Katze wehrt sich gegen Kamm

  • Themenstarter Wiesenkatz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kamm katze wehrt sich
W

Wiesenkatz

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
40
Mein Kater ist sehr verschmust und hat immer gepflegtes Fell. Allerdings ist er seit letztem Herbst oder so nicht mehr so davon begeistert, gekämmt zu werden. Im Winter war das kein Problem, da hat er den ganzen Tag im Haus verbracht, jetzt schleppt er aber wieder Kletten an. Er reagiert auf Kämmen so:
  1. Wenn ich mit dem Kamm komme, sieht er mich schon kritisch an.
  2. Wenn ich dann versuche, ihn zu kämmen, wird er zuerst sauer und dreht sich weg, danach
  3. erhebt er auch mal die Tatze.
Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es eine einfache Lösung, die Fellnase an den Kamm zu gewöhnen?
 
A

Werbung

Wir bestechen unsere Katze mit Leckerlis, wenn wir sie bürsten wollen.
 
Mein Kater ist sehr verschmust und hat immer gepflegtes Fell. Allerdings ist er seit letztem Herbst oder so nicht mehr so davon begeistert, gekämmt zu werden. Im Winter war das kein Problem, da hat er den ganzen Tag im Haus verbracht, jetzt schleppt er aber wieder Kletten an. Er reagiert auf Kämmen so:
  1. Wenn ich mit dem Kamm komme, sieht er mich schon kritisch an.
  2. Wenn ich dann versuche, ihn zu kämmen, wird er zuerst sauer und dreht sich weg, danach
  3. erhebt er auch mal die Tatze.
Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es eine einfache Lösung, die Fellnase an den Kamm zu gewöhnen?

Ist etwas passiert warum er jetzt so darauf reagiert ?

Verbinde das kämmen mit etwas positiven, versuche zb wenn er entspannt ist nur einmal kurz durchs Fell zu kämmen und geb ihm dann ein Leckerli, das kannst du zeitlich langsam ausbauen.

Was für einen Kamm nutzt du ? Evtl mal einen anderen versuchen
 
Eine lässt sich mit Leckerlie ablenken, ohne Leckerlie wird die Bürste verhauen und gebissen. Die andere, die nicht so Leckerlieversessen ist, drückt den Rücken durch wie ein U und sucht das Weite.. da schaff ich es auch nicht. Sind beide Kurzhaar, also eh nicht so wild, auch wenn ich beim Fellwechsel gerne helfen würde.
Aber ja, das Problem kenn ich hier auch..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
Chris1402
Antworten
16
Aufrufe
1K
Chris1402
Chris1402
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
barnie88
barnie88
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dr. Cat
Dr. Cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben