Katze zieht sich komplett zurück wegen forl (Zahnschmerzen)??

  • Themenstarter Mandy.St
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mandy.St

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2020
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Bei meiner Katze besteht der Verdacht auf forl, deshalb wird am Mittwoch ein dentalröntgen gemacht. Jetzt ist es allerdings so, dass sie sich seit 4-5 Tagen komplett zurück zieht, eigentlich nur noch unterm Bett hockt und nur zum Essen raus kommt..

Hat so ein Verhalten hier schonmal jemand erlebt aufgrund Zahnschmerzen? Mache mir echt langsam Sorgen das da noch irgendwas sonst im Argen ist (mykroplasmen sind gerade behandelt worden, der Abstrich nach 4 Wochen AB war negativ) oder es an der vergesellschaftung liegt (läuft seit 4 Wochen). So ein zurück gezogenes Verhalten kenn ich garnicht von ihr..

Ganz oft reibt sie sich auch mit dem Mund an einem Karton oder Ähnliches.
 
A

Werbung

Wenn sie sich zurück zieht und trotzdem frisst, tippe ich auf Vergesellschaftung.
Das Kopf an Gegenständen reiben ist eine Form des Markierens, kann natürlich auch was Störendes im Maul sein.

Eine Zahn-Op mitten in eine frische Vergesellschaftung ist nicht günstig, kann man sich aber nicht immer aussuchen.
Du kannst nur abwarten bis Mittwoch.
 
Wenn sie sich zurück zieht und trotzdem frisst, tippe ich auf Vergesellschaftung.

Der Großteil aller FORL-Katzen, inklusive meiner drei eigenen Fälle, frisst auch trotz Zahnschmerzen ganz normal weiter. Das möchte ich ganz explizit hervorheben, weil man leider immer noch so oft hört „Die Katze frisst doch, die kann keine Schmerzen haben.“ und viele Katzen deswegen gar nicht oder erst viel zu spät diagnostiziert werden.

@Mandy.St Das zurückgezogene Verhalten kenne ich von einer meiner FORL-Katzen, allerdings kann man natürlich nicht eindeutig sagen, inwiefern bei euch nun ein ähnlicher Zusammenhang besteht. Ich würde die OP abwarten und beobachten wie sich ihr Verhalten im Anschluss verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Also das Abendessen hat sie gerade nicht so gefressen wie sonst und die Hälfte stehen gelassen.. dazu kommt das wir letzte Woche eine ganz schnelle Atmung im Ruhezustand beobachtet haben, worauf ich direkt den TA ein Video davon schickte.. die meinten sofern das noch vermehrt vorkommt kann die op nicht stattfinden, weil das war wirklich nicht mehr normal. Wenn man sie nun sieht, ist das zwar wieder normaler allerdings sieht man sie ja seitdem kaum noch..

Ohman ich hoffe so sehr das das bald alles besser wird 🥺
 
Schwierig zu sagen, was der Auslöser für das Zurückziehen ist. Ich kann auch nur raten die OP abzuwarten.

Bei unseren ist das auch ganz unterschiedlich:
Maja hatte FORL, hat dabei aber ganz normal gefressen, sogar Rohfleisch. Zurückgezogen hatte sie sich auch nicht, bei Schmerzen hatte sie eher immer vermehrt unsere Nähe gesucht.
Gismo allerdings zieht sich bei Schmerzen und Unwohlsein immer zurück und kommt auch zum Fressen nicht raus, da merkt man sofort, dass was im Busch ist.
Lumi wird generell etwas ruhiger, wenns ihr nicht gut geht, aber da muss man schon sehr feinfühlig sein um das mitzubekommen.

Es ist immer Mist, wenn man merkt, dass es den Fellnasen nicht gut geht!
Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld für Diagnostik und Zusammenführung 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mandy.St
Also das Abendessen hat sie gerade nicht so gefressen wie sonst und die Hälfte stehen gelassen.. dazu kommt das wir letzte Woche eine ganz schnelle Atmung im Ruhezustand beobachtet haben, worauf ich direkt den TA ein Video davon schickte.. die meinten sofern das noch vermehrt vorkommt kann die op nicht stattfinden, weil das war wirklich nicht mehr normal. Wenn man sie nun sieht, ist das zwar wieder normaler allerdings sieht man sie ja seitdem kaum noch..

Ohman ich hoffe so sehr das das bald alles besser wird 🥺

Hat der Tierarzt aufgrund der schnellen Atmung kein Herzultraschall vorgeschlagen?🤔 Zähl mal ihre Atemzüge pro Minute. Ist die Anzahl erhöht, könnte es das Herz sein.
 
Hi
Ich würde vor der Zahn-OP einen Ultraschall bei einem zertifizierten Kardiologen machen lassen. So bist du sicher.

Das schnelle Atmen kann natürlich auch wegen der aktuellen Hitze sein oder ev. Stress wegen der ZuSa-Führung.

Und ja, Katzen mit FORL fressen oft immer noch.

Alles Gute!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Shenoa
Antworten
18
Aufrufe
894
Shenoa
Shenoa
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
6
Aufrufe
675
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben