Katze wegen FIP eingeschläfert, jetzt neue Katze?

  • Themenstarter Wilson4
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wilson4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2010
Beiträge
2
Hallo an alle hier im Forum...
Ich habe leider in den letzten Monaten eine schwere Zeit durchmachen müssen und hoffe, dass mir jetzt jemand bei meinem Problem helfen kann?!

Vor nunmehr gut einem Jahr habe ich mir zwei Katzenbabys gekauft. Leider mussten wir die eine der beiden schon nach einigen Wochen einschläfern lassen, da sie FIP hatte. Dies steht auch 100% ig fest, da sie zuvor operiert wurde, um ihr zum Nachweis von FIP eine Organgewebeprobe zu entnehmen. Die beiden waren keine Geschwister und dem anderen kleinen Racker geht es bis zu dem heutigen Tag absolut super...nur jetzt zu meinem Problem:
Können uns jetzt nach ca. einem Jahr wieder eine zweite Katze kaufen? Denn unserer Kater fühlt sich doch etwas alleine und ich würde ihm so gerne einen neuen Spiel- und Schmusegefährten ermöglichen! Kann man dieses Risiko für die neue Katze eingehen?
Über fachkundigen Rat würde ich mich riesig freuen....
 
A

Werbung

Höchste Zeit sogar!
Euer kleiner war ja doch schon eine Zeit lang allein, da ist kätzische Gesellschaft sicher willkommen.
Wenn das verstorbene Tier wirklich FIP hatte besteht keinerlei Ansteckungsgefahr, auch unmittelbar nicht, da brauchst du keine Angst zu haben.
Such am besten einen gleichaltrigen zu deinem Kater dazu.

Viel Glück bei der Suche:D
 
Hallo Wilson,
ich hatte das gleiche Problem. Hatte allerdings ein Geschwisterpärchen, Nick und Luna, bei Nick ist dann FIP ausgebrochen und wir mussten Ihn erlösen.
Luna hat sehr gelitten und getrauert. Daher habe ich mich relativ früh entschieden wieder einen Spielgefährten zu holen. Ich habe mich damals auch mit einigen Leuten unterhalten. Da es bei mir nur wenige Wochen her war habe ich die gesamte Wohnung komplett desinfiziert. Das ist ja bei Dir nicht mehr nötig. Der Virus stirbt ja an der Luft recht schnell ab, und bei Dir ist es ja schon länger her.
Kann Dir aus meiner Erfahrung nur sagen, ja, ich würde jederzeit wieder so handeln. Wenn Du vorsichtig sein möchtest, nimm erstens eine Katze die schon 3 Jahre alt ist. Dann ist das Immunsystem bereits ausgebildet und zweitens gibt es Statistiken, dass Weibchen nicht so häufig an FIP erkranken wie Kater (1/3 zu 2/3).
Hoffe ich habe Dich jetzt nicht mit Infos zugemüllt.
LG und viel Freude bei der Auswahl eines neuen Spielgefährten
Christine
 
FIP ist NICHT ansteckend.
Eine Desinfektion völlig unnötig.

Liebe Grüße
Liane
 
Da schließe ich mich mal meinen Vorschreiberinnen an: Höchste Zeit, dass Euer Kleiner wieder einen Kumpel bekommt!:smile:

FIP als solches ist nicht ansteckend. FIP wird ausgelöst durch die Coronaviren. Coronaviren tragen fast 80 % aller Katzen, da die meisten Katzen in ihrem Leben mit diesen weit verbreiteten Viren bereits einmal in Kontakt gekommen sind (oft erfolgt die Übertragung bereits auf die Feten im Mutterleib). Diese Viren sind an sich harmlos und rufen nur ungefährliche Krankheitsbilder hervor. Die pathogenen (krankheitsauslösenden) Viren werden meist nicht übertragen. Wenn nun aber diese Viren innerhalb des Körpers mutieren, dann kommt es zu der tödlichen Krankheit FIP. Wann und unter welchen Umständen die Viren mutieren, weiß man nach meinem Kenntnisstand nicht. Man nimmt aber an, dass es auch vom Immunstatus des infizierten Tieres abhängt. Eine Mutation erfolgt aber nur in einer sehr kleinen Anzahl von Fällen.

Es spricht also überhaupt nichts dagegen, wieder eine zweite Katze aufzunehmen.

Ich persönlich halte es auch für unnötig, den Virentiter der neuen oder alteingesessenen Katze bestimmten zu lassen, da die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Titer gibt, ohnehin sehr hoch ist. Bei beiden.

Also: her mit dem Kumpel!!!!:yeah:
 
Hallo Liane,
man rät aber zur Desinfektion ! Da ekrankte Tiere vermehrt das Virus ausscheiden und durch diese erhöhte Virenzahl ist die Möglichkeit größer,
dass andere Katzen das Virus aufnehmen und es auch bei diesen mutiert.
(Hab ich aus einer wissenschaftlichen Dissertation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liane,
man rät aber zur Desinfektion ! Da ekrankte Tiere vermehrt das Virus ausscheiden und durch diese erhöhte Virenzahl ist die Möglichkeit größer,
dass andere Katzen das Virus aufnehmen und es auch bei diesen mutiert.
(Hab ich aus einer wissenschaftlichen Dissertation)

Also das macht sicher Sinn. Würde ich auch machen.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure netten Antworten:) Es freut mich riesig zu hören, dass das mit einem Spielgefährten für meinen kleinen Wilson jetzt doch noch etwas wird...
Ich hatte schon befürchtet, dass der Kleine für immer allein bleiben muss. Zum Glück habe ich mich selber nochmal im Internet ein wenig belesen und bin deshalb auf dieses Forum gestoßen:) Was einem so von den Tierärtzen und vor allem auch von einer renomierten Kleintierklink erzählt wird, ist ja wirklich harrsträubend! Die haben ja scheinbar überhaupt keine Ahnung!
Egal, jetzt hat das allein sein ja ein Ende und ich mache mich schnellstmöglich auf die Suche nach einem süßen Kätzchen:) Bin sooo happy!
Also drückt mir die Daumen, dass die beiden sich dann gut verstehen werden und nochmal danke für die zahlreichen kompetenten Antworten!
Gruß Wilson und Frauchen:)
 
Wünsch dir viel Vergnügen beim Aussuchen!
Und deinem Kater viel Spaß mit dem neuen Kumpel:D
 
  • #10
Viel Freude beim Aussuchen eines neuen Spielgefährten.
Ist Wilson gegen Leukose geimpft ?
Ich würde bei Deinem Neuzugang unbedingt auf einen Test bestehen und / oder gleich nach dem Abholen beim TA einen machen lassen.
Ich hatte nämlich das Pech, dass mein Leo trotz angeblich negativem Test Leukose positiv war und ich so meine Luna in Gefahr gebracht habe. Sie war nicht geimpft, hat sich aber zum Glück auch nicht angesteckt !:yeah:
 
  • #11
Da es eh fast gar keine Katzen gibt, die Corona negativ sind, muss Du Dir keinerlei Sorgen machen und nicht desinfizieren.
 
  • #12
Also das macht sicher Sinn. Würde ich auch machen.

Ich finde das Schwachsinn. Die meisten Miezen (egal woher), tragen sowieso den harmlosen Coronavirus in sich. Von daher musst du das meiner Meinung nach, nicht machen!

Wünsch dir viel Vergnügen beim Aussuchen!
Und deinem Kater viel Spaß mit dem neuen Kumpel:D

Wünsch ich dir auch :smile:

Da es eh fast gar keine Katzen gibt, die Corona negativ sind, muss Du Dir keinerlei Sorgen machen und nicht desinfizieren.

Ganz genauso sehe ich das auch!
 
  • #13
Jeder scheint zum Thema Desinfektion eine andere Meinung zu haben. Ich habe desinfiziert da infizierte Tiere möglicherweise einen virulenteren oder mutierten Stamm ausscheiden. Bei mir war es auch nur wenige Wochen nach dem Tod meines kleinen Nick. Warum wegen ein paar Minuten Desinfektion überlegen und möglicherweise ein Risiko eingehen ?! Die Zeit investiere ich doch gerne.... Aber dass muss jeder mit sich ausmachen.

Hier noch ein Hinweis von Laboklin - Labor für klinische Diagnostik:

Wie groß ist das Risiko, dass andere Katzen im Haushalt auch erkranken?
Die FIP ist in der Regel eine Einzeltiererkrankung. Selten kommt es zu mehren Fällen in kurzen Abständen. Tritt dies auf, so ist es meist auf das Vorhandensein eines sehr virulenten und mutagenen Stammes zurückzuführen.

Wann kann ich ein neues Tier ins Haus nehmen?
Da Coronaviren eine geringe Tenazität haben, reicht in der Regel eine Reinigung und Desinfektion von Futterschüsseln, Katzentoilette und allen von diesem Tier benutzen Gegenständen aus. Nicht zu desinfizierende Teile sollten beseitigt werden.
In eingetrocknetem Kot bleibt das Virus bis zu sieben Wochen stabil. Deshalb sollte die Katzentoilette besonders gut gereinigt werden. Bei normalen Raumverhältnissen überleben Coronaviren etwa zwei Wochen. Danach kann normalerweise bedenkenlos ein neues Tier ins Haus genommen werden.
 
  • #14
Man sagt, daß ca. 80% aller Katzen den Coronavirus in sich tragen, der ein ganzes Katzenleben 'stumm' sein kann. Nur bei hohem Streß ist IM individuellen Körper die Umwandlung zu FIP-Arten. Diese mutierten Stämme aber sind nicht ansteckend.

Darum ist es nicht nötig, mehr als die übliche Sauberkeit und Hygiene walten zu lassen. Bei den ganzen Desinfektionsreinigern sollte man bedenken, daß nicht nur Umgebung und Gerätschaften desinifziert werden, sondern von der Wirkung auf jeden Organismus übergeht, der damit zusammenkommt. Ob solches dann wirklich gewollt ist, wenn wieder Tiere ins Haus kommen, wage ich zu bezweifeln. Immerhin ist ein Organismus ganz grob gesehen nur ein Konglomerat aus unzähligen Bakterien, Pilzen etc.

Bei allen Desinfektionsmitteln sollte man sich genau erkundigen, welche Erreger damit angegangen werden. Auf glatten Böden hält diese desinfizierene Wirkung nicht mal 30 Minuten, dann ist alles wieder 'besiedelt' wie zuvor.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
7 Wochen im Kot. So wie ich es verstanden habe ist der Todesfall ein Jahr her. Was soll da noch desinfiziert werden?
Mal ganz davon abgesehen, dass die zweite Katze den Stamm Viren eh in sich trägt?

Ich habe noch nie gehört oder gelesen, das ein mutierter Virus übertragbar ist. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse?

Aber wenn man ein besseres Gefühl dabei hat, kann man natürlich desinfizieren. Einfach für sich und sein Gewissen.:)
 
  • #16
7 Wochen im Kot. So wie ich es verstanden habe ist der Todesfall ein Jahr her. Was soll da noch desinfiziert werden?
Mal ganz davon abgesehen, dass die zweite Katze den Stamm Viren eh in sich trägt?

Ich habe noch nie gehört oder gelesen, das ein mutierter Virus übertragbar ist. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse?

Aber wenn man ein besseres Gefühl dabei hat, kann man natürlich desinfizieren. Einfach für sich und sein Gewissen.:)

Das mit der Desinfektion hatte ich in meiner Notiz nur geschrieben als ich von meinem Fall berichtet habe. Ich habe bereits nach 3 Wochen wieder eine Katze hinzugenommen. Daher habe ich auch desinfiziert....
Ein mutierter Virus kann nicht übertragen werden, aber es gibt anscheinend unterschiedliche Coronarvirenstämme, die möglicherweise eher mutieren !
Wie gesagt die Entscheidung liegt bei jedem und es ist sicherlich ein großes Stück für einen selbst dabei. Man macht sich nach einem Todesfall sowieso sooo viele Vorwürfe ob man das Richtige getan hat und selbst nicht mehr helfen konnte, dann möchte man einfach jetzt etwas tun.
 
  • #17
Sicher kann man desinfizieren, aber einmal darussen gewesen, bringt man die Coronas wieder mit rein.
Mutierte Viren werden NICHT ausgeschieden, deshalb ist FIP nicht ansteckend.

Ich berichtige: ansteckend ist die Bauchflüssigkeit bei FIP - Katzen, aber damit kommt doch niemals eine andere Katze in Berührung.
Punktiert wird beim Dok, sofort untersucht oder eingeschickt.
Da ist nie eine andere Katze dabei.
Händewaschen und desinfizieren ist für mich selbstverständlich.

Selbst wir haben immer noch coronafreie Katzen, liegt wohl am Immunsystem.
Wenn Das gut ist, dringt da kein Virus durch.

Aber einen coronafreien Haushalt wirds niemals geben, Sie sind überall.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #18
siehe signatur:wow:
 

Ähnliche Themen

P
  • pery88
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
valentinery
V
E
  • Erah
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
17K
Nonsequitur
Nonsequitur
Philan
Antworten
33
Aufrufe
9K
Daniela999
D
R
  • Roli
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
7K
catweazlecat
catweazlecat
G
  • Gweni
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gweni
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben