Katze weg... Evtl trächtig...

  • Themenstarter Nalalillyleila18
  • Beginndatum
N

Nalalillyleila18

Gast
Liebes Forum,

Wir haben 2 Katzen, eine kastriert und eine noch nicht kastriert. Wir hatten gedacht, dass bei uns alle Kater kastriert sind. Dem ist nicht so. :( Unsere beiden Katzen dürfen Nachts nach draußen gehen. In der letzten Donnerstag Nacht war ein Kater im Keller und hat markiert. Die Nacht darauf war unsere unkastrierte Katze verschwunden. Wir wissen nicht, ob sie schwanger war, es ist absolut möglich. Wir können sie nicht finden, es gibt jedoch bei den Nachbar viele Rückzugsmöglichkeiten. Entweder sie ist nicht mehr am Leben oder hat Junge bekommen, wir wissen es nicht. Dass sie eingesperrt ist, schließen wir aus, da sie in der Nacht schon weg war.
Wir rufen sie und haben Futter für sie bereit gestellt.

Habt ihr Erfahrung wie lang eine Katze, ohne zu Fressen bei ihren Jungen bleibt?

Freue mich über Erfahrungsberichte!

Und ja, wir hätten sie kastrieren sollen!
 
A

Werbung

Rollige Katzen werden von Katern gefunden, egal, wie weit die dafür laufen müssen.
Wenn sie trächtig gewesen wäre, hättet ihr das eigentlich bemerken müssen.
Aber Fressen findet sie auch draußen/bei den Nachbarn.

http://www.strassenkatzen-koeln.de/suchtipps_freigaenger.html
Beherzigt die Suchtipps und wenn ihr sie wieder habt, geht sofort! mit ihr zum Tierarzt und lasst sie sofort! kastrieren.
Dann könnt ihr eine Trächtigkeit noch unterbinden.
 
Hm, also irgendwie verstehe ich das nicht - wenn die Katze trächtig ist/war, hättet ihr das doch gemerkt? Sie haut ja nicht letzten Donnerstag ab, wird dann trächtig und wirft sofort? :confused: Wie alt ist denn die Katze und wie lange ist sie schon bei Euch und hat Freigang? Ist sie gechippt und bei Tasso gemeldet? Habt ihr schon Suchmeldungen rausgegeben / Zettel aufgehängt etc.?
 
Nicht wissen ob eine Katze trächtig, ist und auch noch kurz vor der Geburt steht ist schon echt ein Ding.
Aber noch nicht mal wissen ob alle Kater kastriert sind, ist schon der Hammer.
Was wisst ihr denn von euren Katzen??
 
Wie alt ist die Kätzin und warum ist sie noch nicht kastriert?

Es spielt doch keine Rolle, ob die Katzen und vorallem Kater in der Nachbarschaft kastriert sind oder nicht.

Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren.

Weißt du wie weit Kater laufen, wenn die eine rollige Kätzin riechen, du kannst doch nicht ausschließen, dass da nicht von irgendwo ein potenter Kater auftaucht, wenn du deine Katze unkastriert rauslässt. Wie naiv ist dass denn?

Vermutlich ist sie gerade rollig und deswegen jetzt abgehauen, also ist sie wenn ihr Glück habt noch nicht trächtig.

In dem Fall bitte unbedingt gleich wenn sie wieder auftaucht, nicht mehr rauslassen, am besten gleich am nächsten Tag zum TA mit ihr und kastrieren lassen und nicht nur die Eierstöcke sondern auch die Gebärmutter entfernen lassen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Seit wann hat sie denn Freigang?
 
Wieso lässt man denn eine nicht kastrierte Katze raus? :confused:

Ich würde mich nicht darauf verlassen das draußen alle Kater/Katzen kastriert sind.

Ich weiß nicht ob das bei einer Kätzin auch so ist, aber unkastrierte Kater laufen schon mal mehrere Kilometer um eine Katze zu finden die sie 'besteigen' können...

Ansonsten bleibt nur zu hoffen das eure Katzen gechipt/tätowiert sind und sie überall als vermisst melden. Tasso, Deutsches Haustierregister, nächstgelegenen Tierheimen, Tierärzte, im Fundbüro bzw. bei der Gemeinde...

Tasso bietet kostenfrei Plakate an, die man aufhängen/ verteilen kann.
Und ich würde besonders abends/ nachts die Katze suchen mit Taschenlampe.
Da sieht man sie eher wenn sie in Büschen/ auf Bäumen hockt weil die Augen reflektieren.

Was man sonst bei einer eventuell 'trächtigen' Katze beachten muss bei der Suche, weiß ich nicht.
 
Selbst wenn alle Kater der Welt kastriert wären, sollte die Katze ebenfalls kastriert werden.
Was passieren kann, wenn sie rollig wird, siehst du gerade.

Daß sie völlig unbemerkt hochträchtig wird, kann ich mir nicht vorstellen. Da müßte sie einem Haushalt von Blinden leben, die sie nie anfassen.

Setz alle Hebel in Bewegung um sie zu finden, laß sie danach untersuchen (inkl. FIV/FeLV Test) und kastrieren.
Sollte sie trächtig zurückkommen, brecht die Trächtigkeit ab.
 
Werbung:
Genau, ganz wichtig, bitte unbedingt auf FIV und FelV bei der Rückkehr untersuchen lassen, diese Krankheiten werden u.a. auch beim Geschlechtsakt übertragen und eine Kätzin lässt sich ja meist gleich mit mehreren Katern ein, wenn sie rollig ist, was natürlich das Risiko einer Ansteckung deutlich erhöht.

Es gibt noch mehr Gründe, warum man keine unkastrierte Katzen rauslassen sollte, nicht nur die Vermeidung ungewünschten Nachwuchses. Es ist für potente Katzen draußen deutlich gefährlicher, abgesehen davon, dass sie sich bei der Paarung mit Krankheiten infizieren können, sie haben auch ein deutlich höheres Verletzungs- und Infektionsrisiko durch Revierstreitigkeiten, die bei potenten Tieren deutlich häufiger und vorallem ernster sind. Auch ist das Revier potenter Katzen viel größer als bei den meisten kastrierten Katzen, was auch das Gefahrenpotential durch Straßen usw. erhöht. Vorallem wenn Kätzinnen rollig sind oder Kater eine rollige Kätzin wittern, dann achten die nicht mehr auf den Straßenverkehr, da wird auf der Suche nach einem potentiellen Partner jede noch so breite Straße überquert.

Abgesehen davon sollten auch Wohnungskatzen kastriert werden, es erspart den Tieren den hormonellen Stress und vorallem bei den Kätzinnen wird dauch das Krebsrisiko durch die Kastration gesenkt und es kommt auch seltener zu Gebärmutterentzündungen.

Gesundheitlich und im Sinne des Tierschutzes, der Verantwortung die man gegenüber seinem Haustier hat, ist also eine Kastration auf jeden Fall anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass keiner auf meine Frage antwortet und nur es nur unpassende Kommentare gibt. :(

Die Frage war, wie lang eine Katze ohne Futter klar kommt! Und ob sie die Kinder auch im Winter transportieren würde! Erfahrungsberichte sind gefragt!

Weitere Kritik und Kommentare sind nicht gewünscht. Die Antworten sind sinnlos und unüberlegt. Ihr kennt unsere Situation nicht und mehr beschreiben möchte ich sie nicht.
Wenn ihr keine Erfahrung in meiner Situation habt, behaltet doch bitte eure Meinung für euch!

Liebe Grüße
 
  • #10
Eine Katze kommt ohne Futter ca. 3 - 4 Tage "klar". Danach wird sie krank und stirbt irgendwann. Besonders eine Hauskatze, die es nicht gewohnt ist, ihr Futter selbst zu erjagen.

Eine Katze "transportiert" ihre Kinder nicht, sondern trägt sie evtl. an einen sicheren Platz, wenn der vorherige ihr zu unsicher wird. Ist die Mutterkatze aufgrund von Nahrungsmangel, Kälte etc. zu schwach, sterben auch ihre Kinder ziemlich qualvoll.

Sind das die Antworten, die DU hören möchtest? Ich erspare mir hier wirklich weitere Kommentare, denn im Moment bin ich auf 180.

Edit: Und Du solltest Dich schämen.
 
  • #11
Schade, dass keiner auf meine Frage antwortet und nur es nur unpassende Kommentare gibt. :(

Die Frage war, wie lang eine Katze ohne Futter klar kommt! Und ob sie die Kinder auch im Winter transportieren würde! Erfahrungsberichte sind gefragt!

Ich denke durchaus, das Katzen draußen genug zu fressen finden. Mäuse gibt es ja fast überall.
Es reicht wohl nicht um 'gut genährt' zu sein, aber überleben wird sie.
Was ein Katze mit Kitten draußen macht, keine Ahnung.


Weitere Kritik und Kommentare sind nicht gewünscht. Die Antworten sind sinnlos und unüberlegt. Ihr kennt unsere Situation nicht und mehr beschreiben möchte ich sie nicht.
Wenn ihr keine Erfahrung in meiner Situation habt, behaltet doch bitte eure Meinung für euch!

Liebe Grüße

Was erwartest du denn für Antworten/Kommentare wenn du hier sagst das du Katzen unkastriert raus lässt?
 
  • #12
Weitere Kritik und Kommentare sind nicht gewünscht.

Liebe Grüße

Wenn Du in einem öffentlichen Forum schreibst, musst Du auch Kritik hinnehmen können!Außerdem hast Du genug Tips bekommen- erstmal muss die Katze ja gefunden werden.
Und sorry, aber Ich fass es nicht, wie naiv und verantwortungslos manche Leute handeln.
Kirlee
 
  • #13
Die Antworten sind sinnlos und unüberlegt.

Falsch. Dein Handeln ist sinnlos und unüberlegt. Ihr wolltet doch Nachwuchs, und nun ist die Katze weg. So ein Ärger aber auch.

Eurer Katze wünsche ich, dass sie bei verantwortungsvollen Leuten untergekommen ist
 
  • #14
Schade wie schnell ihr auf 180 seit, dass ist irgendwie traurig.

Die Antworten sind eher ernüchternd. Keiner von euch scheint damit Erfahrung zu haben.
Vermutungen wollte ich nicht hören, dass kann ich auch selbst.

Wenn ihr damit keine Ahnung habt, dann gebt doch bitte keine Kommentare.

Danke an die, welche mir versuchen zu helfen!

Lg
 
Werbung:
  • #15
Keiner von euch scheint damit Erfahrung zu haben.

Nein, da hast Du Recht. Denn ich lasse keine unkastrierten Katzen einfach raus. Es gibt genug Katzenelend.

Edit: Zu Deiner Information - ich bin aktiv im Tierschutz tätig. Und ich sehe das Katzenelend immer wieder. Und ich sehe, dass es dieses Katzenelend gibt, weil es den Menschen egal ist, ob die Katzen kastriert sind oder nicht. Sie werden einfach rausgelassen, ausgesetzt oder sonst etwas. Einige dieser Katzen landen bei mir und ich versuche, ihnen zu helfen, ihnen ein neues Zuhause zu vermitteln. Einige der Babys schaffen es um diese Jahreszeit nicht und gehen elendig zugrunde. Und was ich von solchen Menschen halte, sage ich nicht. Sonst werde ich hier gesperrt. Aber es bringt mich auf 180.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Schade, dass keiner auf meine Frage antwortet und nur es nur unpassende Kommentare gibt. :(

Die Frage war, wie lang eine Katze ohne Futter klar kommt! Und ob sie die Kinder auch im Winter transportieren würde! Erfahrungsberichte sind gefragt!

Weitere Kritik und Kommentare sind nicht gewünscht. Die Antworten sind sinnlos und unüberlegt. Ihr kennt unsere Situation nicht und mehr beschreiben möchte ich sie nicht.
Wenn ihr keine Erfahrung in meiner Situation habt, behaltet doch bitte eure Meinung für euch!

Liebe Grüße

Die Fragen sind nicht da, um dich zu ärgern, sondern auch um die Situation besser einschätzen zu können, z.B. ob die Katze wirklich trächtig sein kann (daher z.B. die Frage nach Alter und wie lange sie schon raus darf), und ob die Katze gechippt ist (dann kann man dir nämlich auch noch Tipps zur Suche geben). Anscheinend ist es dir aber wichtiger, hier rumzuschimpfen und Ratschläge auszuschlagen, dann kann man dir aber hier auch nicht weiterhelfen.
 
  • #17
Wow Barbarossa! Merkst du was du da sagst? Du kennst weder mich, noch meine Situation! Überleg mal bitte was du sagst, dass ist ziemlich kindisch! Ich habe niemanden etwas getan! Ich habe eine Frage gestellt und wollte Hilfe von erfahreneren Personen. Diese scheint es in diesem Forum nicht zu geben :( schade!
Ich verbitte mir Beleidigungen!
 
  • #18
Die Frage war, wie lang eine Katze ohne Futter klar kommt! Und ob sie die Kinder auch im Winter transportieren würde! Erfahrungsberichte sind gefragt!
Diese Fragen sind irrelevant und unsinnig.
Es ist egal, wie lang sie ohne Futter auskommt oder ob sie Kitten transportiert.
Du hast sie zu suchen und für ihr Wohlergehen zu sorgen.

Wenn du das nicht willst, schwing deinen Ar*** aus dem Forum.
 
  • #19
Schade, dass keiner auf meine Frage antwortet und nur es nur unpassende Kommentare gibt. :(

Die Frage war, wie lang eine Katze ohne Futter klar kommt! Und ob sie die Kinder auch im Winter transportieren würde! Erfahrungsberichte sind gefragt!

Weitere Kritik und Kommentare sind nicht gewünscht. Die Antworten sind sinnlos und unüberlegt. Ihr kennt unsere Situation nicht und mehr beschreiben möchte ich sie nicht.
Wenn ihr keine Erfahrung in meiner Situation habt, behaltet doch bitte eure Meinung für euch!

Liebe Grüße

Wie sollen wir aus Erfahrung berichten, wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum, wir lassen keine unkastrierten Katzen in den Freigang. So etwas ist verantwortungslos, auch wenn du dass nicht hören willst.

Außerdem müsstest du, um dir weiterhelfen zu können, auch die Fragen beantworten:

Wie alt ist die Katze? Seit wann hat sie Freigang? Ist sie davor immer regelmässig heimgekommen? Ist sie länger in der Wohnung geblieben oder wollte sie gleich wieder raus? Hat sie deutlich zugenommen?

Eine Katze trägt ca. 9 Wochen, also wenn sie jetzt erst seit Donnerstag verschwunden ist, wird sie kaum schon Nachwuchs haben. Wenn sie kurz vor der Geburt gestanden hätte, müsste man ihr das am Verhalten und auch an der Gewichtszunahme anmerken, beim streicheln, bei der Futtermenge usw. anmerken. Außerdem würde sie ihren Nachwuchs doch eher an einem geschützten Ort zur Welt bringen und dass wäre zuhause und nicht draußen.
 
  • #20
Na Gott sei Dank hat hier sonst keiner Erfahrungen damit
Reicht wenn du völlig unverantwortlich bist


Der Mieze, insofern es sie gibt, wünsche ich wie Barbarossa schon sagte, dass sie bei guten Leuten mit nem Hauch von Ahnung unter gekommen ist

:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
568
verKATert
verKATert
N
Antworten
8
Aufrufe
29K
Poldi
Poldi
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Daisy
Daisy
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dominiqie
D
A
Antworten
6
Aufrufe
946
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben