Katze zu Besuch !

  • Themenstarter Carryberry1998
  • Beginndatum
C

Carryberry1998

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2021
Beiträge
2
Hallo ich bin zum ersten mal hier auf der Seite.

Und zwar geht es in erster Linie um meine Katzen Geschwister Minka & Funny/a.

Seit ich die Katze von der Nachberin heute zur Probe bekommen habe fauchen sich meine Babys gegenseitig an obwohl sie ein Dreamteam sind.

Ich bin echt ratlos und bitte um Hilfe.

Eins steht fest ich werde meine Mäuse nie wieder so nen Stress aussetzen. Wobei die andere Katze total entspannt ist.

MfG Carina
 
A

Werbung

Du hast deinen beiden eine Konkurrentin / potenzielle Feindin ins direkte Kernrevier gesetzt. Sowas sollte man lassen, Katzen sind keine Hunde. Ein Ort der bisher völlig sicher war ist es für sie nicht mehr, und wird auch erstmal noch nach der anderen Katze riechen. Und weil die mittlerweile weg ist und sie sie nicht mehr anfauchen können fauchen sie sich gegenseitig an, nennt sich übertragene Aggression. Ich würde annehmen das gibt sich wieder. Betüddel und bespiel sie ein bisschen, und lass solchen Quatsch besser künftig sein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, Kayalina und 2 weitere
Experiment sofort abbrechen. Du setzt deine Mädels nur unnötigem Stress aus - wie GroCha schon geschrieben hat, Katzen "wollen" keine Besucher, sowas kann nicht funktionieren.

Auf was für Sachen manche kommen......:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Was heisst denn: "zur Probe bekommen?"🤔
 
Ich möchte einmal erwähnen, das man das auch mit Hunden nicht zwingend machen sollte.
Hunde die sich sehr gut kennen ja, aber nicht mit fremden Hunden. Die sind nämlich je nach Rasse, oder Mix, auch territorial veranlagt, und verteidigen ihr Revier.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Molana, NanSam und 2 weitere
Vielleicht sollten wir den TE erstmal die Chance geben, aufzuklären, was hier überhaupt die Beweg- und Hintergründe sind, denn das hier erscheint mir nach wie vor sehr rätselhaft....
 
Ich vermute nun einfach mal, dass die Nachbarin ihre Katze vielleicht abgeben möchte und daher der Versuch.

Sollte das der Fall sein, dann würde ich die beiden Parteien erstmal trennen, also die neue Katze in einem Raum oder Teil der Wohnung/Haus separieren und dann über Gittertür mit der langsamen Zusammenführung weiter machen.
Weil zur Nachbarin zurück, dann wieder zur Fragestellerin usw ist ja auch doof für die Katze. Oder sogar im blödesten Fall an jemand ganz anderen...

Ich weiß, ist nur Spekulation aber wollte ich dennoch los werden :)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
 
Werbung:
Du hast deinen beiden eine Konkurrentin / potenzielle Feindin ins direkte Kernrevier gesetzt. Sowas sollte man lassen, Katzen sind keine Hunde. Ein Ort der bisher völlig sicher war ist es für sie nicht mehr, und wird auch erstmal noch nach der anderen Katze riechen. Und weil die mittlerweile weg ist und sie sie nicht mehr anfauchen können fauchen sie sich gegenseitig an, nennt sich übertragene Aggression. Ich würde annehmen das gibt sich wieder. Betüddel und bespiel sie ein bisschen, und lass solchen Quatsch besser künftig sein.
Danke für deine Hilfe ja ich wollte die Katze aufnehmen weil deren kleine eine Allergie entwickelt hat.
Jedoch habe ich es auch von selbst schon ziemlich schnell abgebrochen da ich ja gemerkt hatte das meine beiden sich an anfauchen sind.

Ich werde deinen Rat befolgen danke für deinen Rat.
 
Wie alt sind denn Deine und Nachbarskatze?
Welches Geschlecht?
Sind alle kastriert?
Alle geimpft und entwurmt?

Falls Alter und Geschlecht passen, kann das mit einer langsamen Zusammenführung (Gittertüre) durchaus klappen, wenn sich Deine wieder beruhigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das geht schon, aber zur Probe doch nicht. Du musst dich in die langsame Zusammenführung einlesen und mit Gittertür arbeiten.

Das brauch Zeit und Geduld.
Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert und Azar
  • #11
Was passiert jetzt mit der Katze? Nimmst du sie auf und machst eine Zusammmenführung? Oder Versuch abgebrochen und Katz kann sehen , wo sie bleibt?
Sorry, klingt jetzt etwas hart, aber mich macht's halt traurig, wenn Katz für die Uninformiertheit büßen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Nicht registriert, Lucutus und eine weitere Person
  • #12
Danke für deine Hilfe ja ich wollte die Katze aufnehmen weil deren kleine eine Allergie entwickelt hat.
Jedoch habe ich es auch von selbst schon ziemlich schnell abgebrochen da ich ja gemerkt hatte das meine beiden sich an anfauchen sind.

Ich werde deinen Rat befolgen danke für deinen Rat.
Gern geschehen, aber wie viele andere schon schrieben, wenn du sie aufnehmen möchtest kann das trotzdem klappen, du hast es nur falsch angestellt.
Hier das wie und warum: Katzen zusammenführen
Das die Besuchskatze nett und friedlich drauf war ist durchaus ein Pluspunkt. Fauchen ist ja an sich nix schlimmes, heißt ja eigentlich nur „Abstand bitte, das ist jetzt nah genug“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Azar
  • #13
Hier eine Stimme dafür, dass du es nochmal versuchst und sie bei dir ein Zuhause finden kann (vor allem mit Katzengesellschaft, was total schön ist).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
760
basco09
basco09
jasmine
Antworten
2
Aufrufe
1K
LucyundKrümi
L
F
Antworten
5
Aufrufe
750
Fellmaus
F
C
Antworten
2
Aufrufe
946
Chrisi123
C
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
658
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben