Katze zerstört Plissee

  • Themenstarter miss_malsomalso
  • Beginndatum
M

miss_malsomalso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2020
Beiträge
17
Guten Abend,

wir haben momentan ein ziemliches Problem mit einer unserer Katzen. Wir wohnen im Dachgeschoss und haben ein extra zugeschnittenes Plissee für die Fenster (wahrscheinlich vom Vormieter angebracht). Die 2 Fenster sind ziemlich nah am Boden, man könnte von dort (Schlafzimmer) direkt auf den Balkon gehen. Man kann das Plissee durch eine Schnur/Kordel hoch- und runterziehen. Die Plissees sind glaube ich am Fenster festgeklebt oder eventuell sogar reingebohrt, sie gehen jedenfalls nicht einfach so ab. Ich hoffe, man kann sich ungefähr vorstellen, was ich meine.
Da wir tagsüber so gut wie nie im Schlafzimmer sind und die Plissees auch etwas mühsam zum Öffnen sind (Dachgeschossfenster halt, sobald es an die Ecke oben geht hakt es ziemlich), hatten wir sie immer offen. Die Schnüre konnte man um 2 "Knöpfe" wickeln, sodass sie nicht lose herumlagen. So ein Plastikteil ist noch am Ende dran, also eigentlich für eine Katze mehr als einladend zum Spielen. Die beiden haben sich aber nie dafür interessiert, bis ich mal so blöd war, ein Plissee hochzuziehen. Es fing damit an, dass eine Katze dann mit der Kordel gespielt hat, vor allem nachts und das auch sehr laut. Nicht nur das Miauen, sondern auch dieses Plastikteil, das gegen das Fenster schlägt. Egal, wie ich das Plissee dann hatte, sie findet immer einen Weg, daran rumzuspielen. Wir haben sogar mal ganz viele Tüten vor diese Knöpfe mit den Schnüren gestellt, damit sie nicht dran kommt. Das klappt aber gar nicht, da vor den Fenstern eine kleine Fensterbank ist (also innen im Schlafzimmer) und somit alles, was man dort hin tut, instabil genug ist, um sofort von ihr umgeworfen zu werden. Ich habe die Kordel dann mit Klebeband am oberen Fensterrand befestigt. Nun springt sie hoch, um dran zu kommen und haut ihre Krallen in das Plissee... auch am anderen Plissee springt sie einfach ohne Grund hoch. Nicht nur, dass solche Plissees extra angefertigt werden müssen und dementsprechend teuer werden wenn wir sie bei Auszug ersetzen müssen, sondern wir mussten deswegen beide Katzen die letzten Nächte aussperren. Wir hatten so viele Nächte, in denen wir ständig durch die Geräusche geweckt wurden. Es tut mir total Leid, dass wir sie nachts aussperren müssen... Vor allem für die andere Katze, die einfach nur kuschelnd auf dem Bett liegen will. Wir können sie ja nicht im Schlafzimmer lassen und dann die Tür zumachen :/
Bevor wir uns wirklich dranmachen, die Plissees irgendwie zu entfernen (und somit immer offene Sicht auf unser Schlafzimmer haben werden), wollte ich fragen, ob euch eine gute Idee einfällt, wie ich sie dazu bringen kann, die Dinger endlich in Ruhe zu lassen. Es gibt ja sicher Gerüche, die ihnen nicht gefallen und die man dort verwenden könnte, allerdings hätte ich dann Sorge, dass sie gar nicht mehr ins Schlafzimmer gehen wollen.
 
A

Werbung

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Ich habe in verschiedenen Räumen Plissees, da gibt es keine Schnüre an denen die Katzen ziehen können 🤔. Meinst du eventuell Jalousien?
 
Hi! Du musst es für ne Weile unattraktiv machen. Geht es die Kordel komplett mit Klebeband einzuwickeln und dann Festtapen? Seitlich? Und zwar so richtig übertrieben. Das könnte helfen und lässt sich, wenn auch mühsam, rückgängig machen. es geht doch um die Kordel, richtig?

Gerüche würde ich persönlich nicht machen.

Stell doch mal ein Foto ein.

Warum müsst ihr die eigentlich ersetzen wenn sie vom Vormieter sind?

Vg Nimsa
 
Ach und vielleicht die Fensterbank mit doppelseitigem Klebeband bekleben.
 
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Ich habe in verschiedenen Räumen Plissees, da gibt es keine Schnüre an denen die Katzen ziehen können 🤔. Meinst du eventuell Jalousien?
Ja, Jalousie könnte auch passen. Ich bin mir selbst nicht sicher wie die Dinger heißen😅 hab ich vorher noch nie irgendwo gesehen. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen billige Plastikrollos zum Hochziehen😂
Hi! Du musst es für ne Weile unattraktiv machen. Geht es die Kordel komplett mit Klebeband einzuwickeln und dann Festtapen? Seitlich? Und zwar so richtig übertrieben. Das könnte helfen und lässt sich, wenn auch mühsam, rückgängig machen. es geht doch um die Kordel, richtig?

Gerüche würde ich persönlich nicht machen.

Stell doch mal ein Foto ein.

Warum müsst ihr die eigentlich ersetzen wenn sie vom Vormieter sind?

Vg Nimsa
Ja, könnte ich machen, aber dann ist die Kordel (wenn auch zugeklebt) trotzdem "über" dem Plissee/Jalousie/Rollo/was auch immer, dann wird sie sicher trotzdem dranspringen. Aber ich versuchs trotzdem mal.
Es geht nicht nur um die Kordel, sondern auch um die Plissees an sich. Da sind schon Löcher drin, weil sie ihre Krallen reinhaut.
Ob wir die wirklich ersetzen müssen weiß ich nicht, vielleicht waren die auch noch viel früher drin. Aber so oder so will ich nicht mit hochgezogenem Plissee schlafen... Dann werd ich immer denken, ein Nachbar schaut rein🙈

Ich mache mal gerade ein Foto für euch und lade es hoch.
 
Ach und vielleicht die Fensterbank mit doppelseitigem Klebeband bekleben.
Wäre an sich eine super Idee, aber sie sitzt meistens neben der Fensterbank und springt hoch. Auch an die Kordel, wenn sie nicht festgeklebt ist, könnte sie locker ran, ohne die Fensterbank zu nutzen.
 
Bail hat kürzlich im Bad das runtergelassene Lamellenrollo kamikazemäßig angegriffen (war wohl wieder im Schattenjagdmodus unterwegs). Nur… stand ich mit dem Rücken zu ihm, bin tierisch erschrocken und habe wohl gequiekt wie ein verängstigtes Schwein. Ergebnis: Eine Lamelle unansehnlich verbogen und Bail geht das Rollo nicht mehr an, wenn Dosi im Raum ist, gibt dann seltsam klingende Laute von sich 😂
 
Werbung:
Hier seht ihr das Fenster und die Übeltäterin.

Wenn ich sie beobachte, schaut sie auch nur unschuldig aus der Wäsche. Aber sobald ich mich schlafen lege oder den Raum verlasse gehts los😅
 

Anhänge

  • Bild neu.png
    Bild neu.png
    308 KB · Aufrufe: 196

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gwion
G
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jule73
Jule73
Pattsy
Antworten
3
Aufrufe
703
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben