Katze würgt Haarwurst mit alten Futterbestandteilen hoch

• Themenstarter Themenstarter Reuji
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung haarball haarballen wohnungkatzen würgen
R

Reuji

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

bei uns wohnen seit Anfang 2020 zwei EHK-Kätzinnen aus dem Tierheim und seitdem habe ich immer wieder hier im Forum Tipps und Hilfe gefunden, wenn ich spezifische Fragen hatte. Jetzt ist mir (oder besser meiner Coco) aber gerade etwas SO spezifisches passiert, dass ich nicht fündig geworden bin und mich registriert habe. Falls das im falschen Unterforum gelandet ist, kann man das sicherlich verschieben?

Jedenfalls hat Coco (~5 Jahre alt) gerade eine dicke Haarwurst hochgewürgt (passiert öfter, so alle zwei, drei Monate, insbesondere in den Sommermonaten vielleicht etwas häufiger). Als ich sie aufklaube, bemerke ich weiße, härtere Stückchen darin, die ich vielleicht als Knochenreste identifizieren würde, was schon merkwürdig genug ist, denn die beiden sind reine Wohnungskatzen und erhalten im Moment ausschließlich Känguru-Paté (andere Leidensgeschichte). Und dann entdecke ich EINEN SHRIMP. Einen kompletten Körper einer kleinen "Nordseekrabbe". Ja, so eine habe ich Coco mal zum Probieren gegeben, aber das ist mit Sicherheit ein halbes Jahr her. Wie ist das überhaupt möglich? Kann ein unverdauter Nahrungsbestandteil SO LANGE im Katzenmagen verweilen? Coco ist ansonsten komplett unauffällig, verschmust, sehr verspielt, setzt 1a Kot ab, frisst gut, ... Und Nordseekrabben haben wir hier Zuhause auch seit Monaten nicht gehabt, kann sie also nicht stibitzt haben.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen!!

A

Werbung

Hey
Willkommen im Forum.

Nein, ein halbes Jahr ist die Krabbe sicher nicht in der Katze geblieben.

Nimm dir mal deine Familie zur Brust, da muss jemand was gegeben haben.

Habt ihr einen Balkon?
Ist es möglich das ein Nachbar deinen Katzen was über den Balkon gegeben hat?

Oder hast du dich eventuell geirrt und es ist doch was anderes was du da gefunden hast?

Ich weiß nur dass es quasi zur steinbildung kommen kann. Nehmen wir an es hat sich echt so ein bezoar gebildet, dann kann es mMn schon sein, dass da was lange im Magen ist. Irgendwann kann man auch nur noch operieren, aber dass quasi der shrimp so am Stück und in der originalen Konsistenz da raus kommt, ohne was anderes dadrin irritiert mich zutiefst.
Sie kann das auch nirgends sonst aufgenommen haben? Müll, Essensreste etc..?
Ich würde es auf jeden Fall aufheben und vermutlich einen Arzt fragen.

Danke schon einmal!

Wahrscheinlich muss ich noch mehr zur Wohnsituation beschreiben: Ich wohne nur mit meinem Partner und den zwei Katzen, ich kann also mit Sicherheit ausschließen, dass er ihr eine Krabbe gefüttert hat.

Die beiden haben Zugang zu einem abgenetzten Balkon, der ist aber innenliegend und wir wohnen in der obersten Etage, das ist also auch rein physikalisch nicht möglich, dass irgendein Nachbar an die Katze kommt, etwas hochwirft, o.ä.

Der Biomüll ist ein einem kleinen Eimer mit Kindersicherung UND in einem Küchenunterschrank, die Türen machen die Katzen nicht auf. Und selbst dann hatten wir seit langem selber keine Krabben mehr zum Essen im Haus.

Es ist definitiv eine "Nordseekrabbe" - nur halt nicht mehr rosa, sondern richtig weiß, war auch nicht wirklich hart beim zerdrücken, aber der komplette Körper der Krabbe ist intakt. So als hätte sie die einfach nie verdaut. Ich fische sie eventuell gleich noch einmal aus dem Müll. 😳

Ich weiß nur dass es quasi zur steinbildung kommen kann. Nehmen wir an es hat sich echt so ein bezoar gebildet, dann kann es mMn schon sein, dass da was lange im Magen ist. Irgendwann kann man auch nur noch operieren, aber dass quasi der shrimp so am Stück und in der originalen Konsistenz da raus kommt, ohne was anderes dadrin irritiert mich zutiefst.
Sie kann das auch nirgends sonst aufgenommen haben? Müll, Essensreste etc..?
Ich würde es auf jeden Fall aufheben und vermutlich einen Arzt fragen.
Ich kannte ehrlicherweise das Wort "Bezoar" nicht und habe es gerade "ergooglet"... Das ist genau so eine "Haarwurst" wie Coco sie hochgewürgt hat und darin hat sich der Shrimp versteckt. Ich konnte alles mit den Fingern zerdrücken.

Ich fische sie eventuell gleich noch einmal aus dem Müll. 😳

Das macht vielleicht wirklich Sinn.
Rausholen, fotografieren und uns dat Ekelelbild dann einstellen...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Ding so lange Unverdaut im Magen der Katze geblieben ist.

Eventuell hat dein Partner als du mal nicht im Haus warst was krabbiges mitgebracht umd der Katze was gegeben, ohne es dir gegenüber erwähnt zu haben?

Meiner konnte es zb nicht lassen den Katzen Wurst anzubieten.
Heimlich, weil er genau wusste wie ich dazu stehe.
(Allerdings haben meine Katzen ihn immer auffliegen lassen, die haben die Wurst nie gefressen, so daß ich sie ihm dann verbal um die Ohren hauen konnte.)

• Grin
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Das macht vielleicht wirklich Sinn.
Rausholen, fotografieren und uns dat Ekelelbild dann einstellen...
Ich glaube ich kann euch / dir das Bild ersparen (es sei denn, jemand sammelt so etwas, man weiß ja nie 😀)

Ich habe nochmal im Müll gefischt und mit Handschuhen das Corpus Delicti untersucht und siehe da: Der Shrimp hat Flügel.
Unsere andere Katze spielt abends gerne mit den Motten, die sich in die Wohnung verirren, wenn die Balkontür auf ist und Coco schreitet dann zur Tat, wenn das "Spielzeug" kaputt ist und frisst sie auf, dafür ist sich die andere nämlich zu fein. 🤣

Das war wohl falscher Alarm, total peinlich, aber ich habe wirklich einen Schreck bekommen, als ich das Tier zuerst gesehen habe. Das tut mir echt Leid.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, steinhoefel, Metallerina und 2 weitere
Ich glaube ich kann euch / dir das Bild ersparen (es sei denn, jemand sammelt so etwas, man weiß ja nie 😀)

Ich habe nochmal im Müll gefischt und mit Handschuhen das Corpus Delicti untersucht und siehe da: Der Shrimp hat Flügel.
Unsere andere Katze spielt abends gerne mit den Motten, die sich in die Wohnung verirren, wenn die Balkontür auf ist und Coco schreitet dann zur Tat, wenn das "Spielzeug" kaputt ist und frisst sie auf, dafür ist sich die andere nämlich zu fein. 🤣

Das war wohl falscher Alarm, total peinlich, aber ich habe wirklich einen Schreck bekommen, als ich das Tier zuerst gesehen habe. Das tut mir echt Leid.

Freut mich das es falscher Alarm war.

Aber zu einem war es definitiv gut.
Du bist jetzt hier registriert und hast sogar schon die ersten Beiträge geschrieben und bist dadurch Teil des Forums geworden.

Magst du uns deine Katzen vielleicht mal zeigen?
Immerhin sind sie ja jetzt Forumskatzen?

• Like
Reaktionen: Reuji und Liesah
😂😂 na besser so als echt ein ewig alter shrimp.

Und ich wette wir hätten das Bild gerne gesehen. Hier wird man… wie sag ich das? Man gewöhnt sich an Bilder von 💩 und sonstigem 😅
Es gab vor kurzem einen Faden wo versucht wurde rauszufinden was das gewebeartige Ding in der Haarwurst wohl war.
Da Siegt dann die Neugierde.

Aber hey, lieber geirrt als dass es echt ein shrimp unbekannter Herkunft ist 😅

• Grin
Reaktionen: Reuji
Und ich wette wir hätten das Bild gerne gesehen. Hier wird man… wie sag ich das? Man gewöhnt sich an Bilder von 💩 und sonstigem 😅

Dat gerne wage ich zu bezweifeln.

Aber die Mehrheit hier hätte wahrscheinlich nicht mal mit der Augenbraue gezuckt.

• Grin
Reaktionen: Liesah
Dann zur Mittagszeit lieber appetitlichere Bilder... 😁

Die Tuxedo ist Coco. Wegen FORL hat sie nur noch die unteren Canini und Schneidezähnchen, deswegen hängt ihre Oberlippe manchmal so lustig fest.

Die andere ist unsere Kiki, ihr fehlen wegen FORL leider schon alle Zähne, sieht aber auch sehr lustig aus, wenn man ihr auf die Felgen guckt.

Ach, was würden wir nur ohne unsere Fellmäuse machen? 🥰

Anhänge

• IMG_20220427_120831_975.jpg
    IMG_20220427_120831_975.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250627_092805_edit_3055800929901417.jpg
    IMG_20250627_092805_edit_3055800929901417.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • Love
Reaktionen: Coolcat77, Catslove1, Babalou2012 und 3 weitere
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben