Katze wurde gebissen - Nachbarskatze dringt in unseren Garten ein

  • Themenstarter Loona&Balou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bisswunde kampf
L

Loona&Balou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir sind neu hier und möchten uns zunächst einmal vorstellen:yeah:

Wir haben zwei junge Katzen, Loona (Katze - kastriert - 3,5 kg - ca. 10 Monate alt - ziemlich klein für eine Katze) und Balou (Kater - kastriert - 4,5 kg - ca. 10 Monate alt - normale Größe)

Wir haben beide vor ca 7. Monaten auf der Straße gefunden und sie bei uns aufgenommen. Vermutlich sind es Geschwister.

Beide waren am Anfang sehr schwach.... Mussten ordentlich aufgepeppelt werden. Aber es hat sich gelohnt. Beide sind top fit und gesund :)

Vor 8 Wochen sind wir in eine Wohnung mit Garten umgezogen, Auch zum Wohle der Katzen, und sind somit Freigänger.
Bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Sind immer wieder gekommen, keine Kämpfe.

Doch am Sonntag morgen haben wir bemerkt, dass mit Loona etwas nicht stimmte. Sind sofort zur Tierklinik gefahren und siehe da: 3 Bisswunden.
Die Wunden wurden mit AB+Schmerzmittel behandelt. Mittlerweile geht es Loona wieder sehr gut. Und flitzt auch wieder durch die Wohnung. Nach draußen darf Sie nur kurz und unter Aufsicht:), leider....

Gestern Abend haben wir Balou nach draußen gelassen, Ich habe bemerkt, dass er sch vor etwas erschrocken hat und ist geflüchtet. Eine andere Katze ist bei uns in den Garten eingedrungen und hat Balou versucht anzugreifen, und das alles in unserem Garten.... Ich habe die Katze verscheucht. Jetzt jedoch haben wir Angst, dass die fremde Katze wieder kommen wird und die Beiden attackieren wird......

Habt Ihr für uns Ratschläge, was wir tun können, damit wir das Risiko minimieren können, dass die Katzen gebissen werden?
Wirklich komisch finde ich es, dass die fremde Katze sich in unseren Garten traut. Und anscheinend nicht das Territorium unserer Katzen nicht anerkennt.

PS: Sind unsere ersten Katzen und möchten den Beiden ein artgerechtes Leben bieten.

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.:yeah:
Wenn ich wichtige Details vergessen haben sollte, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank!
Gruß
Loona&Balou
 
A

Werbung

Öhm, also, dass andere Katzen nicht vor Gartengrenzen halt machen ist normal, ebenso Revierkämpfe. Wenn du das nicht möchtest, gibt es eigentlich nur zwei Optionen, nämlich entweder gar kein Freigang oder Garten Katzensicher machen (ein- und ausbruchssicher ;)).
Deine zwei sind halt noch sehr jung (manche werden hier sicher auch sagen, zu jung für Freigang, ich finde, das kommt immer auch auf die Gegebenheiten an - aber sie sind offensichtlich noch zu jung, sich gegen ausgewachsene Katzen zu verteidigen) - evtl. gibt sich das auch mit dem Erwachsenwerden.
Vielleicht hat deine Loona auch daraus gelernt und legt sich mit dem anderen nicht mehr an. vielleicht aber auch nicht. Das sind halt so die Freuden des Freigängerhalterdaseins :grin:
Aber keine Panik, das wird schon!
 
Das ist normal. Lasst die Katzen das untereinander ausmachen, das wird schon.
Es kann übrigens auch ein Marderbiss sein.
Deine Katzen werden das lernen.
 
Ja, genau - das sind die Freuden eines Freigängerdosis :rolleyes:

Vermutlich wird es noch eine Weile weitergehen. Aktuell sind Deine noch sehr jung und einer älteren und erfahrenen Katze unterlegen. Da es aber das Heimrevier Eurer Katzen ist werden sie immer wieder versuchen, dieses auch zu verteidigen. Irgendwann sicher mit Erfolg. Aber bis dahin kann es noch öfter vorkommen, dass Du zum Tierarzt musst. Achte drauf, wo die Bisse sind - hinten weist auf Flucht hin, Vorderkörper auf stärkere Gegenwehr.
Wichtig ist jetzt, dass Deine beiden Katzen in die Sicherheit des Hauses/der Wohnung flüchten können. "Rauslassen" hört sich an, als gäbe es keine Katzenklappe - versucht, den Katzen eine Möglichkeit zu geben, selbständig rein zu kommen.

Leider ist auch die Eroberung des eigenen Reviers keine Garantie - sobald es neue Katzen in der Gegend gibt müssen die Machtverhältnisse u.U. neu geklärt werden.
 
muss nicht die Katze der Nachbarn sein. Meine legen sich hier mit Eichhörnchen und Waschbären an auch die können gut beissen.Übrigens einer der Waschbären war auch schon in meiner Wohnung und schlief auf dem Kratzbaum.Die knacken auch Chipklappen ganz leicht auf.
 
Ich denke auch, sie sind noch jung, die lernen noch sich zu wehren. Mein Eddie hatte früher öfter mal Abszesse . Aber tröste dich, daß wird weniger.
Er hatte vor ein paar Monaten mal einen heftigen Kampf, weil er seinen besten Kumpel beschützt hat. Aber das war seit Jahren die einzige Ausnahme.
Ansonsten geht es meist mit ein bisschen Fellverlust und ein paar Kratzern aus.
Ich weiß ja nicht, ob ihr Katzenklappe habt? Wir haben eine, die den Chip liest, heißt es sollten nur die eigenen Katzen rein kommen und ich meine dadurch lassen sich auch manche Kämpfe verhindern. Denn falls da ein Streuner immer wieder Stunk macht, haben deine Miezen die Möglichkeit zu flüchten.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das beruhigt mich etwas... :yeah:

also die Loona wurde hinten gebissen (hinterbeinen) - also war vermutlich auf der Flucht. Sie ist keine Katze die sich aufdrängt... Sie ist ganz schüchtern.

Wir haben zwar keine Katzenklappe, aber die Katzen können jederzeit rein. Wir lassen die Tür zum Garten offen und ziehen die Rollos zu. So können die Katzen rein und raus. Das funktioniert auch so ganz gut.

Was heißt denn jung? Ab wann sollte man Katzen nach draußen lassen?
Balou hat viel Kraft, wenn er lernt sich zu verteidigen, dann wird das denke ich kein Problem. Mache mir nur sorgen um Loona.

Waschbären? Wahnsinn.... ich glaube die haben wir hier nicht. Marder könnten sein. Sind Katzen jedoch Mardern nicht klar überlegen?

Wir werden die Beiden zunächst nur bis 22 Uhr draußen lassen. Und Nachts werden sie halt zuhause bleiben, bis sie größer und älter sind.

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Habt ihr sonst Tipps wie wir die Katzen am Besten nach einem Biss versorgen können?
Gruß
Loona&Balou
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

Wir haben zwar keine Katzenklappe, aber die Katzen können jederzeit rein. Wir lassen die Tür zum Garten offen und ziehen die Rollos zu. So können die Katzen rein und raus. Das funktioniert auch so ganz gut.

Was heißt denn jung? Ab wann sollte man Katzen nach draußen lassen?
Balou hat viel Kraft, wenn er lernt sich zu verteidigen, dann wird das denke ich kein Problem. Mache mir nur sorgen um Loona.


Wir werden die Beiden zunächst nur bis 22 Uhr draußen lassen. Und Nachts werden sie halt zuhause bleiben, bis sie größer und älter sind.


Loona&Balou

Zu den Rollos, aber da könnte doch auch jederzeit eine fremde Katze bei euch rein und alles aufmischen?


Zu dem Alter, es kommt auf die Katzen an und ihre Entwicklung. Da sie jetzt aber schon draußen waren ist es ja schon entschieden. Möglicherweise verteidigt der Kater seine Katze auch irgendwann mal. Wenn er erstmal weiß, wie es geht.
Mein 6,5 kg Kater wurde auch schon von einem Marder gebissen. Ich hab es gesehen, weil ich da aus der Spätschicht gekommen bin. Die können ganz schön aggressiv sein.


Wegen nachts, ich würde sie generell nachts rein holen, egal wie alt sie sind. Mir ist ein Kater über Nacht spurlos verschwunden, da ist mir persönlich das Risiko zu groß.
 
Möglicherweise verteidigt der Kater seine Katze auch irgendwann mal. Wenn er erstmal weiß, wie es geht.


Hier ist das genau umgekehrt: Katze verteidigt Kater! Hab ich mit eigenen Augen gesehen, sonst hätte ich es nicht geglaubt: Fremder Kater geht meinen an, der jault auf und Emmi kommt wie eine Furie aus dem Hinterhalt und zeigt dem Raufbold, wer die Hosen an hat :pink-heart:
 
  • #10
Hier ist das genau umgekehrt: Katze verteidigt Kater! Hab ich mit eigenen Augen gesehen, sonst hätte ich es nicht geglaubt: Fremder Kater geht meinen an, der jault auf und Emmi kommt wie eine Furie aus dem Hinterhalt und zeigt dem Raufbold, wer die Hosen an hat :pink-heart:

:pink-heart:Na das ist ja süß :pink-heart:.
Mein Eddie verteidigt seinen leicht schusseligen und schwächlichen Kumpel auch. Deshalb hatte er neulich Bisswunden im Gesicht :massaker:. Zum Glück ist es gut verheilt und der aggressive Streuner hält seitdem Abstand.
Aber stimmt, die Mädels darf man nicht unterschätzen :pink-heart:
 
  • #11
Aus meiner Erfahrung verteidigen Mädels ihr Revier sogar stärker als Kater. Unsere zwei Jungs sind auf Auseinandersetzungen nicht so erpicht, die lassen lieber unsere Kim vor und verdrücken sich schnell, richtige Pussys sind das :omg:

Fremde Kater latschen regelmäßig durch unseren Garten und meine gehen ja auch in andere Gärten ... das würde ich nicht so eng sehen und mit der Zeit lernen sie sicherlich auch auszuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Deine beiden Katzen sind kastriert, nehme ich an ?
Mit 10 Monaten solllte das gemacht sein.
Dann scheidet das als Grund aus, dass sie attakiert werden.

Deine Katzen sind neu im Revier und müssen ihren Platz als solchen erst
mal einnehmen lernen.
Wenn da ein potentes Tier im Revier sein sollte, kann das immer wieder zu
Auseinandersetzungen führen.

Bei Katzenbissen muss man immer sofort zum Tierarzt. Sie entzünden sich meist sehr schnell, es bilden sich Abzesse, die dann geöffnet und gespült werden müssen etc. Also immer sofort handeln.
Katzenzähne sind von der Form her konisch, heisst, nach Biss und herausziehen schliesst sich die Wunde und so verbleiben Bakterien etc in der
Wunde eingeschlossen.


Grüsse
Tadi
 
  • #13
Da hilft nur eins: gute Nerven und ne Flasche Metacam. Die ersetzt nicht den Tierarzt Besuch, kann aber zumindest mal nen halben Tag überbrücken. Bei uns ist das so oft, ich habe aufgehört zu zählen. Der Kater is zu alt und die Weiber zu ängstlich zum wehren. Und grundsätzlich am Wochenende oder Feiertags... Deswegen steht hier immer ne Flasche Metacam rum. Dann ist wenigstens bis zur Öffnung der Praxis ein leichter Entzündungshemmer und Schmerzmittel in der Katze drin. Um den Tierarzt Besuch kommt ihr damit aber nicht rum. Das gibt mega fiese Entzündungen mit ggf Abszessen....
LG
 
  • #14
Hallo zusammen,

Dann hoffe ich mal das balou seine kleine Schwester bald verteidigen wird :)

Wir lassen die Katzen morgens raus und dann abends bis 20:30, da ist es noch nicht dunkel. So sollten wir das Risiko verkleinern können.

Ich denke auch dass die beiden noch ihren Platz finden müssen.

Beide sind kastriert. Finde freigänger sollten grundsätzlich kastriert sein....

Ok danke für eure Tipps:) das Mittel werden wir uns besorgen, jedoch nur zur Not. Wir werden definitiv die Katzen zur Klinik bringen.

Danke für eure Rückmeldungen. Das hilft uns enorm und beruhigt uns :yeah:
 
Werbung:
  • #15
Hallo Loona&Balou,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen aber ich wollte dir auch meine Erfahrungen mitteilen.

Unsere beiden Fellnasen waren auch ungefähr in deinem Alter als wir sie raus gelassen haben. Anfangs hatte besonders unser Kater massive Probleme mit einem anderen Kater. Ein mal die Woche zum Tierarzt war da zwischenzeitlich normal. Das ganze hat so ungefähr nen 3/4 Jahr gedauert bis man wirklich gemerkt hat das es sich beruhigt. Mittlerweile ist es schon 2-3 Monate her das der Kater mit einer Wunde nach hause kam. Kämpfe hört man immer noch aber die enden ohne große Verletzungen. Ich vermute einfach das Leo mittlerweile soviel Erfahrung hat das er sich gut zu wehren weiß und das dadurch der andere Kater einfach nicht mehr so oft kommt. Unsere Lilly hatte nur einmal einen Kampf bei der es zu einer Bisswunde kam. Ich habe das Gefühl das sie sich geschickter anstellt bei Ihren Streifzügen und quasi "unsichtbarer" ist. Das merkt man zum Beispiel da dran das ich sie noch nicht ein einziges mal draußen gesehen habe wenn ich Spazieren war. Leo sieht man ständig. Vielleicht kann deine Loona so auch den ein oder anderen Kampf umgehen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier bei uns im Forum und viele starke Nerven als Freigängerdosi ;-)


LG Matthias
 
  • #16
Eine andere Katze ist bei uns in den Garten eingedrungen und hat Balou versucht anzugreifen, und das alles in unserem Garten....
[...]
Wirklich komisch finde ich es, dass die fremde Katze sich in unseren Garten traut. Und anscheinend nicht das Territorium unserer Katzen nicht anerkennt.
Sieh's mal aus dem Blickwinkel der fremden Katze:
Bisher war das ihr Territorium und nicht von neuen Katzen besetzt.

Es wird einfach 'ne Zeit dauern bis Eure Katzen sich behaupten (können) und ihr Revier erobert haben. Und es wird immer wieder Auseinandersetzungen mit anderen Katzen geben, die neu dazukommen und eben auch ihr Revier erobern wollen bzw. müssen.
Und ja, das gehört dazu, es ist "artgerecht".

Einzige Abhilfe ist da wirklich der gesicherte Garten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3K
Elli Pirelli
E
S
Antworten
24
Aufrufe
18K
Halastjarna
Halastjarna
Lilly&Leo
Antworten
20
Aufrufe
6K
Lilly&Leo
Lilly&Leo
angimella
Antworten
4
Aufrufe
1K
angimella
angimella
Lucky22
Antworten
6
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben