Katze wirkt auf einmal unglücklich!

  • Themenstarter Dencki
  • Beginndatum
Dencki

Dencki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
100
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Fellnase, fast 10 Jahre und immer super drauf. Mal ärgerte sie den Kater, mal ihre große Schwester.
Sie ist den ganzen Tag immer durch die Wohnung geschlichen und suchte nach Ärger. Hat aber natürlich auch nicht den Schlaf missen lassen.


Vor 1 1/2 Monaten starb ihre große Schwester nach wochelangen Kampf gegen eine Nervenkrankheit und starb in der Klinik. Sie konnten sich nicht von ihr Verabschieden! 2-3 Wochen nach dem Tod, hat sie sich wie immer Verhalten, ist auch gar nicht auf die Suche gegangen. Bei den beiden war das auch eine Hassliebe. Kuscheln ging zusammen gar nicht aber wenn die große Schwester von ihrem Rundgang heimkam, musste natürlich gründlich beobachtet oder auch mal geärgert werden.

Vor 2 Wochen dann um halb 6 in der früh kotzte sie mehrmals ihren Mitternachtssnack aus und wirkte völlig desorientiert. Sie konnte sich nicht auf den Beinen halten und ihre Augen zuckten. Nach einem Besuch beim Tierarzt dachten wir es sei das Vestibular Syndrom, alles sprach dafür. Auch hatte sie hohes Fieber. Dagegen hat sie etwas bekommen. Das Fieber blieb aber 3 Tage konstant, ehe wir an Tag 4 herausgefunden haben, durch einen Fiebertest zuhause, dass sie Zuhause normale Temperaur hatte, bis sie aber beim Tierarzt mit uns war, es auf 39,8 oder höher Anstieg. 30 Minuten davor war die Temparatur im Durchschnitt bei 38 Grad. Mal 0,3 mehr, mal 0,3 weniger, also völlig in Ordnung.

Wir haben natürlich auch das Blut vollumfänglich getestet, bis auf die Leberwerte, die von den Spritzen kommen könnten, hatte sie noch einen Virus. Ansonsten sind die Blutwerte absolut in Ordnung und es ist rein gar nichts auffällig!

Während den insgesamt 5 Tagen hat sie immer meine Nähe gesucht, gefressen, getrunken, ins Katzenklo gemacht, alles wie immer.

Durch die in 3 mal in Folge Spritzkur hat sie sich auch wieder vermehrt angefangen zu putzen, stank nicht mehr und der Stuhlgang sah auch besser aus.

Es gibt auch Tage da frisst sie wie ein Rohrspatz und könnte den ganzen Tag futtern und dann Tage, wo ihr 2 kleine Portionen reichen. Also ein auf und ab.


Jetzt das große aber: Sie wirkt immer müde, lustlos, liegt an Orte die sie früher nicht so oft besucht hat. Wenn man sie anschaut, wirkt sie oft ziemlich genervt, gelangweilt. Wie wenn man einen Menschen beobachten würde, der aktuell üüüüüüüberhaupt keine Lust hat, wach zu sein. Dann gibt es mal wieder ein paar Stunden wo sie ihre Augen wie immer hat, ehe dann diese Lustlosen Blicke anhalten.
Sie träumt auch sehr oft wo die Schnurrhaare gehn oder die Füsschen ein bisschen rumzappeln. Hat sie früher auch nicht gemacht, sehr selten.



Ich kann seit Wochen nicht mehr schlafen weil ich Angst um sie habe. Ich habe ja vor nem Monat meine Große verloren und jetzt beobachte ich sie natürlich intensiv und ich kenne ja ihre Blicke oder ihre Art.

Kann das nun die Trauer sein die ihr jetzt nach Wochen klar wird, dass die Schwester nicht mehr kommt? Sind das nachwehen der Vireninfektion, dass sie immernoch schlapp ist? Ich bin echt ratlos.

Nana1.jpg

(Ein Typischer Blick wie immer, die letzten 10 Jahre. Auf die Art, was willst du denn, mach die Kamera weg)


nana2.jpg

(Auf, ich habe keine Lust mehr auf mein Leben.) Die weit geöffneten Augen während sie ihre Chillpositionen einnimmt, ist nicht sie wie sie Jahrelang war.



Ich bin für jeden Beitrag und jede Meinung sehr dankbar.

Liebe Grüße an euch alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann seit Wochen nicht mehr schlafen weil ich Angst um sie habe. Ich habe ja vor nem Monat meine Große verloren und jetzt beobachte ich sie natürlich intensiv und ich kenne ja ihre Blicke oder ihre Art.
Erst einmal mein Beileid zu eurem Verlust.
Ich würde sagen da spielt die Trauer um die verlorene Partnerkatze mit. Krank war sie auch noch. Zusammen das Du genau beobachtest. Da sind Katzen ganz sensibel und denken „Da ist was im Argen, kann was passieren, ich bleibe mal angespannt. Dosi sendet Signale.“
Wenn alles tierärztlich abgeklärt ist wäre das meine Theorie.
Wurden die Zähne kontrolliert? Also dental geröntgt um FORL auszuschließen. Blutbild mit allen Werten inklusive T4? Du kannst hier gerne die Werte einstellen, es gibt hier Mitglieder die das besser interpretieren können als die Ärzte. Spondiolose ausgeschlossen? Das ist grob gesagt eine Verknöcherung des Rückens das sehr schmerzhaft ist. Lässt sich mit einem Röntgenbild ausschließen.
 
Erst einmal mein Beileid zu eurem Verlust.
Dankeschön. :)



Ich werde morgen meine Tierärztin anrufen und darum bitten, mir das Gesamte Blutbild zukommen zu lassen.
Danach werde ich es hier posten.

Meine Ärztin meinte, sie macht das größte Blutbild was möglich ist, so können wir am meisten ausschließen, da sie sehr überrascht war, dass durch die Spritzen das Fieber nach Tag 3 immernoch nicht runterging. Das war auch mein Wunsch, da ich ihr mitgeteilt hatte, da ich vor 4 Monaten schonmal ein kleines Blutbild hab machen lassen, weil sie eben vor 4 Monaten leicht erhöhtes Fieber hatte.

Das Problem an der ganzen Geschichte war, dass es Samstag war und der Montag ja ein Feiertag gewesen ist. Daher hat sich das ganze etwas verzögert.

Einzig die Leberwerte sind leicht erhöht gewesen aber nichts schlimmes, sie geht fest davon aus dass es an den Spritzen lag und ich nach einem Monat nochmal kommen sollte, um es nochmal zu prüfen.

Die Zähne und alles drum herum wurde sehr sorgfältig abgecheckt. War da wirklich sehr überrascht, da meine alte Tierärztin sowas noch nicht mal annährend gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
Die Zähne und alles drum herum wurde sehr sorgfältig abgecheckt.
Dental geröntgt? Ich frage da lieber nochmal nach. Das geht nur unter Narkose und die Praxis muss ein dentales (nicht digitales) Röntgengerät haben.
Denn äußerlich können die Zähne super aussehen innerlich sind sie kaputt. Das tut sehr weh und ist für viele Wesensveränderungen und sonstige Krankheitsbilder verantwortlich.
Ich habe hier zwei FORL-Katzen und erst nachdem sie operiert und schmerzfrei waren hat man gemerkt was vorher im Argen war. Katzen sind begnadete Schauspieler wenn sie Schmerzen haben.
 
Nein, dass haben wir nicht gemacht, da sie ja wegen dem Fieber und schlussendlich durch den Virus so abgebaut hatte.

Jetzt natürlich, dass es ne Woche ihr mal so mal so geht, werde ich das morgen natürlich auch ansprechen.
Danke für den Tipp! :)

PS: Würde sie dann aber so unbeschwert futtern, wie sie es die ganze Zeit macht?
 
Würde sie dann aber so unbeschwert futtern, wie sie es die ganze Zeit macht?
Ja. Wie gesagt, Katzen sind Meister im Verbergen.
Resi hat in der letzten Woche vor der OP angefangen zu sabbern das war außer das sie sich etwas zurück gezogen und ein/zweimal über den Klorand gepinkelt hat das einzige Anzeichen.
 
Unser Kater hatte, außer gerötetes Zahnfleisch und Zahnstein, überhaupt keine Anzeichen gezeigt, trotzdem wurde bei ihm FORL festgestellt, was eine Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Ihm wurden mehrere Zähne gezogen und im Jahr darauf nochmal.
 
Werbung:
Also die Blutwerte bekomme ich leider nur per Post und dauert daher ein paar Tage.
Einen Termin zur Nachuntersuchung habe ich für nächste Woche bekommen, da die Ärztin diese Woche im Uralub ist und zur Vertretung möchte ich nicht gehn. Da werde ich die Tests mit den Zähnen vorantreiben.

Sobald ich die Blutwerte habe, werde ich diese hier mal posten. :)
 
Hallo zusammen,

leider hat der Spaß etwas länger gedauert.

Hier die Blutwerte, ich bin wirklich um jeden Tipp oder Kommentar dankbar, da ich wirklich maximal Ratlos bin.
Die Tierärztin meinte dass bis auf das Corona Virus wo sie hatte und die erhöhten Leberwerte (die aber von den Spritzen kommen) ist alles in Ordnung.

Stimmt ihr dem zu?

Leider ist es die letzten 4 Wochen so, dass sie Tage hat, als wie wenn sie 2 Jahre wäre und so tut als ob sie nie was hat. Würde 10 Tüten fressen wollen und legt sich mit jedem an, wie sie das 9 Jahre nun immer gemacht hat und heute ist wieder ein Tag wo sie gar nichts frisst und Leckerlis werden nach 10 Minuten ausgekotzt. Sie wirkt niedergeschlagen und hat keine Lust auf nichts. Es ist extrem bitter festzustellen, dass wenn man ins Bett geht mit einer Katze, die Bäume ausreisen will und keine 6 Stunden später steht man auf und sie hat keine Lust mehr auf nichts, weder auf Fressen noch auf spielen. ARRRRH

PS: Ich habe Fieber gemessen, sie hat 37,9 Grad. Also ganz normal.
 

Anhänge

  • Nana 3.png
    Nana 3.png
    421,9 KB · Aufrufe: 46
  • Nana1.png
    Nana1.png
    373,9 KB · Aufrufe: 41
  • Nana2.png
    Nana2.png
    391,5 KB · Aufrufe: 39
  • Nana4.png
    Nana4.png
    214,4 KB · Aufrufe: 40
  • Nana5.png
    Nana5.png
    206,4 KB · Aufrufe: 44
  • #10
wurde pankreas (bauchspeicheldrüse) auch getestet?
das wäre fPLi und TLI.
was wurde ihr da eigentlich gespritzt? also ich würde die leberwerte auch wissen wollen...
 
  • #11
wurde pankreas (bauchspeicheldrüse) auch getestet?
das wäre fPLi und TLI.
was wurde ihr da eigentlich gespritzt? also ich würde die leberwerte auch wissen wollen...
Das wollte ich auch gerade fragen.
Was war das für eine Spritzenkur, die die Leberwerte beeinflusst haben soll?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #12
Werde ich nachfragen. :)
 
  • #13
Hallo nochmal,

leider bekomme ich die Tierärztin nicht ans Telefon, da brennt der Stuhl.
Ich habe aber für nächste Woche einen Termin.

Könnt ihr mir sagen, welche Blutwerte ich jetzt nochmal testen sollte, welche beim ersten Bluttest NICHT gemacht wurden?
Eine Auflistung wäre super.

Bis jetzt habe ich:

fPLi
TLI
T4
 
  • #14
Schade. :/
 
Werbung:
  • #15
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich schupse mal, damit es jemand sieht, der dir helfen kann ;)
 
  • #16
Beim Blutbild würde ich ein geriatrisches Profil machen lassen.
Das ist ein umfangreiches Blutbild mit Niere, Leber, Diabetes, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse.
Du schreibst weiter oben die Katze hat einen Virus, und es wurde eine Spritzenkur gemacht.
Weiß du welches Virus das ist?
Mir fällt da das Calicivirus ein, da wird als Spritzenkur Zylexis gespritzt.?.?.
Dentalröntgen bezüglich FORL.
Arthrose und Spondylose.
 
  • #17
Hallo nochmal,

leider bekomme ich die Tierärztin nicht ans Telefon, da brennt der Stuhl.
Ich habe aber für nächste Woche einen Termin.

Könnt ihr mir sagen, welche Blutwerte ich jetzt nochmal testen sollte, welche beim ersten Bluttest NICHT gemacht wurden?
Eine Auflistung wäre super.

Bis jetzt habe ich:

fPLi
TLI
T4


Ich denke, ich würde wie Poldi schreibt ein geriatrisches Profil machen lassen - der TA soll es zu Idexx einschicken, da ist alles Wichtige mit dabei, du müsstest nur noch den spec. fPLI da noch zusätzlich in Auftrag geben. Bei Laboklin heißt der fPLI DGGR, ob der T4 mit dabei ist, musst du bitte fragen.

Für den TLI sollte die Katze lt. der Aussage von einigen Laboren mind. 10-12 Stunden nüchtern sein, andere sagen 8. Den würde ich ehrlich gesagt nicht direkt in Auftrag geben, sondern bei Bedarf nachordern.

Die Leberwerte sind sehr hoch, also wirklich sehr sehr hoch, da muss unbedingt was gemacht werden. Ich wüsste nicht, welches Medikament eine solche Höhe verursachen sollte, bitte hake da nochmal nach bzw. das sollte sehr zeitnah noch mal getestet werden.

Alles Gute für deinen Schatz!
 
  • #18
Hallo zusammen,

leider hat der Spaß etwas länger gedauert.

Hier die Blutwerte, ich bin wirklich um jeden Tipp oder Kommentar dankbar, da ich wirklich maximal Ratlos bin.
Die Tierärztin meinte dass bis auf das Corona Virus wo sie hatte und die erhöhten Leberwerte (die aber von den Spritzen kommen) ist alles in Ordnung.

Stimmt ihr dem zu?

Leider ist es die letzten 4 Wochen so, dass sie Tage hat, als wie wenn sie 2 Jahre wäre und so tut als ob sie nie was hat. Würde 10 Tüten fressen wollen und legt sich mit jedem an, wie sie das 9 Jahre nun immer gemacht hat und heute ist wieder ein Tag wo sie gar nichts frisst und Leckerlis werden nach 10 Minuten ausgekotzt. Sie wirkt niedergeschlagen und hat keine Lust auf nichts. Es ist extrem bitter festzustellen, dass wenn man ins Bett geht mit einer Katze, die Bäume ausreisen will und keine 6 Stunden später steht man auf und sie hat keine Lust mehr auf nichts, weder auf Fressen noch auf spielen. ARRRRH

PS: Ich habe Fieber gemessen, sie hat 37,9 Grad. Also ganz normal.
Hallo,

habe gerade mal auf das Blutbild geschaut, da ist eigentlich nichts was auffällig ist, bis auf die Leberwerte. Vorab: die Leber kann sich schnell regenerieren. Evtl. sollte mal ein Ultraschall durch einen erfahrenen Ultraschaller gemacht werden. Die Elektrophorese zeigt auch nichts. Welche Spritzen hat sie denn bekommen sodas die Leberwerte mitreagieren?
VG
 
  • #19
Danke für die Antworten, ich werde Eure Infos beherzigen und das mit der Tierärztin abklären lassen!

Vielen Dank.
 
  • #20
Hallo zusammen.

Die Lösung scheint wohl gefunden: Schilddrüsenüberfunktion.
Meine Tierärztin hat mir nun eine Tablette mitgegeben, die wir ihr 6 Wochen geben und dann wird es eine Nachkontrolle gegeben und nachjustiert.

Die Katze hat zwar immer wieder downs aber aus denen kommt sie nun schneller heraus und bleibt auch länger aktiv. Die volle Wirkung der Tabletten sind auch erst bei 6 Wochen anzutreffen!


Da die kleine sehr klein ist, 2,9KG aktuell und sie sehr viel fressen mag, frage ich mich jetzt ob ich ihr mehr geben soll als den Richtwert von 210Gramm Nassfutter.

Aktuell komme ich nicht dran vorbei ihr zwischen 3-4 Tüten mit je 85Gramm zu geben, sonst steigt sie mir komplett aufs Dach, was so in der Form auch bei noch nie so krass war.


Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, es half zur Lösung! DANKE! :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
Cyen
Antworten
26
Aufrufe
7K
NewMoon
NewMoon
Der_Iffi
Antworten
9
Aufrufe
966
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
29
Aufrufe
3K
derolli
D
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben