Katze zuckt im schlaf und wird plötzlich bewusstlos!

  • Themenstarter Maja-Maus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maja-Maus

Maja-Maus

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
90
Scheiße (entschuldigt den Ausdruck), aber ich hatte gerade den Schock meines Lebens. Molly schläft neben mir auf dem Schreibtisch.Wenn sie schläft, zucken gerne mal Augen, Schnurrhaare und Pfötchen. Ich wollte sie gerade streicheln und beruhigen und plötzlich fiel ihr Kopf leblos zur Seite auf den Scheibtisch. Ich habe den Kopf genommen und ihren Namen gerufen, nichts passiert. Ich bekomme Panik, und plötzlich wacht sie wieder auf und guckt mich an. Oh Gott, ich dachte sie wäre tot!! ich habe sofort angefangen zu heulen und zu zittern wegen dem Schock, und Molly hat mir die Stirn geleckt und sich auf dem Stuhl rumgerollt um zu zeigen "Guck mich an, mir geht es gut". Ist sowas normal??? Eine Bekannte meinte sowas kann schonmal passieren, wenn eine Katze tief schläft und Alpträume hat (gerade mit einer nicht so schönen Vergangenheit). Ich habe Angst dass sie was Schlimmeres hat (Hirntumor), und ich sie auch noch verliere :'( Ich habe seitdem sie bei mir lebt, sowas in der Art noch nicht gesehen (sonst wäre ich ja scho lange beim TA gewesen.
so sehr ich mich manchmal über sie geärgert habe, aber nach den 3 Wochen habe ich sie doch sehr lieb gewonnen und will dass es ihr gut geht. Weiß jemand was passiert sein könnte? Ich werde definitiv zu TA gehen um sie durchchecken zu lassen, vielleicht Blut abnehmen. Aber leider ist jeder Transport für sie die Hölle. ich habe gehört, man kann vorher beim TA etwas bekommen, um die Katze für den transport zu sedieren? Den Tipp hat mir eine Bekannte gegeben. wäre gut, denn sie dreht vor Angst durch in der Transportbox.
Also im Vorhinein wäre ein Tipp gut, welche Untersuchungen unbedingt gemacht werden sollten. Ich möchte nicht ganz ahnungslos dahin gehen, und nachher muss ich etliche Male dahin, weil der TA immer falsche/ unvollständige Untersuchungen macht. Sowas habe ich schonmal erlebt, und zum Schluss als die richtige Untersuchung gemacht wurde (beim dritten Termin in 4 Tagen), war es dann schon zu spät. Also ich denke mal, Röntgen ist sinnvoll und Blut abnehmen auch. Was sonst noch? Ich bin für alle produktiven Antworten dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich glaube, deine kleine hat einfach tief und fest geschlafen und im Traum etwas verarbeitet.

Lies einfach mal den Wikipedia Artikel zum REM Schlaf durch: https://de.wikipedia.org/wiki/REM-Schlaf

Alle Säuger brauchen die REM Phase zum Überleben und Verarbeiten
 
Molly schläft neben mir auf dem Schreibtisch.Wenn sie schläft, zucken gerne mal Augen, Schnurrhaare und Pfötchen. Ich wollte sie gerade streicheln und beruhigen und plötzlich fiel ihr Kopf leblos zur Seite auf den Scheibtisch. Ich habe den Kopf genommen und ihren Namen gerufen, nichts passiert. .

Molly hat "losgelassen", war also im Tiefschlaf und fängt das Tier (auch der Mensch) an zu zucken und wird dann ganz entspannt.

Alles ist gut :)

Ist Molly ansonsten fit, gesund, agil etc?
Wenn ja, dann genieße die Zeit mit ihr :)

Meine (mittlerweile verstorbene) alte Katze hatte das öfter. Sie lag entspannt auf meinem Schoß, schlief ein. Irgendwann fiel der kopf zur seite und den musste ich dann solange halten, bis sie ausgeschlafen hat ;) :p
 
Mach dich doch nicht verrückt.
Wenn mein Leo mal richtig tief schläft, ist er auch ziemlich schlapp und wacht er nur auf, wenn man ihn ordentlich schüttelt.
Ich kann dann lauter fiese Sachen mit ihm anstellen und mich diebisch daran erfreuen, wenn er aufwacht und sich wundert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:Ich kann dich voll verstehen.

Teddy hatte so etwas auch schon. Er hat so tief geschlafen, dass ich keine Atmung gesehen habe. Und als ich ihn angefasst habe, hat er nicht reagiert. Der Körpger war total schlaff und ohne Spannung. Ich muste ihn einige Zeit leicht schütteln, bis er wieder "da" war.
Er hat mich ganz verdattert angesehen. Ich konnte sehen, das er aus dem tiefsten Tiefschlaf kam, und einige Zeit brauchte um sich zu orientiern.

So etwas gibt es aber wohl öfters. Ich habe einige Fälle gefunden als ich im Internet recherchiert habe.

Da ist mir der Ar*** aber auch auf Grundeis gegangen.
 
Scheiße (entschuldigt den Ausdruck), aber ich hatte gerade den Schock meines Lebens. Molly schläft neben mir auf dem Schreibtisch.Wenn sie schläft, zucken gerne mal Augen, Schnurrhaare und Pfötchen. Ich wollte sie gerade streicheln und beruhigen und plötzlich fiel ihr Kopf leblos zur Seite auf den Scheibtisch. Ich habe den Kopf genommen und ihren Namen gerufen, nichts passiert. Ich bekomme Panik, und plötzlich wacht sie wieder auf und guckt mich an. Oh Gott, ich dachte sie wäre tot!! ich habe sofort angefangen zu heulen und zu zittern wegen dem Schock, und Molly hat mir die Stirn geleckt und sich auf dem Stuhl rumgerollt um zu zeigen "Guck mich an, mir geht es gut". Ist sowas normal??? Eine Bekannte meinte sowas kann schonmal passieren, wenn eine Katze tief schläft und Alpträume hat (gerade mit einer nicht so schönen Vergangenheit). Ich habe Angst dass sie was Schlimmeres hat (Hirntumor), und ich sie auch noch verliere :'( Ich habe seitdem sie bei mir lebt, sowas in der Art noch nicht gesehen (sonst wäre ich ja scho lange beim TA gewesen.
so sehr ich mich manchmal über sie geärgert habe, aber nach den 3 Wochen habe ich sie doch sehr lieb gewonnen und will dass es ihr gut geht. Weiß jemand was passiert sein könnte? Ich werde definitiv zu TA gehen um sie durchchecken zu lassen, vielleicht Blut abnehmen. Aber leider ist jeder Transport für sie die Hölle. ich habe gehört, man kann vorher beim TA etwas bekommen, um die Katze für den transport zu sedieren? Den Tipp hat mir eine Bekannte gegeben. wäre gut, denn sie dreht vor Angst durch in der Transportbox.
Also im Vorhinein wäre ein Tipp gut, welche Untersuchungen unbedingt gemacht werden sollten. Ich möchte nicht ganz ahnungslos dahin gehen, und nachher muss ich etliche Male dahin, weil der TA immer falsche/ unvollständige Untersuchungen macht. Sowas habe ich schonmal erlebt, und zum Schluss als die richtige Untersuchung gemacht wurde (beim dritten Termin in 4 Tagen), war es dann schon zu spät. Also ich denke mal, Röntgen ist sinnvoll und Blut abnehmen auch. Was sonst noch? Ich bin für alle produktiven Antworten dankbar.

Ruhig Brauner, ganz ruhig *Haare wuschel*.

Molly hat einfach nur ganz tief und fest gepennt.

Wenn meine richtig in der REM - Phase sind, kann ich alles mit ihnen machen ... da merken die nüscht. Sie werden nicht wach, geben keinen Mucks von sich, hängen wie Lumpenpüppchen im Arm.
 
Oh ja, kann sowas von passieren. Nala war auch im tiefschlaf, allerdings lag sie so dicht neben mir während ich geschlafen habe und ich lag mittlerweile schon fast auf ihr drauf. ich wachte auf die Nuss bewegt sich nicht wenn ich sie rufte und ein wenig schüttelte :eek:
Rufte auch gleich in Panik mein Profi an und sie lachte mich herzlichst aus...

Also, alles gut :)
 
Werbung:
Ist evtl auch garnicht gut sie in der Phase aufzuwecken
 
  • #10
Molly hat "losgelassen", war also im Tiefschlaf und fängt das Tier (auch der Mensch) an zu zucken und wird dann ganz entspannt.

Alles ist gut :)

Ist Molly ansonsten fit, gesund, agil etc?
Wenn ja, dann genieße die Zeit mit ihr :)

Meine (mittlerweile verstorbene) alte Katze hatte das öfter. Sie lag entspannt auf meinem Schoß, schlief ein. Irgendwann fiel der kopf zur seite und den musste ich dann solange halten, bis sie ausgeschlafen hat ;) :p

Danke, für die Antwort. Das habe ich jetzt auch mehrfach gehört. schön, dass sie schon so viel Vertrauen hat um so loslassen zu können. ansonsten geht es ihr super.
Ihre reaktion auch meine Tränen und meinen Schock war so süß. Ich dachte, das würde sie verstören, aber innerhalb von 2 Sekunden war sie voll da und leckte mir das Gesicht ab und rollte vor mir herum um zu zeigen, dass es ihr gut geht.
 
  • #11
Danke an alle für eure netten Antworten. Ich hatte einen großen Schock, als der Kopf ohne Spannung einfach umfiel. ich hatte vor Schreck so geweint und sie hat mich so süß getröstet. Die arme musste mich trösten, hätte ich das gewusst, hätte ich sie nicht geweckt. Hatte schon mein halbes Leben Katzen und sowas nie gesehen. Ich habe einfach nur ein Trauma wegen dem schnellen und schlimmen Tod meiner Maja. Ich bin sehr froh, dass es Molly gut geht und sie so schön entspannen kann. Mir fällt ein Stein vom herzen. Vorsichtshalber spreche ich das Thema mal beim TA an, ist ja bald eh Impfung und Durchchecken dran :)
Vielen Dank :) und Grüße von Molly. Sie freut sich, dass Frauchen sie ab jetzt nicht mehr wecken wird ;)
 

Anhänge

  • Molly streckt sich 2.jpg
    Molly streckt sich 2.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 43
  • Molly hängt ab auf dem Kratzbaum.JPG
    Molly hängt ab auf dem Kratzbaum.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 46
  • Molly kringelt.JPG
    Molly kringelt.JPG
    109 KB · Aufrufe: 51
  • #12
Uih, ich hätte auch eine Panikattacke bekommen.. aber gut zu wissen, wenn ich meinen einmal so tief schlafend erlebe!
 
  • #13
Uih, ich hätte auch eine Panikattacke bekommen.. aber gut zu wissen, wenn ich meinen einmal so tief schlafend erlebe!

Ja da habe ich einen riesigen Schock erlebt.
Aber Gott sei Dank ist ja alles gut. heute hat sie auch wieder so tief geschlafen. Teilweise sind ihre Augen zur Hälfte geöffnet und die Pupillen gehen in alle Richtungen, als würde sie was verfolgen. Aber jetzt lasse ich sie imemr schlafen. Aber erst mal verdauen müssen, wenn de Kopf der Katze vor einem auf den Tisch fällt :stumm:
 
  • #14
Ja da habe ich einen riesigen Schock erlebt.
Aber Gott sei Dank ist ja alles gut. heute hat sie auch wieder so tief geschlafen. Teilweise sind ihre Augen zur Hälfte geöffnet und die Pupillen gehen in alle Richtungen, als würde sie was verfolgen. Aber jetzt lasse ich sie imemr schlafen. Aber erst mal verdauen müssen, wenn de Kopf der Katze vor einem auf den Tisch fällt :stumm:

Ja, das mit den rollenden Augen kenne ich. Meine Nichte sagte, das sieht aus wie bei einem Alien! :D Aber bei dem fallenden Kopf, dass hätte ich auch erstmal verdauen müssen!
 
Werbung:
  • #15
Oh ja. Deinen Schock kan ich sehr gut nachvollziehen.
Bruno schläft gelegentlich auch mit offenen Augen und da hatte ich mich ebenfalls sehr erschrocken, als er völlig entspannt so da lag. :eek:

Er schläft dann aber richtig tief und fest, teilweise zucken die Pfötchen. Wenn er aufwacht, ist er ganz da.

Emily schläft mit ihrem Köpfchen gerne in meiner Hand ein und das wird dann schon recht schwer, wenn sie tief schläft. Sie merkt dann auch nicht, wenn ich die Hand mal anhebe oder ihren Kopf auf mein Kissen lege. Das Köpfchen ist dann auch so entspannt. Da bekommt man erst mal schon Angst. Nun weiß ich aber, dass sie einfach tief und fest schlafen.
 
  • #16
Oh ja. Deinen Schock kan ich sehr gut nachvollziehen.
Bruno schläft gelegentlich auch mit offenen Augen und da hatte ich mich ebenfalls sehr erschrocken, als er völlig entspannt so da lag. :eek:

Er schläft dann aber richtig tief und fest, teilweise zucken die Pfötchen. Wenn er aufwacht, ist er ganz da.

Emily schläft mit ihrem Köpfchen gerne in meiner Hand ein und das wird dann schon recht schwer, wenn sie tief schläft. Sie merkt dann auch nicht, wenn ich die Hand mal anhebe oder ihren Kopf auf mein Kissen lege. Das Köpfchen ist dann auch so entspannt. Da bekommt man erst mal schon Angst. Nun weiß ich aber, dass sie einfach tief und fest schlafen.

Ja die Sache war ja auch, dass das Zucken in dem Moment aufhörte, wo der Kopf runter fiel. Gut hätte ich gewusst, dass sie im Tierfschlaf ist... Aber gut, man lernt nie aus. Schön, dass Molly so entspannen kann :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
965
stonergisi
S
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
IvyK
Antworten
18
Aufrufe
43K
IvyK
IvyK
Shenoa
Antworten
9
Aufrufe
564
Minki2004
Minki2004
A
Antworten
2
Aufrufe
782
MarcAlex
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben