Katze will ständig Aufmerksamkeit?

  • Themenstarter Problemkind
  • Beginndatum
P

Problemkind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Forenleser!
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich euren Rat brauche…
Meine Hauskatze Luna ist nämlich nicht immer einfach. Ich habe sie seit einem Jahr, sie selbst ist ca. 2. Jahre alt. Als sie vor einem Jahr bei mir eingezogen ist war sie noch sehr leise und verschüchtert, da sie von ihren Mitmiezen aus dem Haushalt davor regelrecht gemobbt wurde und sich oft nur unters Sofa zurückgezogen hat. Jetzt ist sie allerdings aufgetaut und durch mein nachsichtiges Verhalten zu einem kleinen Problem geworden.
Als ich noch alleine mit ihr in meinem 1 Zimmer Appartement gewohnt habe, waren wir immer zusammen. Zusammen im Bett, zusammen auf der Toilette,…da war ich aber auch noch nicht in meiner jetzigen Ausbildung und somit den ganzen Tag daheim.
Nun ist das leider nicht mehr möglich, denn ich bin nun den ganzen Tag über nicht zu Hause , Dafür wohne ich aber nun mit meinem Freund zusammen in einer 3 Zimmer Wohnung. Alles kein Problem. Nur nachts schließen wir immer alle Türen, sodass Luna im Gang schlafen sollte (wo sie alles hat), was sie aber nicht macht. Sie schreit die ganze Zeit, reißt irgendwie die Gummiabdichtungen aus den Türen und will natürlich nicht alleine sein. Ich würde sie ja ins Schlafzimmer lassen, aber wenn ich da bin fängt sie dann immer an, die Schubladen zu öffnen oder an den Kabeln zu knabbern, weil sie Aufmerksamkeit will. Und mein Freund kann auch nicht schlafen wenn die neben mir auf dem Kissen liegt, da er eine leichte Allergie hat.
Jedoch hat meine Katze mehr Respekt vor ihm als vor mir und er bleibt immer mit ihr im Wohnzimmer und bringt sie zum Schlafen. Nur kommt sein Schlaf selbst zu kurz, wenn er sich die ganze Nacht mit Luna beschäftigt. Nun gut, momentan ist er arbeitslos und hat die Zeit…aber eine gute Lösung ist das nicht…

Ich liebe meine Katze über alles und will einfach nur friedlich mit ihr und meinem Freund zusammenleben…aber mir gehen wirklich die Ideen aus und ich weiß nicht, was ich noch machen soll…
 
A

Werbung

Vielleicht solltest du versuchen eine zweite Katze dazuzuholen. Eine die von Alter und Charakter passen würde. So wäre sie auch tagsüber nicht die ganze Zeit alleine (wenn dein Freund wieder arbeitet ist das ja dann der Fall) und abends vielleicht ausgelasteter. Und zudem nicht einsam wenn die Türe zu bleibt. Das Revier nachts so einzuschränken finde ich auch falsch, klar das sie das aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Problemkind,

zunächst würde ich ihr nachts den Zugang zu den anderen Räumen (Schlafzimmer vielleicht ausgeschlossen) gewähren. Eine Katze braucht ihr Territorium und ein einfacher Flur, egal wie groß, ist dafür einfach zu wenig. Beachte, dass das Revier eines Freigängers mitunter einen Quadratkilometer groß sein kann.
Deine Luna empfindet ihren Übernachtungsplatz vermutlich als Gefängnis, selbst, wenn sie dort alles (außer Platz) hat, wie du sagst.

Abhilfe lässt sich zum Beispiel wie folgt schaffen:
-Türen auf
- um die fehlende Aufmerksamkeit tagsüber zu kompensieren, solltest du deiner Luna tonnenweise Spielzeug kaufen. Angefangen bei normalen Stoffmäusen bis zu Futterspendern, bei denen die Katze erst einmal etwas tüfteln muss, ehe sie ans Futter kommt. Das kann zwar nicht die Aufmerksamkeit von Frauchen oder Herrchen aufwiegen, sollte Luna jedoch ein wenig beschäftigen und fordern.
- letztlich könntest du eine zweite Katze ins Haus holen. Dies halte ich jedoch für sehr riskant. Natürlich könnte es Abhife schaffen, wenn Luna einen Spielkameraden hat. Andererseits ist die Zusammenführung recht schwierig, vor allem, wenn sie schon längere Zeit die einzige Katze im Haus ist. Im schlimmsten Fall kann die zugereiste Katze deine Luna verdrängen.

Probiers doch mal damit. Vielleicht ist sie dann nicht ganz so anhänglich, wenn sie tagsüber, wenn du nicht da bist, etwas zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies halte ich jedoch für sehr riskant. Natürlich könnte es Abhife schaffen, wenn Luna einen Spielkameraden hat. Andererseits ist die Zusammenführung recht schwierig, vor allem, wenn sie schon längere Zeit die einzige Katze im Haus ist. Im schlimmsten Fall kann die zugereiste Katze deine Luna verdrängen.


Ich find diese Aussage mehr als bedenklich und übertrieben....wenn man die richtige Katze wählt und sich entsprechend in die langsame Zusammenführung einliest, sehe ich kein Problem damit eine ERST zweijährige Katze zu vergesellschaften.
Im Gegenteil. Sie sollte auf jeden Fall gesellschaft bekommen, denn sie ist viel zu jung um ihr leben lang in Wohnungshaltung zu vereinsamen!!!!!!!!!!
Wenn man das richtige Tier auswählt wird sie auch nicht verdrängt- das ist quatsch!
 
Was genau findest du daran bedenklich? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das der Schuss auch nach hinten losgehen kann.

Dass besagte Katze erst zwei Jahre alt ist, habe ich nicht gelesen/vergessen.

Und das richtige Tier auswählen... Naja, damit hast du natürlich schon recht, aber wie wählt man denn das richtige Tier aus. Wenn ich mir eine Katze (/Hund/sonstiges Tier) von einem Freund oder Bekannten hole, kann dieser mir sehr wohl etwas über die Persönlichkeit des Tieres sagen. Hole ich dagegen eines aus dem Tierheim, sieht die Sache schon anders aus.

Ich finde deine Antwort zu sehr pauschalisiert.
 
Ich finde deine Antwort deswegen bedenklich weil ich finde das du es unnötig "schwarz siehst" !!


Pflegestellen können ihre Tiere wunderbar einschätzen. Ich bin mir sicher, dass man da das passende Tier findet und wie gesagt: mit 2 Jahren ist es kein Problem ein Tier zu vergesellschaften mit entsprechender Geduld, genug hintergrundwissen etc. Wenn man darauf achtet das sie charakterlich ähnlich sind, das neue Tier sozial und nicht dominant ist usw. sollte es kein Problem sein, ein passendes "Gegenstück" zu finden!

das hat auch nichts mit pauschalisieren zu tun- es ist einfach so!
 
Natürlich ist bei Wohnungshaltung die Haltung mehrerer Katzen die erste Wahl.
Schau Dich in einem Tierheim nach einer nicht dominanten Katze um. Die meisten Tierheime halten ihre Katzen in Gruppen, so daß man sagen kann, wer dominant ist und wer nicht.

@Fonzie, in unserem Tierheim vermitteln wir ständig Katzen zu vorhandenen Tieren (Hund, Katze) und in den seltensten Fällen kommen sie zurück, weil es partout nicht klappen will.

Ich selbst habe z. Zt. 9 Katzen hier herumlaufen, alle irgendwann mal integriert und dann in der Gruppe selbstverständlich mitgelaufen.
 
Werbung:
um die fehlende Aufmerksamkeit tagsüber zu kompensieren, solltest du deiner Luna tonnenweise Spielzeug kaufen. Angefangen bei normalen Stoffmäusen bis zu Futterspendern, bei denen die Katze erst einmal etwas tüfteln muss, ehe sie ans Futter kommt. Das kann zwar nicht die Aufmerksamkeit von Frauchen oder Herrchen aufwiegen, sollte Luna jedoch ein wenig beschäftigen und fordern.

ich kenne leider kein spielzeug, was eine katze wirklich dauerhaft mal länger als ein paar minuten beschäftigen könnte... fummelbretter werden bei uns in wenigen minuten leer geräumt und danach ist es ja wieder stundenlang langweilig. geschweige denn, dass die tagelang hintereinander noch interessant sind. stoffmäuse sind nur interessant, wenn frauchen sie wirft etc pp.

für mich klingt das leider auch nach dem klassischen fall von "zweitkatze, dringend"!
interessant wäre es, was für katzencharaktere/konstellationen bzw. kater(??) im vorherigen haushalt vorhanden waren, also das man herausfindet, warum sie dort gemobbt wurde.

warum darf sie nachts nicht in die restlichen räume, wegen dem kabelknabbern? sonst kenne ich das allerhöchstens von kittens. ist es ein mittel von ihr um eure aufmerksamkeit zu erregen?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das mit den Räumen mal getestet und sie macht nur mehr Ärger, wenn ich sie reinlasse. Sie kaut an Kabeln, zieht irgendwas irgendwo raus und zerkrazt den Schrank, weil sie in die Schubladen will. Wenn ich dann neben ihr sitze und ihr Aufmerksamkeit schenken/sie streicheln/mit ihr spielen will, wendet sie sich ab und wedelt heftig mit dem Schwanz. Und sie zieht die Gummiabdichtungen der Türen trotzdem heraus und kaut darauf herum...egal ob sie nun rein will, oder nicht.
Ich weiß mir schon wirklich keinen Rat mehr und ein anderes Tier holen traue ich mich nicht, weil ich das noch nie hatte und mein Freund ist dagegen, weil er denkt, dass er schon mit einer Katze genug Stress hat...

Im letzten Haushalt war meine Katze mit 5 anderen zusammen: Ihrer Tochter, einem Kater, zwei ruhigeren Katzen und einer sehr dominanten Katze, die sogar den Kater dominiert hat... Vor der hatte sie dann immer Angst, weil sie Luna nicht leiden konnte und immer verdrängt hat. Da war denke ich auch Neid mit im Spiel, weil der Kater wiederum Luna und ihre Tochter sehr gemocht hat.
 
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das mit den Räumen mal getestet und sie macht nur mehr Ärger, wenn ich sie reinlasse. Sie kaut an Kabeln, zieht irgendwas irgendwo raus und zerkrazt den Schrank, weil sie in die Schubladen will. Wenn ich dann neben ihr sitze und ihr Aufmerksamkeit schenken/sie streicheln/mit ihr spielen will, wendet sie sich ab und wedelt heftig mit dem Schwanz. Und sie zieht die Gummiabdichtungen der Türen trotzdem heraus und kaut darauf herum...egal ob sie nun rein will, oder nicht.
Ich weiß mir schon wirklich keinen Rat mehr und ein anderes Tier holen traue ich mich nicht, weil ich das noch nie hatte und mein Freund ist dagegen, weil er denkt, dass er schon mit einer Katze genug Stress hat...

Im letzten Haushalt war meine Katze mit 5 anderen zusammen: Ihrer Tochter, einem Kater, zwei ruhigeren Katzen und einer sehr dominanten Katze, die sogar den Kater dominiert hat... Vor der hatte sie dann immer Angst, weil sie Luna nicht leiden konnte und immer verdrängt hat. Da war denke ich auch Neid mit im Spiel, weil der Kater wiederum Luna und ihre Tochter sehr gemocht hat.

Naja wenn sie bereits andere Katzen kennt sollte eine Vergesellschaftung alles andere als unmöglich sein. Jedoch solltest du sich da genau informieren und ein charakterlich passendes Tier im ähnlichen Alter suchen. Weiterhin wüßte ich gerne wieviel Kratz- und Klettermöglichkeiten die Gute hat. Das klingt einfach nach unausgelasteter Katze und sie versucht überschüßige Energie loszuwerden, das endet dann in Zerstörungswut. Vielleicht wäre zusätzliches Clickertraining auch noch eine Option um sie mehr zu fordern. Rede nochmal mit deinem Freund und versuche Argumente zu bringen, seine Ablehnung scheint eher aus Unwissenheit zu resultieren. Durch einen Artgenossen könnte ich mir gut vorstellen das die Katze viel ausgeglichener ist und somit der Stress verfliegt.
 
  • #11
ich finde 2 katzen (die sich verstehen) deutlich einfacher und stressfreier als eine... unsere maus war ja auch jahrelang einzelkämpfer :reallysad:
ganz einfach deshalb, weil die katze nicht jedes mal von euch ein bisschen aufmerksamkeit und unterhaltung erbetteln muss!!
die konstellation im früheren zuhause klingt extrem suboptimal, kein wunder, dass das nicht gut ging.
an eurer stelle würde ich die option auf zweite katze nicht nur aus dem grund ausschließen, weil ihr das nie hattet! wir hatten vorher auch nie 2 katzen... und mensch, was cih bin froh über die beiden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
ich finde 2 katzen (die sich verstehen) deutlich einfacher und stressfreier als eine...

Da kann ich mich nur anschließen! Es hört sich vielleicht komisch an. aber es ist wirklich so. Im Idealfall beschäftigen und spielen sie miteinander, zumindest aber vertreibt ein Artgenosse der Katze die Langeweile. Und nach Langeweile hört sich das bei deiner Katze für mich schon an.

Unterschätze auch nicht wie wundervoll es für dich und deinen Freund sein kann, den Katzen bei ihren Aktionen miteinander zuzugucken. Bei uns wird abends regelmäßig der Fernseher überflüssig, wenn die beiden Miezen miteinander spielen, raufen oder sich jagen. Und mein Mann war zuerst auch sehr skeptisch 2 Katzen zu haben, ist jetzt aber total überzeugt.:pink-heart:

Hier im Forum werden ja auch oft Pflegestellen gesucht, vielleicht könntest du erstmal Pflegestelle werden mit der Option die Katze ganz zu dir zu nehmen, wenn sich beide vertragen. Weiß nicht, ob das so möglich ist, aber fragen kostet ja nix.
 
  • #13
Zweite Katze! Was deine Katze macht klingt stark nach purer Langeweile.
Also knabbert sie an irgendetwas, daraufhin bekommt sie von euch Aufmerksamkeit. Einsame Katzen nehmen JEDE Aufmerksamkeit, von Schimpfen bis hin zu kuscheln. Also hat sie gelernt, kratze da und Frauchen kommt an, knabber das Teil an und Frauchen kommt an... merkste was? Die Katze "erzieht" euch.
Also immer wenn sie etwas macht was sie nicht soll, hin "Nein" und sofort wieder weggehen. Notfalls könnt ihr euch auch eine Wasserpistole holen und in ausreichender Entfernung einen Warnschuss auf das Objekt ihrer Begierde abgeben. Sie sollte es halt nicht mit euch in Verbindung bringen sondern lernen, dass Knabbern an dem Kabel unangenehm ist.

Nichtsdestotrotz kommt ihr nicht drum herum euch eine zweite Katze zu holen. Mit 2 Jahren ist eine Zusammenführung auch noch kein Problem. Lest euch hier durch, wie man das anstellt.
Und glaub mir (als eine ehemalige Einzelkatzenhalterin), 2 Katzen sind wesentlich angenehmer in der Haltung als eine. Mein Freund war auch total gegen 2. Hier sind ja eh nur völlig hysterische Katzenverrückt, die dir ins Ohr säuseln. Jetzt sieht er es ganz anders und ist heilfroh, dass wir 2 Fellmonster haben.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum vor Ort helfen und gemeinsam mit euch nach einer Freundin für deine Mieze suchen und die Zusammenführung unterstützen?
 
  • #14
Da kann ich mich nur anschließen! Es hört sich vielleicht komisch an. aber es ist wirklich so. Im Idealfall beschäftigen und spielen sie miteinander, zumindest aber vertreibt ein Artgenosse der Katze die Langeweile. Und nach Langeweile hört sich das bei deiner Katze für mich schon an.

Unterschätze auch nicht wie wundervoll es für dich und deinen Freund sein kann, den Katzen bei ihren Aktionen miteinander zuzugucken. Bei uns wird abends regelmäßig der Fernseher überflüssig, wenn die beiden Miezen miteinander spielen, raufen oder sich jagen. Und mein Mann war zuerst auch sehr skeptisch 2 Katzen zu haben, ist jetzt aber total überzeugt.:pink-heart:

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.
Natürlich machen auch zwei Katzen mal Blödsinn, aber Shiva ist viel ruhiger, seitdem wir Loki haben. Und es ist wirklich total toll ihnen zuzuschauen :) Katzen-TV live - macht einfach Spaß :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Auch aus meiner Erfahrung minimieren 2 Katzen die sich verstehen den Stress. Definitiv.
Und dass eine Wohlüberlegte Zusammenführung schief geht ist jedenfalls nciht die Regel, eher die ausnahme.
und auch du musst wenn du viel unterwegs bist nicht ständig denken: jetzt hockt der schon den ganzen Tag alleine Zuhause.


Mit der Vorerfahrung sollte eine zweite Katze eher kein Problem sein.
Kann mit auch vorstellen, dass ihr die Artgenossen, die sei gewöhnt war, erst jetzt richtig fehlen. Bist du vielleicht mehr unterwegs? Und hast nicht mehr so viel Zeit dich mit ihr zu beschäftigen?

Ahh, bin gerade nochmal lesen gegangen. Ja, dann ist es aus meienr Sicht kein wunder, dass dieses Problem aufgetaucht ist wenn sie jetzt dne ganzen Tag alleine zuhause sitzt.
Lösung: 2. Katze.

Und nicht das süße Jungtier zum Verlieben, das man dabei sogar auch noch "rettet",
sondern gut ausgewählt, gleichaltrig, gleiches Geschlecht von einer Pflegestelle.
 
  • #16
Weiterhin wüßte ich gerne wieviel Kratz- und Klettermöglichkeiten die Gute hat.

Sie hat zwei Kratzbäume. Einen großen im Wohnzimmer und einen kleineren im Gang. Spielen tun wir mit ihr auch genug (Mein Freund fast den ganzen Tag). Sie hat da so einen Stofffisch, den sie liebt und jagt auch gerne mal den Laserpointer.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum vor Ort helfen und gemeinsam mit euch nach einer Freundin für deine Mieze suchen und die Zusammenführung unterstützen?

Ich komme aus Schwenningen (Baden-Württemberg).


Vielen dank für eure Antworten und Argumente!! Wo finde ich denn solche Pflegestellen?
 
  • #17
Wegen Pflegestellen musst mal im Internet gucken.

Ui, dann bist du ja "fast" in Blickweite von uns :D Ne Spaß, ist ja schon noch ein Stückchen. Aber zumindest im gleichen Bundesland.
 
  • #18
Du kannst auch hier im Forum unter der Rubrik Tierschutz / Notfellchen gucken. Da stellen auch Tierschutzvereine Katzen vor, die in Pflegestellen leben.
Vielleicht kannst du so auch Kontakt zu einem Tierschutzverein in deiner Nähe aufnehmen.
 
  • #19
Spielen tun wir mit ihr auch genug (Mein Freund fast den ganzen Tag). Wo finde ich denn solche Pflegestellen?

Was genau bedeutet 'wir', 'genug' und 'fast den ganzen Tag'?

Schau doch mal bei den Notfellchen im Forum vorbei.
 
  • #20
schau doch mal bei katzenhilfe-stuttgart.de
Die haben Pflegestellen und können ihre Katzen ganz gut einschätzen :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
32
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
Himbeere
Antworten
14
Aufrufe
6K
willy11
W
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
Luna&Bagira
Antworten
12
Aufrufe
10K
Katzenmami2012
Katzenmami2012
M
Antworten
37
Aufrufe
8K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben