Katze zeigt sich angespannt

  • Themenstarter Engel1980
  • Beginndatum
E

Engel1980

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo ,
Ich habe ein ganz großes Problem Ich habe zwei Katzen die bis vor einiger Zeit noch zusammen gespielt haben , Fellpflege betrieben haben oder auch zusammen lagen . Nun sieht man davon gar nichts mehr . Ganz im Gegenteil die eine faucht die andere an und toleriert sie manchmal noch nicht einmal im selben Raum . Ich muss dazu noch etwas weiter ausholen . Sorry schon mal für den langen Text .
Sie waren bis letzten Jahr Oktober / November reine Wohnungskatzen . Durch einen Umzug. Ab Dezember haben wir sie langsam an das Leben als Freigänger gewöhnt. Die eine findet es klasse draußen zu sein ( bringt auch fleißig Geschenke ) und die andere ist der Ansicht das man zwar nach draußen gehen kann aber man muss es nicht und wenn dann eh nur in der Nähe des Hauses. Im Januar habe ich erfahren das ich schwanger bin und habe damit die Problematik verbunden. Mittlerweile glaube ich nicht mehr das es daran liegt.
Die abenteuerlustige erkundet immer mehr die Welt da draußen und damit fängt auch immer mehr das Problem an . Wenn sie nach Hause kommt möchte sie ihre Ruhe haben und schlafen . Sie will von niemandem gestört werden dann wird gefaucht was das Zeug hält. Dabei ist es egal ob es ihre Schwester ist oder ob wir Dosenöffner sind. Also muss ich nachts aufstehen und streitschlichter spielen bis sie es toleriert das noch die andere da ist . Ihre Schwester freut sich jedesmal wenn sie wieder kommt und möchte sie nur begrüßen. Sie leidet unter der Situation.
Ich bin schon fast zu sagen das die Abenteuerlustige gehen muss. Ich habe noch ein Kind im Haushalt und wenn das Baby da ist und sie womöglich doch mal das Kratzen oder beißen anfängt möchte ich es vorher nicht darauf ankommen lassen . Außerdem finde ich die jetztige Situation einfach nicht gut . Weder für die beiden mietzen noch für uns als Dosenöffner
Vielleicht habt ihr einen Tipp . Denn eigentlich möchte ich sie ungern weggeben.
Schon mal lieben Dank im Voraus und sorry für den langen Text
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden Katzen denn? Sind beide kastriert?

Wenn sie sich plötzlich so genervt zeigt, wirkt das für mich, als würde sie sich nicht richtig wohl fühlen - ich würde sie vielleicht mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Benutzt sie drinne noch die Toilette? SO dass du sehen könntest ob da "alles in Ordnung" ist?
 
Ich habe noch nie gelesen, dass eine Katze aufgrund des Freigangs plötzlich aggressiv wird. Würde auch beim Tierarzt abklären lassen, ob sie keine Schmerzen hat...
 
Sorry, für die späte Antwort.
Also sie sind 4 und selbstverständlich kastriert . Die Geschäfte erledigen sie bei uns im Garten. Da ist auch alles gut.
Das mit den Schmerzen würde ich erstmal ausschließen , aus dem einfachen Grund . Da sie eine sehr fleißige Jägerin ist und mir die Geschenke bringt. Es sei denn ihre Schwester frisst sie vorher auf 🙈
Desweiteren klettert sie auf Bäume und lässt sich dann auch ( damit man nicht ganz wieder runter klettern muss ) ab einer bestimmten Höhe fallen .
Es ist ja auch nicht immer . Wir haben eine Bank im Vorgarten und wenn ich darauf sitze liegt sie fast immer bei mir . Dann kommt ihre Schwester dazu und alles ist gut . Beim dritten Mal ist es wieder nicht gut . Dann wird gefaucht . Heute war den ganzen Tag Ruhe und in der Nacht wurde sich wieder angezickt. Beim füttern gibt es auch kein Stress.
Es ist komisch 😪
 
Das mit den Schmerzen würde ich erstmal ausschließen
Das kannst Du nicht. Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen.
Sie sind auch Beutetiere, das darf man nicht vergessen.

Ich hab ja auch ein Mädl mit kaputtem Sprunggelenk und an manchen Tagen zickt sie auch mal rum, weil sie dann einen schlechten Tag hat an dem die Schmerzen etwas schlimmer sind.

Lass sie durchchecken!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nimsa
N
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Neris
Neris
Meli_1
Antworten
2
Aufrufe
839
Catma
C
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben