Katze zu dünn geraten?

  • Themenstarter sakuraaaaa_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewicht hilfe
S

sakuraaaaa_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2015
Beiträge
2
Hallöchen! :)

Wir haben seit knapp 2 Monaten ein kleines Kätzchen, das jetzt knapp 4 Monate alt ist. Sie war bereits als wir sie bekamen sehr dünn und klein, haben uns aber nichts dabei gedacht "wächst ja noch"..
Jedenfalls ist die Kleine immer noch ziemlich dürr, was selbst von Gästen, die selbst mehrere Katzen haben/hatten, als Kommentar zu ihr kommt. Sie ist zwar nicht komplett abgehungert, scheint aber trotzdem sehr dünn. Vor allem wenn man sie streichelt merkt man es direkt, da man schnell auf knochige Teile trifft, vor allem Wirbelsäule und die Schulterblätter (je nachdem wie sie in dem Moment sitzt). Als wir sie zu uns holten wog sie um die 1,4/1,5kg und mittlerweile 2,2kg, hat seit dem auch wirklich nur zugenommen, frisst auch relativ viel und gerne und verhält sich auch sonst nicht sonderbar "krank" bzw. anders.. sprich sie putzt sich mehrmals am Tag, schläft "normal", vor lauter Spaß am Toben ab und zu auch mal etwas zu wenig :)grin:)
.. Entwurmt wurde sie bereits, das einzige das noch fehlt wäre eine komplette Impfung, da wir noch leider keine wirkliche Gelegenheit hatten, um den lieben Tierarzt zu besuchen, ist aber für den nächsten Monat geplant (jaa, "keine Gelegenheit" klingt blöd, ist nur leider so :stumm: )
Vielleicht neben bei noch: die kleine ist eine Wohnungskatze, kommt aber auch mal auf den Balkon um frische Luft zu schnuppern :oops: (falls das irgendwie hilfreich ist)

Frage: Könnte die Entwurmung vielleicht nicht funktioniert haben? :/

Ansonsten.. habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. Gibt es einen Grund zur Sorge weshalb man doch noch früher zum TA fahren sollte? (Die kleine ist nicht allzu begeisterte Beifahrerin und meckert ziemlich schnell, weshalb ich mich vorerst erstmal erkundigen wollte, bevor ich ((vielleicht)) überstürzterweise zum TA fahre..)

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier mal zum Vergleich die Gewichte meiner beiden mit 16 Wochen, Kater 2,3 Kilo und die Katze hatte 1,9 Kilo. Der Kater frisst mehr und wächst schneller, die Katze ist eine zarte und zierliche Miez.

War die Kleine denn erst 8 Wochen als Du sie bekommen hast? Und hat sie einen Katzenkumpel? Sie braucht Gesellschaft im gleichen Alter und möglichst gleiches Geschlecht. (Meine beiden waren die einzigen Überlebenden des Wurfs, daher Katze und Kater).
Such Dir ein zweites Kätzchen, das mindestens 12 Wochen bei der Katzenmama war.
Und lass beide impfen und kastrieren. Tierarztbesuche müssen nun mal sein, gehört dazu.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Kleine war (leider!) erst 8 Wochen alt.. Soweit ich weiß war sie davor auch schon von der Mutter getrennt :( (Und nein, momentan ist sie alleine.. waren aber am überlegen noch ein kleines aufzunehmen. o: )

.. aber bei dem Vergleich der Gewichte bin ich doch schonmal beruhigt, vielen Dank! :)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Und Glückwunsch zum Familienzuwachs

Es wäre toll wenn der kleine Racker Gesellschaft von einer weiteren kleinen Katze bekäme, am besten das gleiche Geschlecht, denn das ist langfristig geschickter

Noch was ganz wichtiges: das ist das Mini Teil niemals auf euren ungesicherten Balkon, solange ihr kein Katzennetz habt!
Gerade haben wir aktuell im Forum wieder einen Fall, wo sich so eine kleine Katze beim Sturz vom Balkon übelst verletzt hat
Die kleinen sind so schnell, Das geht ratzfatz
 
Um das mal ganz deutlich zu sagen: Einzelhaltung ist Tierquälerei. Wenn du dich informiert hättest, dann wäre sofort eine Schwester mit eingezogen. Das Tier ist einsam, hat keinen Tobe - und Kuschelpartner und wird Verhaltensauffälligkeiten aufweisen, weil sie alleine ist.
Ein weibliches kitten im ähnlichen Alter ist zwingend notwendig und zwar sofort.
Zweit kitten machen deutlich weniger Arbeit.
Lies dich mal ein, warum zwei kitten nötig sind und einzelkittenerfahrungen.
Am besten wäre, du fährst noch heute ins nächste Tierheim und holst ein gleichgeschlechtliches kitten dazu. Jeder Tag alleine ist für deine kleine Katze ein verlorener Tag und Einzelhaltung ist längst überholt.
Eine kleine Katze alleine im wohnungsknast , das ist so ziemlich das schlimmste, was du ihr antun kannst. Die Katze leidet jetzt schon 2 Monate, du solltest dringendst im Sinne des Tieres handeln.
 
Aber bitte lass sie erst impfen bevor du noch ein Kätzchen holst. Beides ist sehr wichtig.
 
Ich geh davon aus, dass sie geimpft ist. Aus dem Tierheim bekommst du normalerweise auch bereits geimpfte Kätzchen.
 
Werbung:
Herzlich Willkommen im Forum!

Was bekommt sie denn zu fressen? Die Qualität des Futters ist gerade in der Wachstumszeit wichtig!
Und seid ihr schon beim Tierarzt zur Kontrolle gewesen? Die Kleinen sollten in dem Alter doch glaube ich schon zum ersten oder gar zum zweiten Mal geimpft sein?!?

Eine Spielgefährtin wäre - nach abklären der Gesundheit beim TA - dringend! Eine Katze die gut sozialisiert ist, besser 14 als 12 Wochen bei Mama war, kann deiner Kleinen noch so manches beibringen was sie bei ihrer Mutter verpasst hat.
 

Ähnliche Themen

laralu
Antworten
16
Aufrufe
862
paulbär
paulbär
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.
Shadiya
Antworten
4
Aufrufe
5K
Inai
Inai
R.L
Antworten
5
Aufrufe
695
R.L
R.L
A
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben