Katze wird nach und nach unsauber

  • Themenstarter Farmerstom
  • Beginndatum
F

Farmerstom

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2010
Beiträge
30
Die Katze:
- Name: Hermine
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 12 Wochen
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: schlechte Zähne
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Einzelkatze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Std. Wochentags/
Wochende länger
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug Anfang März
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: Haube + Klappe, Größe + Höhe: Maxi
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: Biocats Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7 - 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: unter der Treppe an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auch unter der
Treppe, rechts davon ca. 50 cm weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor der Haustür
- wird primär auf horizontale Flächen: Boden, Teppich, Couch uriniert
- was wurde bisher dagegen unternommen: reinigen mit WC-Reiniger,
Fernhaltespray


Was wir dabei nicht verstehen ist, dass es in den ersten beiden Monaten seit unserem Umzug keinerlei Probleme gab. Erst in den letzten beiden Monaten hat das stark zugenommen und heute morgen darin gegipfelt, dass Sie gekotet hat. Da Teppiche, Matten und Decken mittlerweile von Ihr verunreinigt werden mussten wir auch schon einiges wegwerfen. Wir können uns keinen Reim darauf machen.
 
A

Werbung

Hi,

ich würde zunächst mal die Futterstelle in einen anderen Raum räumen oder wenigstens ans "andere Ende" des Raumes wo das Klo steht... Du magst doch auch nicht gern auf dem Klo essen, oder?

Weiterhin wäre meine Frage, warum du damals eine 8 Wochen alte Katze (viel zu jung) allein aufgenommen hast... Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerein... evtl. wäre hier auch noch an eine Freundin im selben Alter, gut sozialisiert und immer mit Katzen zusammen gewesen, eine Option.

Weiter zum Problem:
Ich würde jetzt nochmal zum Tierarzt gehen um organische Ursachen auszuschließen, sicher ist sicher.
Dazu müssten alle angepinkelten/angekoteten Dinge entduftet werden. Da reicht leider ein WC-Reiniger nicht aus. Es muss ein spezieller Reiniger sein (da wird sicher noch jemand mit dem Namen kommen, mein Hirn ist im Ferienmodus... ich komm nicht drauf...). Dieser Reiniger "frisst" die Bestandteile des Urins/Kots auf und macht es so nicht mehr riechbar für die Katze. Wenn du es nicht mehr riechst, dann riecht es die Katze trotzdem noch und es riecht für sie nach Klo und deswegen wird sie dort auch immer wieder hin gehen.

Sind dann organische Ursachen beseitigt, alles gut entduftet, ein paar Tage abgewartet und es passiert noch immer würde ich den nächsten Schritt gehen.
Mehr Klos aufstellen, am besten offen und da wo sie gern hin macht. Evtl. Streu wechseln, mit Duft, ohne Duft, grob, fein, meinetwegen auch mal Sand/Handtuch oder was auch immer und schauen was ihr gefällt. Dann das Klo langsam verrücken. Zwei Klos sind eh besser als eins, da Katzen ihr Geschäft gern trennen.

Ja, das wars erstmal von mir, ich wünsche dir starke Nerven und viel Ausdauer!
 
Als Erstmassnahmen:
- 1 bis 2 weitere Klos ohne Haube aufstellen ( an verschiedenen Stellen ) ... und vom vorhandenen Klo die Haube entfernen
- die Streuhöhe verändern ( höher einfüllen )
- Futter unbedingt in einen anderen Raum stellen
- ggf. zum TA ( Blasenentzündung etc. ausschliessen lassen )
- alles, was bekotet und bepinkelt wurde ordentlich entduften ( mit Biodor Animal, Urinfrei etc. ) - WC - Reiniger animiert die Tiere weiter alles zu bepinkeln / bekoten, da diese Reiniger Substanzen enthalten, die den Tieren zeigen: "Ja, mach hier hin, hier riechts nach Klo."


Viell. solltest du über eine Spielgefährtin für dein Püppchen nachdenken. Ganz so alleine ist es sicher mit der Situation nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Wir hatten unsere Hermine als Kameradin für unsere vor 2 Jahren verstorbene Molly geholt.
Das mit dem Klo aufstellen, wo sie hinmacht gestaltet sich deswegen schwierig, da 90% genau vor der Haustüre stattfindet.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps.
 
Ihr sollt die zusätzlichen Klos nicht dort hinstellen, wo sie hinmacht ;) ... sondern an verschiedenen Stellen in der Whg., die in der Nähe ihrer täglichen Wege / Aufenthaltsorte sind.

Wenn sie schon mal Katzengesellschaft hatte, wäre ja sinnvoll, ihr wieder welche zu ermöglichen :).
 
Du schreibst: schlechte Zähne.
Wenn die Katze Zahnschmerzen haben sollte, kann sie auch unsauber werden. Bitte lass unbedingt die Zähne überprüfen, vielleicht auch mal von einem Zahntierarzt röntgen.
 
Warum habt Ihr ihr nicht wieder eine Kumpeline zur Seite gestellt?

Wohnt Ihr in einem Haus oder einer Wohnung, bzw. was ist hinter der Haustür?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
M
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mitzemami
M
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lilli211
L
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben