Katze, wie wichtig?

  • Themenstarter Mopsnel
  • Beginndatum
M

Mopsnel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2013
Beiträge
25
Ort
NRW
Hallo liebe Katzenliebhaber,
ich habe mal eine Frage an euch und ich würde mich sehr freuen, wenn Einige von euch antworten.
Wie wichtig ist euch eure Katze?
Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?
Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?
Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?
Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?

Der Hintergrund meiner Frage ist, da ich deswegen in den letzten Tagen mal Kritik erfahren habe. Die Person hat selber eine Katze, jedoch ist die Bildung nicht so, wie bei mir und meiner Kleinen... Es wurde mir gesagt, dass ich mein Kätzchen zu sehr verwöhne und es in meinem Leben einen viel zu hohen Stellenwert hat.

Ich möchte einfach wissen, ob es Menschen gibt, die die Verantwortung für ihre Katze ebenso wichtig nehmen, wie ich???

Ich achte halt sehr auf die Fütterung, achte sehr auf Qualität und Inhaltsstoffe. Ich habe meine Katze von Trocken auf Hauptsächlich Nassfutter umgestellt. Sie bekommt keine Getreideprodukt.

Ich bastle selber Spielzeug, aus z.B. Toilettenpapierrollen, damit sie immer Abwechslung hat und sich nicht langweilt.

Ich wiege sie jeden Monat.

Ich habe meine Katze erst seit November aus dem Tierheim. Sie ist 8 Jahre alt und als Einzelkatze aufgewachsen hat den Karter meiner Freundes nicht akzeptiert. Seitdem ich sie bei mir zu hause alleine halte, ist sie richtig aus sich raus gekommen. Dafür nehme ich in Kauf meinen Partner weniger zu sehen... Er mochte sie von Anfang an nicht besonders, weil sie Anfangs unsauber war.

Hört sich das gestört an???
 
A

Werbung

Huhu :) Hier haste mal ein paar Antworten.

Wie wichtig ist euch eure Katze?
Sie sind mein EIN und ALLES!

Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?
Ich habe nach meiner Trennung einen Mann kennengelernt, der keine Katzen mochte(!) - das erfuhr ich erst nach einigen "Dates" :rolleyes:... naja und da war für mich klar, er ist nicht der Mann meiner Träume!

Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?
Ähm, an erster Stelle - definitiv!

Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?
Ja, sogar sehr oft!

Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?
Ja, meine Familie wäre für den Fall der Fälle auf jeden Fall bereit in meiner Wohnung einzuhüten :rolleyes:

Ich möchte einfach wissen, ob es Menschen gibt, die die Verantwortung für ihre Katze ebenso wichtig nehmen, wie ich???
Das denke ich doch! Ich kann mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen :wow:

Hört sich das gestört an???
NEIN! :D:D:D Du liebst deine Tiere und das finde ich völlig normal und es wäre schade, wenn man seine Tiere nicht lieben würde!
 
Wie wichtig ist euch eure Katze?
sehr wichtig

Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?
Ja

Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?
Familienmitglieder

Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?
Nicht alles, aber vieles

Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?
Auf jeden Fall
............................................
 
Meine Miezen sind mein Ein und Alles.
Ja,meine Katzen waren zuerst da und entweder akzeptiert man mich mit den Tieren,
oder wir passen nicht zusammen.
Meine Miezen stehen an erster Stelle.
Ja ich richte mein Leben überwiegend nach den Tieren.
Ein Bekannter würde meine Tiere versorgen.
Ja ich nehme die Verantwortung für meine Tiere sehr ernst.
 
Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?

Ja. Denn wenn ich für ein Lebewesen, das von mir abhängig ist, Verantwortung übernehme, mache ich das ohne Wenn und Aber.

Und ich würde darüber nachdenken, ob ein Partner, der offenbar eifersüchtig auf mein Tier ist (danach klingt es bei Euch nämlich), wirklich erwachsen genug ist, um mit mir eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Für mich käme eh nur ein Mann infrage, der meine Katzen voll und ganz akzeptiert.
 
Meine Kater sind auch mein Ein und Alles und ich kann schon sagen, das ich vieles nach ihnen ausrichte in meinem Leben.
 
Wie wichtig ist euch eure Katze?

Sehr, alle beide ;)

Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?

Hatte den Fall zwar noch nicht, aber ja, wenns anders nicht geht.

Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?
Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?

Selbstverständlich, die zwei sind nunmal von mir abhängig und dementsprechend kümmer ich mich um eine bestmögliche Versorgung. Durch mich oder durch andere.

Hört sich das gestört an???

Nö, wieso? :confused: ;)
 
Werbung:
Ich habe 4 Katzen und sie sind ein Teil meiner Familie, mir folglich sehr wichtig.
Für mich käme kein Partner in Frage, der nicht hinter den Katzen stehen würde. Neben ein paar anderen Dingen ist das eine Grundvoraussetzung für eine Beziehung. Partner vor Katzen ist demnach völlig indiskutabel.
Wenn meine Katzen nicht gut versorgt wären, würde ich Zuhause bleiben.
 
Wie wichtig ist euch eure Katze?

- Wichtiger, als alles andere.

Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?

- Definitiv.

Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?

- Den obersten.

Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?
Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?

- Ja, im Endeffekt alles.
Ich fahre nicht in den Urlaub und mittags nach Hause.

Du hast eine Einzelkatze, genau wie ich. Das erfordert mE schon sehr viel "krassere" Zugeständnisse, die kaum einer versteht.
Deine Einstellung ist nicht "gestört", sondern wünschenswert.

Ich werde auch als "Freak" abgestempelt ... und das interessiert mich, weil ... ?! :)
 
  • #10
Wie wichtig ist euch eure Katze?
Sehr wichtig !

Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?
Wir haben uns beide für die Katzen entschieden, kümmern uns beide, versorgen und verwöhnen sie.

Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?
Eindeutig : Familienmitglieder

Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?
Ich sags mal so : spätestens zur nächsten Mahlzeit sind wir zu Hause und im Garten schlafen ? Nein, ohne uns. Dann lieber 2 Fellchen im Bett.

Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?
Lange arbeiten muss ich zum Glück nicht. So haben wir die Möglichkeit, früh die Katzen problemlos zu versorgen und zum Mittagessen bin ich wieder zu Hause.
Im Urlaub haben wir 2 Katzensitter beauftragt. Unsere Katzen kennen ihre "Aufpasser". So ist früh, mittags und abends jemand für sie da. Optimal ist das nicht. Aber das funktioniert.

Der Hintergrund meiner Frage ist, da ich deswegen in den letzten Tagen mal Kritik erfahren habe. Die Person hat selber eine Katze, jedoch ist die Bildung nicht so, wie bei mir und meiner Kleinen... Es wurde mir gesagt, dass ich mein Kätzchen zu sehr verwöhne und es in meinem Leben einen viel zu hohen Stellenwert hat.

Das hören wir auch oft, ist mir oder uns aber Wurscht ;)


Hört sich das gestört an??? NEIN !!!!

Ich sehe das genauso :yeah:
 
  • #11
;-)

Ich danke euch so sehr für das bisherige Feedback...

Andere haben Kinder, ich habe meine Nala..

Ich überlege mir immer wieder, ob ich eine 2. Katze dazu holen soll, da ich ganztags berufstätig bin. Ich wohne jedoch im Haus meiner Eltern (Deren Aussage anfangs: Ah ne Katze, muss das sein) jetzt darf Nala nicht nur durch meine Einliegerwohnung, sondern durchs ganze Haus schleichen... Morgens sagt sie mir gemeinsam mit meiner Ma Tschüss und verbringt bis 10 Uhr den Tag mit ihr, geht dann schlafen, bis ich um spätestens 17Uhr wieder zu hause bin. Ich habe Gleitzeit und fange lieber morgens früher an, da ich weiss, dass Nala bis mind. 17 Uhr schläft und morgens versorgt ist.

Da Nala eine reine Wohnungskatze war, sagte mein Pa, dass ich sie doch einfach mal in den Garten lassen soll. Es ist doch nicht katzentypisch immer drin zu sein. Das Problem ist, dass wir an einer Hauptstrasse wohnen, so dass ich sie nicht ohne Aufsicht raus lassen kann. Jetzt wird der Garten bald Katzensicher gemacht und immer wenn ich von der Arbeit komme, setzte ich mich 1-2 Stunden in den Garten, damit sie draußen rumlaufen kann. Sie bleibt immer in meiner Nähe und kommt auch sofort rein, wenn ich mich in die Eingangstür stelle und sie rufe.

Ich lieb die kleine Maus so und ich möchte das sie nach ihren traumatischen Erlebnissen ein gutes zuhause bei mir hat.
 
  • #12
  • #13
  • #14
Die Katze hat 8 Jahre als Einzelkatze gelebt?!

Manchmal muss man einfach auch Tatsachen akzeptieren, die nicht dem Lehrbuch entsprechen.

Das habe ich auch jetzt so oft gelesen. Ich hatte sie schon in einer Terpension, mit dem Wunsch, sie mit anderen Katze zusammen zu halten. Das war nur Stress für sie. Sie hat da auch genässt. In allein Haltung war alles gut. Ich lasse mich da noch von der neuen Tierärztin beraten und werde es noch einmal versuchen. Ich möchte so ungern eine Katze zu mir holen, ihr die Hoffnung auf ein neues zuhause geben und dann sagen, sorry aber du musst zurück ins Tierheim.
 
Werbung:
  • #15
Ich lasse mich da noch von der neuen Tierärztin beraten

Tierärzte haben leider in der Regel recht wenig Ahnung von Katzenverhalten. Da wäre eine gute Tierpsychologin sinnvoller.

Weißt Du denn was über Nalas Vorgeschichte, wie sie gelebt hat, bevor sie ins Tierheim gekommen ist?

Sie einfach in der Tierpension im Hau-Ruck-Verfahren mit einer anderen Katze zu vergesellschaften, war nicht so glücklich. So was muss, wenn man es denn versuchen will, sehr gut vorbereitet werden und die andere Katze muss auch sehr gut ausgesucht werden.
 
  • #16
Hmmm

Wie soll am diese Katze denn nicht über Alles lieben?? Siehe Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 66
  • #17
Ich schliesse mich meinen Vorrednern im Prinzip an. Nur finde ich es sehr schwer, Deine Fragen so "ins Blaue hinein" zu beantworten.

Meine Katzen sind auch mein Ein und Alles. Aber in bestimmten extremen Lebenssituationen würde ich mich als Mensch an die erste Stelle setzen. Ich kann mich als Mensch nur dann gut und richtig um meine Tiere kümmern, wenn es mir selbst auch gut geht. Kann das jetzt aber an keinem konkreten Beispiel fest machen. Ein neuer Partner, der sie nicht mag, wäre z. Bsp. sicherlich nicht der richtige Mann für mich.
 
  • #18
Als ich meine Freundin kennenlernte hatte sie 2 Katzen und ein Pferd.Ich hatte nie viel mit Tieren zu tun aber natürlich hab ich das akzeptiert das die Tiere zuerst kommen.
Mir war von Anfang an klar wie die Entscheidung Tiere oder ich ausfallen würde.
Mittlerweile hat sie 3 Katzen Zuhause , 2 Pferde und 3 halbwilde Katzen am Stall.4 Katzen mußten wir zwischenzeitlich beerdigen.
Natürlich richtet sich alles nach den Tieren und ich liebe jedes einzelne Tier.
Wegen unserer Tiere haben wir gelacht , gebangt und auch tagelang geheult.
Unsere Tiere sind Familie und werden auch so behandelt wie Familienmitglieder.
 
  • #19
Ein schönes Thema, finde ich. Und ich finde deine Einstellung sehr sympathisch :) Deine kleine Maus ist ja eine Zuckerschnute :)


Wie wichtig ist euch eure Katze?

Meine Minimonster sind mir unglaublich wichtig. Wenn sich was in meinem Leben tut, dann stelle ich mir natürlich die Frage, wie und ob sich das auf meine Wusel auswirken könnte.

Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?

Als meine Wusel eingezogen sind, ist mein Ex hier 6 Wochen nicht mehr aufgelaufen :rolleyes: Aber getrennt haben wir uns aber nicht wegen den beiden.
Seine Reaktion hat mich nicht einen Moment an meiner Entscheidung, die beiden aufzunehmen, zweifeln lassen.
Wenn ich jetzt jemanden kennenlernen würde und er mit meinen Minimonstern nicht klar kommt, dann ist er sicherlich nicht der Richtige für mich. Die Kleinen gehören zum Gesamtpaket :)

Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?

Einen hohen! Schließlich leben wir drei zusammen und hocken ständig aufeinander ^^ Ich habe mich ganz bewusst für die beiden entschieden. Dafür, dass sie ein Teil meines Lebens sein sollen.
Für mich gehören sie schon zur Familie. Und für meine Familie auch :p Meine Mama nennt sie immer ihre Enkelkatzen :D
Irgendwie haben sie schon einen ähnlichen Stellenwert wie ein eigenes Kind, glaube ich. Ein Ersatz sind sie aber nicht. Das mit der Familie kommt schon noch irgendwann ^^

Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?

Aber natürlich. Wenn ich dazu nicht bereit wäre, oder wenn man dazu nicht bereit ist, dann sollte man besser Abstand davon nehmen, sich dieser Verantwortung zu stellen. Das ist ja auch legitim.
Ich habe mich für diese Verantwortung entschieden, wobei ich zugegebenermaßen unterschätzt habe, wie einschneidend die beiden mein Leben beeinflussen. Bereut habe ich es nie. (höchstens mal früh am Morgen wenn die zwei über mich hinwegturnen -.- )

Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?

Das MUSS absolut selbstverständlich sein. Warum stellst du diese Frage :confused:

Hört sich das gestört an???

Für Menschen, die nicht in der gleichen Situation stecken, mit Sicherheit. Ich wurde mitunter auch schon schräg angeguckt.
Ich persönlich meine aber, dass wir lediglich verantwortungsbewusst sind und uns bestmöglich um die Wesen kümmern, die uns anvertraut sind.



Grundsätzlich sehe ich das so: Ich habe mich für die beiden entschieden. Darum bin ich für sie verantwortlich und es ist meine Aufgabe bestmöglich für sie zu sorgen. Sie sind auf mich angewiesen und von mir abhängig.
 
  • #20
Wie wichtig ist euch eure Katze?
Wichtig.

Würdet ihr euch für eure Katze entscheiden, wenn euer neuer Partner sie nicht mag?
Dann wird das nichts mit der Beziehung.
Ich gebe meine Katzen doch nicht weg, nur weil ein Kerl sie nicht mag.


Welchen Stellenwert hat euer Tier bei euch?
Erst die Katzen, dann alles andere.

Richtet ihr vieles in eurem Leben nach den Bedürfnissen eurer Lieblinge aus?
Ja.
Sie sind mir ja auf *Gedeih und Verderb* ausgeliefert und können nicht für sich selber *sorgen*. Also muss ich mich zurücknehmen, damit es ihnen gut geht. D. h., es wird hier weitesgehend nach den Beddürfnissen der Katzen gelebt.


Sorgt ihr euch um eine gute Versorgung, wenn ihr im Urlaub seid oder länger arbeiten müsst?
Ja.


Ich möchte einfach wissen, ob es Menschen gibt, die die Verantwortung für ihre Katze ebenso wichtig nehmen, wie ich???
Gibt es.
***********************
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
635
Nepomuk
Nepomuk
T
Antworten
6
Aufrufe
808
Tong Liu
T
tigerkatzenfell
Antworten
36
Aufrufe
5K
Schokine
Schokine
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben