieder mit dem rechten Hinterbein. Kennt ihr dieses etwas gemeine Video in dem Katzen Tesastreifen angeklebt werden - genauso schüttelt sie ihr Hinterbein, aber immer nur das rechte und auch erst seit der Kastration.

Kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen?
Stört sie vielleicht nur das seltsame Gefühl am Bauch?
Hat jemand von euch das gleiche Problem (gehabt)?

Ich würde gerne wissen, ob ich mir Sorgen machen muss und evtl zum TA gehen sollte...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

Ganz lieben Dank
Coralie
 
A

Werbung

Such dir am besten jetzt gleich noch einen kompetenten TA.

Die Katze ist am Mittwoch kastriert, hat sich de Fäden gezogen und das soll kein Problem sein?

Nach OP's können auch lebensgefährliche Thrombosen auftreten, deine Beschreibung mit dem Schütteln des Hinterbeins könnte darauf hindeuten.

Ist das Füßchen kalt und blass?

Sprich den TA unbedingt darauf an.
 
Such dir am besten jetzt gleich noch einen kompetenten TA.

Die Katze ist am Mittwoch kastriert, hat sich de Fäden gezogen und das soll kein Problem sein?

Nach OP's können auch lebensgefährliche Thrombosen auftreten, deine Beschreibung mit dem Schütteln des Hinterbeins könnte darauf hindeuten.

Ist das Füßchen kalt und blass?

Sprich den TA unbedingt darauf an.

Bei einer Thrombose ist das Bein sehr warm bis heiß, geschwollen und rot, wobei auch nur ein oder zwei Sympthome auftreten können
 
Bei Frieda hat unmittelbar nach der Kastra, ich denke da war die Narkose noch ein bisschen da, das Hinterbein auch gezuckt. Mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt.
Fäden ziehen soll ok sein? Unsre Maus darf ne Woche nicht raus, damit sie sich draußen ned die Fäden zieht. Die Katz von Schwiemu ist mit Hund aufgewachsen und wird regelmäßig abgeschlabbert - soll auch mindestens eine Woche vermieden werden, damit der Hund die Fäden nicht wegleckt.
Also lieber nochmal schnell zum TA, wie schon empfohlen wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
 
moin,

die kleine wurde aber am mittwich schon kastriert... von daher dürfte das bein nicht mehr zucken.

ich würde auch ganz dringend zum tierarzt fahren!

l.g
 
Nach dem Auflösen des Thrombus schüttelte mein Theo auch häufig das Bein was lt. TA damit zusammen hin.

Es sagt also aus 'da ist etwas', dies könnte ja nach einer OP durchaus auch der Fall sein.

Klar schütteln Katzen auch nach dem Aufstehen das Bein wenn es eingeschlafen ist.
 
Werbung:
Also beide Beine fühlen sich gleich an, es ist auch nichts geschwollen, rot, kalt oder schmerzempfindlich - hab das gerade noch mal getestet ;-)

Sie "wackelt" auch nicht ständig mit ihrem Beinchen, spielt ganz normal und läuft wie immer durch die Wohnung, nur eben ab und an zuckt das Beinchen, als würde etwas daran kleben.

Wir haben unseren Tierarzt schon bezüglich der Fäden kontaktiert. Er meinte es wäre von Katze zu Katze unterschiedlich, einige würden gar nicht rangehen, andere würden sich direkt die Fäden rauszupfen. Wir sollten die Wunde gut beobachten und bei Auffälligkeiten sofort vorbei kommen. Die Naht sieht aber nachwievor wunderbar aus, komplett verschloss, trocken und nicht entzündet, eitert nicht oder blutet.

Ansonsten verhält sie sich auch wie immer, spielt, schmust, frisst, trinkt und schläft.

Ein gereizter Nerv klingt schon ganz plausibel.
Gibt sich das von selbst wieder?


PS: Echt super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt - sicherlich sind ferndiagnosen immer schwierig, aber zumindest eine grobe Idee, woran es liegen könnte ist schon Super hilfreich - danke dafür :)
 
Das mache ich auf jeden Fall :)
Danke für den Tip mit Vitamin B12, danach werde ich mich mal umschauen und falls es nicht besser wird, am Montag mit der kleinen zum TA gehen
- man macht sich ja schon fürchterlich Gedanken.

Liebe Grüße :)
 
  • #10
Ganz dämliche Frage, aber hast du denn Mal geschaut, ob vllt. etwas zwischen den Fußzehen oder den Krallen ist? Nen Holzsparn oder etwas anderes, das einem nicht sofort auffällt und was sie vllt. selbst nicht richtig abbekommt?
 
  • #11
Ich hab schon mal nachgeschaut, ja.
Entdeckt habe ich aber auf Anhieb nichts.

Ihr gefällt natürlich überhaupt nicht, wenn ich an ihrem Hinterbein herumsuche, habe auch Angst, dass es nicht so gut ist, da die OP erst am Mittwoch war, oder ist das unbedenklich, wenn ich sie vorsichtig etwas "fixiere"?
 
  • #12
Hallo ihr Lieben :)

Ja, es ist wieder alles perfekt!
Das 'zucken' hat nach einigen Tagen einfach wieder aufgehört, wahrscheinlich war es wirklich nur ein gereizter Nerv.

Auch die Naht sieht man mittlerweile kaum noch, es entzündete sich nichts - wirklich super, obwohl sich die kleine ja schon am zweiten Tag alle Fäden gezogen hatte :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
16K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
3
Aufrufe
569
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
13
Aufrufe
542
teufeline
teufeline
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
P
Antworten
4
Aufrufe
518
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben