Katze will nicht mehr in Wohnung bleiben

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum
W

winky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
974
Ort
München
Liebe Freigänger-Besitzer. Wahrscheinlich ist es ganz normal, aber ich bin mir nicht ganz sicher und wollte Eure Meinng dazu hören: Meine schon ca. 13jährige Katze (Freigängerin) ist den ganzen Tag draußen und kommt normalerweise gegen Mitternacht rein und schläft hier. Gestern nacht hat sie Terror gemacht, kaum dass sie herinnen war und wollte umgehend wieder raus. Ich ließ sie aber nicht und wurde laut, so dass sie sich verkroch und zeitweise ruhig war. Aber die ganze Nacht kam sie sporadisch an und miaute, wollte raus. Morgens um 6 Uhr schließlich öffnete ich ihr die Tür. Sie war den ganzen Tag draußen. Um halb eins nachts holte ich sie rein. Sie fraß nur ein bißchen und stand sofort schon wieder herzergreifend und eindringlich miauend an der Tür.
Ist das normal oder hat sie was?
Das war vorher nicht so krass.
Draußen verhält sie sich normal, kommt zum Hallo-Sagen wenn ich raus komme, usw., ging mit mir spazieren.
 
A

Werbung

Unsere 2 sind bei dem Wetter auch fast nur draußen unterwegs. Sie kommen nur mal kurz zum fressen und Hallo sagen rein. Ich denke mal das Wetter ist einfach toll für die Katzen.
 
Hallo, ich habe einen Hardcore-Freigänger, der bei Wind und Wetter draußen ist und natürlich auch bei diesem aktuell schönen Wetter. Da kommt er nur mal kurz rein zum fressen und geht wieder. Abends werden meine Katzen eingesammelt und sind über Nacht im Haus. In den letzten Wochen kam es bei meinem Hardcore-Freigänger auch schon des öfteren vor, dass er dann abends permanent miaut und Terror gemacht hat, weil er unbedingt wieder raus wollte. Ich habe es ignoriert und irgendwann hat er aufgehört und ist mit ins Bett gekommen.
 
Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass es das schöne Wetter ist und vllt. auch das, was GroCha meint. Es läuft hier in der Gegend nämlich ein Kater/Katze rum. Kann sein, dass meine ängstliche und kastrierte Katze sich mit ihr befreundet oder ihr Revier verteidigen will. Kann sein. Letzte Nacht war sie draußen, heute früh wieder da. Ich habe keine Katzenklappe und muss sie reinlassen, bevor ich ins Bett gehe. Bei ihr wird es immer später und ich bin hundemüde. Lasst Ihr Eure nachts draußen? Na ja NaMa ja nicht. Warum sammelst Du sie ein? Willst Du sie nicht draußen lassen?
 
Unsere können Nachts draußen bleiben wenn sie wollen. Wir haben auch keine Katzenklappe hören aber wenn sie rein wollen. Entweder wird gerufen oder an der Tür gekratzt.
 
hi, wie meine. mal drinnen und mal draussen.
ich sag auch so, es gibt katzennächte und da kann es schönstes wetter haben oder bei -20G stürmen. sie wollen raus.

Wenn ein schuppen oder so vorhanden ist könnte der ja mit einer katzenklappe ausgestattet werden. als futterplatz ist sowas auch super.

alternativ ein katzenhaus.

lg
 
Wir haben unsere Laube zum Katzenhaus umgestaltet. Mit Liegeflächen und Kratzbaum. Eine Katzenklappe ist auch eingebaut, die muß aber immer auf sein weil unsere Madeleine sonst nicht rein und raus geht. Die Bilder sind vom letzten Jahr, da waren Madeleine ihre Kinder noch klein. Deswegen auch das Kinderspielzeug.


DSC_0093.JPG





DSC_0094.JPG
DSC_0096.JPG
 
Werbung:
na ja,
Wir haben unsere Laube zum Katzenhaus umgestaltet. Mit Liegeflächen und Kratzbaum. Eine Katzenklappe ist auch eingebaut, die muß aber immer auf sein weil unsere Madeleine sonst nicht rein und raus geht. Die Bilder sind vom letzten Jahr, da waren Madeleine ihre Kinder noch klein. Deswegen auch das Kinderspielzeug.


Anhang anzeigen 153509




Anhang anzeigen 153510Anhang anzeigen 153508
:grin: :grin: :grin: :grin::grin:
und da soll katze ins haus, wo sie nicht raus kann wie sie will........
 
Nicht soll, Kann.
Im Winter ist die Laube egal, da wollen sie drin sein. :grin:
 
  • #10
Unsere können Nachts draußen bleiben wenn sie wollen. Wir haben auch keine Katzenklappe hören aber wenn sie rein wollen. Entweder wird gerufen oder an der Tür gekratzt.
Und wann schlaft Ihr? :wow: Ich wohne im 1. Stock. Hier gibt es leider nachts nur entweder - oder. Ab einem bestimmten Zeitpunkt - Ich warte meist und hoffe, sie kommt doch noch - ist die Haustür zu. Manchmal geh ich nochmal im Schlafanzug runter und manchmal ist es so, als ob sie es spüren würde, dann kommt sie tatsächlich auf den allerletzten Drücker, wenn ich praktisch schon auf dem Weg ins Bett bin. Dann kommt sie angeschlendert. Wenn ich weiß, dass Unwetter kommen wird, packe ich sie, wenn ich sie sehe und nehm sie rein nach unserem letzten gemeinsamen Gassi-Gang (ja, wir machen das), gegen 23 Uhr, wenn auch die Igel gefüttert werden. Danach geht sie entweder freiwillig mit, bzw. z.Zt. läßt sie sich freiwillig nach oben tragen :)rolleyes:) oder sie bleibt demonstrativ ein paar Meter entfernt und putzt sich, d.h geh Du schon mal rein. Wenn Sie dann, wenn ich ins Bett gehe, immer noch nicht da ist, dann muss sie draußen bleiben. Das passsiert eigentlich nur im Sommer, so wie jetzt bei diesem Wetter. Eine Nacht draußen reicht ihr dann schon wieder, am nächsten Abend ist sie eher bereit, rein zu kommen.
Da ist es mit einem Hund doch einfacher...🥺
 
  • #11
Wir schlafen natürlich Nachts auch.:) Abends um 22 Uhr 30 sehen wir nochmal nach ob sie da sind und noch was essen wollen oder auch rein wollen. Wenn nicht bleiben sie draußen, was im Moment immer so ist bei dem Wetter. Morgens um ca. 5 Uhr stehen wir immer auf, in der Woche muß meine Frau früh zur Arbeit. Meistens kommen die beiden dann auch um die Ecke um Hallo zu sagen oder etwas zu essen. Wir haben allerdings einen kleinen Resthof und alles ist ebenerdig, also brauchen wir nicht extra Treppen rauf und runter rennen. Wenn es kälter ist sind die Katzen meistens eh drin, können tagsüber rein und raus weil die Hintertür immer einen Spalt auf ist, außer Nachts. Also wirklich Nachts aus dem Bett holen die uns selten.
 
  • #12
Meine Katze ist kein Freigänger, kommt aber unter Aufsicht in den Garten. Da will sie in den letzten Tagen auch immer häufiger "außer der Reihe" hin, denn jetzt gibt´s da wieder diese leckeren grünen Grashüpfer......:sneaky:
 
  • #13
Unsere Madeleine hat vor ein paar Tagen sogar eine Echse angeschleppt. Grashüpfer stehen bei uns auch hoch im Kurs. Zur Zeit sparen wir reichlich an Nassfutter😊
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
D
Antworten
3
Aufrufe
636
ferufe
F
N
Antworten
7
Aufrufe
851
Nicht registriert
N
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben