Katze wird abgegeben, nur wohin

  • Themenstarter rudy
  • Beginndatum
R

rudy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
253
Ort
Absdorf bei Tulln
Servus
Passt zwar nicht 100% hier rein aber ich stell mal die frage:

Ich hab Esme, kastriert, gechipt und geimpft. Leider vertragen sie die Katzen unter einander überhaupt nicht. Richtiger Zickenkrieg. Mit dem Kater verträgt sie sich. Alle haben Streunerhintergrund.

So, vor 14 Tagen (hab ich es so richtig mitbekommen) ist die Sache eskaliert und die 3 haben begonnen Esme zu verjagen.
Gerade noch erwischt und in gewahrsam genommen.

Über einen Verein mit dem ich schon ein paar mal zwecks Streunerkastra zusammengearbeitet habe hätte sie jetzt einen Pflegeplatz bis zur vermittlung bekommen. Anders machen die keine Vermittlungen mehr.

Nur hab ich jetzt 2 Familien die sich interressieren.
Eine hat schon einen Kater und da währe Freigang möglich
Die zweite "nur" eine große Wohnung mit Balkon. Da aber einzelhaltung.

Wo würdet Ihr die Katze hingeben?
 
A

Werbung

Grüß dich
Ich würde mir beide Plätze anschauen und erst dann entscheiden.
Parallel dazu die Sache mit dem Tierschutzverein in der Warteschleife lassen.
 
Mit den vorhandenen Infos würde ich die Kater-Familie bevorzugen - und erstmal auf Probe.
Wohnungseinzelhaltung ist für soziale Tiere die bisher mit Artgenossen gelebt haben doch arg wenig.
Beim Katerchen kommt es halt darauf an wie er so drauf ist...
Die Aussage beruht aber eben nur auf den recht sparsamen Infos deines Eingangsposts.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam, Sahera und eine weitere Person
Hi, danke für die Antworten.
Das ganze hat sich leider in der letzten Woche überschlagen. Und heute in der Früh die Nachrichten bekommen. Ich muss bei den beiden Familien selber noch schauen. Sind so kontakte über die Elterngruppe meiner Arbeitskollegin.

Reine Einzelhaltung währe nur dann, wenn sie sich mit überhaupt keinen anderen katzen vertragen würde. das ist aber eh mal so nicht der fall. Nur auf dauer würde esmaralda bei mir verjagt werden.

Ich muss selber mal in ruhe nachdenken. Nur da spielt leider auch die zeit dagegen. weil der verein für die pflegestelle natürlich auch andere katzen in der warteschleife hat
 
Moment: Sie versteht sich zufällig mit keiner Deiner drei anderen Katzen. Das bedeutet nicht automatisch, dass sie allen Katzen gegenüber unverträglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Minki2004, MilesLiam und eine weitere Person
Eine Katze, die frei geboren wurde, Freigängerin ist und bisher in (falscher) Katzengesellschaft gelebt hat, soll nun in Einzel-Wohnungshaltung? Würde ich nicht machen. Mit Pech wird sie zur Pinkelkatze. Und dann?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, SusanBrooks, MilesLiam und 3 weitere
Stimmt, sie ist ja keine falsch gehaltene Einzelkatze aus einer Wohnung. Das wird nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und MilesLiam
Werbung:
Warum so ironisch?
das war nicht ironisch gemeint. Auch wenn's vielleicht so klingt.
Manchmal muss ich mir das offensichtliche einfach vorsagen.

Der Familie hab ich gerade abgesagt und an den verein verwiesen. Da stehen gerade 2 aus reiner Wohnungshaltung zur vermittlung
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Irmi_, Poldi und 2 weitere
  • #10
Ok, dann bin ich beruhigt. ☺️
 
  • #11
und leukose positiv.
also wird es der wohnungseinzelplatz:(.

Wie schaut das eigentlich mit 2 positiven katzen aus? angesteckt können sie ja nicht mehr werden.
 
  • #12
und leukose positiv.
also wird es der wohnungseinzelplatz:(.

Wie schaut das eigentlich mit 2 positiven katzen aus? angesteckt können sie ja nicht mehr werden.

Scheixxxe
Zwei positive Katzen können zusammengesetzt werden

Sind deine anderen dagegen geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
Scheixxxe
Zwei positive Katzen können zusammengesetzt werden

Sind deine anderen dagegen geimpft?
Jein, da streunerhintergrund.
Puma ja.
Ich wollt über Esme mit den durchimpfen "meiner" Katzen anfangen.
Der Verein lässt zukünftig auch alle checken, da bei uns in der Ortschaft der Virus massiv verbreitet sein muss.
6 von 8 Streuner sind positiv. Und bei den anderen 2 die bei mir streunen gehen wir auch davon aus.
Nur fehlen die Pflegeplätze.
 
  • #14
Katzenknast für diese Woche fertig🥺
20210306_114133.jpg
20210306_140031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottilie, BilBal, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Sehr schön - und als Hafterleichterung gleich a Sackerl Leckerli 😂
 
  • #17
Hi, ich bräuchte bitte ein paar Ideen wie ich der kleinen die paar Tage bis zur Abgabe mit Spielzeug etwas kurzweiliger machen kann.
Stoffmaus und so hat sie. Äste zum Klettern über die Regale gibt es. Nur ist halt meine Werkstatt jetzt nicht ganz katzengerecht eingerichtet.
Da ja eigentlich nur als futterplatz für meine gedacht.

Danke
20210308_194322.jpg
 
  • #18
Leere Box von Papier Taschentücher, unten ein paar Pfoten große Löcher rein schneiden, dann kann sich Katze ihr Trockenfutter selber angeln
Leeren Karton mit zerknülltem Papier füllen und dann Leckerchen rein schmeißen
bei uns am beliebtesten war einfach ein Stock mit einer etwas dickeren Schnur dran, den habe ich geschwenkt und die Katze konnte dem hinterher jagen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
913
AnnaAn
AnnaAn
S
Antworten
1
Aufrufe
651
Nula
Nula
Z
Antworten
7
Aufrufe
900
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben