Katze wird plötzlich zum Aussenseiter

  • Themenstarter Sheyrin
  • Beginndatum
Sheyrin

Sheyrin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2012
Beiträge
475
Hallo zusammen,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, war einer meiner Kater und meine Katzenmädchen mehrere Tage verschwunden und scheinbar irgendwo eingesperrt.

Seit gestern ist mir was komisches aufgefallen.
Während die Mamakatze ihren Sohn ohne Probleme aufgenommen hat, wird mein kleines Mädchen von Ihr angefaucht, sobald sie ihr zu Nahe kommt.

Erst dachte ich, dass es vielleicht an dem fremden Geruch liegt, aber da müsste sie ja den Kater auch anfauchen.
Krank ist mein Mädchen auch nicht, nur etwas weniger Speck auf den Rippen.

Hat jemand von euch so ein Verhalten schon einmal erlebt und weiß woran es liegt und vor allem was ich machen kann, damit hier wieder Harmonie zwischen den beiden Damen einkehrt.
 
A

Werbung

Wie lange waren die 2 denn verschwunden?
Und seit wann wieder Zuhause?
Wenn erst seit kurzem, kann es einfach sein, dass es eine Weile dauert, bis sich alle wieder aneinander gewöhnen...

Wie haben sich Muttere/Tochter denn vorher verstanden? Ich würde sagen, versuch mal so zu tun, als wäre nichts geschehen, um ihre Unsicherheit nicht ungewollt zu verstärken.
Wenn sie die Kleine anfaucht, wie reagiert die Kleine dann?
Wenn sie sich einfach etwas zurückzieht, würde ich das Fauchen ignorieren und tatsächlich zum gewohnten Tagesablauf übergehen.
Wenn du alles so machst wie vorher, darauf achtest, dass du gewohnte Rituale fortführst und/oder gemeinsame Spielstunden, wenn der Tagesablauf so wie vorher auch ist, das gibt ihnen am meisten Sicherheit.

Kennst du Feliway? Das kann zusätzlich beruhigend und entspannend wirken.
 
Hallo,

wir haben Zuhause (Großeltern, Eltern) auch eine Katzenfamilie (Mutter, Sohn, Tochter). Mutter und Tochter können sich nicht mal in einem Raum aufhalten. Der Sohn ist ihr egal. Das geht jetzt schon sicher 1/2 Jahr so.

Alles was wir versucht haben war ergebnislos.

Lg.
 
Sie waren fast 5 Tage verschwunden und sind seit Donnerstag wieder zu Hause.
Die Kleine geht dann einfach weg wenn sie von der Mutter angefaucht wird.

Felliway funktioniert insoweit nicht, da die Mama seitdem kaum noch im Haus ist.
Nur kurz zum fressen und mal einen Rundgang ob alles ok ist. Ansonsten ist sie nur noch unterwegs und schläft auch wieder im Schuppen.
Ich weiß jetzt aber nicht ob das daran liegt weil die Kleine im Haus ein und aus geht wie es ihr passt, oder weil das Wetter endlich wieder besser ist.

Die Mama ist eine wilde Streunerin und kam erst ins Haus als es wirklich kalt war, davor lebte sie auch die ganze Zeit im und um unseren Garten.

Vorher hatten sie ein recht harmonisches Verhältnis, sind auch oft beieinander gelegen und haben gekuschelt und zusammen auf der Fensterbank geschlafen.

Dann werd ich jetzt einfach so tun als ob alles ok ist und ganz normal weitermachen, solange sie sich die Köpfe nicht einschlagen.
 
ich befürchte ich habe rausgefunden warum sie von der Mutter angefaucht wird.

Heute als sie zum Schmusen gekommen ist, habe ich quer über den Bauch bis hoch zu den Beinen eine Art nicht richtig verheilter Narbe entdeckt.
Ich weiß nicht was da passiert ist, aber es sieht und fühlt sich nicht gerade gut an.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
catfisch
C
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben