Katze zu Katze geht nicht???

  • Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum
Michi1982

Michi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
135
Ort
Bornheim
Hallo zusammen,

wir sind am Überlegen, unserer Gina eine zweite Katze dazuzugesellen.

Jetzt schauen wir immer schon auf Vermittlungsseiten von Tierheimen, wer da so vorgestellt wird. Eine Dame habe ich dort jetzt gefunden, die sich von der ganzen Wesensbeschreibung sehr nach unserer Katze anhört (ruhig, schmusig, gleiches Alter etc.).

Nun habe ich eben im Tierheim angerufen, um mich zu erkundigen, wurde gefragt, was ich denn schon zu Hause hätte, und als sie hörten, dass ich schon ein Mädchen habe, sagten sie sofort nein, Mädchen zu Mädchen ginge nicht, da wäre Stress vorprogrammiert, immer Kater zu Katze bzw. Kater und Kater ginge auch, aber Katze und Katze - nein.

Ich bin verwirrt, ich habe immer gelesen, man sollte möglichst auf gleiches Geschlecht und gleiches Alter achten?

*ratlos* Was meint ihr dazu?

Michi
 
A

Werbung

Selten so einen Blödsinn gehört. Vielleicht hat sie zwei Töchter, die sich ständig anzicken? Man weiß es nicht :D
 
Hallöchen, schön das du noch eine zweite Katze nehmen willst.

Also - Katze zu Katze geht alles.
Du solltest drauf achten das sie vom Charakter her zusammen passen.
Also keinen wilden Feger zu einer ganz ruhigen Katze setzen.
Auch keine zu junge Katze zu einer alten.

Schau dich doch mal hier bei den Notfellchen um, vielleicht ist da ja was passendes dabei.;)
 
Für unkastrierte Tiere mag das stimmen, da zicken sich die Mädels öfter an. Unkastrierte Kater sind miteinander aber auch nicht viel besser. :confused:
Wenn alle kastriert sind und schon erwachsen, dann ist das Geschlecht nach meinem Eindruck ziemlich egal, wichtiger ist, dass der Charakter passt. Bei Kitten geht gleichgeschlechtlich tendenziell besser, wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens von Jungs und Mädels, aber auch da gibt es reichlich Ausnahmen.
 
Hallo
ich teile auch das Vorurteil, dass Katzen in der Regel zickiger sind und das auch untereinander :D Aber ich persönlich würde bei einer Zweiergruppe immer gleichgeschlechtlich vergesellschaften. Wie schon gesagt sind Kater und Katzen in ihrem Verhalten unterschiedlich. Kater sind oft rauflustiger und gehen den Damen damit gehörig auf die Nerven. Und die Kater sind frustriert.
Allerdings ist es sehr wichtig, dass die Damen ähnlich drauf sind, sozialverhalten (Kuscheln oder Abstand), Spielverhalten (Couchpotato oder Temperamentsbündel), Charakter (Krawallnudel oder Pazifistin).

Ich hab immer Damengruppen gehabt, immer Zickerei, aber nie wirkliche Probleme.

Natürlich gibt es auch funktionierende Mischpaare, aber ich finde es ungefährlicher 2 Damen zu kombinieren. Und Alter find ich persönlich nicht so wichtig. Meine 7jährige wär wahrscheinlich auch glücklich mit nem Kitten. Meine 5jährige würde auswandern. Die Ältere hüpft sicher auch noch mit 12 durch die Wohnung. :) Deshalb hätt ich auch kein Problem ne lebhafte 10 jährige dazu zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie darauf geachtet ob Kater oder Katze.Meine Katzentruppe ist bunt zusammengewürfelt.
Manchmal klappts manchmal auch nicht,da spielen viele andere Faktoren auch eine Rolle.
 
Hallo zusammen,

wir sind am Überlegen, unserer Gina eine zweite Katze dazuzugesellen.

Jetzt schauen wir immer schon auf Vermittlungsseiten von Tierheimen, wer da so vorgestellt wird. Eine Dame habe ich dort jetzt gefunden, die sich von der ganzen Wesensbeschreibung sehr nach unserer Katze anhört (ruhig, schmusig, gleiches Alter etc.).

Nun habe ich eben im Tierheim angerufen, um mich zu erkundigen, wurde gefragt, was ich denn schon zu Hause hätte, und als sie hörten, dass ich schon ein Mädchen habe, sagten sie sofort nein, Mädchen zu Mädchen ginge nicht, da wäre Stress vorprogrammiert, immer Kater zu Katze bzw. Kater und Kater ginge auch, aber Katze und Katze - nein.

Ich bin verwirrt, ich habe immer gelesen, man sollte möglichst auf gleiches Geschlecht und gleiches Alter achten?

*ratlos* Was meint ihr dazu?

Michi

Ich habe ein verschiedenes Geschwisterpärchen und hole jetzt einen Kater dazu, damit mein Monster was richtig Kompaktes zum Raufen hat.
Die zarte Katzendame ist von seinen Raufboldallüren nämlich nicht begeistert.

Ich würde auch zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten :)
 
Werbung:
Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Jetzt bin ich beruhigt, lag ich also doch nicht falsch...

Aber für die Dame aus dem Tierheim hat sich wohl schon jemand gefunden.

Habe eben einen Suchthread hier rein gepostet, vielleicht meldet sich ja jemand...

Viele Grüße!
 
  • #10
Also ich habe hier drei Katzen.
Und alles ist paletti :)
 
  • #11
Ich habe zwei Mädels und es funktioniert wunderbar - und mit dem Besuchskater von 2 Häuser weiter verstehen sich die Mädels auch super :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
6K
Kimber
K
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Patches
P
N
Antworten
16
Aufrufe
8K
Vitellia
Vitellia
Dine100
Antworten
10
Aufrufe
3K
Dine100
Dine100
FallenAngel
Antworten
0
Aufrufe
731
FallenAngel
FallenAngel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben