Katze wurde einfach gechippt!

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #41
Zum Thema Chippen wurde nun wohl alles gesagt.

Ansonsten: Meine Katze war damals direkt nach der Kastration schon wieder top fit und hat nichts anbrennen lassen :omg: Allerdings trug sie keinen Body. Ich denke also dass es höchstwahrscheinlich daran liegt. Es schränkt eine Katze eben doch sehr ein.
 
A

Werbung

  • #42
Wie das mit der Datenabfrage funktionieren soll, ist mir ein Rätsel? Die Datenbanken z,B. Tasso hier in DE sind rein freiwillg und auch privat finanziert. Und man kann gar nicht direkt auf Daten zurückgreifen, weil dann die DSGVO greift.
Wie das funktioniert hat, weiß ich nicht, ich weiß nicht, auf welche Daten meine TÄ zurückgreifen kann.. Sie konnte es..🤷🏻‍♀️ Vielleicht ist das in Österreich anders als in DE?
Aber Tasso arbeitet ja eng mit den Tierärzten zusammen, es gibt ja auch Software zwischen Tasso und Tierärzten. Warum sollte also nun ein Tierarzt nicht Zugriff auf dieses Sytem haben? 🤷🏻‍♀️
Mehr als meine Daten, die ich eingegebn habe, wird sie da auch nicht sehen.
 
  • #43
Zum Thema Chippen wurde nun wohl alles gesagt.

Ansonsten: Meine Katze war damals direkt nach der Kastration schon wieder top fit und hat nichts anbrennen lassen :omg: Allerdings trug sie keinen Body. Ich denke also dass es höchstwahrscheinlich daran liegt. Es schränkt eine Katze eben doch sehr ein.
Ich verstehe das mit den Bodys und dem Fädenziehen auch nicht? Für mich hat es den Anschein als ob man die Tiere und deren Besitzer künstlich hilflos halten will.
Hier mal die Kastranaht bei der Katze, die meiner Freundin gehört und die bei unserem TA kastriert wurde:
kastranaht.jpg

Wie immer ohne Body, ohne Kragen und ohne Fäden ziehen.

Das sind meine beiden, wollte sie mal vorstellen damit ihr wenigstens wisst über wen wir hier reden. Das ist die kleine Toffee und der Bailey. :)
Sind die beiden süß
:love:
Raggies oder deren Mixe?
 
  • #44
Ich verstehe das mit den Bodys und dem Fädenziehen auch nicht?
An diesem Thema scheiden sich glaub die Geister.. ich hatte halt auch Glück - meine Maus hätte sich nicht weniger für die Wunde interessieren können. Aber es gibt sicher welche, bei denen das anders aussieht :unsure: Wo ich es gar nicht verstehe, ist bei Katern. Hab schon oft gelesen dass da so mancher nach seiner Kastration 10 Tage Body oder Halskragen tragen musste…
 
  • #45
Hatte auch nach den auflösenden Fäden gefragt, damit ich ihr die fahrt ersparen kann. Aber die lösen sich wohl nicht immer so auf wie sie sollen.
Das stimmt leider, hab meiner damals todesmutig den einen Faden selber rausgezogen der sich nicht aufgelöst hatte o_O
 
  • #46
Oh das ist aber ungewöhnlich. Mein Kater wurde noch nicht mal genäht. Nur dieses silber Zeug drauf und das wars.
Genau, bei meinem Balu genau so. Aber wie gesagt hab das dennoch schon öfter gelesen
 
  • #47
Puh, ist schon lange her, ich glaube meine TÄ meinte dass die sich nach 12 Tagen aufgelöst haben sollten 🧐
 
Werbung:
  • #48
Was ich nicht verstehe, ist die negative Haltung gegenüber Bodys oder anderen Hilfsmitteln zum Schutz der Katze und darüber hinaus noch die fragwürdige Behauptung, dass dies von TierärztInnen unnötigerweise empfohlen würde, um TierhalterInnen zu gängeln.

Wo wir schon bei skurrilen Vermutung sind: TierärztInnen würde definitiv mehr an einer Not-OP verdienen, wenn sich die Katze direkt nach der Kastration selbst die Fäden zieht, als an einem Body oder Kragen.

Und solche Fälle gibt es leider immer wieder. Dazu muss man nur ein bisschen hier im Forum herum lesen.

Meine weiblichen Pflegis tragen nach der Kastration immer einen Body, da die Sicherheit in meinen Augen vorgeht. In den meisten Fällen kommen die Katzen damit auch von Anfang ohne Probleme klar und sind kaum eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kayalina, tiha und 6 weitere
  • #49
Hast du keinen Stammbaum für die beiden? Da steht doch deren Farbe drin? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, TiKa und Irmi_
  • #50
Wie das mit der Datenabfrage funktionieren soll, ist mir ein Rätsel?
In Österreich meldet man die Tiere aber bei Animaldata an. Die haben einen extra Zugang für Tierärzte, -heime und -schutzvereine.
Als mir Gesa in der Tierklinik abgegeben wurde haben die bei ihr auch nur schnell den Chip ausgelesen, bei Animaldata nach meiner Telefonnummer geguckt und die diensthabende Dame an der Rezeption hat mich angerufen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Quilla und Black Perser
  • #51
In Österreich meldet man die Tiere aber bei Animaldata an. Die haben einen extra Zugang für Tierärzte, -heime und -schutzvereine.
Da das TH den Chip gesetzt hat.. ist das die Erklärung..☺️
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #52
In Österreich meldet man die Tiere aber bei Animaldata an. Die haben einen extra Zugang für Tierärzte, -heime und -schutzvereine.
Als mir Gesa in der Tierklinik abgegeben wurde haben die bei ihr auch nur schnell den Chip ausgelesen, bei Animaldata nach meiner Telefonnummer geguckt und die diensthabende Dame an der Rezeption hat mich angerufen.
Klasse! (y)
Da ist Österreich aber den Deutschen echt voraus.
Finde ich super, diese Regelung.
Würd' ich mir für DE auch wünschen. :)
 
  • #53
Also auch wenn die Chipsache geklärt zu sein scheint, einfach kurz: Dobby ist schon zweimal ausgebüchst :) Da ist man doch froh, wenn man weiss, immerhin ist er gechipt :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #54
Leider nicht, hab die nicht vom Züchter.
Dann sind das bloß maximal Mischlinge. Denn du kannst nicht wissen, ob sie wirklich der Rasse angehören, die sie angeblich sein sollen, wenn die Tiere keine Papiere haben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Quilla
Werbung:
  • #55
Klasse! (y)
Da ist Österreich aber den Deutschen echt voraus.
Finde ich super, diese Regelung.
Würd' ich mir für DE auch wünschen. :)
Naja, dafür kostet die Anmeldung 18€.
Das ist für Leute, die glauben sich ein "billiges" Haustier angeschafft haben vielleicht schon zu viel.
 
  • #56
Naja, dafür kostet die Anmeldung 18€

Find ich okay. Schade finde ich, dass unser Tierheim und darauf nicht aufmerksam gemacht hat. Die Katzen waren alle gechipt und auf meine Frage, melde ich am besten bei tasso an? Wurde ja gesagt, Animaldata wurde gar nicht erwähnt.
Das weiß ich erst seitdem wir die beiden Kleinen bei der Tierärztin haben Chipen lassen. Unsere Große wurde jetzt auch da angemeldet. Die 18 € sind einmalig und im Vergleich zu den sonstigen Katzenkosten ein echtes Schnäppchen :) Besonders wenn es im Falle des hoffentlich nicht eintretenden Falles hilft, Herr oder Frau Mieze schnell wieder nach Hause zu holen.
 
  • #57
Dein TA hat wirklich was Gutes gemacht, er hat verantwortungsvoll gehandelt.

Ist zwar nicht die Norm, wie ich hier mitbekommen hab.. aber.. als ich das erste Mal beim TA mit meiner Süßen war, wurde vor der Untersuchung der Chip ausgelesen und überprüft, ob ich wirklich der Halter des Tieres bin.
Von daher war ich wegen dem schon froh, dass mein Name da stand. ☺️
Das geht? Soweit mir bekannt kann nur die Transpondernummer ausgelesen werden, ich bin wohl nicht auf dem neuesten Stand.
 
  • #58
Animaldata gilt dann wirklich nur innerhalb Österreich?
Wäre super, wenn es zumindest in DACH gültig wäre.
 
  • #59
Das geht? Soweit mir bekannt kann nur die Transpondernummer ausgelesen werden, ich bin wohl nicht auf dem neuesten Stand.
Unser TA liest in der Regel die Transpondernummer aus und vergleicht sie mit der im Impfpaß oder EU-Paß.
Hat man keinen Paß, wird dann schon gefragt, woher die Katze kommt.
Vielleicht ist der aber auch darauf versiert, weil er auch TH-TA und somit mit der Problematik bis zum Überdruß vertraut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
A
Antworten
14
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1
V
Antworten
85
Aufrufe
85K
OMalley2
O
S
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben