Katze wird zur vorerst zur Einzelkatze - übersteht sie meinen Urlaub?

  • Themenstarter Shira1
  • Beginndatum
Shira1

Shira1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2012
Beiträge
343
Ort
Ludwigsburg
Hallo mal wieder ;)

Meine Shira (6,5 Jahre) war noch nie ohne andere Katzen, nun muss ich aber Ella weggeben, weil sie leider überhaupt nicht mit Shira klarkommt. (Anderes Thema, wurde hier bereits besprochen).

Das Problem ist, dass ich Ende September für 2 Wochen in den Urlaub fliege.
Catsitter sind organisiert und eine Nachbarin kommt auch einmal täglich kurz vorbei. D.h. Shira würde 2 mal am Tag "Besuch" bekommen.

Ich werde auf jeden Fall wieder eine Katze für Shira dazuholen, aber das kann man ja nicht übers Bein brechen. Wäre schön, wenn es vor dem Urlaub noch klappt, aber na ja... wenn nicht, dann wäre sie plötzlich 2 Wochen allein.
Ich bin auch erst vorgestern in eine neue Wohnung gezogen, also ist das auch alles noch "fremd".

Meint ihr, Shira wird das einigermaßen überstehen? Oder soll ich auf Biegen und Brechen nach einer neuen Mieze suchen?
Ein TH meinte, nur Kater zu Katze, ich sehe das völlig anders, also fällt dieses TH schon weg.
Vom anderen TH hatte ich Ella geholt, sie müssen erst noch prüfen, ob ich wieder eine Katze bekommen "darf" (grummel), wenn Ella vermittelt ist.

Ich will nur das Beste für meine Maus und habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich sie im Urlaub allein lassen muss.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Oder Anregungen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Daniela
 
A

Werbung

also ich hab hier 5 katzen rumflitzen...zusätzlich noch ne alte dame in einem zimmer ( liegend) und hatte 3 catsitter, wärend ich jetzt im urlaub war.
ich musste dann nach 10 tagen abbrechen, weil meine katzen die gesamte wohnung aus frust in ein klo verwandelten und sich einfach nur unwohl fühlten. auf biegen und brechen würde ich mir kein tier dazu setzen, allerdings wäre eine gute alternative, dass jemand in der zeit bei dir einzieht. so werd ich es das nächste mal handhaben.
 
dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Also einziehen lassen kann ich leider niemanden für diese Zeit. Meine Freunde und Familie wohnen weiter weg und mit meiner Schwester fliege ich in den Urlaub.

Ich war letztes Jahr schon mal weg für 9 Tage, da war alles ok. Aber da war auch noch mein Katerle am Leben und die beiden kannten sich 6 Jahre.
Shira war zwar 1 Woche beleidigt, aber sie hat nicht randaliert.

Oh man, so war das alles nicht geplant....
 
Also ich würde eine Einzelkatze nicht alleine zu Hause lassen. Da würde ich eher auf den Urlaub verzichten.

Und auf biegen und brechen ne neue Katze zu holen würde ich auch nicht machen.

Von daher würde es für mich nur die Option Urlaub auf Balkonien geben. :oops:
 
ach quark...sie fliegt doch erst ende september...da würd ich dann eher versuchen nen kompatiblen partner zu finden...man muß es ja nicht immer übertreiben...das sind dann noch 3 monate für die zusammenführung.
 
ich war 14 Jahre nicht im Urlaub wegen meinen Miezen. Wollte nicht so lange ohne sie sein :zufrieden:
Letztes Jahr war ich das erste Mal weg und ich fand es toll und habe für dieses Jahr die Seychellen gebucht und bezahlt (da war allerdings mein Kater noch am Leben).
d.h. ich kann den Urlaub nicht stornieren, weil ich ja mit meiner Schwester fliege....

ich habe mir überlegt, vielleicht 2 kleine Katzen dazuzuholen, aber die brauchen ja Erziehung und man muss schon sehr achtgeben, dass denen nix passiert...
Ich hoffe so sehr, dass sich bis zum Urlaub noch eine liebe Katzendame finden lässt....
 
Das hat nichts mit übertreiben zu tun.
Ja klar hat sie noch 3 Monate dazu Zeit. Doch muss sie erst mal ein passendes Tier finden. Und ob eine Zusammenführung schnell klappt kann man im vor raus nicht sagen.
Man liest hier oft genug im Forum das es mal länger dauern kann.
Natürlich wenn sie bis dahin das passende Tier hat und die sich gut verstehen spricht ja nichts dagegen.
Doch wie sie die Situation jetzt schildert würde ich nicht fahren!
Im Endeffekt muss das aber jeder selber für sich entscheiden!
 
Werbung:
ich habe mir überlegt, vielleicht 2 kleine Katzen dazuzuholen, aber die brauchen ja Erziehung und man muss schon sehr achtgeben, dass denen nix passiert...
Ich hoffe so sehr, dass sich bis zum Urlaub noch eine liebe Katzendame finden lässt....

würde ich nicht machen. Stell hier eine charakterbeschreibung deiner Katze ein und du wirst sofort Hilfe erhalten sowie passende vorschläge!

@Lysira: ja kann länger dauern, evtl gar nicht klappen...oder eben völlig stressfrei alles gut sein. wenn mans nicht so eng sieht wirds in der regel schnell klappen.:smile:
 
ich war 14 Jahre nicht im Urlaub wegen meinen Miezen. Wollte nicht so lange ohne sie sein :zufrieden:
Letztes Jahr war ich das erste Mal weg und ich fand es toll und habe für dieses Jahr die Seychellen gebucht und bezahlt (da war allerdings mein Kater noch am Leben).
d.h. ich kann den Urlaub nicht stornieren, weil ich ja mit meiner Schwester fliege....

ich habe mir überlegt, vielleicht 2 kleine Katzen dazuzuholen, aber die brauchen ja Erziehung und man muss schon sehr achtgeben, dass denen nix passiert...
Ich hoffe so sehr, dass sich bis zum Urlaub noch eine liebe Katzendame finden lässt....
Ok ist natürlich doof das der Urlaub schon gebucht ist. Da kann ich natürlich schon verstehen das man schlecht absagen kann und auch will.

Da drück ich dir natürlich umso mehr die Daumen das du die passende Katze findest :smile:
Aber ich würde auch keine 2 kleinen Fellchen dazu holen. Sondern eine die von alter passt.

@paulinchen panta
Natürlich kann es auch sofort super laufen. Bin aber von natur aus ein Mensch der eher pessimistisch denkt.... Ich weiß nicht unbedingt die beste Lebensart aber so bin ich nun mal :aetschbaetsch2:
 
  • #10
also, hier die Charakterbeschreibung meiner Shira:
sehr harmoniebedürftig. Nimmt jede neue Katze sofort lieb an, sucht die Nähe zu den (neuen) Katzen, köpfelt und näselt mit ihnen etc.... Sie ist überhaupt nicht dominant, im Gegenteil, sanftmütig aber auch vorsichtig. Sie beobachtet das Tun der anderen Katze immer, geht ab und zu mal hinterher und schaut, was die Katze so treibt, ohne aber jemals aggressiv zu sein.
Sie kam aus dem TH mit 6 Monaten zu mir, war ein Fall von animal-hording und ist sehr auf mich bezogen. Sie kann mich aber auch ohne Probleme mit einer anderen Katze teilen. Eifersüchtig ist sie nicht. Sie teilt auch das Bett mit anderen Katzen.

Deshalb denke ich, wenn ich eine Katze mit ähnlichem Charakter finden würde, würde die Zusammenführung einen Tag dauern :smile:
Aber ich kann sie ja nicht herzaubern :(
 
  • #11
bitte mach einen eigenen thread dazu auf...dann ist die chance gleich sehr viel höher;)
 
  • #12
ah okay - nun bin ich bissle verwirrt. Soll ich den neuen Thread auf meine hier besprochene Situation beziehen, oder darauf, was gut zu Shira passt?? :confused: :D
 
  • #14
uiii, danke, genauso eine Maus suche ich...
Werde gleich mal das Kontaktformular ausfüllen!!!
 
Werbung:
  • #15
:D ich finde auch DAS ist DIE Katze, die sich viele wünschen:)
 
  • #16
Siehste, so schnell kann das gehen ...
Die Beschreibung von der Spanierin passt total gut zu Deiner Shira ....
ich drück mal ein paar Däumchen, dass es klappt ! :)
 
  • #17
ah okay - nun bin ich bissle verwirrt. Soll ich den neuen Thread auf meine hier besprochene Situation beziehen, oder darauf, was gut zu Shira passt?? :confused: :D

:grin: ich meinte natürlich einen gesuchethread zu deiner süßen...aber viell passts jetzt ja scho;)
 
  • #19
Also mein Herz schlägt schon für Jenny :pink-heart:. Wenn es mit ihr und Shira nicht klappt, dann wird es mit keiner anderen Katze klappen :verschmitzt:

Ich hätte zwar auch eventuell die Auswahl zwischen 2 Pflegekatzen, hier bei mir in der Nähe, aber die sind vom Wesen her in keiner Weise wie Jenny beschrieben wird.

Ich adoptiere Jenny und gut ist. Mein Gefühl sagt mir: Die ist es! :yeah:
Das war bei Shira auch so; ich habe sie gesehen und es war um mich geschehen :pink-heart:
 
  • #20
:D So gings mir auch als ich deinen Thread gelesen habe - sofort erschien Jenny in großen Lettern in meinem Kopf :cool:
Hat die Vermittlerin schon Kontakt aufgenommen? Bin leider neugierig:oops:...Frage hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Shira1
Antworten
12
Aufrufe
8K
Shira1
Shira1
C
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
tinka_nacho
Antworten
3
Aufrufe
742
Julia01
Julia01
M
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben