katze zieht ins gleiche haus ein, vergesellschaftung

  • Themenstarter canim
  • Beginndatum
canim

canim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2012
Beiträge
467
so, evt zieht über uns auch eine katze ein. wohl aber eine junge, tierheimkatze wohl nciht wie es scheint, da stoße ich eher auf taube ohren. ob kater oder katze ist noch nicht bekannt, evt ändert sich auch noch was.

jedoch mache ich mir wegen unseren kater leichte sorgen. er ist eher zurückhaltend. merke das bei den nachbaskatzen, da verteidigt er sich und sein futter gleich null. er ist sehr ängstlich und schüchtern und fängt gerade an vertrauen aufzubauen.

jetzt mach ich mir einfach gedanken wie das dann klappen soll? damit er sich nicht verdrängt fühlt? wie ich ihn da unterstützen kann und wie man das am besten macht mit draussen zusammenführen dass die katzen möglichst wenig leiden? und was muß man bei den nachbarskatzen beobachten? die hängen auch dauernd bei uns ab?

und lernen die katzen dass sie sepeate wohnungen haben? nicht dass er dann imer mit der anderen katze mitgeht oder ich auf einmal zwei habe?



seine geschichte
http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/143046-unser-adoptivkater.html
 
A

Werbung

Hallo,

draußen kannst Du Katzen kaum zusammenführen.

Wenn Deine Nachbarn ihre Katze erst dann rauslassen, nachdem sie sich an die Wohnung gewöhnt und diese als ihr Revier akzeptiert hat, wird sie schon wissen, wo sie hingehört.

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Adoptivkater nur noch in Deinem Beisein füttern, keinen Napf mehr rumstehen haben.
Klar, wenn da Futter rumsteht, dann ist das für alle Katzen im Umkreis ne Einladung zum dinner. Und dann machen die auch Deinem Kater das Fressen streitig.
Der scheint bei Euch noch nicht hundertprozentig angekommen zu sein, also verteidigt er auch nicht "sein" Revier.
Du bist ja schon dabei, den Kater an die Wohnung zu gewöhnen und ihm klar zu machen, dass das sein Rückzugsort ist.

Sag mal, können die Nachbarskatzen in Deiner Abwesenheit auch durch die offene Klappe in Deine Wohnung?
Das würde den Kater nicht gerade bestärken, die als sicheren Zufluchtsort anzunehmen.
 
Hallo,

draußen kannst Du Katzen kaum zusammenführen.

Wenn Deine Nachbarn ihre Katze erst dann rauslassen, nachdem sie sich an die Wohnung gewöhnt und diese als ihr Revier akzeptiert hat, wird sie schon wissen, wo sie hingehört.

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Adoptivkater nur noch in Deinem Beisein füttern, keinen Napf mehr rumstehen haben.
Klar, wenn da Futter rumsteht, dann ist das für alle Katzen im Umkreis ne Einladung zum dinner. Und dann machen die auch Deinem Kater das Fressen streitig.
Der scheint bei Euch noch nicht hundertprozentig angekommen zu sein, also verteidigt er auch nicht "sein" Revier.
Du bist ja schon dabei, den Kater an die Wohnung zu gewöhnen und ihm klar zu machen, dass das sein Rückzugsort ist.

Sag mal, können die Nachbarskatzen in Deiner Abwesenheit auch durch die offene Klappe in Deine Wohnung?
Das würde den Kater nicht gerade bestärken, die als sicheren Zufluchtsort anzunehmen.


die nachbarin is leider meine familie.....

der napf steht sein blacky nicht mehr da, wir fressen draussen weil er halt nicht in die wohnung kommt, jetzt auch schon in türnähe und seit 3 mal fressen ohne nachbarskatzen ( was sich aber wieder ändern kann)
jedoch wissen die halt seine fütterzeiten und schleichen dann im garten rum. deshalb bin ich froh wenn er im haus frisst. tür zu und gut. momentan verteidige ich halt seinen napf. was schonmal stresig sein kann.

durch die klappe können die schon rein. sie ist halt immer auf damit henry jederzeit rein kann. so eine chipklappe kann ich mir momentan beim besten willen nicht leisten. die kostet, ich habs gegoogelt, um die dreihundert euro. das geld hab ich frühstens nächstes jahr zusammen ( muß ja paralell auch für tierarzt etc sparen)

seine hütte die er dauerbevölkert ist auch draussen auf seiner bank.
allerdings wird das zimmer auch noch katzengerechter eingerichtet. aber dauert halt weil alles auch was kostet und ich zum teil die sachen von bonuspunkten hole, gburtstagsgeschenken, weihnachtsgeschenken,....
 
Hallo,

ist zwar immer noch viel Geld, aber ne Klappe mit Chiperkennung kostet keine 300 EURO.
Schau mal:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/b...lappe/136978?gclid=COWy1Lrhh7kCFcKz3godFm0AMw

Google mal hier im Forum, da gibt's sicher Tipps, welche gut sind.
Aber unter 100 EURO gibt's da bestimmt was.

Ja, ich weiß, für den Anfang, wenn noch TA etc. dazu kommt, summiert sich das schon.
Aber wenn fremde Katzen reinkommen, fühlt sich der Kater im Haus auch nicht sicher.
Da ist die ganze Mühe vielleicht umsonst gewesen.
 
Hallo,

ist zwar immer noch viel Geld, aber ne Klappe mit Chiperkennung kostet keine 300 EURO.
Schau mal:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/b...lappe/136978?gclid=COWy1Lrhh7kCFcKz3godFm0AMw

Google mal hier im Forum, da gibt's sicher Tipps, welche gut sind.
Aber unter 100 EURO gibt's da bestimmt was.

Ja, ich weiß, für den Anfang, wenn noch TA etc. dazu kommt, summiert sich das schon.
Aber wenn fremde Katzen reinkommen, fühlt sich der Kater im Haus auch nicht sicher.
Da ist die ganze Mühe vielleicht umsonst gewesen.


ja aber selbst 100 euro kann ich mir momentan nciht leisten. wenn wir weihnachtsgeld bekommen wärs was anderes. die die ich damals fand war fast 300 wegen glaseinbau etc.
 
die nachbarin is leider meine familie.....

der napf steht sein blacky nicht mehr da, wir fressen draussen weil er halt nicht in die wohnung kommt, jetzt auch schon in türnähe und seit 3 mal fressen ohne nachbarskatzen ( was sich aber wieder ändern kann)
jedoch wissen die halt seine fütterzeiten und schleichen dann im garten rum. deshalb bin ich froh wenn er im haus frisst. tür zu und gut. momentan verteidige ich halt seinen napf. was schonmal stresig sein kann.

durch die klappe können die schon rein. sie ist halt immer auf damit henry jederzeit rein kann. so eine chipklappe kann ich mir momentan beim besten willen nicht leisten. die kostet, ich habs gegoogelt, um die dreihundert euro. das geld hab ich frühstens nächstes jahr zusammen ( muß ja paralell auch für tierarzt etc sparen)

seine hütte die er dauerbevölkert ist auch draussen auf seiner bank.
allerdings wird das zimmer auch noch katzengerechter eingerichtet. aber dauert halt weil alles auch was kostet und ich zum teil die sachen von bonuspunkten hole, gburtstagsgeschenken, weihnachtsgeschenken,....


Die Klappen gibt es u.a. bei Zooplus auch schon für deutlich unter hundert Euro.

Edit: ups, da war jemand schneller als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal..

Wegen der Katze, die über Dir einzieht: Du schreibst, die Nachbarn wären Deine Familie.

Naja - könnt Ihr nicht erst einmal Henry in Ruhe aufnehmen?
Wenn das Deine Verwandten sind, dann könnten die sich auch um ihn kümmern.
Dann ist Henry erst einmal der Hauskater, einer ist für ihn hauptverantwortlich, aber wenn er mal zutraulich ist, holt der sich sicher auch bei den anderen gerne ein paar Leckerli oder Streicheleinheiten ab.

Wäre doch auch aus finanzieller Sicht erst einmal besser.
Wenn sich Henry eingelebt hat und alles hat, was er braucht, können die sich dann immer noch ne weitere Katze dazuholen.
 
Werbung:
so, evt zieht über uns auch eine katze ein. wohl aber eine junge, tierheimkatze wohl nciht wie es scheint, da stoße ich eher auf taube ohren. ob kater oder katze ist noch nicht bekannt, evt ändert sich auch noch was.

Katze oder Kater :confused:
Jung oder alt :confused:
Tierheimkatze oder nicht :confused:
Vielleicht ja oder nein :confused:
Vielleicht auch ein Hund oder Meerschweinchen, weil sich noch was ändert :confused:
Fragen über Fragen... :confused: :confused: :confused:
 
Ich nochmal..

Wegen der Katze, die über Dir einzieht: Du schreibst, die Nachbarn wären Deine Familie.

Naja - könnt Ihr nicht erst einmal Henry in Ruhe aufnehmen?
Wenn das Deine Verwandten sind, dann könnten die sich auch um ihn kümmern.
Dann ist Henry erst einmal der Hauskater, einer ist für ihn hauptverantwortlich, aber wenn er mal zutraulich ist, holt der sich sicher auch bei den anderen gerne ein paar Leckerli oder Streicheleinheiten ab.

Wäre doch auch aus finanzieller Sicht erst einmal besser.
Wenn sich Henry eingelebt hat und alles hat, was er braucht, können die sich dann immer noch ne weitere Katze dazuholen.

henry ist quasie mir. ich hab oft gefragt aber da er so scheu ist kommt er irgendwie nicht so "an".was noch dazu kommt ist halt dass die family auf einer anderen etage in einer eigenen wohnung wohnt und daher halt einfach kaum kontakt zu ihm hat. eigentlich versorge ich ihn alleine- mit finanzieller unterstützung meiner eltern bei futter, tierarzt etc. aber sein "zimmer" ist auch in meiner wohnung.
meine sis hätte halt gerne ihre katze, ihr haustier und würde auch in drei jahren mit der dann ausziehen.
 
  • #10
Katze oder Kater :confused:
Jung oder alt :confused:
Tierheimkatze oder nicht :confused:
Vielleicht ja oder nein :confused:
Vielleicht auch ein Hund oder Meerschweinchen, weil sich noch was ändert :confused:
Fragen über Fragen... :confused: :confused: :confused:

-sie will eine junge katze oder kater , ich machte nur den vorschlag dass es halt sehr viele tierheimkatzen gibt was auf wenig anklang gestossen ist.

-das ja oder nein hängt von meiner sis ab, ob sie eltztlich die erlaubnis bekommt oder nciht, aber sie ist dran mit bohren

-andere haustiere will sie nicht, ist katzenfan
 
  • #11
es soll jetzt defiinitiv ein junger kater#(baby? keine ahnung ab wann die abgegeben werden) sein, keine katze.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
Diva Mimmi
Antworten
12
Aufrufe
698
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
6
Aufrufe
697
R.L
R.L
Thora1978
Antworten
7
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben