Katze zieht beim Nachbar ein

  • Themenstarter Jacky78
  • Beginndatum
J

Jacky78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2020
Beiträge
8
Mich regt es maßlos auf, dass meine Katze scheinbar bei meinen Nachbarn verzogen wird. In einem anderen Post habe ich schon geschrieben, dass Elba jetzt seit dem 30.11. Weg ist. Ich bin im Garten rum, hab gerufen, hab Zettel aufgehängt....aber meint Ihr meine netten Nachbarn haben es für nötig gehalten mir zu sagen, dass sie bei ihnen im Keller hockt?! Sauerei! Bis ich dann mal bei ihnen geklingelt habe, sind 4 Tage vergangen. Elba war öfter mal einzelne Tage weg...also nix neues. Dachte ich zu Beginn... zur Antwort habe ich bekommen, ich würde meine Katze vernachlässigen und sie dürfte bei ihnen zusätzlich noch 2 mal tgl essen. Hallo?! Aber sie wäre angeblich auch schon bei ihnen seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetaucht...
Wieso meinen die sie haben das Recht dann einfach nach Lust und Laune meine Katze mit rein zu nehmen?!
Mir schleicht sich so ein Gefühl ein, als wäre sie noch in dem Keller....😡
 
A

Werbung

Rein theoretisch könntest du das zur Anzeige bringen. Aber dann ist das Verhältnis meistens eher... Nun ja... Aber scheint jetzt auch nicht so ideal zu sein... Gibt es denn eine Option, dies noch nachbarschaftlich höflich zu lösen?
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Was ich so aus eurem ersten Post rauslese, klingt aber auch so, als hättet ihr schon euren Anteil, dass sie wegzieht (Kinder stören sie, Katze geht nur noch in den Keller, kommt kaum noch). Und wenn es der Katze bei euch zu Hause nicht gefällt, müsst ihr irgendwann überlegen, was das Beste für sie ist.
Was der Nachber macht, ist natrlich trotzdem ein No Go. Füttern, fremde Katzen reinlassen etc, das geht alles gar nicht und wenn er sie behalten hat, macht er sich strafbar. Wenn er der Meinung ist, dass ihr sie vernachlässigt, hätte er zum Vet--Amt, Tierchutz etc. gehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
... wenn ich das so lese, bin ich imner froh, dass das bei uns klappt. Rambo geht auch bei den Nachbarn ein und aus, aber die setzen ihn nach spätestens ein, zwei Stunden vor die Tür.
Er war richtig mit dem Mann der Nachbarin befreundet. Wenn der bei uns vorbeikam, wurde er überschwänglich begrüßt und bekuschelt. Er war lange schwerst krank, da hat sich Rambo angewöhnt, ihn zu besuchen... zuerst lag er bei ähm auf ihm im Garten im Liegestuhl, später im Pflegebett... aber seine Frau hat uns da meist informiert...
 
Würde jetzt nicht sagen, dass wir da unseren Anteil haben. Sie konnte immer rein, wollte aber nie, weil es ihr halt im Wohnraum zu laut war. Deswegen dann ihr Zimmer im Keller. Gekuschelt wurde sie auch, wenn sie da war. Deswegen war sie ja immer treu. Wegen dem Futter kam sie schon lange nicht mehr. Sie hat bei den Nachbarn so viel bekommen, dass sie bei uns garnicht mehr fressen wollte.
 
Aber selbst wenn wir da jetzt selbst dran Schuld sein sollten, ist es weiterhin nicht ok die Katze mit rein zu nehmen, wenn ich sie tagelang suche. Außerdem würde ich sie ja nicht suchen, wenn ich sie vernachlässigen würde. Des Weiteren hätte man mich mal drauf ansprechen können, wenn sie der Meinung sind, dass die Katze zu kurz kommt und nicht gleich das Veterinäramt bestellen...wäre auch schon ne harte Maßnahne. Außerdem versteh ich nicht, warum sie dann nicht in dem Luxusresort geblieben ist, wenn sie dort so verwöhnt wurde.
 
Rein theoretisch könntest du das zur Anzeige bringen. Aber dann ist das Verhältnis meistens eher... Nun ja... Aber scheint jetzt auch nicht so ideal zu sein... Gibt es denn eine Option, dies noch nachbarschaftlich höflich zu lösen?
Dazu müsste ich jetzt halt irgendwie mal wissen, ob sie noch dort ist. Als wir nachgefragt haben
, hieß es nur, sie wäre auch nicht mehr da. Aber sie war immer so treu, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie einfach weg ist. Hab ja auch nix dagegen, wenn sie dort mal frisst oder Zeit verbringt. Nur mich suchen lassen und sie sitzt dort und die sagen nix ist fies.
 
Werbung:
Ist die Katze kastriert? Ich hätte schon was dagegen wenn meine Nachbarn meine Katze anfüttern würden.
 
Mir fehlt die Frage: wie geht es dem Tier?
Ich lese, die kann ja, wenn sie will. Sie will aber nicht. Und hier wäre meine Frage: warum?
Vielleicht ist es keine "Familienkatze" und will es einfach ruhiger.
Vielleicht sind die Nachbarn einfach doof, weiß ich nicht. Mit "Du bist doof" ins Gespräch gehen, das funktioniert nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Ist die Katze kastriert? Ich hätte schon was dagegen wenn meine Nachbarn meine Katze anfüttern würden.
Ja ist sie. Sie ist 8 Jahre alt und eigentlich hier in ihrem Revier sicher. Gab auch, bis auf den Anfang, nie groß Revierkämpfe.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #11
Mir fehlt die Frage: wie geht es dem Tier?
Ich lese, die kann ja, wenn sie will. Sie will aber nicht. Und hier wäre meine Frage: warum?
Vielleicht ist es keine "Familienkatze" und will es einfach ruhiger.
Vielleicht sind die Nachbarn einfach doof, weiß ich nicht. Mit "Du bist doof" ins Gespräch gehen, das funktioniert nicht.
Ja Ihre Antwort macht auch nicht viel Sinn. Die Kinder kann ich ja schlecht weg geben....
Und natürlich Sorge ich mich um sie. Deswegen bin ich ja so unruhig...logischerweise! Wenn sie einfach nur wo zu Besuch ist und bald wieder kommen würde wäre ja alles gut!
 
  • #12
Man kann Kinder sehr wohl anhalten, die Ruhezonen und Ruhephasen der Katze zu respektieren.
Wir hatten Kleinkinder, Hunde und Freigängerkatzen, die uns bis an das Lebensende
treu blieben. Ein bisschen Rücksicht auf die Katze zu nehmen schadet den Kindern nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Aada, Neol, 2Katzis und 2 weitere
  • #13
Ich habe hier ein Kleinkind, das darf die Katzen nicht anfassen, wenn sie schlafen und sobald der Hund in seine Box geht, ist auch der Tabu. Unsere Katzen finden ein schreiendes Kleinkind auch nicht Bombe, haben aber ihre Plätze wo es ruhig ist und das Kind nicht hinkommt. Alles machbar.

Wenn der Kater sich zuhause nicht so richtig wohl fühlt, würde ich vielleicht freundlich mit den Nachbarn reden. Natürlich ist es nicht richtig was sie tun und ich wäre auch sauer aber möglicherweise hat der Kater sich bereits ein neues Zuhause gesucht. Sich mit den Personen streiten, wo der Kater ein und ausgeht halte ich für unklug.

Entweder du überlegst den Kater dauerhaft dorthin abzugeben (dann tragen die aber auch alle Kosten) oder ihr kümmert euch gemeinsam und sprecht vernünftig miteinander.

Dann musst du auch Niemandem unterstellen dein Tier zu verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #14
Also ich bin ja dafür, dass jeder seine Meinung äußern kann. Mach ich ja auch. Dass ich mit den Nachbarn Streit habe, habe ich hier nie behauptet. Ich bin sauer darüber wie es gelaufen ist...mir nicht Bescheid sagen ect. Aber Streit hab ich mit denen nicht. Habe ich auch nicht vor zu machen.
Wollte meinem Ärger in diesem Chat mal Luft machen, denke in so einer Situation ist das auch berechtigt. Bin einfach traurig und verzweifelt, weil Elba (Katze) nicht mehr nach Hause kommt. Habe bis jetzt leider auch noch keine Vorschläge zu meinem ersten Beitrag bekommen, indem es darum geht, ob vllt jemand noch einen Tipp hat. Stattdessen bekomme ich hier immer nur wieder gesagt was ich falsch mache....mir ist schon klar, dass irgendetwas nicht gepasst hat und meine Katze deswegen wohl weg ist. Aber von Leuten dann immer nur noch eins drauf bekommen ist auch nicht fair. Braucht auch keiner mehr was zu schreiben, weil hilfreich für die eigentliche Sache, dass Elba bei mir und ihrem geliebten Zweit zu Hause nicht mehr auftaucht, ist es ja auch nicht. Vllt liegt es ja nämlich auch nicht daran, dass ich mich so sehr falsch verhalten habe, sondern es ist ihr was passiert und sie braucht dringend Hilfe!
 
Werbung:
  • #15
Also ich bin ja dafür, dass jeder seine Meinung äußern kann. Mach ich ja auch. Dass ich mit den Nachbarn Streit habe, habe ich hier nie behauptet. Ich bin sauer darüber wie es gelaufen ist...mir nicht Bescheid sagen ect. Aber Streit hab ich mit denen nicht. Habe ich auch nicht vor zu machen.
Wollte meinem Ärger in diesem Chat mal Luft machen, denke in so einer Situation ist das auch berechtigt. Bin einfach traurig und verzweifelt, weil Elba (Katze) nicht mehr nach Hause kommt. Habe bis jetzt leider auch noch keine Vorschläge zu meinem ersten Beitrag bekommen, indem es darum geht, ob vllt jemand noch einen Tipp hat. Stattdessen bekomme ich hier immer nur wieder gesagt was ich falsch mache....mir ist schon klar, dass irgendetwas nicht gepasst hat und meine Katze deswegen wohl weg ist. Aber von Leuten dann immer nur noch eins drauf bekommen ist auch nicht fair. Braucht auch keiner mehr was zu schreiben, weil hilfreich für die eigentliche Sache, dass Elba bei mir und ihrem geliebten Zweit zu Hause nicht mehr auftaucht, ist es ja auch nicht. Vllt liegt es ja nämlich auch nicht daran, dass ich mich so sehr falsch verhalten habe, sondern es ist ihr was passiert und sie braucht dringend Hilfe!

Was hast du für Tipps erwartet? Was mit der Katze ist können wir auch nicht wissen. Auch, nicht ob die Katze im dem Keller deiner Nachbarn hockt. Du hast in diesem Thread hauptsächlich über deine Nachbarn gewettert und dass deine Katze dort gefüttert wird. Dementsprechend die Antworten.

Soweit ich weiß hast du noch einen anderen Thread, in dem es um das Verschwinden der Katze geht. Ich war nicht wieder drin aber dort wirst du vermutlich Tipps zu genau diesem Thema bekommen haben.

Gegen deine Nachbarn wirst du nichts ausrichten können außer vielleicht noch anwaltlich Unterlassung zu fordern. Streit willst du ja aber nicht. Von daher musst du entweder damit leben oder versuchen die Bindung zwischen euch und der Katze wieder zu intensivieren.
 
  • #16
Akut solltest du die Katze suchen, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln:
  • Bei Tasso als vermisst melden
  • Mit den Nachbarn nochmal sprechen, wenn du befürchtest, dass sie noch dort ist
  • Tierärzte abtelefonieren
  • Beim Ordnungsamt nachfragen
  • Aushänge machen
  • Anzeigen auf Ebay Kleinanzeigen/ lokalen Facebook-Gruppen
  • Nachbarn klingeln und sie bitten in ihre Gartenhäuser o.ä. schauen zu dürfen
  • ggf. eine Heimwärtsschleppe anlegen

Hier wurden dir sehr viele konstruktive Vorschläge gemacht, worüber du danach längerfristig nachdenken solltest, wenn du sie wiedergefunden hast. Es ist nunmal leider auch eine wahrscheinliche Möglichkeit, dass die Katze einfach ausgezogen ist.
1.) Überlegen, warum sie nicht mehr gern nach Hause kommt
2.) Die Situation der Katze zuhause verbessern (Ruhezonen vor den Kindern, usw.), sodass sie sich dort wieder wohlfühlt
3.) Darüber nachdenken, was für die Katze die beste Lösung wäre. Vielleicht wäre sie ja bei den Nachbarn tatsächlich besser aufgehoben und die würden sie komplett übernehmen?

Das sind Fragen, mit denen du dich (selbst)kritisch auseinander setzen solltest und die du lösungsorientiert betrachten solltest. Deine Reaktion auf den Post von Max Hase zeigt, dass du das aktuell nicht kannst oder willst. Im Interesse deiner Katze solltest du es aber tun. Niemand spricht dir ab, dass du dir Sorgen um sie machst. Aber davon alleine ist ihr auch nicht geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Christian89, Daannem und 2 weitere
  • #17
Also ich bin ja dafür, dass jeder seine Meinung äußern kann. Mach ich ja auch. Dass ich mit den Nachbarn Streit habe, habe ich hier nie behauptet. Ich bin sauer darüber wie es gelaufen ist...mir nicht Bescheid sagen ect. Aber Streit hab ich mit denen nicht. Habe ich auch nicht vor zu machen.
Wollte meinem Ärger in diesem Chat mal Luft machen, denke in so einer Situation ist das auch berechtigt. Bin einfach traurig und verzweifelt, weil Elba (Katze) nicht mehr nach Hause kommt. Habe bis jetzt leider auch noch keine Vorschläge zu meinem ersten Beitrag bekommen, indem es darum geht, ob vllt jemand noch einen Tipp hat. Stattdessen bekomme ich hier immer nur wieder gesagt was ich falsch mache....mir ist schon klar, dass irgendetwas nicht gepasst hat und meine Katze deswegen wohl weg ist. Aber von Leuten dann immer nur noch eins drauf bekommen ist auch nicht fair. Braucht auch keiner mehr was zu schreiben, weil hilfreich für die eigentliche Sache, dass Elba bei mir und ihrem geliebten Zweit zu Hause nicht mehr auftaucht, ist es ja auch nicht. Vllt liegt es ja nämlich auch nicht daran, dass ich mich so sehr falsch verhalten habe, sondern es ist ihr was passiert und sie braucht dringend Hilfe!

Hey,
ich kann deinen Frust verstehen. Ich dachte, dass wenn die Nachbarn solche Aussagen treffen, das Verhältnis nicht unbedingt ideal ist. Aber dann habe ich das falsch verstanden, das tut mir sehr Leid!

Also ich würde auch Aushänge machen (vielleicht auch einen in der Nähe ihres Hauses aufhängen, falls sie da ist, würde ein Besucher vielleicht aufmerksam werden). Dann die Nachbarn bitten, regelmässig den Keller zu checken, ganz ohne Unterstellung, aber damit sie merken, dass du weiter dran bleibst.
Die Katze vermisst melden, auch bei Tierheimen nachfragen und gegebenenfalls Fotos schicken mit der Chipnummer, dann können sie sie direkt zuordnen, sollte sie auftauchen.
Dann nach ihr Rufen und vielleicht mit einer Futterdose schütteln. Findus sass früher oftmals in einer Garage fest, hat aber auf Ruf gemaunzt, obwohl er ein Scheuchen war.
Auch Flyer in alle Briefkästen geben in der Nachbarschaft, falls sie irgendwo in einer Garage oder Keller sitzt und bitten, dass sie doch in die Garagen und Keller schauen, ob da wer ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
254
Aufrufe
37K
miomio
miomio
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
*kräh*
K
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
P
Antworten
77
Aufrufe
25K
Brickparachute
Brickparachute
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben